Ist Drogen "sucht" eine Erkrankung des Gehirns?

Chem-Safe

Chem-Safe - Energy Control
Language
🇪🇸
Joined
Feb 22, 2023
Messages
43
Reaction score
25
Points
18
Ist das Medikament die Ursache des Problems? Was meinen Sie dazu?

 

Paracelsus

Addictionist
Joined
Nov 23, 2021
Messages
218
Reaction score
224
Points
43
Tolle Fragen. Ohne das Gehirn würde die Sucht nach unserem üblichen Verständnis nicht funktionieren. Und die meisten Prozesse, die für die Krankheit verantwortlich sind, finden genau in und zwischen den Neuronen statt. Ich würde aber nicht die ganze Verantwortung auf unser Großhirn schieben. Ebenso wenig wie auf die Substanzen selbst. Dutzende von Faktoren spielen bei der Entstehung von Sucht eine wichtige Rolle, angefangen vom genetischen Material und der Empfindlichkeit gegenüber körperfremden Stoffen bis hin zum sozialen und kulturellen Hintergrund, in dem wir geboren werden, uns bilden und leben. Und das sind nur die ziemlich offensichtlichen und bekannten Variablen, die uns zuerst in den Sinn kommen.
 

cascade

Don't buy from me
New Member
Joined
Oct 18, 2023
Messages
0
Reaction score
0
Points
3
Deleted

Chem-Safe

Chem-Safe - Energy Control
Language
🇪🇸
Joined
Feb 22, 2023
Messages
43
Reaction score
25
Points
18
Genau diese Institutionen sind es, die den Krieg gegen Drogen unterstützt haben und vor einigen Jahren LGBTI+ Menschen als krank ansahen. Ich meine damit, auf welcher Grundlage sagen sie das?
 

Paracelsus

Addictionist
Joined
Nov 23, 2021
Messages
218
Reaction score
224
Points
43
Natürlich gibt es auch in der institutionellen Medizin Fehler und Abweichungen, die heute abwegig erscheinen. Aber ich möchte darauf hinweisen, dass sich die Medizin nicht losgelöst von der Gesellschaft und ihren Institutionen entwickeln kann. Auch sollten alle diagnostischen Handbücher als stark vereinfachte Nachschlagewerke verstanden werden. Sie bleiben immer hinter den tatsächlichen Daten zurück und liefern ziemlich grundlegende Informationen, die von den verschiedensten Fachleuten genutzt werden könnten, um all die komplexen Vorgänge in unserem Körper und vor allem im Bewusstsein irgendwie zu systematisieren und auf einen einzigen Blick zu reduzieren.
 

Chem-Safe

Chem-Safe - Energy Control
Language
🇪🇸
Joined
Feb 22, 2023
Messages
43
Reaction score
25
Points
18
Herkunft
Die meisten Belege dafür, dass es sich bei der "Sucht" um eine Erkrankung des Gehirns handelt, stammen aus Studien, die in den 1980er und 1990er Jahren mit Labortieren durchgeführt wurden, denen große Mengen Amphetamin intravenös verabreicht wurden, manchmal sogar direkt ins Gehirn. In diesen Studien wurden die kurz- und langfristigen Auswirkungen von Amphetaminen auf die neuronale Struktur und Funktion untersucht. Ein übereinstimmendes Ergebnis ist, dass eine einzige hohe Dosis Amphetamin bei nicht toleranten Tieren zu einer umfassenden Schädigung der Dopamin-Neuronen führt. Diese Neurotoxizität kann verhindert werden, wenn dem Tier über mehrere Tage hinweg steigende Dosen von Amphetamin verabreicht werden. Mit anderen Worten: Toleranz ist ein Schutzfaktor für das Gehirn;

PFqzgrnoel

Schädigung des Gehirns: Dopamin-Theorie
Daraus ist die Dopamintheorie entstanden, die von der NIDA, Nora Volkow und einer ganzen Reihe von Leuten verteidigt wird. Diese Theorie erklärt kurz und bündig, was die NIDA auf ihrer Website schreibt:

Mit anderen Worten: Es gibt eine irreversible Schädigung der Dopamin-D2-Rezeptoren;

BgkhLrptG4


Eine der rigorosesten Studien zu diesem Thema untersuchte dies bei abstinenten Personen, und die Ergebnisse zeigten, dass keine Unterschiede zwischen den Abstinenten und der Kontrollgruppe festgestellt werden konnten.

Nora Volkow, die Direktorin der NIDA, bekräftigte in diesem Zusammenhang, dass es sich bei der Sucht um eine chronische Krankheit handele, deren Nachweis jedoch eine höhere Sensibilität der derzeitigen Techniken erfordere.
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
330
Reaction score
276
Points
63
Allein die Tatsache, dass wir im Darm viel mehr Dopamin- und Serotoninrezeptoren haben als im Gehirn, reicht aus, um diesen Mythos zu widerlegen.
 

Paracelsus

Addictionist
Joined
Nov 23, 2021
Messages
218
Reaction score
224
Points
43
Ich verteidige den Mythos nicht, aber ich stelle fest, dass die Dichte der Rezeptoren in den verschiedenen Teilen des Körpers nicht viel mit einer ihrer Funktionen zu tun hat. D.h. zahlreiche Serotoninrezeptoren im Darm stehen in keinem direkten Zusammenhang mit der Wirkung auf das Bewusstsein, das Verhalten und die Gedanken, so wie ihre wenigen Brüder im zentralen Nervensystem diese Wirkung haben.
 
Top