Ich suche eine Henry-Reduktion für 3,4,5-Trimethoxybza...

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
518
Reaction score
279
Points
63
Ich würde die Synthese nicht durch zweifelhafte Nitroalkane gefährden, vor allem wenn sie aus der EU stammen.
 

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
309
Reaction score
29
Points
28
Ja, das sagen die Leute immer wieder, aber ich habe mein ganzes Nitromethan aus der EU abgezweigt und aus einer Mischung von 40 Gew.-% Nitromethan und DCM destilliert, was für die Herstellung von b-2,5-DMONS hervorragend funktioniert hat.

Das Problem besteht für mich darin, für jeden Aldehyd, mit dem ich die Henry-Reaktion durchführen möchte, den entsprechenden Katalysator zu finden....

Ich dachte daran, die reduktive Aminierung von Cyclohexylamin aus Cyclohex mit Ammoniak, Zink und CaCl2 zu versuchen...

Wir werden sehen - meine Alternative wäre, einfach eine Flasche zu kaufen, aber meine Leute sind im Moment sowieso weg...
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
518
Reaction score
279
Points
63
Katalysatoren, mit denen ich gearbeitet habe oder von denen ich oft gehört habe, sind n-Buthylamin, Cyclohexylamin, Ethylendiamin und sogar Monoethanolamin. Ethylamin funktioniert auch, obwohl es eine 70%ige Lösung in Wasser ist.
 

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
309
Reaction score
29
Points
28
Ja. Ich habe festgestellt, dass ein Typ Cyclohexylaminhydrobromid verkauft - das MUSS also ziemlich einfach sein, um die freie Basis für die Katalyse von 3,4,5-TMOBA zu erhalten, von dem ich diese Woche 500 g bekomme.

Ich hoffe nur, dass es rein genug ist, um mir ein gutes Produkt für die Katalyse zu liefern... sollte ich das Cyclohexylaminhydrobromid noch einmal analysieren, solange es noch ein Salz ist, um sicherzustellen, dass es so rein wie möglich ist?

Meine Vorgehensweise, abgesehen von einem Rex, wäre wie folgt;

1. In Wasser auflösen
2. Hinzufügen einer konzentrierten Basenlösung, um die freie Base aus dem Salz freizusetzen
3. DCM in die Mischung geben und schütteln (vorausgesetzt, es trennt sich nicht bereits als Ölschicht ab)
(4. wenn ich DCM verwenden muss, entferne ich es unter Vakuum - ich habe etwas recherchiert und um DCM bei Umgebungstemperaturen loszuwerden, ist meine RV-Ölpumpe in Ordnung, und ich werde ein Kugelventil benötigen, damit das DCM nicht zu niedrig kocht).

Hört sich das vernünftig an? Natürlich würde ich das DCM-Gemisch trocknen, bevor ich es von DCM befreie, wenn ich es verwenden muss, und das Cyclohexylamin trennt sich nicht in seine eigene ölige Schicht im Abscheidetrichter.
 

Swirly

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Oct 2, 2023
Messages
12
Reaction score
2
Points
3
Hey, ich habe Erfahrung in der Herstellung von 3,4,5-Trimethoxynitrostyrol (TMNS) und 2,5-Dimexthoxynitrostyrol (DMNS). Ich werde nicht den ganzen Thread durchlesen, sondern meine Gedanken aus einem Beitrag in einem anderen Forum bezüglich der Wahl des Katalysators einfügen:

2-HEAA (2-(Hydroxy)ethylammoniumacetat) aus Ethanolamin und Eisessig scheint bei 3,4,5-Trimethoxybenzaldehyd besser zu funktionieren als Ethylendiamin (als Ethylendiamin-Diacetat). Vor kurzem habe ich zwei Versuche mit 150 g 3,4,5-TMBA durchgeführt.

Für die erste Charge von 150 g verwendete ich 1,6 Moläquivalente Nitromethan zum TMBA und 1,5 Moläquivalente Ethanolamin zum TMBA.
Zuerst habe ich das NM auf die TMBA gegossen und dann weiter Eisessig gegossen, bis sich die TMBA aufgelöst hat. Was die GAA-Menge angeht, so habe ich 161 ml oder 2,81 mol GAA gegossen und dann (1,5x 0,765 mol) GAA zur Herstellung von 2-HEAA in einem separaten Behälter verwendet. Insgesamt habe ich also 3,96 mol. eq. an GAA verwendet. Hmm... Es könnte sein, dass 4 mol. eq. GAA eine gute Menge für die Verwendung ist.

Für die Herstellung von 2-HEAA wurde ein Verhältnis von 1:1 Ethanolamin zu GAA-Moläquivalent verwendet. Das Ethanolamin wurde sofort auf das GAA gegossen. Das Gemisch erhitzt sich schlagartig auf 120 °C, Dämpfe werden freigesetzt. Eine Weile gemischt und das separate Becherglas abgedeckt, die Mischung auf etwas über Raumtemperatur abgekühlt. Wie dem auch sei, ich stellte sicher, dass TMBA + NM + GAA vollständig aufgelöst waren, und kippte das dicke, sirupartige 2-HEAA auf einmal hinein. Sofortiger Farbwechsel, ich erhitze auf 35 °C und lasse es schleudern. Die Farbe wird etwas dunkler, gelb bis fast orange. Irgendwann zwischen 1h 30 min und 2 h wurde das ganze Becherglas zu einer dicken Masse. Alles ist ausgefallen, aber ich war nicht da und habe den Anblick nicht miterlebt. Die Farbe ist sehr schön. Ein perfektes Gelb.

Aber ich konnte nichts trocknen und nichts wiegen, da meine Pumpe kaputt war.

Später habe ich in schätzungsweise 8 mL/g MeOH umkristallisiert. Es könnte sein, dass man noch weniger MeOH verwenden könnte. Irgendwo in diesem Forum steht vielleicht 0,2 g/ mL 3,4,5-TMNS zu Methanol. Aber hier habe ich alles vermasselt. Wie immer bei der Rex habe ich es vermasselt. Aus irgendeinem seltsamen Grund beschließe ich, eine Heißfiltration zu machen, ein Haufen ging auf dem Filterpapier verloren. Dann habe ich einen Haufen in den Abfluss geschüttet. Die Mutterlauge wurde ausgegossen. Die Ausbeute war also gering, aber ich hatte immer noch eine anständige Menge an sehr hübsch aussehendem 3,4,5-TMNS.

Bei der zweiten Charge von 150 g habe ich wieder 1,6 Moläquivalente Nitromethan verwendet, aber jetzt weniger Ethanolamin, nämlich 1,3 Moläquivalente zur TMBA. Auch das 2-HEAA habe ich separat hergestellt. Das Mischen von GAA und Ethanolamin heizt sich stark auf, so dass ich die Wärme von NM und TMBA abziehe. Diesmal habe ich auch insgesamt 5 Moläquivalente GAA verwendet (einen Teil auf 3,4,5-TMBA + NM gegossen und einen Teil zur Herstellung des 2-HEAA verwendet). Jetzt habe ich länger und mit mehr Hitze geschleudert, zuerst bei 45 °C, dann auf 35 °C gesenkt. Es fiel nichts aus wie beim letzten Mal. Als ich mit dem Mischen aufhörte und das Gemisch vom Herd nahm und abkühlte, begannen sich Kristalle zu bilden. Ich habe mit einer meist funktionierenden Pumpe fast trocken gesaugt, dann habe ich mit 8 mL/g IPA umkristallisiert. Ich hätte sogar noch weniger IPA verwenden können, beim Erhitzen sollte sich alles auflösen. Vielleicht sogar mit 7 mL/g IPA.
Warum nicht einfach IPA anstelle von MeOH verwenden?

Aber dieses Mal war die Charge etwas dunkelgelb und die Ausbeute war gering.

Beim nächsten Mal würde ich bei der Herstellung von 3,4,5-TMNS 1,8 - 2 mol. Äquivalente Ethanolamin, 1,8 - 2 mol. Äquivalente Nitromethan, 4 mol. Äquivalente GAA oder die Menge zum Lösen von TMBA verwenden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ethanolamin (verwendet als 2-HEAA) für 3,4,5-TMNS eine bessere Wahl zu sein scheint als Ethylendiamin (verwendet als Ethylendiamindiacetat), das ein saubereres Produkt ergibt. Es könnten aber auch andere Variablen eine Rolle spielen, wie z. B. die Hitze, die ich zuvor verwendet habe.

2,5-DMNS scheint sehr einfach und fehlerverzeihend in der Herstellung zu sein, außerdem ist es super cool zu sehen, wie die orangefarbenen Haare erscheinen. 3,4,5-TMNS ist weniger fehlerverzeihend, aber auch nicht so schwierig, einfach 2-HEAA verwenden .

Vielleicht sind andere interessiert, aber diese 2-HEAA gibt auch 95% + Ausbeuten bei der Herstellung von P2NP, es ist wirklich tolles Zeug.
 
Last edited:

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
309
Reaction score
29
Points
28
Das ist in der Tat eine sehr interessante und nützliche Information!

Das Timing der Leute in diesem Forum scheint wirklich auf den Punkt zu sein!

Das letzte Mal gab mir jemand sein 2,5-DMOBA-> b-2,5-DMONS genau an dem Tag, an dem ich es brauchte, und es hat wirklich gut funktioniert....

Dieses Mal habe ich buchstäblich den anderen Weg (Ammoniumacetat) ausprobiert, den Shulgin gestern erwähnt hat, und ich habe es einfach vakuumgefiltert, und es fühlt sich wie eine anständige Menge an.

Schöne leuchtend gelbe Kristalle - obwohl ich noch trocknen muss, wiegen dann re-x, aber ich denke, ich habe gute Ergebnisse.
Ich halbierte alle shulgin's Mengen und war für sie zu erwarten, um für 3h wie seine laufen, aber ich leicht überhitzt und es begann gehen dunkel in etwa die Hälfte der Zeit, die er verwendet. Andererseits glaube ich nicht, dass er gerührt hat und auch ein Dampfbad verwendet hat, während ich einen Mantel mit Rühren verwendet habe, so dass das vielleicht einen Einfluss hatte? F weiß.

Ich bin auf jeden Fall daran interessiert, mit Ihrer Idee herumzuprobieren!

Das ist meine aktuelle Charge, die ein Re-x braucht...
ApxzCw5qs3
 

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
309
Reaction score
29
Points
28
Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren, und wenn ich zu Hause bin, werde ich es im Detail lesen.
Mir ist klar geworden, dass ich eine ganze Menge Ethylendiamin übrig haben werde, nachdem mir das 2,5-DMOBA ausgegangen ist, und damit kann man weniger Nitromethan verwenden als bei der Synthese, der ich folge - das ist der eigentliche Flaschenhals, also ja. Interessant!
 

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
309
Reaction score
29
Points
28
Der von Ihnen erwähnte Weg klingt wirklich interessant, aber ärgerlicherweise muss ich im Moment mit dem arbeiten, was ich habe...

Gestern hatte ich mit Ammoniumacetat guten Erfolg bei der Herstellung von b-3,4,5-TMONS - ich folgte der Shulgins-Methode, aber als diese refluxierte, sah ich mir das Meskalin/TMA-Synthese-Video an, und so beschloss ich heute, die gleiche Reaktion zu versuchen, nur mit Nitroethan anstelle von NM.

Da ich dieses Mal so wenig Nitroethan habe, werde ich es wahrscheinlich unter Rückfluss herstellen, abkühlen lassen und über Nacht stehen lassen und dann eine Vakuumdestillation durchführen (wahrscheinlich mit einem Wasserbad), um etwas davon zu gewinnen, und dann das, was übrig bleibt, wenn es beim Abkühlen nicht kristallisiert, rexieren...

Wir werden sehen...
 

Swirly

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Oct 2, 2023
Messages
12
Reaction score
2
Points
3
Das scheint die richtige Farbe zu sein, aber es sieht noch sehr klumpig und feucht aus. Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass man das überschüssige Nitromethan nur schwer wieder loswird, weshalb ich im Allgemeinen denke, dass man für diese Reaktionen stattdessen einen Überschuss an GAA verwenden sollte. Es könnte auch sein, dass GAA zu einem saubereren Produkt führt. Ich will noch einmal sagen, wenn Sie die Menge an GAA so weit wie möglich reduzieren, dann könnte es sein, dass alles nach weniger als einer Stunde schön herausfällt.

Interessant, wie die Ausbeuten bei 3,4,5-TMNS für das klassische Ammoniumacetat vs. 2-HEAA sind.

Viel Glück, aber ich würde mit der Reaktion 7,5 mol eq. Natriumboroydrid + 0,15 mol. eq. Cu(II)Cl Reaktion anstelle von LAH verwenden. Ich würde dies für alle Nitrostyrole verwenden,
 

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
309
Reaction score
29
Points
28
Okay, ja, das werde ich tun, um fair zu sein - das war meine erste Wahl. Ich bin nur daran interessiert, das LAH zu benutzen, bevor es in Flammen aufgeht! lol, nur ein Scherz, es ist gut gelagert.
 
Top