MDMA-Isomerentrennung - Arbeitswege

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 6, 2023
Messages
281
Reaction score
112
Points
43
Hier schlage ich vor, alle MDMA-Isomere zu sammeln Trennung Arbeitsmethode. Und die erste habe ich gerade beendet.

Zunächst einmal möchte ich nicht sagen, dass es eine perfekte Methode ist. Ich bin mir auch nicht sicher über das Endprodukt, da ich in Eile war. Wenn ich die Ausfällungen länger im Gefrierschrank aufbewahrt hätte, wäre die Gelbildung wahrscheinlich größer gewesen.

Ich hatte also einen freien Tag und 77 g MDMA HCL, ziemlich rein, etwa 92%. Es wurde mit NaOH im Molverhältnis 1:1,2 extrahiert und mit Isohexan (107-83-5) getrennt.

Ein Teil des Isohexans wurde kurz verdampft, aber nicht vollständig, ich habe absichtlich etwa 50 g Isohexan mit der Base zurückgelassen. Ich habe für diese Charge bereits eine Basenextraktion durchgeführt, und ich wusste, wie viel Base ich aus 77 g Mdma hcl erhalten würde - ich erwartete 59 g Base, vielleicht +/-2 g.
Also habe ich diese Flüssigkeit verdampft, bis das Gesamtgewicht 110 g betrug.

L-Weinsäure cas 87-69-4 wurde im molaren Verhältnis 1:1 hergestellt, d.h. 54 gr in 54 ml Wasser.

Dann fügte ich zur Base / Izohexan-Flüssigkeit 150 ml Aceton hinzu und ließ die L-Weinsäure fallen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich 59 g Base, 54 g Wasser, 54 g L-Weinsäure und 150 ml Aceton im Kolben. Meine Idee war:
- Izohexan wird sich mit Aceton und nicht umgesetzter Base vermischen und als oberste Schicht abgetrennt werden. Deshalb habe ich etwas Izohexan mit der Base zurückgelassen.
- mdma tartrat wird mit Aceton und einigen Resten von nicht umgesetzter Base und einigen Resten von L-Weinsäure vermischt und als untere Schicht abgetrennt.

Ich rührte eine Weile weiter, und bald hatte ich zwei Schichten im Kolben.

Ich trennte sie und ließ die obere Schicht vollständig eindampfen, um zu sehen, welche Menge an Base ich dort erhalten würde. Ich war ziemlich überrascht, dass NULL Base in der oberen Schicht war! Nichts, alles verdampft.

Jetzt hatte ich etwas wie Mdma-Tartrat, nicht umgesetzte Base, 54 g Wasser, etwas nicht umgesetzte L-Weinsäure und 120 ml Aceton im Kolben. Ich habe die untere Schicht noch einige Zeit gerührt, aber es ist nichts ausgefallen. Ich stellte den Kolben für eine Stunde in den Gefrierschrank, aber nichts geschah. Das war seltsam, denn ich hatte alle objektiven Beweise für die Anwesenheit von unlöslichen Acetonverbindungen in Wasser. Das Rätsel war also, wie ich es zum Ausfällen bringen konnte.

Glücklicherweise kam ich auf die Idee, der Mischung mehr Aceton hinzuzufügen, und zwar in einer Menge von 150 ml. Als ich das tat, stellte ich es in den Gefrierschrank, und die Feststoffe fielen sofort aus. Da ich es eilig hatte, habe ich es nur 2 Stunden im Gefrierschrank aufbewahrt, und das könnte mein Fehler sein, aber ich bin mir nicht sicher.

Ich filtrierte es auf Bunzen, und erhielt ein riesiges Volumen an dichtem Brei in Buchner. Das Volumen, das bezieht sich auf etwas wie 120-150 gr von mdma Chlorid. Das war auch seltsam. Ich bemerkte auch, dass dieser Brei kaum luftdurchlässig war, während er gefiltert wurde.

Also wusch ich diesen Brei mit gefrorenem Aceton direkt im Buchner und löste langsam einen Teil des Breis auf. Ich wiederholte dieses Waschen immer wieder, bis das Volumen im Buchner konstant war. Dazu brauchte ich 750 ml gefrorenes Aceton.

Hier eine wichtige Bemerkung: die Flüssigkeit, die Wasser, Aceton, nicht umgesetzte Base und Weinsteinreste enthielt, trennte sich direkt im Buchner in zwei Schichten.
QUZMfaRc1N

Als die Feststoffe getrocknet wurden, betrug die Menge an Mdma-Tartrat 38 g. Ich vermute, dass ein Teil des Mdma-Tartrats mit Aceton ausgewaschen wurde oder nicht ausgefallen ist.
KjvB7ZQRTy

Ich löste Mdma-Tartrat in Wasser auf. Aber es brauchte 160 ml Wasser, um es vollständig aufzulösen. Mdma-Tartrat ist also im Vergleich zu Mdma-hcl viel weniger wasserlöslich.

Ich extrahierte sie mit NaOH im Molverhältnis 1:1,4, war aber überrascht, dass der PH-Wert nur 11 betrug. Also habe ich etwas mehr NaOH hinzugefügt, wahrscheinlich im endgültigen Molverhältnis 1:2. Und erhielt Base, aber nicht oben, sondern in der unteren Schicht. Ich habe die Base leicht abgetrennt, das Lösungsmittel verdampft und 20 g S-Isomer-Base erhalten.
Ueiy3LS0nG HBg6rnd3uF

Die andere flüssige Schicht aus Bunzen wurde ebenfalls verdampft, und hier erhielt ich 38 g R-Isomerbase, leicht rosa.
LZCWHerpSi

Die Frage ist, wo ich 10 g der Basis verloren habe, aber dieser Verlust ist für den ersten Versuch in Ordnung.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass diese Methode der Isomerentrennung gut funktioniert, aber es ist nicht notwendig, Izohexan mit der Base zu belassen, und Aceton sollte viel mehr sein. Mindestens 270 ml pro 60 g der Base.

Ich habe das starke Gefühl, dass aus irgendeinem Grund Mdma-Tartrat, Weinsteinreste und nicht umgesetzte Base in einer Art Verbindung gebunden sind (ähnlich wie bei einer Emulsion), die keine Ausfällung von Feststoffen zulässt. Ich denke auch, dass dies der einzige Grund ist, warum ich hier einen Fehler habe: http://bbzzzsvqcrqtki6umym6itiixfhn...via-tartaric-acid.81/page-12#xfmg-comment-689
 
Last edited:

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 6, 2023
Messages
281
Reaction score
112
Points
43
Sorry, nicht 38 g, sondern 28 g R-Isomer-Base.
 

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 6, 2023
Messages
281
Reaction score
112
Points
43
Auch eine Anmerkung. Als ich das Pulver vollständig trocknete, fand ich einige (zum Glück nur wenige) Klumpen von 2-3 mm Größe im Pulver, die nicht krümelig wie Pulver waren, sondern eher gummiartig, wie mit einer Art Klebstoff zusammengeklebte Pulverklumpen.
 

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 6, 2023
Messages
281
Reaction score
112
Points
43
Offensichtliche Probleme bei dieser Methode!!!

Ich säuere S-Freebase mit 36% HCl bis PH=2, in gefrorenem Aceton auf dem Eisbad. Normalerweise bewahre ich es 72 Stunden lang im Gefrierschrank auf und erhalte etwa 90-95% der erwarteten Ausbeute. Wenn ich dann die Reste länger im Gefrierschrank aufbewahre, erhalte ich auch mehr Kristalle.

Aber in diesem Fall habe ich die Lösung 96 Stunden lang im Gefrierschrank aufbewahrt und ein Yeld von weniger als 75% erhalten!!!
D.h., Basisgewicht 20 gr, erwartetes S-MDMA HCL Gewicht - 24 gr. Yeld S-MDMA HCL - nur 16,5 gr.

Der Rest der Reste wurde in den Kristallisator geworfen und auf der Heizplatte mit der Oberfläche T=56c für eine Weile bis zum konstanten Gewicht 7 g gehalten. Diese Reste haben keine Ähnlichkeit mit normalen MDMA-HCL-Resten. Sie sind eher eine Art Gummi oder Harz, sehr klebrig. Es dauerte etwa 5-6 Stunden, sie im Kristallisator zu halten und sie regelmäßig bei RT zu schieben und zu pressen, bis ich eine Art Pulver erhielt, das man im Mörser zerstoßen kann.

Das Gewicht wurde zu diesem Zeitpunkt überprüft - 6 g. Das bedeutet, dass 1,5 g des erwarteten Gewichts verloren gegangen sind. Es ist möglich, für eine solche kleine Menge in ilter, bunzen und buchner, so OK.

Aber wichtiger ist, dass es 5-6 Stunden gedauert hat, um diese Verbindung aus 6 g S-MDMA HCL und 1 g Wasser/Acetonresten mehr oder weniger trocken zu bekommen. Das deutet auf die Erklärung hin: Die MDMA-Isomere sind zusammen mit Wasser/Aceton in einer Verbindung gebunden, deren Viskosität im Vergleich zur racemischen Mischung unterschiedlich ist. Diese Viskosität sieht sehr ähnlich aus wie die, die ich beim Waschen von S-MDMA-Tartrat gesehen habe.

Ich denke auch, dass diese klebrige Verbindung auf Wasser basiert - nicht auf Aceton, denn Aceton wäscht S-MDMA HCL ziemlich gut, aber man braucht eine Menge Aceton, viel mehr als gewöhnlich.

Diese Methode ist also nicht perfekt, aber sie kann in die richtige Richtung weisen.
 
Last edited:

Jordan Belfort

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 10, 2023
Messages
128
Reaction score
60
Points
28
Der Grund, warum die Ausbeute des s-Isomers nicht 50/50 beträgt, liegt darin, dass bei der Reaktion bereits bei der Herstellung der Base eine geringfügige Racimisierung stattfindet.
 

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 6, 2023
Messages
281
Reaction score
112
Points
43
Nein, es geht mir nicht um 50/50-Isomere. Ich meine: Ich habe 20 g "S"-Base und 28 g "R"-Base gegenüber 58-60 g racemischer Base. 10 g der Base sind verloren.
 

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 6, 2023
Messages
281
Reaction score
112
Points
43
Ich vermute, dass die Isomerentrennung nach dieser Erfahrung ganz ohne Wasser durchgeführt werden muss. Es ist möglich, dies in reinem Aceton zu tun. MDMA FB ist in Aceton gut löslich. Gleichzeitig ist auch L-Weinsäure in Aceton löslich, und zwar im Verhältnis 14,6 g Aceton pro 1,0 g L-Weinsäure bei RT. Und etwas mehr, etwa 12 g Aceton pro 1,0 g L-Weinsäure bei T-12c.

Ich werde es versuchen und bei Gelegenheit berichten.
 

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 6, 2023
Messages
281
Reaction score
112
Points
43
Ich habe versucht, Isomere aus S- und R-Resten in Wasser als übersättigte Lösungen umzukristallisieren, um "große" Kristalle zu erhalten - hahaha. Verdammte Schmuckarbeit, wenn man bedenkt, wie klein die Probenmengen sind.
Hier sieht man zum Beispiel einen Kristall des S-Isomers nach der Kristallisation.
Dv7l5dhoxf

Dasselbe nach dem Waschen in Aceton. Ich habe es in einem Becherglas gewaschen. Die Kristalle sind nicht stark und brechen leicht, ganz anders als die Kristalle, die ich aus dem Racemat erhalte.
RsGwb9MCIA

Es ist verdammt komisch, aber zu erwarten: als ich das Aceton abgelassen und die Kristalle herausgenommen habe, habe ich auf dem Boden des Becherglases die gleiche kolloidale klebrige Substanz erhalten. So sah es aus, als ich es mit einem Spatel herauskratzte.
2TgRaS5M7p

Das gleiche Problem, aber etwas weniger über das gegenüberliegende "R".
 
Last edited:
Top