Synthese von Quecksilber(II)-nitrat mit anschließender Al/Hg-Herstellung. Video-Handbuch.

HIGGS BOSSON

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
435
Reaction score
659
Points
93
Quecksilber(II)-nitrat wird in einigen Synthesen, wie der Aluminiumamalgam-Amphetamin-Synthese, zur Reduktion von Phenylnitropropenen und Phenylnitrostyrenen verwendet . Quecksilbersalze sind in einigen Ländern als kontrollierte Substanzen zu erwerben. Wenn es ein Problem ist, Quecksilber(II)-nitrat zu kaufen, kann man es selbst synthetisieren. Dazu braucht man nur ein Quecksilberthermometer und konzentrierte Salpetersäure (67-70%). Die Synthese von Quecksilber(II)-nitrat aus diesen Komponenten wird im folgenden Video gezeigt. Anschließend wird es zur Herstellung von Aluminiumamalgam verwendet, das für die Reduktion von 1-Phenyl-2-Nitropropen zu Amphetamin verwendet wird .
Video Beschreibung:
0:06-0:40 - Quecksilber wird aus einem Quecksilberthermometer extrahiert;
0:45-1:45 - Konzentrierte Salpetersäure (HNO3 67-70%) wird hinzugefügt;
1:45-2:00 - Quecksilber reagiert mit Salpetersäure und bildet Quecksilber(II)-nitrat Hg(NO3)2. Stickstoff(IV)-oxid (NO2) wird während der Reaktion als braunes Gas und Wasser freigesetzt.
2:15-4:00 - Eine geschnittene Al-Folie (12 g) wird mit der vorbereiteten Quecksilber(II)-nitratlösung amalgamiert.
4:10-5:55 - Eine Lösung von 1-Phenyl-2-Nitropropen 10 g in IPA mit Essigsäure wird durch
Al-Amalgam zu Amphetaminreduziert .
 
Last edited by a moderator:

billy

Don't buy from me
New Member
Joined
Feb 28, 2022
Messages
5
Reaction score
0
Points
1
Die im Video gezeigte endgültige Lösung enthält also noch Al, nehmen wir das Al einfach heraus und verwenden den Rest der Lösung als Nitrat?
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
410
Points
63
Tolles Material, danke! Wie würde man also nach der Reaktion des Quecksilbers das Quecksilbersalz aus der Lösung isolieren, wenn man es für später aufbewahren wollte? Die Salpetersäure abkochen?
 
Joined
Jul 25, 2021
Messages
193
Reaction score
295
Points
63
Wenn trockenes Quecksilbernitrat benötigt wird, muss die Quecksilbernitratlösung gekühlt werden, bis Kristalle ausfallen, und dann filtriert und getrocknet werden.
 
Last edited:
Joined
Jul 25, 2021
Messages
193
Reaction score
295
Points
63
Eine Wiederverwendung von Quecksilbernitratlösung in Wasser ist nicht möglich. Quecksilbernitrat wird hydrolysiert.
 

uselessdragon

Don't buy from me
New Member
Joined
Mar 17, 2022
Messages
5
Reaction score
1
Points
1
Ist Salpetersäure eine leicht erhältliche Substanz, die man kaufen kann? Oder ist sie eher über Darkweb-Ressourcen erhältlich?
 

HIGGS BOSSON

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
435
Reaction score
659
Points
93
Salpetersäure ist kein Vorprodukt und relativ leicht zu beschaffen.
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
410
Points
63
Ich denke, das hängt davon ab, wo Sie sich befinden. In der EU ist Salpetersäure eine gelistete Chemikalie und kann nicht ohne eine Endbenutzerlizenz gekauft werden. Ebenso wenig kann man Schwefelsäure kaufen. Aber man kann Salpetersäure herstellen, wenn man zuerst Schwefelsäure besorgt, und zwar ganz einfach.
 

uselessdragon

Don't buy from me
New Member
Joined
Mar 17, 2022
Messages
5
Reaction score
1
Points
1
In welchen Geschäften kann man das finden? Ich wohne in Kanada und kann online nicht viele Informationen über die Verfügbarkeit des Buches finden.
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
410
Points
63
Hier ist die Gesetzgebung in Ihrem Land. Salpetersäure kann ich dort nicht finden, aber Schwefelsäure ist als Grundstoff der Klasse B aufgeführt. Zusammen mit Dingen wie Aceton, MEK, Toluol und Ether.
https://laws-lois.justice.gc.ca/eng/acts/C-38.8/ (clearnet)
 

Montecristo

Don't buy from me
New Member
Joined
Dec 29, 2021
Messages
102
Reaction score
32
Points
18
Gibt es noch andere Säuren, die ich verwenden kann? Salpetersäure ist hier eine weitere eingeschränkte Chemikalie.
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
410
Points
63
Sie brauchen Salpetersäure, um Quecksilber zu nitrieren. Wenn Sie sie nicht bekommen können, stellen Sie sie her. Wenn Salpetersäure verboten ist, dann ist wahrscheinlich auch Schwefelsäure verboten, aber es gibt immer Wege. Holen Sie sich Schwefelsäure aus Autobatterien, kochen Sie sie ein und destillieren Sie sie dann. Auf Youtube gibt es Hunderte von Videos, die zeigen, wie man das macht. Sobald du konzentrierte Schwefelsäure hast, kannst du Salpetersäure herstellen - auch dazu findest du auf Youtube etwa genauso viele Videos.
Wenn du richtig recherchierst, kannst du Salpetersäure manchmal in niedrigeren Konzentrationen in Produkten finden, die nicht als "Salpetersäure" gekennzeichnet sind. Ich habe sie z. B. in PH-Einstellflüssigkeiten für Home-Growing-Kits gefunden (obwohl das jetzt in Phosphorsäure geändert wurde).
ODER Sie könnten versuchen, eine Nitrierungsmischung aus Ammoniumnitrat und Schwefelsäure herzustellen. Videos dazu findest du auf ... nun, ich denke, du solltest es inzwischen kapieren. Ansonsten geben Sie es einfach auf. Dann ist dies nichts für Sie. Sie werden sich die Informationen auch selbst beschaffen müssen, niemand wird Ihnen jedes einzelne Detail aus dem Ärmel schütteln können.
 
Last edited:

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
410
Points
63
Ich habe allerdings eine Frage: Was würde passieren, wenn man das Quecksilbernitrat mit Aluminiumpulver reagieren lässt? Zu heftig? Ich habe noch etwas feines deutsches dunkles Aluminiumpulver aus meiner Pyrozeit ...
 

Morpheus

Don't buy from me
New Member
Joined
Mar 28, 2022
Messages
3
Reaction score
0
Points
1
Ich kann das Video nicht sehen :(

Gibt es clevere Lösungen für das Rühren? über Kopf ist besser. Elektrische Bohrmaschine hoch oben montiert, pp Paddel mit langem Schaft und engem Loch? wirklich fest auf dem Schaft, um das Entweichen von Destillat zu verhindern? mit Kondensator natürlich...oder reicht ein schöner laaaanger pp Schlauch? Ich spreche von mdma al/hg ohne Nitro. Ist ein obenliegender Rührer aus rostfreiem Stahl mit hoher Korrosionsbeständigkeit ok? Ich denke nicht. Bei den meisten Reaktionsgefäßen, die ich sehe, sieht es so aus, als hätten sie Teile aus Edelstahl, wie z.B. das Rührwerk. 25-50L könnten schön sein...aber funktionieren sie auch. Gerade tun eine Synthese Rendering in meinem Gehirn, um zu sehen, wenn es etwas, das ich mehr in lesen sollte. Ich würde gerne einige gute Ideen für diy große Reaktionsgefäße... oder ist es besser, nur ein Glas ein vorgefertigtes kaufen?
 
Last edited:

Loooow

Don't buy from me
New Member
Joined
Mar 30, 2022
Messages
34
Reaction score
9
Points
8
Synthese von Salpetersäure selbst durchführen!

Synthese: 80 g Kaliumnitrat in einem Rundkolben zusammen mit 250 ml 98%iger Schwefelsäure.
Schließen Sie die Destillationsbrücke an und lassen Sie alles kochen.
Das Destillat ist dann Ihr
HNO3 von hoher Qualität! (Sie sollten es ein wenig mit destilliertem Wasser verdünnen, denn es wird
Wasser, denn das Destillat ist azeotropes HNO3, das trotz seiner höchstmöglichen Konzentration
das trotz seiner höchstmöglichen Konzentration offenbar langsamer reagiert als etwas verdünntes
HNO3.)
 

billy

Don't buy from me
New Member
Joined
Feb 28, 2022
Messages
5
Reaction score
0
Points
1
Entschuldigung, warum ist das notwendig? Wenn wir bereits Schwefelsäure haben, wäre es dann nicht einfacher, diese zu verwenden?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Quecksilbersulfat (HgSO4) ist ein extrem gefährlicher und schwer zu handhabender Stoff.
 

Loooow

Don't buy from me
New Member
Joined
Mar 30, 2022
Messages
34
Reaction score
9
Points
8

Loooow

Don't buy from me
New Member
Joined
Mar 30, 2022
Messages
34
Reaction score
9
Points
8
Das sollten Sie besser nicht tun.... Ich bin kein Chemiker, aber ich bin sicher, dass das keine gute Idee ist!!!!
 
Top