Synthese von Quecksilber(II)-nitrat mit anschließender Al/Hg-Herstellung. Video-Handbuch.

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
411
Points
63
Warum mit Thermometern herumspielen? :). Dies ist gerade angekommen: 200 + Quecksilberschalter von Ebay, Gesamtkosten rund 12 Euro. Nach meinen Berechnungen enthalten sie etwa 80 Gramm Quecksilber. Es wird ein bisschen mühsam sein, das rauszukriegen, aber ich bin ein fleißiges Bienchen :). Ich werde sie einfach in einem Plastikbehälter zerkleinern und das Quecksilber durch ein Filterpapier mit einem kleinen Loch darin herausfiltern.
 

Attachments

  • RBtomFewLx.jpg
    RBtomFewLx.jpg
    3.7 MB · Views: 486

JohnWebb

Don't buy from me
Resident
Joined
Nov 17, 2022
Messages
39
Reaction score
45
Points
18
Ich habe mir diese Quecksilberschalter auf Alibaba angeschaut, und sie sehen nicht so aus, als wären sie besonders groß. Kann es wirklich sein, dass in einem solchen Schalter 3 Gramm Quecksilber enthalten sind?
 

csigger

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 12, 2022
Messages
16
Reaction score
8
Points
3
Ist eine Konzentration von 36 % ausreichend?
 

ASheSChem

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 10, 2022
Messages
297
Reaction score
161
Points
43
nein, Sie brauchen 60 %, das können Sie im Internet kaufen
 

s3v3n

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 9, 2022
Messages
38
Reaction score
11
Points
8
Ich habe es mit 38% gemacht und es hat fast 3 Stunden gedauert, um alles aufzulösen, also ist es wirklich langsam, aber es hat für mich funktioniert
 

csigger

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 12, 2022
Messages
16
Reaction score
8
Points
3
Ich habe 36%ige Salpetersäure verwendet. Das Quecksilber verschwand in etwa 5-7 Tagen. Es blieb etwas weißes Pulver am Boden zurück. Bedeutet das, dass das Quecksilbernitrat fertig ist?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
wahrscheinlich ja, haben Sie die Reaktionsausbeute gefiltert und überprüft? Sie können das Ergebnis durch eine Schmelzpunktbestimmung überprüfen (siehe Abschnitt Analitik). Hg(NO3)2 hat einen Schmelzpunkt von 79 *C.
 

purple_rain

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 10, 2022
Messages
15
Reaction score
2
Points
3
Kann ich mehr verdünnte Salpetersäure verwenden? Wo ich wohne, kann man Salpetersäure nicht ohne Lizenz kaufen, und meine Schule hat zwar Salpetersäure, aber ich glaube, es ist 0,1M oder 0,01M (ich habe schon lange nicht mehr nachgesehen, also kann ich mich irren, aber ich glaube, es ist so etwas in der Art), also könnte ich eine kleine Menge nehmen. Das Gleiche gilt für Schwefelsäure - meine Schule hat welche, die auch 0,1M oder 0,01M ist, also könnte ich ein wenig davon nehmen, aber würde es trotzdem funktionieren, um die endgültige Lösung mit dem Amphetamin darin zu neutralisieren?
 

dazrich

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 25, 2023
Messages
5
Reaction score
2
Points
3
salpetersäure (rauchend) 150gr natriumbisulfat 43gr nitratsalz, kalium, natrium. einfacher destillationsaufbau mit korrekten vorkehrungen für gas. salze im siedekolben mischen und erhitzen, bis sich die salze verflüssigen und anfangen, dieses unangenehme braune gas abzugeben. kaltes wasser durch den kondensator und etwa 15 bis 20 ml salpetersäure im auffangkolben am ende.
nicht den besten kochkolben verwenden, denn die salzreste werden beim Erkalten fest, und weil ich nicht in der lage war, zu googeln, wie man sie am besten entfernt, habe ich den kolben am ende zerbrochen.
auch der zweite kolben ging kaputt und ich schwöre, ich habe ihn kaum berührt... :oops::eek:
abgesehen davon ist es ein einfacher Weg, rauchende Salpetersäure herzustellen.
 
Top