- Solutions
- 1
- Reaction score
- 661
- Deals
- 8
Hallo,
Nachdem ich die im Thread http://bbzzzsvqcrqtki6umym6itiixfhn...-methyl-pmk-glycidate-conversion-to-pmk.2013/ geposteten Methoden geprüft und getestet habe, habe ich beschlossen, die für mich beste Methode zu posten:
1. Gib 47,5 Liter H2O in den Reaktor und füge 2,5 kg Natriumbicarbonat hinzu, rühre bis zur vollständigen Auflösung, nimm die Mischung heraus und bewahre sie auf.
2. In den Reaktor 7 l H2O geben
3. Füge unter Rühren 1,2 kg Natriumhydroxid hinzu
4. Während das H2O und das Natriumhydroxid sich vermischen und auf Temperatur kommen, schmelze 5kG Wachs PMK bei geringer Hitze.
5. Wenn PMK geschmolzen ist, wird es in den Reaktor gegeben und das Gemisch bei 80 °C unter Rühren 1 Stunde lang unter Rückfluss gehalten.
6. 3,25 kg HCL 37% in kleinen Portionen zugeben und das Gemisch 1 Stunde lang bei 80 °C unter Rühren auf Rückfluss halten.
7. Das Rühren wird eingestellt und die Mischung auf 25 °C gebracht.
8. Die obere Wasserschicht wird verworfen.
9. Gib die Öl-Deckschicht wieder in den Reaktor.
10. Füge die H2O- und Natriumbicarbonat-Mischung hinzu und rühre 2-3 Minuten.
11. Gib 10 Liter DCM (vorzugsweise aus dem Gefrierschrank) hinzu.
12. Lasse das Gemisch etwa 10-15 Minuten getrennt werden.
13. DCM aus der unteren Schicht verdampfen.
Die Ausbeute an PMK-Öl (MDP2P; cas 4676-39-5) beträgt 3,72 kg.
Nachdem ich die im Thread http://bbzzzsvqcrqtki6umym6itiixfhn...-methyl-pmk-glycidate-conversion-to-pmk.2013/ geposteten Methoden geprüft und getestet habe, habe ich beschlossen, die für mich beste Methode zu posten:
1. Gib 47,5 Liter H2O in den Reaktor und füge 2,5 kg Natriumbicarbonat hinzu, rühre bis zur vollständigen Auflösung, nimm die Mischung heraus und bewahre sie auf.
2. In den Reaktor 7 l H2O geben
3. Füge unter Rühren 1,2 kg Natriumhydroxid hinzu
4. Während das H2O und das Natriumhydroxid sich vermischen und auf Temperatur kommen, schmelze 5kG Wachs PMK bei geringer Hitze.
5. Wenn PMK geschmolzen ist, wird es in den Reaktor gegeben und das Gemisch bei 80 °C unter Rühren 1 Stunde lang unter Rückfluss gehalten.
6. 3,25 kg HCL 37% in kleinen Portionen zugeben und das Gemisch 1 Stunde lang bei 80 °C unter Rühren auf Rückfluss halten.
7. Das Rühren wird eingestellt und die Mischung auf 25 °C gebracht.
8. Die obere Wasserschicht wird verworfen.
9. Gib die Öl-Deckschicht wieder in den Reaktor.
10. Füge die H2O- und Natriumbicarbonat-Mischung hinzu und rühre 2-3 Minuten.
11. Gib 10 Liter DCM (vorzugsweise aus dem Gefrierschrank) hinzu.
12. Lasse das Gemisch etwa 10-15 Minuten getrennt werden.
13. DCM aus der unteren Schicht verdampfen.
Die Ausbeute an PMK-Öl (MDP2P; cas 4676-39-5) beträgt 3,72 kg.
Last edited by a moderator: