Bereitstellung und Anwendung von Vakuum in einem Labor

Bhuro

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jun 7, 2022
Messages
9
Reaction score
11
Points
3
Für die Vakuumdestillation von Aceton und DCM
 

J-man

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 8, 2022
Messages
21
Reaction score
4
Points
3
Wenn Sie eine Kühlfalle einrichten, können Sie sie dann auch für Vakuumdestillationen verwenden? Lösungsmittel bis hin zu Schwefelsäure möglicherweise?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Was verwenden? Eine Vakuumpumpe? Schwefelsäure ist kein Lösungsmittel. Es erfordert viel Aufmerksamkeit, ich empfehle Ihnen nicht, die Schwefelsäure-Destillation zu Hause durchzuführen, wenn Sie keine Erfahrung haben.
 

J-man

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 8, 2022
Messages
21
Reaction score
4
Points
3
Entschuldigung, ich wollte eigentlich fragen, ob ich das Vakuum benutzen kann, von dem 'Asheschem' uns ein Bild gezeigt hat. (es ist eine blaue Vakuumpumpe) Ich frage mich, ob diese Vakuumpumpe für die Vakuumdestillation verwendet werden kann. Und wenn ja, wofür könnte man sie verwenden? Könnte man damit Lösungsmittel vakuumdestillieren? oder wenn man Schwefelsäure reinigen wollte. Wäre es in Ordnung, wenn ich eine Kühlfalle aufstelle?
 

general

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 14, 2023
Messages
40
Solutions
2
Reaction score
18
Points
8
Hallo, ich habe mir viele Ihrer Artikel über Apparate durchgelesen, die wirklich gut sind und viel "Fleisch" haben, wenn Sie mich verstehen. Könnten Sie vielleicht einen Hersteller oder ein Modell einer Vakuumpumpe empfehlen, die für jemanden geeignet ist, der eine kleine Menge a-pvp als erstes chemisches Experiment synthetisieren möchte? vielleicht ein sparsamer Ansatz für den Anfang. Danke für Ihren Inhalt....
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Jede Wasserstrahl-Vakuumpumpe. Ich kann Ihnen keinen Rat geben. Wenn Sie den Beitrag lesen, können Sie verstehen, dass alles von Ihren Grenzen und Ihrem Geld abhängt.
 

diogenes

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 27, 2021
Messages
183
Reaction score
93
Points
28
Hallo Patton, deine Antwort hat mich überrascht, denn ich dachte, du würdest eine Membranpumpe empfehlen, aber sie hat mich auch an ein Problem erinnert, weshalb ich von der Idee, Wasserstrahlpumpen zu verwenden, Abstand genommen habe. Ich habe versucht, verschiedene Versionen nach dem Nilrot-Video zu bauen, aber wenn die Pumpe wirklich stark war, bekam ich einen Rückstau, weil der "Venturi-Adapter" (ich kenne den richtigen Namen nicht) das Wasser nicht weiterleiten konnte und es sich langsam im Adapter ansammelte und dann in den Kolben gelangte. Wahrscheinlich kann ich das Problem mit einem Einwegadapter lösen, aber als ich das versucht habe, hat die Pumpe aufgehört, ein Vakuum zu erzeugen (das Einwegventil hat nur dazu beigetragen, dass kein Wasser in meinen Kolben gelangt ist). Vielleicht kennen Sie eine gute Website, auf der die Fallstricke erklärt werden? Oder sagen Sie mir einfach, warum sie besser ist als Membranpumpen, um mich zu ermutigen, es noch einmal zu versuchen :).

Mein größtes Problem mit den meisten Pumpen ist das Geräusch, das die Zeiten einschränkt, in denen ich sie benutzen kann. Welcher Typ ist in dieser Hinsicht am besten? (Ich weiß, dass es wahrscheinlich am leisesten wäre, einfach einen Adapter an den Wasserhahn anzuschließen, aber das wäre ziemlich teuer für den stundenlangen Betrieb und auch nicht umweltfreundlich.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Hallo, ich habe gesagt, dass ich nichts Genaues empfehlen kann, weil ich die Bedingungen in seinem Labor nicht kenne. In manchen Labors gibt es keine Grenzwerte für Wasser. Wenn sich Ihr Labor auf dem Dachboden befindet, lohnt es sich, eine Membranpumpe oder eine Drehschieberpumpe zu verwenden. Verwenden Sie ein Rückschlagventil, um Rücksog zu vermeiden.
 

general

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 14, 2023
Messages
40
Solutions
2
Reaction score
18
Points
8
ok, ja, ich habe gemerkt, dass das keine einfache Frage war, weil ich dir nichts gegeben habe, worauf du aufbauen kannst, aber ich habe durch deine Antwort und die anderen Antworten darauf etwas gelernt, und deshalb bin ich hier. ich brauche etwas Bildung, lol, danke für die Bildung!
 
Top