Reinigung von Aceton aus Nagellackentferner

Mynoghra

Don't buy from me
New Member
Joined
Apr 30, 2023
Messages
9
Reaction score
3
Points
1
Ich dachte, es wäre schön, einen Beitrag über die Extraktion/Reinigung von grundlegenden und unverzichtbaren rezeptfreien Produkten für Anfänger zu schreiben, die nicht über die entsprechende Ausrüstung verfügen. Heute wird es um Aceton gehen.

Warum Aceton? Nun, manchmal ist es für Anfänger zu teuer/zeitaufwendig/schwer/illegal, Aceton ohne Zusätze in die Finger zu bekommen (von reinem Aceton gar nicht zu reden)... Sie glauben mir nicht? Lassen Sie mich erzählen, was in meinem Land passiert (Sie können diesen Abschnitt überspringen, es ist nur mein Geschwafel).

Aceton ist hier eine "Schedule II"-Chemikalie. Als normaler Bürger kann man kein reines Aceton (95% + EtO) kaufen, höchstens 60% kann man mit den richtigen Kontakten bekommen (und selbst 60% sind schon grenzwertig!) und selbst dann wird man von der Polizei überwacht.

Sie können in einigen Listen in meinem Land 99,8% Aceton finden, aber das ist entweder ein Betrug oder ein Honigtopf für unsere lieben Hersteller!

Das Beste, was man legal und ohne Verdacht zu erregen bekommen kann, ist 30% und mit Zusätzen wie EtO, Parfüm, Ölen und was nicht! Diese können eine Extraktion ruinieren und im besten Fall Ihr Produkt zu einem Haufen Schrott machen.

Und über den PREIS wollen wir gar nicht erst reden. 1 Liter 30%iges verunreinigtes Aceton kostet etwa 10 USD (was für den durchschnittlichen Nordamerikaner und Europäer nicht viel aussieht, aber in meinem Land kann man für zwei Personen einen Monatsvorrat an schönem Kuhfleisch kaufen, und das ist rezeptfrei!), 1 Liter 60%iges Aceton, das Sie wahrscheinlich in einer Liste finden, wenn Sie nur danach suchen, ist dreimal so teuer!

99,8% sind also völlig illegal, wenn man überhaupt darüber nachdenkt.

Und wir verwenden Aceton für viele Extraktionen, Teks, Reinigungen, etc.

Die Methode, die ich anwenden werde, besteht im Wesentlichen darin, das Aceton zu erhitzen, bis es kocht, und es dann auf einer kalten Fläche aufzufangen.

Lassen Sie mich zuerst einige Dinge aus dem Weg räumen.
1. Aceton ist flüchtig. Das heißt, es wird dir bei der ersten Gelegenheit die Scheiße aus dem Gesicht blasen.
2. Aceton IST IRRITANT. Wenn Sie zu viel davon schnüffeln, können Sie eine Krise bekommen, wenn Sie Probleme mit der Nase oder den Atemwegen haben.
3. Aceton in den Konzentrationen, mit denen wir zu tun haben werden, KANN ILLEGAL sein (was du nicht sagst!). Behalten Sie also für sich, was Sie tun, und müssen Sie sich jemandem erklären? Lügen Sie, was das Zeug hält.
4. Aceton kann, wenn es heiß ist, leicht Ihre Haut, Augen und Atemwege schädigen.

Deshalb hier ein paar Tipps, bevor du anfängst:
1. Führen Sie dieses Verfahren in einem gut belüfteten Bereich durch. Es muss kein OFFENER Raum sein, aber Sie MÜSSEN die Luft in dem Raum, in dem Sie sich befinden, ständig erneuern.
2. Führen Sie diese Prozedur mit strapazierfähigen Reinigungshandschuhen oder medizinischen Handschuhen durch, bis zu einem gewissen Grad sogar mit Latexhandschuhen. Ich empfehle jedoch dicke PVC-Handschuhe.
3. Besorgen Sie sich eine Maske mit einer Patrone für organische Dämpfe. Zum Beispiel die 5005 und 5006 von 3M.
4. Eine Schutzbrille oder zumindest EINIGE Schutzbrillen.
5. Wenn möglich, KEIN OFFENES FEUER!

Dann kommen wir ohne Umschweife zur Sache. Du brauchst einige Ausrüstungsgegenstände, die du bis zu einem gewissen Grad improvisieren kannst.

- Zwei Glas-/Metall-/Keramikbehälter beliebiger Größe.
- Diese werden zum Erhitzen oder für Aceton verwendet, also kein Plastik!
- Einer der Behälter muss sowohl in der Höhe als auch im Radius etwas größer sein als der andere.

- Ein noch größerer Behälter. Für ein Wasserbad.

- Ein etwas ei- oder halbkugelförmiges Gefäß, das oben auf den größeren Behälter gestellt wird.
- In dieses Gefäß wird die kühle Flüssigkeit gegeben, um die Kondensation herbeizuführen.

- Alufolie.

- Ein Haarband/Gummiband, das groß genug ist, um um den größeren Behälter gelegt zu werden.
- Wird zusammen verwendet, um den größeren Behälter zu versiegeln und unsere Leckereien im Inneren zu halten, glauben Sie mir, Sie werden nicht allzu lange an Aceton schnüffeln wollen.

- Eine Heizquelle, die du einigermaßen kontrollieren kannst, z. B. ein Bügeleisen (ja, das, mit dem man Kleidung bügelt), einen Elektroherd oder eine Heizplatte.
- Als letzten Ausweg können Sie einen Gasherd verwenden, aber da gibt es ein Problem: Sie müssen ihn ständig aus- und wieder einschalten, um die Temperatur zu kontrollieren.
- Außerdem besteht die Gefahr einer EXPLOSION und eines UNBEDINGTEN BRANDES! Aceton ist extrem flüchtig und Sie sollten es möglichst nicht in der Nähe von Feuer verwenden!

- Ein Thermometer, ein Frittierthermometer oder ein echtes chemisches Thermometer. Eines für Körperwärme *kann* funktionieren, aber ich kann es nicht empfehlen!
- Du kannst diesen Schritt überspringen, achte nur auf das Geräusch/Blasen im Behälter und lass ihn nicht zu heiß werden!

Das Verfahren läuft wie folgt ab:

1. Fülle den großen Behälter (A) so, dass genug verunreinigtes Aceton vorhanden ist, aber nicht so viel, dass der kleine Behälter (B) umkippt oder sich bewegt.
2. Bedecke den oberen Teil des Behälters (A) mit Aluminiumfolie (verwende am besten 2 oder 3 Blätter, du kannst auch ein größeres Blatt falten, das ist einfacher zu handhaben).
2.1. Lege die Folie nicht zu eng an! Lassen Sie genug Platz, um einen "Bauch" zu bilden, der nach unten zeigt. Denke daran, dass wir ein Gefäß mit rundem Boden darauf stellen werden! Wenn die Folie zu eng anliegt, geht die Kontaktfläche verloren und die Folie kann zerreißen.
3. Verschließe den Behälter A mit dem Gummiband/Haargummi. Das hilft bis zu einem gewissen Grad, unsere Leckereien drinnen zu halten, aber je nach der Hitze, die du aufbringst, ist es vielleicht nicht genug!
4. Stellen Sie Behälter A vorsichtig in das heiße Wasserbad, damit er nicht mit Behälter B in Berührung kommt.
5. Stelle das Thermometer auf das Wasser.
6. Drehe die Hitze auf.
7. Stellen Sie den Kaltwasserbehälter (C) auf das Aluminiumblech auf Behälter A.
8. Gewinn.



Das letzte war nur ein Scherz. Wie auch immer, hier sind einige andere Fakten und Tipps über die Acetonreinigung:

1. Aceton verdampft bei etwa 20 °C bis 35 °C.
2. Aceton kocht bei etwa 56 °C.

Sie sollten also eine Temperatur von etwa 50-55 °C wählen. Nicht mehr und nicht weniger. Dies ist einer der Prozesse, bei denen man bessere Ergebnisse erzielt, wenn man langsam vorgeht.

Wenn du anfängst zu hören/beobachten, dass es brodelt/große Blasen/klares Sieden gibt, STOPP DIE HEIZUNG!

Der Grund dafür ist, dass der Druckaufbau dazu führen kann, dass das Aceton ausläuft oder - noch schlimmer - das Aluminiumblech abreißt.

Wenn Sie einen merkwürdigen Geruch wahrnehmen, stellen Sie die Heizung ab, setzen Sie Ihre Maske auf, lüften Sie den Raum und prüfen Sie dann, wo das Aceton auslaufen könnte.

Halten Sie Ihr kaltes Wasser immer auf etwa 25 °C, um bessere Ergebnisse zu erzielen und nicht zu riskieren, dass sich Acetondampf bildet und schließlich undicht wird.

Wenn Sie das Aluminiumblech gut genug platziert haben, werden Sie einige Acetonausfällungen hören/sehen können :)

Achten Sie sowohl auf die Temperatur des Wasserbads als auch auf die Geräusche/den Siedevorgang der Lösung. Wenn der größte Teil deiner Acetonlösung verarbeitet wurde, wird sie anfangen, sich stark zu erhitzen. Das liegt daran, dass Aceton mit EtO ein Azeotrop bildet und EtO einen Siedepunkt von etwa 78 °C hat! Wenn Sie sich also darum kümmern, brechen Sie den Prozess ab, wenn Sie sehen, dass es selbst bei 60 °C nicht mehr rumpelt oder kocht.

Lassen Sie alles auf etwa 30 °C abkühlen und fangen Sie das saubere Produkt in einem verschließbaren Gefäß auf - fertig!

Sie können die resultierende Lösung für die EtO-Extraktion aufbewahren oder sie in den Abfluss werfen, was kein Problem ist, da es sich nur um EtO und einige andere (wahrscheinlich) nicht schädliche Komponenten handelt.

Ich habe mit dieser Methode eine Rückgewinnungsrate von etwa 25 % des Gesamtvolumens erzielt. Nicht viel, und ich verliere eine ganze Menge, aber hey! Wenigstens ist es rein (etwas, kann einige sehr winzige Mengen von EtO und Wasser enthalten) und ich stehe nicht auf einer Liste!

Ich werde Bilder zu einem späteren Zeitpunkt und/oder ein Video anhängen, falls gewünscht!
 
Last edited:

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,307
Solutions
4
Reaction score
879
Points
113
Ich habe diese Methode schon einmal verwendet, um ein paar Unzen von etwas zu destillieren, aber wenn ich mehr als das oder öfter versuchen würde, würde ich etwas herstellen, das mehr wie ein traditioneller Destillierapparat ist, der viele Vorteile hat.

Wenn man 3a-Molekularsieb bekommt, kann man Aceton sogar im Gefrierschrank bis zur Wasserfreiheit trocknen.
 

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 6, 2023
Messages
281
Reaction score
112
Points
43
Offensichtlich lässt sich Salzwasser (Wasser + NaCl) nicht mit Aceton mischen. Wahrscheinlich können Sie 98-99%iges Wasser kaufen, das im Handel erhältlich ist, dann etwa 3-6 g NaCl pro 1 l hinzufügen, es eine Weile im Gefrierschrank aufbewahren und dann langsam dekantieren.

Ich habe es nicht selbst versucht, da ich keinen Bedarf hatte, aber ich habe ein paar Mal gesehen, wie sich Salzwasser von Aceton trennt. Das sollte gut funktionieren.
 
Last edited:

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,307
Solutions
4
Reaction score
879
Points
113
SALLE(salting-out assisted liquid to liquid extraction) kann Wasser von Acetonitril, Aceton, Ethanol, Tetrahydrofuran und Isopropylalkohol sowie anderen organischen Lösungsmitteln trennen. Wenn Sie in Ihrem Scheidetrichter keine gute Phasentrennung erzielen können oder eine Emulsion auftritt, rufen Sie SALLE
 
Top