Frage zu Nitroethan-Synthese

The-Hive

Moderator in UK section
Resident
Joined
Jun 20, 2023
Messages
365
Reaction score
177
Points
43
Ich wollte das eigentlich nicht posten, aber morgen ist Weihnachten 🎅

keine Flamme und kein Zickzack-Rohr verwenden, das war 1937, als wir in der heutigen Zeit noch schlauer waren. Natürlich muss die Durchflussmenge genau stimmen und die Temperatur darf 400°C nicht überschreiten. Propan hat eine automatische Flamme von 420-450°C. Sie werden Gott sehen 💥

Endprodukt erhalten Sie 4 Nitros einfache Destillation für Nitroethan erforderlich

Das letzte Mal habe ich das vor 5 Jahren gemacht. Skizzenhafte Synthese.
 

Attachments

  • G7seWtzZr8.png
    G7seWtzZr8.png
    433.4 KB · Views: 110

nitro

Don't buy from me
Member
Joined
Oct 12, 2023
Messages
2
Reaction score
3
Points
1
Mit dem Flammpunkt des Propans können Sie sicher sein, da das rxn-Gemisch sauerstofffrei sein soll. Kein Sauerstoff, kein Flammpunkt. Stellen Sie also einfach sicher, dass Sie keinen Sauerstoff in Ihrer Reaktion haben, und alles wird gut gehen. Außerdem werden bei der industriellen Nitrierung von Propan Drücke verwendet, die weit über dem Normalwert liegen (8 bis 12 atm), wodurch sich die Flammpunkttemperatur ohnehin erhöht.
 

The-Hive

Moderator in UK section
Resident
Joined
Jun 20, 2023
Messages
365
Reaction score
177
Points
43
Ich halte es bei 350-400 scheint gut dauert Stunden, wie ich es sehr langsam laufen
 

chef learner

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Jan 9, 2024
Messages
43
Reaction score
3
Points
8
Ich möchte eine Frage zur Herstellung von Nitroethan stellen
K2CO3 + NaNO2 + H2O + C3H5BrO2
Ist dies korrekt?
Haben Sie es ausprobiert? Können Sie den richtigen Wert angeben?
 

The-Hive

Moderator in UK section
Resident
Joined
Jun 20, 2023
Messages
365
Reaction score
177
Points
43
50%Ausbeute

Fügen Sie 20 g der Säure zu einer Lösung von K2CO3 in der Menge an Base hinzu, die dazu führt, dass die Lösung für Phenolphthalein basisch ist. Dann fügt man 20 g NaNO2 hinzu - es sollten ca. 100 ml Lösung entstehen. In einen 250-ml-Kolben geben und schnell destillieren - die ersten 100 ml werden überlaufen, bevor die Umwandlung stattfindet. Dann tritt das Nitroethan über. Destillieren, bis kein Produkt mehr überläuft (nicht bis zur Trockene destillieren).
 

ZMI_AA0B

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 24, 2024
Messages
75
Reaction score
5
Points
8
Darf ich Sie nach der Synthesemethode von Ethylnatriumsulfat fragen? Ich danke Ihnen
 

TucoSalamanca.

Don't buy from me
Resident
Language
🇹🇷
Joined
May 7, 2023
Messages
182
Reaction score
21
Points
18
Es gibt kein Calciumchlorid für die Trocknung in der Nitroethansynthese, es wird in meinem Land nicht verkauft.
 

The-Hive

Moderator in UK section
Resident
Joined
Jun 20, 2023
Messages
365
Reaction score
177
Points
43
Kalziumoxid

Kieselgel

Aluminiumoxid

Burgess-Reagenz

Drierit

Kaliumcarbonat

Kalziumhydrid

Molekularsiebe

Kalknatronglas


Kalziumchlorid

Magnesium-Sulfat

Natriumsulfat

Kalziumsulfat
 

TucoSalamanca.

Don't buy from me
Resident
Language
🇹🇷
Joined
May 7, 2023
Messages
182
Reaction score
21
Points
18
In dieser Synthese werde ich Natriumcarbonat verwenden, wie viel g Natriumcarbonat sollte ich verwenden?
 

TucoSalamanca.

Don't buy from me
Resident
Language
🇹🇷
Joined
May 7, 2023
Messages
182
Reaction score
21
Points
18
26,5 g (0,0625 x 3 mol) hier steht 26 g Kaliumcarbonat wie viele g Natriumcarbonat sollte ich stattdessen verwenden
 
Top