Question Rekristallisierung von P2NP

KokosDreams

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 16, 2022
Messages
912
Solutions
2
Reaction score
595
Points
93
Hallo Leute,

da ich demnächst mein erstes P2NP bestelle, suche ich nach Ratschlägen zu folgendem Thema:

Rekristallisation von P2NP

Ich habe im Forum einiges über dieses Verfahren gelesen und verstanden, dass es nicht nur empfohlen wird, um die Qualität des P2NP zu prüfen, sondern auch, um die Qualität zu verbessern, falls sie schlechter sein sollte als gewünscht.

Ein Benutzer empfahl mir, nach "Isomer Seperation" zu suchen. Ich habe versucht, mehr Informationen zu finden, konnte es aber nicht.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Leitfaden, der erklärt, wie die Rekristallisierung von P2NP funktioniert und welche Geräte und Chemikalien für das Verfahren benötigt werden.

Für jede Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Koko
 

Evilcarrot1

Don't buy from me
New Member
Joined
Oct 9, 2022
Messages
10
Reaction score
2
Points
3
Das ist Kraftstoff, den ich genau zur gleichen Zeit gekauft habe. Und wie deutlich gesagt, enthält er Methanol. Wenn es also nicht möglich ist, p2np aus Nitomethan zu gewinnen, dann bin ich verloren. Ich warte nur auf den MP-Test
 

Attachments

  • lDNQiZFxLs.jpg
    lDNQiZFxLs.jpg
    2.1 MB · Views: 167

Eidolon-UK

Don't buy from me
New Member
Joined
Oct 11, 2022
Messages
3
Reaction score
6
Points
3
Rekristallisieren von P2NP

Der Hauptgrund für die Umkristallisierung ist die Erhöhung der Ausbeute bestimmter Reduktionen durch die Entfernung nicht umgesetzter Aldehyde, in diesem Fall Benzaldehyd. Wenn Sie mit Mengen von mehr als 0,5 Mol arbeiten, empfehlen wir mindestens eine Umkristallisierung, obwohl sie nicht unbedingt erforderlich ist.

Es handelt sich um ein einfaches Verfahren, und die Produktverluste betragen weniger als 5 % anstelle der bei vielen Umkristallisierungen in der organischen Chemie üblichen 20 bis 25 % Verlust.

PSA: Idealerweise tragen Sie ein Paar Einweg-Nitrilhandschuhe unter einem Paar Butylstulpen, mindestens jedoch zwei Paar Einweg-Nitrilhandschuhe.

Umkristallisieren mit 99,5%+ Isopropanol bei 60°C / 140°F (nicht höher).

Hinweis: Wiegen Sie den leeren Kolben, wiegen Sie IPA in einem Messzylinder, wiegen Sie P2NP auf einer Waage, wiegen Sie nach der Zugabe des Produkts, um die IPA-Verluste durch Verdunstung zu berechnen, und wiegen Sie am Ende die endgültige Menge des trockenen Produkts nach allen Kulturen, um Ihre Ausbeute zu berechnen.

In einem Erlenmeyerkolben (reduziert den Produktverlust durch Verdunstung):
P2NP in einer Menge von 2 g / ml Isopropanol zugeben (auch wenn sich in 1 ml Isopropanol viel mehr auflösen kann, würde sich die Reinheit verringern).
Sobald es gelöst ist, filtern Sie ungelöste Verunreinigungen bei Bedarf heiß ab, filtrieren Sie durch Ihren Buchner-Trichter mit einem Schnellfilterpapier oder einer Fritte mit höherer Porosität und halten Sie ein wenig zusätzliches Isopropanol bei 60 °C bereit, um etwaige Kristalle auf dem Filter/der Fritte auszuspülen, und bedecken Sie dann Ihren Erlenmeyerkolben mit einer Folie mit ein paar kleinen Luftlöchern auf jeder Seite.
Lassen Sie den Erlenmeyerkolben an einem trockenen, dunklen und ungestörten Ort mindestens einige Stunden lang auf Raumtemperatur abkühlen, bis sich gelbe Kristalle bilden.
Wenn Sie wissen, dass das Filtrat nur wenig Wasser enthält, können Sie es in den Gefrierschrank stellen, um die Bildung der Kristalle zu beschleunigen (bei einem hohen Wassergehalt ist dies keine gute Idee, da Sie dann matschige, dunklere Kristalle erhalten).

Idealerweise verwendet man einen Buchner-Trichter mit Schnellfilterpapier oder einer Fritte mit höherer Porosität, um die blassgelben Kristalle zu filtrieren, legt das Filtrat für weitere Kulturen zurück in den Gefrierschrank, spült dann mit eiskaltem Isopropanol (bewahren Sie dieses Filtrat für künftige Spülungen auf und sammeln Sie von Zeit zu Zeit darin gebildete Kristalle), spült schließlich mit destilliertem Wasser, um jeglichen Katalysator zu entfernen, und lässt die Kristalle 10 Minuten lang im Trichter vakuumtrocknen (das Wasserfiltrat wird entsorgt).
Schließlich die Kristalle 15 Minuten lang im Buchner-Trichter vakuumtrocknen, nach dem Trocknen die Kristalle wiegen und vorsichtig in einen luftdichten PP-Behälter umfüllen und kühl lagern.

Das obige Umkristallisationsverfahren kann noch einige Male wiederholt werden, um eine Reinheit von 99 % zu erreichen.

Es sollten keine orangefarbenen Kristalle oder ein rotes Produkt vorhanden sein - das Spülen mit eiskaltem Isopropanol entfernt alle äußeren Schichten des roten polymerisierten Produkts.

Hinweis: Je wärmer die Lagertemperatur, desto schneller polymerisieren die Nitrostyrene. Lebensfähige Kristalle können im Kühlschrank (0 bis 5°C / 30 bis 40°F) 6 Monate oder im Gefrierschrank (-5 bis -15°C / 20 bis 5°F) 2 Jahre oder länger gelagert werden.

Wenn Sie keinen Buchner-Trichter und keine Vakuumquelle haben, müssen Sie mit Hilfe der Schwerkraft filtern. Verwenden Sie dazu ein Becherglas, auf das ein Trichter gesetzt werden kann, legen Sie zwei Kaffeefilter hinein und gießen Sie die Kristalle und die IPA-Mischung hinein, stellen Sie nun alles zum Filtern in den Kühlschrank und trocknen Sie es vor der Lagerung.
 

Evilcarrot1

Don't buy from me
New Member
Joined
Oct 9, 2022
Messages
10
Reaction score
2
Points
3
Ich weiß nicht, warum ich an Ihnen gezweifelt habe. MP 55°C ISH würde ich als Nitrostyrol bezeichnen.
Aber ja, 1-Nitro-2-Phenylethan, wie die Gebildeten sagen würden.
Kann ich irgendetwas mit Nitrostyrol machen? Habe ich 500-600g davon, oder soll ich es einfach wegwerfen und mich an bewährte Literatur halten, anstatt Dinge zu ersetzen, wo und wann ich will.
Tut mir leid, G. Patton, ein richtiger Fanboy.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,660
Solutions
3
Reaction score
2,735
Points
113
Deals
1
Das brauchen Sie nicht. Sie können das hausgemachte Verfahren wiederholen, wie ich es im Thema Schmelzpunktbestimmung zeige. Es ist zwar nicht so genau, aber besser als nichts. Sie sind herzlich willkommen.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,660
Solutions
3
Reaction score
2,735
Points
113
Deals
1
Ich kenne nur die Anwendung für substituierte Nitrostyrole. Wahrscheinlich sollte man sie einfach loswerden. :(
 

Eidolon-UK

Don't buy from me
New Member
Joined
Oct 11, 2022
Messages
3
Reaction score
6
Points
3
Die einfachste Methode zur Herstellung von P2NP besteht darin, 710 ml Benzaldehyd und 500 ml Nitroethan (klare Lösung) zu mischen, dann 35 ml n-Butylamin hinzuzufügen, zu verschließen und zu schütteln, um gründlich zu mischen, damit die Dämpfe aufhören; die Flüssigkeit ist jetzt gelb. Die Flüssigkeit ist nun gelb. Nach dem Öffnen des Siegels (wenn Sie ein Trockenrohr haben, befestigen Sie es mit einem alkalischen Trockenmittel oder Molekularsieben 3A) lassen Sie die Lösung 4 Wochen lang an einem dunklen, trockenen Ort stehen, bis Sie eine Masse fester gelber Kristalle erhalten (Ausbeute 78-92%).
 

KokosDreams

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 16, 2022
Messages
912
Solutions
2
Reaction score
595
Points
93

Interessanter Ansatz :) Im Vergleich zu anderen Methoden, die eine Nacht im Gefrierschrank erfordern, scheinen 4 Wochen ziemlich lang zu sein.
 
Top