Dampfdestillation

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1

Einleitung.

Die Wasserdampfdestillation entspricht der einfachen Destillation, wobei der Hauptunterschied darin besteht, dass im Destillierkolben Dampf (oder Wasser) zusammen mit dem zu destillierenden Stoff verwendet wird. DieVersuchsaufbauten sind mehr oder weniger gleich aufgebaut (Abb. 1), wobei ein kleiner Unterschied darin besteht, wie der Dampf dem Kolben zugeführt wird: entweder indirekt, wenn eine Dampfleitung im Gebäude vorhanden ist, oder direkt durch Kochen von Wasser im Kolben.
.
S98IdLNKHq
Die häufigste Anwendung der Wasserdampfdestillation ist die Extraktion von Naturprodukten aus pflanzlichen Materialien. Dies ist die wichtigste industrielle Methode zur Gewinnung von ätherischen Pflanzenölen, die in Parfüms und Körperpflegeprodukten verwendet werden. Da sich so viele Produkte auf diese Weise isolieren lassen, wird diese Technik regelmäßig in Drogenlabors eingesetzt. DieExtraktion von Ayahuasca-Pflanzen und Cannabis ermöglicht die Gewinnung einer Reihe von psychoaktiven Substanzen.

Verfahren derWasserdampfdestillation.

In Abb. 2 ist ein Dampfdestillationsapparat dargestellt, bei dem kochendes Wasser im Destillierkolben verwendet wird. Eine Apparatur, die eine Dampfleitung verwendet, ist in Abb.3 dargestellt. Da davon ausgegangen wird, dass der Leser bereits eine einfache Destillation durchgeführt hat, werden in diesem Abschnitt die Unterschiede zwischen einfacher Destillation und Dampfdestillation beschrieben.
.
O9DBeh7VyT
Die
.
FKw27By5no

Bereiten Sie das Setup vor.

1. Das zu extrahierende Pflanzenmaterial in einen großen Rundkolben mit 24/40er Mündung geben, der nicht mehr als halb voll ist. Oft ist eine große Menge an Material erforderlich, da der Großteil der Pflanzen aus Zellulose und nicht aus Öl besteht. Die Verwendung eines 14/20-Kolbens (engere Öffnung) würde die Entnahme des Pflanzenmaterials nach der Destillation erschweren.

2. Befestigen Sie den großen Kolben mit einer Verlängerungsklammer am Ringständer oder Gitterwerk. Falls gewünscht, sichern Sie den Aufbau zusätzlich mit einer Plattform (z.B. Ringklammer und Drahtgitter wie in Abb.2).

3. Füllen Sie Wasser in den Destillierkolben, bis das Pflanzenmaterial gerade bedeckt ist.

4. Verwenden Sie immer einen Claisen-Adapter, da Pflanzenmaterial beim Erhitzen häufig schäumt und es im Destillierkolben oft zu starken Turbulenzen kommt (siehe Spritzer im Kolben in Abb.3).

5. Zwei Varianten der Wasserdampfdestillation werden regelmäßig angewandt: bei der einen wird der Dampf direkt durch Erhitzen des Wassers im Destillierkolben mit einem Bunsenbrenner erzeugt (Abb. 2), bei der anderen wird der Dampf indirekt durch eine Dampfleitung im Gebäude erzeugt (Abb. 3). Obwohl Brenner bei der Destillation organischer Verbindungen in der Regel nicht verwendet werden, sind sie bei Wasserdampfdestillationen relativ sicher, weil: a) der größte Teil des von der Lösung erzeugten Dampfes in der Regel Wasser und nicht organische Verbindungen ist, so dass der Dampf nicht besonders brennbar ist, b) das Destillat zwar etwas brennbar sein kann, sich aber in einiger Entfernung von der Wärmequelle befindet.

6. Am oberen Ende des Claisen-Adapters wird je nach der verwendeten Destillationsvariante eine der folgenden Verbindungen angeschlossen.
a) Wenn das Wasser im Destillierkolben zusammen mit einem Brenner erhitzt wird: Bringen Sie einen Stopfen an, um das System zu schließen (durch den Pfeil in Abb. 4 gekennzeichnet), wenn die Wassermenge für die Destillation ausreichen wird. Bringen Sie einen 125-ml-Scheidetrichter an (der unterhalb des Absperrhahns einen Schliff haben muss), wenn während der Destillation Wasser nachgefüllt werden muss. Klemmen Sie diesen Scheidetrichter ab und füllen Sie ihn teilweise mit Wasser (Abb. 2).
b) Wenn eine Dampfleitung verwendet wird: Setzen Sie ein Dampfeinlassrohr ein und positionieren Sie es so, dass der Auslass knapp über dem Boden des Kolbens liegt. Verbinden Sie dieses Rohr mit einem an der Dampfleitung angebrachten Scheidetrichterabscheider (Abb. 3).

.
PveXRxiJOp
7. Der Auffangkolben kann ein Messzylinder, ein Erlenmeyerkolben oder ein Rundkolben mit rundem Boden sein.
H3yNgWdERI
a) Schwenken des Brenners zum Erhitzen des Destillierkolbens (mit Minze), b) Ablassen des Wassers aus dem Kondensatableiter nach dem Öffnen der Dampfleitung, c) Dampfblasen im Destillierkolben (mit Orangenschalen).
Mit der Destillation beginnen.
8.
Mit dem Erhitzen des Kolbens beginnen:

a) Bei Verwendung eines Bunsenbrenners den Kolben anfangs schnell erhitzen (es braucht viel Energie, um Wasser zum Kochen zu bringen), aber sobald die Lösung kocht oder schäumt, den Brenner herunterdrehen und/oder den Brenner schwenken, um die Destillationsgeschwindigkeit zu verringern (Abb. 5 a).
b) Wenn Sie eine Dampfleitung verwenden, öffnen Sie den Absperrhahn im Kondensatableiter des Scheidetrichters. Schalten Sie den Dampf ein und lassen Sie das Wasser aus der Dampfleitung durch den Trichter in einen Behälter ablaufen (Abb. 5 b). Schließen Sie den Absperrhahn, wenn es den Anschein hat, dass das meiste, was aus der Dampfleitung kommt, Dampf und nicht Wasser ist. Stellen Sie die Dampfmenge so ein, dass der Dampf kräftig durch die Flüssigkeit im Destillierkolben blubbert (Abb. 5 c).
.
3RgkvoJen4
a+b) Destillat mit organischem Öl über dem Wasser (Orangenöl in beiden), c) Milchiges Destillat (Nelkenöl)

9. Sammle das Destillat mit einer Geschwindigkeit von 1 Tropfen pro Sekunde. DasDestillat enthält sowohl Wasser als auch Öl und kann in zweierlei Hinsicht aussehen.
a) Es kann sich eine zweite Schicht bilden, oder das Destillat kann den Anschein erwecken, dass ölige Tröpfchen an den Seiten des Kolbens haften. Dies ist der Fall, wenn das Öl sehr unpolar ist (z. B. zeigen Abb. 6 a+b das Destillat von Orangenöl, das fast ausschließlich aus Kohlenwasserstoffen besteht).
b) Das Destillat kann auch trüb oder "milchig" erscheinen (Abb.6 c zeigt das trübe Destillat von Nelkenöl). Eine trübe Mischung entsteht, wenn winzige unlösliche Teilchen in der Suspension verteilt sind. Dies geschieht in der Regel, wenn das Öl wasserunlöslich ist, aber einige polare funktionelle Gruppen enthält (z. B. große Verbindungen mit einigen funktionellen Alkohol- oder Ethergruppen).


10. Wenn Sie eine Dampfleitung verwenden, muss die Dampfmenge reduziert werden, sobald die Destillation beginnt.

11. Wenn keine Dampfleitung verwendet wird, ist darauf zu achten, dass das Wasser im Destillierkolben nachgefüllt wird, wenn der Füllstand zu niedrig wird (wenn die Flüssigkeit im Destillierkolben zu dick wird). Das Erhitzen einer zu konzentrierten Lösung kann dazu führen, dass der Zucker im Pflanzenmaterial karamellisiert, was die Reinigung erschwert. Um Wasser nachzufüllen, können Sie entweder.
a) Öffnen Sie vorübergehend den Stopfen des Claisen-Adapters und fügen Sie Wasser über eine Waschflasche hinzu.
b) Bei Verwendung eines Scheidetrichters am Claisen-Adapter drehen Sie den Hahn, um nach und nach Wasser nachzugießen. Wird das Wasser zu schnell abgelassen, so dass es sich im Claisen-Adapter sammelt, kann es nur schwer in den Destillierkolben abfließen, da ein Scheidetrichter mit aufgesetztem Stopfen nicht abfließt. Daslangsame Ablassen des Wassers aus dem Scheidetrichter verhindert dies.


Beenden Siedie Destillation.
12. Falls ein Verfahren angewandt wird, fangen Sie die empfohlene Menge an Destillat auf. Wenn das Destillat milchig ist, kann die Destillation abgebrochen werden, wenn das aus dem Vakuumadapter tropfende Destillat klarer wird, was darauf hindeutet, dass nur Wasser kondensiert.

13. Bei Verwendung einer Dampfleitung ist die Flüssigkeit im Kondensatableiter des Scheidetrichters vollständig abzulassen (und offen zu lassen), bevor der Dampf abgestellt wird. Wenn sich beim Abschalten der Dampfleitung Wasser im Trichter befindet, kann der Sog, der durch die schnellere Abkühlung des Ableiters als des Destillierkolbens entsteht, Flüssigkeit aus dem Destillierkolben in den Kondensatableiter ziehen (manchmal mit Gewalt).

Das Öl isolieren.
14. Wenn sich das Öl wie in Abb. 6 a vom Destillat trennt, kann es mit einer Pipette entnommen, mit einem Trocknungsmittel (wie Na2SO4) getrocknet und direkt analysiert werden. Ist es milchig wie in Abb. 6 c, muss das Öl in ein organisches Lösungsmittel extrahiert, mit einem Trocknungsmittel (wie MgSO4) getrocknet und das Lösungsmittel mit dem Rotationsverdampfer entfernt werden. In der Regel sind drei Extraktionen erforderlich, um das Öl aus einem milchigen Destillat vollständig in ein organisches Lösungsmittel zu extrahieren. Bei der Extraktion des milchigen Nelkenöldestillats aus Abb.6 c fällt auf, dass die wässrige Schicht (unten) nach der ersten Extraktion milchig bleibt (Abb.7 a). Dieses milchige Aussehen zeigt, dass das Öl mit einer Extraktion nicht vollständig entfernt wurde. Die wässrige Schicht klärt sich bei der zweiten Extraktion (Abb. 7 b), was die Bedeutung von Mehrfachextraktionen zeigt.
NxI7Tw9zqF
a) Erste Extraktion des Nelkenöldestillats in Ethylacetat, b) Zweite Extraktion
 
Last edited by a moderator:

h20

Don't buy from me
New Member
Joined
Oct 7, 2022
Messages
10
Reaction score
7
Points
3
Hallo,
ich glaube nicht, dass die Leute hier auf BB Blätter destillieren wollen.
Sie können diese Erklärung überall im Internet finden.
Ich würde gerne wissen, wie man Chemikalien destilliert. Welche Temperaturen müssen eingehalten werden?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Sie werden überrascht sein, dass CBD aus Cannabisblättern dampfdestilliert werden kann! Auch Chemikalien können auf die gleiche Weise destilliert werden. In Bild. 3 und 4 ist ein solches Gerät dargestellt. Du kannst die Temperatur herausfinden, wenn du weißt, was du destillieren willst. Wenn Sie diesen Artikel und den Artikel über die Destillation lesen, werden Sie verstehen, was Destillation bedeutet, und werden solche Fragen nicht mehr stellen.
 
Last edited:

h20

Don't buy from me
New Member
Joined
Oct 7, 2022
Messages
10
Reaction score
7
Points
3
Ach ja, ich vergaß, Sie sind hier nur willkommen, wenn Sie alles wissen.
Sie brauchen also nichts richtig zu erklären.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Es tut mir leid, wenn es so aussieht. Sie könnten etwas höflicher sein, falls Sie Hilfe benötigen...
 

J-man

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 8, 2022
Messages
21
Reaction score
4
Points
3
Sie können auch ziehen meth freebase Öl über mit Wasserdampf-Destillation nach basifying es in der Moskau-Route nach Reflux, So was iv gehört... Vielen Dank G.Patton für das Setzen dieses Zeug auf hier, ich re gelernt ein paar Dinge, die ich vergessen, wie auch die einfachen Dinge können übersehen werden oder vergessen in der Zeit. Hey, kannst du bitte ein paar gute Beispiele für Quellen nennen, die Dampf erzeugen können? Wie Schnellkochtöpfe etc.
 

diogenes

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 27, 2021
Messages
183
Reaction score
93
Points
28
Hallo, kann mir jemand einen guten und effizienten Aufbau für die Dampfdestillation zeigen. Ich habe gerade erst begonnen, dieses Gebiet zu erforschen, und habe einfach Wasser in einem Kolben verwendet, der nur oben schwimmt. Das scheint zu funktionieren, aber es ist sehr langsam, und es gibt eine Menge Fragen, auf die ich keine Antwort gefunden habe:
1. Was ist das ideale Verhältnis zwischen Wasser und Öl, wenn es ein solches gibt?
2. Gibt es eine effizientere Methode, z.B. mit einer Cappucino-Maschine oder einem Dampfreiniger? (Wenn ja, bitte erklären oder ein Bild einer solchen Einrichtung zeigen. Ich habe versucht, Dampf in einem Ölkolben zu erzeugen und ihn in den Kolben mit dem Öl zu leiten, aber der Dampf kühlte zu stark ab, um effizient zu sein).
3. Wie bestimmen Sie, wann die Dampfdestillation beendet werden soll?

Ich danke Ihnen für jeden Ratschlag, denn all dies durch Experimentieren herauszufinden, würde ewig dauern, und ich bin sicher, dass diese Fragen bereits von Leuten mit mehr Erfahrung untersucht und gelöst wurden.
 

WinterDust

Don't buy from me
Resident
Joined
May 21, 2022
Messages
230
Reaction score
206
Points
43
Deals
3
Hallo @diogenes

Hier ist ein guter Aufbau für die Dampfdestillation:

1 - Unnötig
2 - Auffangkolben
3 - Vigreux-Kolonne
4 - Thermometer (0-100C)
5 - Liebeg-Kühler
6 - Kaltwassereinlass
7 - Warmwasserauslass
8 - Auffangkolben
9 - Vakuum-Adapter
10 - Winkel
11 - Temperaturregler
12 - Rührwerkskontrolle
13 - Magnetrührer mit Heizplatte
14 - Behälter mit Wasser
15 - Organisches Öl
16 - Behälter mit kaltem Wasser

HINWEISE:

1 - Wenn Sie z.B. Amphetaminöl aus IPA dampfdestillieren, brauchen Sie die Vigreux-Kolonne nicht, Sie können sie einfach direkt an den Liebeg-Kühler anschließen.
2 - Wenn Sie z.B. Amphetaminöl mit destilliertem Wasser dampfdestillieren, müssen Sie die Vigreuxkolonne verwenden.
3 - Das Verhältnis von Öl zu Wasser sollte 1:1 sein, und verwenden Sie kein normales Leitungswasser, sondern destilliertes Wasser, um keine Ausbeute zu verlieren.
4 - Wie erkennt man, wann die Wasserdampfdestillation abgeschlossen ist. Ein Beispiel dafür wäre, dass in der Liebeg-Kolonne keine Dämpfe mehr kondensieren. Die zweite Erkenntnis ist, dass z.B. bei der Wasserdampfdestillation von IPA aus Amphetaminöl der Siedepunkt von IPA unter Druck bei 29-30°C liegt; wenn das Thermometer die Temperatur z.B. auf 35°C anzeigt, wissen Sie, dass es kein IPA mehr gibt und die Wasserdampfdestillation abgeschlossen ist.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter, mit freundlichen Grüßen
Rcfin9dbhZ
 

diogenes

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 27, 2021
Messages
183
Reaction score
93
Points
28
Hallo, vielen Dank für Ihre Erklärung, aber das Bild zeigt die Destillation mit einem Wasserbad, oder ich verstehe einfach nicht, wo der Dampf in das Öl eintritt. Warum ist die Heizplatte als unnötig gekennzeichnet? (Nr. 1.) Danke
 

WinterDust

Don't buy from me
Resident
Joined
May 21, 2022
Messages
230
Reaction score
206
Points
43
Deals
3
Wenn Sie Amphetaminöl haben, das Sie reinigen möchten, verwenden Sie destilliertes Wasser im Verhältnis 1:1.

Wenn Sie also 1 l Amphetaminöl haben, geben Sie 1 l destilliertes Wasser hinzu. Wenn es sich unter Vakuumdruck erhitzt, liegt der Siedepunkt bei ca. 56 Grad Celsius, wodurch Dampf entsteht und alle Verunreinigungen entfernt werden.

Der Grund dafür, dass sich der Kolben in einem Behälter mit Wasser auf einer Heizplatte befindet, ist, dass dadurch ein größerer Heizbereich des Kolbens abgedeckt wird und nicht nur der Boden des Kolbens.

(1) - Dies ist eine Art Schutzdecke für den Fall, dass Sie keine Stahlpfanne als Wärmeleiter verwenden.
 

WinterDust

Don't buy from me
Resident
Joined
May 21, 2022
Messages
230
Reaction score
206
Points
43
Deals
3
Vergessen zu erwähnen,

Ein gutes Durchflussverhältnis bei der Destillation ist ein Tropfen pro Sekunde in den Destillierkolben. Wenn Sie nämlich zu schnell destillieren, nimmt die Destillation Öl mit in den Destillierkolben, und Sie verlieren einen Teil Ihres Produkts.

Mit freundlichen Grüßen
 

diogenes

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 27, 2021
Messages
183
Reaction score
93
Points
28
Hallo, entschuldigen Sie bitte die erneute Frage, aber ich möchte nur klarstellen, was Sie gesagt haben. Die Dampfdestillation wird unter Vakuum empfohlen, so dass die Temperatur noch niedriger ist und keine Oxidation stattfindet, richtig? Auch im zweiten Beitrag raten Sie zu 1 Tropfen pro Sekunde, also ca. 3ml/Minute, da sonst auch etwas Öl mit dem Dampf durchkommt. Ist das nicht das Hauptziel der Wasserdampfdestillation, ich meine, wir versuchen, das Rauchprodukt (Öl) in den Destillierkolben zu bekommen. Was verstehe ich falsch? Danke
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Welches Öl meinen Sie? Amphetamin/Meth? Bei der Wasserdampfdestillation wird davon ausgegangen, dass Sie sie als azeotropes Gemisch destillieren.
 
View previous replies…

diogenes

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 27, 2021
Messages
183
Reaction score
93
Points
28
Hallo Patton, ich bezog mich auf den vorherigen Beitrag von ImOutAlso, der sagte, dass, wenn die Wasserdampfdestillation zu schnell durchgeführt wird, auch Öl durchkommt, was ich nicht verstanden habe, denn wie du sagst, sind Amph- und Meth-Basen auch Öle oder zumindest ölige Substanzen. Oder bezog er sich auf andere Öle? Das ursprüngliche Gemisch sollte ein Verhältnis von 1:1 zwischen Wasser und Base haben, und die Reinigung erfolgt, weil die nicht flüchtigen Verunreinigungen im ursprünglichen Kolben bleiben und nur die flüchtigen (Öl-Base) übergehen. So habe ich die Wasserdampfdestillation verstanden, und sie funktionierte, als ich sie ausprobierte, wenn auch wahrscheinlich nicht optimal, weil ich sie nie unter Vakuum ausprobiert habe. Diese Information war für mich neu. Vielleicht können Sie mich aufklären und mir einen Rat geben, wie ich es am besten anstellen soll?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Eigentlich lohnt es sich, auf Vakuum mit Dampf zu verzichten. Es wäre einfach, den Siedepunkt des Zielprodukts zu bestimmen. Im Falle der Vakuumdestillation empfehle ich Ihnen, diese ohne Dampf durchzuführen, da es schwierig wäre, festzustellen, wo das reine Produkt und wo die Nebenprodukte sind (ich meine genau die Temperatur der Dämpfe unter Vakuum). Die erste Option ist üblich und besser, denke ich.
 

diogenes

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 27, 2021
Messages
183
Reaction score
93
Points
28
Theoretisch sinkt der Siedepunkt auf unter 100 °C, oder? Ich habe dies ohne Vakuum gemacht und der Siedepunkt blieb bei 98-99. Das Azeotrop aus Ampho-Base und Wasser hat einen niedrigeren Siedepunkt als Wasser allein. Andererseits macht es die geringe Änderung des Siedepunkts unmöglich, zwischen verschiedenen Ölen zu unterscheiden.
z.B. https://chem. libretexts.org/Bookshe...ria/Immiscible_Liquids_and_Steam_Distillation

Was ich nicht verstehe, ist, warum die meisten Quellen Dampf in einem separaten Kolben erzeugen. Ist es nicht einfacher, das Wasser und das Öl zusammen in einen Kolben zu geben, umzurühren und zu destillieren? Dies kann durch einen Zusatztrichter ergänzt werden, um Wasser zu ersetzen, wenn es ausgeht, während noch etwas Öl übrig ist.
 

KokosDreams

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 16, 2022
Messages
912
Solutions
2
Reaction score
594
Points
93
Danke, Bruder! Habe es in meiner Bibliothek gespeichert
 

diogenes

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 27, 2021
Messages
183
Reaction score
93
Points
28
Der Link empfiehlt kräftiges Rühren, um das Öl-Wasser-Gemisch in ständiger Bewegung zu halten, was verhindert, dass das Öl das Wasser darunter "einschließt".

Auf diese Weise wird der Dampfdruck des Wassers, der (ungefähr) 1 bar = 760Hgmm bei 100C beträgt, reduziert. Der Gesamtdampfdruck des verwirbelten Gemisches ist die Summe der Dampfdrücke von Öl und Wasser. Der Dampfdruck des Öls liegt bei 100 °C nicht annähernd bei 760 Hgmm, trägt also nur wenig zur Summe bei und senkt den Siedepunkt nur geringfügig. Wenn Ihr Öl also eine unerwünschte, aber flüchtige Komponente enthält, die einen ähnlichen Siedepunkt wie Ihr Produkt hat, ist es schwierig zu erkennen, wann Ihr gewünschtes Produkt und wann dieses unerwünschte Produkt in den Sammelkolben gelangt.

Der Dampfdruck von Benzaldehyd beträgt z.B. 0,074 bar bei 97C, der Dampfdruck von Wasser 0,91, so dass die Summe knapp 1 bar beträgt, und Benzaldehyd wird mit dem Wasser bei 98C destillieren. Ich habe keinen Rechner für den Dampfdruck der Amphetaminbase gefunden, aber er ist niedriger als der von Benzadehyd, weil sein Siedepunkt höher ist und auch sein Gewicht höher ist. Es siedet also zwischen 98 und 100°C. Es gibt viele Faktoren, wie z. B. die Höhe usw., und dies sind nur geschätzte Werte, aber der Punkt ist, dass die meisten Moleküle, mit denen wir es zu tun haben, mit Wasser/Dampf in einem engen Temperaturbereich sieden und es nicht möglich ist, anhand der Temperatur zu sagen, was übergeht. Der Unterschied bei der Dampftemperatur ist selbst dann gering, wenn die Siedepunkte der Verbindungen sehr unterschiedlich sind, z. B. bei Benzaldehyd und Methamphetamin. Bei der Wasserdampfdestillation ist es nur möglich, die flüchtigen Bestandteile von den nicht flüchtigen Verunreinigungen in Ihrem Öl zu trennen (was wir brauchen, da die meisten flüchtigen Bestandteile unser Produkt sind).
 

diogenes

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 27, 2021
Messages
183
Reaction score
93
Points
28
Patton, meine Fragen lauten kurz gefasst:

Gibt es Ungenauigkeiten in ImOutAlso`s Beitrag über Dampfdestillation? Ich habe 3 Punkte zu hinterfragen:
1. Er scheint vorzuschlagen, dass "derDampf alle Verunreinigungen mit sich reißt", was das Gegenteil von dem ist, was ich dachte: der Dampf nimmt die "Verunreinigungen" mit in den Auffangkolben. Dann kann die reine Substanz aus dem Wasser extrahiert werden. Die Verunreinigungen bleiben im Siedekolben.
2. Die Entfernung von IPA ist keine Wasserdampfdestillation, sondern eine einfache Vakuumdestillation. Die Wasserdampfdestillation kann nur mit Wasser durchgeführt werden.
3. Für die Wasserdampfdestillation ist keine Vigreaux-Kolonne erforderlich.

Diese Aussagen beruhen auf meinem derzeitigen (begrenzten) Wissen, deshalb stelle ich sie hier zur Diskussion, weil sie im Widerspruch zu dem meisten stehen, was ich je über Wasserdampfdestillation gelesen habe.
Die 4. Frage an Sie ist, ob die Wasserdampfdestillation besser/gleich/schlechter ist als ohne Vakuum? Für Experten mag dies offensichtlich sein, aber für Anfänger ist es wichtig, weil man leicht viel Zeit auf der Grundlage ungenauer Informationen verschwenden kann.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Dampf senkt nur den Siedepunkt von Aminen
Сorrect, es lohnt sich, diese Schritte (IPA-Abdestillation und Produktdestillation) getrennt durchzuführen.
richtig
Beantwortet in der vorherigen Nachricht
 
Top