Synthese von Ephedrinhydrochlorid und chemische Analyse

GhostChemist

Expert
Joined
Nov 20, 2022
Messages
89
Reaction score
213
Points
33
Die Synthese von Ephedrinhydrochlorid läuft nach Schema 1 ab.
LklAtFKE9r

Schema 1

Wir haben 3 Synthesen von Ephedrin mit 1, 1,5 und 2 Äquivalenten NaBH4 zu Methcathinon durchgeführt

Ausgangsreagenzien und Materialien für eine Synthese:


  • 10 g gereinigtes Methcathinon-Hydrochlorid
  • 40-50 mL 88%iges Ethanol
  • 2 g (1 Äquivalent (Eq)), 2,95 g (1,5 Eq) und 3,7 g (2 Eq) Natriumborhydrid
  • 300 mL destilliertes Wasser
  • 250-300 + 20 mL Dichlormethan (DCM)
  • 15 mL 14%ige Salzsäure
  • 10-15 mL Ethylacetat
  • 10 mL kaltes Aceton (Temperatur nicht über -5°C)
  • Magnetrührer mit Heizung
  • 1-L-Dreihalskolben
  • Bechergläser
  • Scheidetrichter
  • Rückflusskühler
  • Thermometer
  • Glaskorken
  • pH-Indikatorpapier.

..

Die Ausgangskomponenten sind in Abbildung 1 dargestellt.
Gm6DV2keTt

Abbildung 1

Methcathinonhydrochlorid wird in den Kolben gegeben und mit Ethanol versetzt, bis es gelöst ist. Abbildung 2
7dV2Ywi3yK

Abb. 2

Nach dem vollständigen Auflösen von Methcathinon wird Natriumborhydrid in sehr kleinen Portionen zugegeben. Die Temperatur der Reaktionsmischung sollte im Bereich von 20-30 °C liegen. Abbildung 3
CVI9exBSE3

Abbildung 3

Nach der Zugabe der gesamten Menge Natriumborhydrid wird das Reaktionsgemisch 24 Stunden lang gerührt. Abbildung 4
VI6uSH3CbU

Abb. 4

Nach 24 Stunden werden dem Reaktionsgemisch 200 mL Wasser zugesetzt, bis sich der größte Teil des Niederschlags aufgelöst hat. Abbildung 5
WPoKaSDdHG

Abb.
5

Nach der Zugabe von Wasser wird das Gemisch etwa 20-30 Minuten lang gerührt. Abbildung 6
Gtj5rxqH8B

Abb. 6

Zu der erhaltenen Lösung werden 50 ml DCM zugegeben. Abbildung 7
UHIFRurik3

Abb. 7

Die Mischung mit zugesetztem DCM wurde 5-10 Minuten lang gerührt. Abbildung 8
DBXic5LQRJ

Abb. 8

Das erhaltene Gemisch wird in Portionen von 50-100 mL in einen Scheidetrichter überführt und mit weiteren Portionen DCM extrahiert. Das Gesamtvolumen an DCM für die Extraktion beträgt 250-300 mL. Abbildung 9
TTJX1x8Q6R

Abbildung 9

Der erhaltene Ephedrinextrakt in DCM wird in einen Kolben überführt und mit 50 mL Wasser versetzt. Der Extrakt in DCM sollte einen alkalischen pH-Wert aufweisen. Abbildung 10
87PAd5fYmG

Abb. 10

Dem Reaktionsgemisch wird tropfenweise 14%ige Salzsäure (12-17 mL im Experiment 1,5 eq und für die Met-Reduktion) zugesetzt, bis ein gleichmäßig leicht saurer pH-Wert erreicht ist. Abbildung 11
MeUjYo023N

Abbildung 11

Nach Zugabe der Salzsäurelösung und Erreichen eines stabilen leicht sauren pH-Werts wurde das Reaktionsgemisch 30-40 Minuten lang gerührt. Abbildung 12
JjdHpvZ9gS

Abb. 12

Nach 30-40 Minuten Rühren wird das Gemisch getrennt. Abbildung 13
5XUBvPgkqZ

Abbildung 13

Die DCM-Schicht wird abgetrennt und erneut mit 50 mL Wasser versetzt, um das Ephedrinhydrochlorid zu extrahieren. Wenn die Lösung einen alkalischen oder neutralen pH-Wert hat, wird ein kleiner Teil Salzsäure hinzugefügt. Der pH-Wert sollte leicht sauer sein. Abbildung 14
CmFM0wnILj

Abbildung 14

Die wässrigen Schichten mit saurem pH-Wert werden vereinigt und zur Reinigung von organischen Verunreinigungen mit 20 mL DCM versetzt. Abbildung 15
FEG2K835Mq

Abbildung 15

Das Gemisch wird geschüttelt und zur Schichtentrennung in einen Scheidetrichter gegeben. Abbildung 16
TKIj9D7C5m

Abbildung 16

Die DCM-Schicht wird verworfen. Die wässrige Schicht wird durch ein Papierfilter filtriert. Abbildung 17
3LX1mW0OP9

Abb. 17

Die filtrierte Lösung wurde bei einer Temperatur von 100-130°C eingedampft. Abbildung 18
DsKlIYpmMq

Abbildung 18

Die Verdampfung wird fortgesetzt, bis es zur Kristallisation kommt. Abbildung 19
MRF8V4y0Of

Abbildung 19

Um die Identität des Ephedrins zu bestätigen, wurde ein qualitativer Test durchgeführt. Der wässrigen Lösung des Kristalls werden einige ml CuSO4-Lösung, einige Tropfen NaOH-Lösung und 2-3 mL Ethylacetat zugesetzt. Ephedrin erzeugt eine rosa Färbung in der ätherischen Schicht (Reagenzglas 2). Im Vergleich dazu zeigt Methcathinon keine solche Reaktion (Reagenzglas 1). Wenn das erhaltene Produkt mit einer Lösung von K3[Fe(CN)6] und Alkali erhitzt wird, riecht es außerdem nach Benzaldehyd, was auf das Vorhandensein von Ephedrin hinweist. Ephedrinhydrochloridkristalle haben einen bitteren Geschmack. Abbildung 20
SjI78LQbz0

Abbildung 20

Die Kristalle werden auf einen Filter übertragen und mit einer Mischung aus 15 ml Ethylacetat und 10 ml kaltem Aceton (nicht über -5 °C) behandelt. Die Mischung wird schnell und gründlich gerührt. Die Kristalle lassen sich 20-30 Sekunden lang absetzen und werden dann vakuumfiltriert. Die gewaschenen Kristalle werden an der Luft getrocknet. Abbildung 21
Cnhxf6T4yL

Abbildung 21

Die Ausbeute an Ephedrinhydrochlorid beträgt 6,1-7,6 g oder 60-75 %.
...



Analyse

Reagenzien und Materialien
  • Ephedrinhydrochlorid-Synthese mit 1,5 Eq; 2 Eq und 1 Eq NaBH4
  • Simon-Reagenz (2%ige wässrige Lösung von Na2CO3; 1%ige wässrige Lösung von Natriumnitroprussid Na2[Fe(CN)5NO]*2H2O; Lösung von Acetaldehyd in Ethanol)
  • Reagenz für Chen-Kao-Reaktion (1%ige wässrige Lösung von Essigsäure; 1%ige wässrige Lösung von CuSO4*5H2O; 2N wässrige Lösung von NaOH)
  • Reagenz Ninhydrin (10%ige Lösung von Ninhydrin in Ethanol)
  • NaOH
  • Ethylacetat
  • Ethanol 88%ig
  • TLC Kieselgel
  • UV-Lampe
  • Pasteurpipetten aus Glas
  • Refraktometer
  • Uhrgläser
  • Messkolben 100 ml 20 ℃ (B)
  • Destilliertes Wasser

Es wurden 3 Proben von Ephedrinhydrochlorid durch Synthese von 1,5 Äq, 2 Äq und 1 Äq NaBH4 erhalten. Abb. 22
JASulXsvcL

Abb. 22

Alle erhaltenen Proben von Ephedrinhydrochlorid wurden mit der qualitativen Simon-Reaktion getestet. Alle Ephedrinproben zeigten eine negative Reaktion auf die Anwesenheit von Meth. Zum Vergleich wurde eine Kontrollbestimmung durchgeführt. Metcat zeigte ebenfalls keine qualitative Simon's Reaktion; es ist möglich, dass es nicht spezifisch für Katinone ist. Abbildung 23
W23EbsjIqr

Abb
. 23

Anschließend wurde die Chen's-Reaktion durchgeführt. Alle Proben von Ephedrinhydrochlorid und Methcathinon zeigten eine positive Reaktion. Abb. 24
XRw4U9YLF6

Abb.
24

Die erhaltenen Proben von Ephedrinhydrochlorid wurden mittels Dünnschichtchromatographie mit Visualisierung unter einer UV-Lampe untersucht. Vorbereitete wässrige Lösungen von Ephedrinhydrochlorid wurden auf die Platte aufgetragen und getrocknet. Abb. 25
4k8YgDqb6e

Abb.
25

Anschließend wurde die Platte in ein Lösungsmittelgemisch (50 mL 88%iges Ethanol, 25 mL Wasser, 5 mL Ethylacetat und 20 mL 0,5%ige NaOH-Lösung) gelegt. Abb. 26
JJirBZGeSv

Abb. 26

Unter UV-Bestrahlung sind nur die Spuren der Hauptsubstanz sichtbar. Abb. 27
WoZk5lVORr

Abb. 27

Das zweite Chromatogramm wurde in einem Lösungsmittelgemisch aus 70 mL 88%igem Ethanol und 10 mL Ethylacetat aufgenommen. Abb. 28
GPt6CahuKz

Abb. 28

Die Visualisierung unter der UV-Lampe ergab das Vorhandensein einer einzigen Komponente und einer sehr geringen Menge an Verunreinigungen. Abb. 29
H3D6XPzlYs

Abb. 29

Anschließend wurde die Platte mit einer Ninhydrinlösung besprüht. Abb. 30
NLEMBub4Gx

Abb. 30

Die Platte wurde getrocknet, und die Visualisierung erfolgte durch Erhitzen der Platte auf 120 °C. Abb. 31
V6fok1thuD

Abb. 31

In Anbetracht der sehr engen chemischen Verwandtschaft zwischen Methcathinon und Ephedrin ist es recht schwierig, eine klare Trennung auf dem Chromatogramm zu erreichen. Die zuverlässigste Methode ist die Messung des Brechungsindexes von wässrigen Ephedrinlösungen, die mit genau definierten Konzentrationen hergestellt wurden. Zu diesem Zweck wurden Lösungen mit folgenden Konzentrationen hergestellt: 1. Probe - 1,5 Eq 1% (1 g in 100 mL), 2. - 2 Eq 5% (5 g in 100 mL), 3. - 1 Eq 8% (8 g in 100 mL). Abb. 32
VFTjsPZcfi

Abb. 32

Die Brechungsindexwerte für Lösungen von Ephedrinhydrochlorid mit genau definierten Konzentrationen sind in Tabelle 1 angegeben.

Tabelle 1. Konzentrationen von Ephedrinhydrochlorid-Lösungen und Brechungsindex

Brechungsindex
nD20
Konzentrationenvon Ephedrinhydrochlorid, %.
1.334
0.5
1.335
1
1.336
1.5
1.337
2
1.338
2.5
1.339
3
1.340
3.5
1.341
4
1.342
4.5
1.343
5
1.344
5.5
1.345
6
1.346
6.5
1.347
7.5
1.348
8
1.349
8.5
1.350
9
1.351
9.5
1.352
10
1.353
10.5

Für die 1,5 Äquivalentlösung mit einer Konzentration von 1 % betrug der Brechungsindex 1,3349. Abb. 33
5lSZnaBcgo

Abb.
33

Für die Lösung mit 2 Äquivalenten und einer Konzentration von 5 % lag der Brechungsindex bei 1,3429. Abb. 34
Vms35cCqBH

Abb. 34

Für die 1-Eq-Lösung mit einer Konzentration von 8 % betrug der Brechungsindex 1,3493. Abb. 35
KnQpaBRsjZ

Abb. 35

Auf der Grundlage der erhaltenen Daten führt die Verwendung von 1 Äquivalent Natriumborhydrid zum Vorhandensein von Verunreinigungen in der Probe nach der Synthese. Für die vollständige Reduktion von Methcathinon zu Ephedrin müssen daher nicht weniger als 1,5 Äquivalente Borhydrid verwendet werden. Das Raman-Spektroskopiespektrum der racemischen Ephedrinhydrochlorid-Probe ist in Abbildung 36 dargestellt.
HN2l1npsho

Abb. 36
 
Last edited by a moderator:

bigbadbear

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jul 1, 2023
Messages
20
Reaction score
8
Points
3
Vielen Dank für Ihre kontinuierlichen Bemühungen und Ihre Beharrlichkeit👌👌👍
 

Mo0odi

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Aug 26, 2022
Messages
148
Reaction score
54
Points
28
Ich habe alle Ihre Synthesen und Berichte mit Bildern geliebt.

Ich danke Ihnen wirklich für all Ihre Bemühungen


Ich hoffe und wünsche mir, dass Sie ein Video von Ihrer erstaunlichen Arbeit aufnehmen werden


Ich danke Ihnen 🌷
 

Wiscounsin

Don't buy from me
Resident
Language
🇪🇸
Joined
Sep 19, 2022
Messages
7
Reaction score
20
Points
3
Danke, das ist Liebe zur Chemie. Großer Gott! Ich bin wie gelähmt zwischen Mr. Patton und Mr. Chemical Ghost, zwei Experten. Ich knie zu seinen Füßen. Vielen Dank, dass Sie Ihr Wissen mit mir teilen.
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
244
Points
43
Wie entsteht bei der Reduktion von racemischem Methcathion wie behauptet (-)-Ephedrin? Und wenn man weder (-)-Ephedrin noch (+)-Pseudoephedrin erhält, wozu ist es dann gut? Die Mischung aller möglichen Stereoisomere ist keine gute Droge, aber von ihrem Gebrauch wird dringend abgeraten, da sie sehr ungesund ist. Wirklich schlecht. Die weitere Reduktion führt zu racemischem Methamphetamin, das viel einfacher aus MeNH2 und P2P hergestellt werden kann.

Seid gewarnt! Dies ist nicht das Ephedrin, das du suchst, und es wird bei der Reduktion kein Crystal Meth ergeben!

GhostChemist, ich mag die meisten deiner Beiträge wirklich, aber das hier ist sehr irreführend, es ist, wie dargestellt, auch offensichtlich sachlich falsch und ich weiß nicht, warum du das tust, denn auf lange Sicht zählt in der Geheimchemie nur der Ruf, und du tust dir hier keinen Gefallen, glaub mir.
 
View previous replies…

Wiscounsin

Don't buy from me
Resident
Language
🇪🇸
Joined
Sep 19, 2022
Messages
7
Reaction score
20
Points
3
Tut mir leid, dass ich Sie belästigt habe. Ich war ein wenig überrascht von dem, was Sie geschrieben haben. Ich danke Ihnen für Ihren Rat zu Ephedrin, aber wer hat Ihnen gesagt, dass ich das Ergebnis dieser Synthese reduzieren möchte. Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Ich habe lediglich angemerkt, dass die beiden von mir genannten Experten aus dem Forum eine großartige Arbeit leisten, indem sie ihr Wissen weitergeben und die Menschen anleiten. Andererseits habe ich keine Ahnung von Chemie. Ich wünschte, ich könnte sie persönlich treffen, um täglich von ihnen zu lernen. Nur das, ohne mehr. Ich stelle kein Methamphetamin her. Grüße, Kumpel.
 

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 15, 2022
Messages
650
Solutions
1
Reaction score
657
Points
93
Deals
8
Hallo, um ehrlich zu sein, kommentiere ich normalerweise nicht die Kommentare anderer Leute, aber dieses Mal konnte ich nicht anders.
Ich habe großen Respekt vor Ihnen beiden , @OrgUnikum und @GhostChemist, und ich weiß sehr wohl, dass Sie die Chemie beherrschen.
Es stimmt, dass @GhostChemist mit diesem Bericht nicht ganz richtig lag, denn es ist klar, dass man ein racemisches Produkt erhält, obwohl er während des gesamten Verfahrens nur Ephedrin erwähnt, ohne ein bestimmtes Enantiomer zu nennen, außer im Bericht, was natürlich nicht das mit diesem Verfahren hergestellte Produkt sein kann.

Abgesehen davon sollten wir meiner Meinung nach nicht so "hart" mit jemandem umgehen, der seine Arbeit und sein Wissen uneigennützig teilt, um anderen zu helfen.
Ich denke, wir sollten solche Menschen mehr schätzen; so sehe ich das, auch wenn sie in diesem Fall einen Fehler gemacht haben.
Das ist meine Sichtweise, die natürlich nicht mit der anderer übereinstimmen muss.

Andererseits hat mich die sorgfältige Untersuchung des Prozesses dazu gebracht, den Weg von 4-Methylpropiophenon ohne den Umweg über Ephedrin in Betracht zu ziehen, und ich glaube, dass es möglich ist:
4'-Methylpropiophenon -> Ephedron/Methcathinon -> (R) Ephedron/Methcathinon -> (R) Sekundäres Amin -> (R) Methamphetamin.
Im Moment werde ich vom (R)-Isomer ausgehen, weil ich denke, dass sich jede der vorgenommenen Reduktionen wie Ephedrin verändern würde.
Ich werde euch wissen lassen, wie es läuft, denn im Moment konzentriere ich mich darauf, einen Weg zu finden, Meth zu racemisieren. Ich habe ein paar machbare Wege; ich arbeite daran ;-)
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
244
Points
43
Sie haben Recht. Das Methcathion in seine Stereoisomere aufzulösen (besser: eine chirale Synthese zu verwenden), sollte viel einfacher sein als dies mit Meth zu tun, und dann das chirale Methcathion bis zum chiralen Amin zu reduzieren.
IIRC hängt es davon ab, was Sie für die Reduktion verwenden, ob es zu einer Retention oder Inversion des Produkts kommt. Pd/C und Pt machen eher die Inversion, die meisten anderen behalten sie bei.
Uups, da fällt mir gerade ein, dass in diesem Fall die chirale Orientierung an der 2-Position, an der die Amingruppe sitzt, immer stabil ist, da dieser Teil überhaupt nicht berührt wird.
Das ist nur logisch. Also kein Grund zur Sorge.

Jans vorgeschlagene Methode macht Sinn, das Topic wie gepostet leider nicht so sehr.

Ich habe hier auch niemanden abgefackelt, sondern berechtigte und fundierte konstruktive Kritik geäußert. Wenn jemand damit nicht umgehen kann, dann ist das Internet nicht der richtige Ort für ihn, sorry.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Hallo. Erstens wird diese Methode entwickelt, beschrieben und aufgezeichnet, um dem BB-Forum kostenlos Informationen zur Verfügung zu stellen, und das hat eine Menge Mühe und Zeit gekostet. Zweitens gibt es nur die Aussage des Raman-Berichts, dass es sich um (-)-Ephedrin handelt. Soweit vielen Chemikern bekannt ist, kann Raman, insbesondere partitiv, Stereoisomere nicht genau bestimmen. Es gibt keine Aussagen darüber, dass das resultierende Ephedrin (-)-Ephedrin ist. Diese Methode beschreibt die Herstellung von racemischem Ephedrinhydrochlorid aus Ephedron.

Bitte, schämen Sie sich nicht. Ihre Aussage über das "nicht korrekte" Isomer ist Blödsinn. Es ist eine bekannte Tatsache, dass racemisches Meth das Ergebnis einer Ephedrinreduktion ist. Mit anderen Worten: Du erhältst d,l-Methamphetamin (Isomerengemisch) aus beliebigen Ephedrin-Isomeren nach der Reduktion durch Birch oder auf andere Weise.

Ich habe einige Ideen, warum Sie mit solchen populistischen und unsinnigen Kommentaren hier kritisieren, wahrscheinlich wollen Sie sich einen Ruf verschaffen und ihn für Ihre Angelegenheiten im Forum nutzen. Ich kann Ihnen sagen, dass wir uns um Sie kümmern werden. Bitte, wenn Sie sich entschlossen haben zu kritisieren, tun Sie es in Übereinstimmung mit den Fakten.
 
View previous replies…

NAGAINAGAYOSHI

Don't buy from me
Member
Joined
Jan 27, 2024
Messages
6
Reaction score
0
Points
1
Ist es nicht eine bekannte Tatsache, dass Ephedrin zu Dmeth reduziert wird? Ganzes p2p macht racemisch
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Ephedrin => racemisches Meth
P2P hat kein chirales Kohlenstoffatom
 

NAGAINAGAYOSHI

Don't buy from me
Member
Joined
Jan 27, 2024
Messages
6
Reaction score
0
Points
1

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Sie sprechen von Pseudoephedrin [(S,S)-2-Methylamino-1-phenylpropan-1-ol], nicht von racemischer Mischung oder (R,S)-2-(Methylamino)-1-phenylpropan-1-ol. Das ist das Isomer, das zu d-(s)-Methamphetamin führt, das ist richtig.
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
244
Points
43
Was sollte man sonst damit machen? Man kann es nicht als Medikament verwenden, da es gesundheitsgefährdend ist. Die Mischung aus natürlichen und unnatürlichen Stereoisomeren wird als so schlecht angesehen, wie es nur geht, da die Verbindungen einander entgegenwirken und sich gegenseitig verstärken, wie es z. B. im MERCK-Index beschrieben ist.
 

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 15, 2022
Messages
650
Solutions
1
Reaction score
657
Points
93
Deals
8
Die Isomerentrennung könnte auf jeden Fall über das Methcathinon mit Weinsäure durchgeführt werden, um das racemische Ephedrin zu fixieren. In diesem Fall würde das (S)Methcathinon abgetrennt und (S)Ephedrin zu (R)Methamphetamin reduziert werden.
 

Alojz

Don't buy from me
Resident
Language
🇩🇪
Joined
Feb 11, 2023
Messages
19
Reaction score
5
Points
3
Wie synthetisiert man Ephedrin aus Ephedra
 

Throw-off

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Feb 18, 2024
Messages
69
Reaction score
35
Points
18
@GhostChemist Vielen Dank für all Ihre harte Arbeit. Die Visualisierung der Prozesse durch Ihre Fotografie wird immer sehr geschätzt.
 
Top