Theoretische Untersuchung: Baylis-Hillman PEA-Synthese über Oxazolidon/Oxazolon-Zwischenprodukte

ProxyProxy

Don't buy from me
New Member
Joined
May 23, 2023
Messages
6
Reaction score
4
Points
3
Einleitung:

Ein bestimmter Anbieter im Internet (der nicht genannt werden soll) scheint einen "neuen" Weg zu Phenethylaminen vorzuschlagen.
Die Reaktion vom Aldehyd zum Amin erfolgt in 3 verschiedenen Schritten:

1) Zunächst wird eine Baylis-Hillman-Reaktion zur Kopplung eines Arylaldehyds mit Acrylamid unter Verwendung einer tertiären Aminbase wie
DMAP (4-Dimethylaminopyridin) oder DABCO/TEDA (Triethylendiamin).
Acrylamid ist eine Industriechemikalie, die zur Herstellung von Polymeren verwendet wird, und wird auch mit verbrannten Lebensmitteln in Verbindung gebracht.

2) Anschließend wird eine modifizierte Hofmann-Umlagerung durchgeführt.
Anders als bei der "normalen" Hofmann-Reaktion ist das Endprodukt kein Amin.
Das Isocyanat-Zwischenprodukt wird nicht durch Wasser hydrolysiert, um die Carbaminsäure zu bilden, die dann decarboxyliert wird, um das Amin zu erhalten.
Stattdessen wird der in Schritt 1 gebildete Benzylalkohol einer intramolekularen Cyclisierung unterzogen, bei der ein 5-gliedriger Carbamatring entsteht (der sowohl ein Ester als auch ein Amid ist).
Es kommt zu einer Reihe von raschen Protonenaustauschen, durch die das nicht konjugierte Oxazolidon in das stabilere konjugierte Oxazolon isomerisiert wird.

3) Im letzten Schritt wird eine Palladium-auf-Kohlenstoff-Reduktion mit 3 Äquivalenten Wasserstoffgas durchgeführt.
Mit dem ersten Wasserstoffäquivalent wird der Oxazolonring aufgebrochen, wobei ein Ameisensäureester und ein Imin entstehen, die dann
mit den verbleibenden 2 Äquivalenten Wasserstoff reduziert werden. Das gewünschte Amin entsteht zusammen mit Ameisensäure als Nebenprodukt.

Es ist möglich, dass diese Reaktion in der Geheimnisszenebereits bekannt ist(wenn auch ein sehr gut gehütetes Geheimnis),
Ich wage jedoch zu behaupten, dass es sich um eine "neue" Reaktion handelt, denn ich habe noch nie von einer Diskussion/einem dokumentierten Bericht über diese Reaktion in einem ähnlichen Forum oder in der Literatur gehört.
Der genaue Mechanismus der Reaktion ist nicht bekannt, obwohl ich mein Bestes getan habe, um den Mechanismus aufzuklären.
Wenn Sie mit meinen mechanistischen Annahmen nicht einverstanden sind, erläutern Sie bitte Ihre Gedanken/Kritikpunkte mit einer fundierten Argumentation in den Kommentaren.
Ihr Feedback ist sehr willkommen.

Literaturnachweis:

[1]
Pedro Molina, Alberto Tarraga, in dem Buch "Comprehensive Organic Functional Group Transformations", 1995, ISBN: 978-0-08-044705-6

"Bleitetraacetat in Pyridin hat sich als mildes Verfahren erwiesen, um eine schnelle, ertragreiche, Hofmann-ähnliche Umlagerung von primären β-Hydroxyamiden zu 2-Oxazolidinonen über das entsprechende β-Hydroxyisocyanat zu bewirken ."

[2]
Shinobu Hazama, S. Ichikawa, Fumihiro Yonebayashi, im Japanese Journal of Forensic Science and Technology, 2008, DOI: 10.3408/jafst.13.67

"Wir entwickelten eine neue und bequeme Methode für die Synthese von Levo-Methamphetamin unter Verwendung von d-Norephedrin (d-NE) als Ausgangsmaterial. d-NE wurde mit 1,1-Carbonyldiimidazol behandelt, um das entsprechende zyklische Carbamat zu erzeugen, und das Produkt wurde mit Natriumhydrid und Iodmethan behandelt, um ein mono-N-methyliertes Aminderivat zu bilden, das mit Palladium auf Aktivkohle in Wasserstoffatmosphäre zur katalytischen Reduktion behandelt wurde. Nach Zugabe von wässrigem Chlorwasserstoff (HCl) wurde l-MA als sein HCl-Salz erhalten (Gesamtausbeute 58%).

Literatur Mechanismus/Reaktionsschema:

GlpAdYsLND

Vorgeschlagener (hypothetischer) Mechanismus/Reaktionsschema:

7nSrmEf0FA

Fragen, die noch beantwortet werden müssen:

1) Wie
lauten die genauen Reaktionsbedingungen (Temperatur, Konzentration, Reaktionszeit usw.) und Reagenzien, die für das Funktionieren dieser Reaktion erforderlich sind?
2) Welche Bedingungen sind für die Aufreinigung der einzelnen Zwischenprodukte erforderlich?
3 ) Ich bin mir nicht sicher, wie viele Tests und iterative Entwicklungen in diesem Forum stattfinden.
Ist irgendjemand im Forum mit einem geeigneten Laborplatz bereit, dies auszuprobieren und Feedback zu geben? Ich habe nicht die Mittel, um das selbst zu testen.
4) Ist die Reaktion mechanistisch einwandfrei? Existiert die Reaktion tatsächlich oder habe ich sie mir nur ausgedacht?
5) Gibt es bereits ein Verfahren für diese Reaktion? Wenn ja, wo kann ich es finden?
6) Kann das Reaktionsschema somodifiziert werden, dass es auch die Synthese von n-methylierten Derivaten umfasst (ähnlich dem Beispiel, das ich in der Literatur gezeigt habe)?
7) Können andere Reagenzien als Bleitetra-acetat verwendet werden, um den Cyclisierungsschritt einzuleiten? Ich denke, dass
Hypochlorit wird nicht funktionieren, weil es auch den Benzylalkohol zum Keton/Phenon oxidieren würde.
8) Können neben DMAP und DABCOauch andere tertiäre Amine wie Triethylamin verwendet werden?
9) Gibt es nennenswerte Nebenreaktionen, die die Reinheit des Endprodukts verringern würden?
10) Entsteht bei der Reduktion ein racemisches Amin oder wird ein Stereoisomer gegenüber dem anderen bevorzugt?


Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher bin ich mir nicht sicher, welches Feedback ich erwarten kann.
Vielen Dank fürs Lesen.
 

Attachments

  • x9iKPl3aOD.jpg
    x9iKPl3aOD.jpg
    123.8 KB · Views: 231
Last edited:

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
245
Points
43
Und warum?

Ich lese "Acrylamid" und "DMAP" ganz am Anfang und weiß, warum nicht, wenn es nicht absolut unvermeidlich ist.

Entschuldigung
 

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 8, 2022
Messages
678
Reaction score
510
Points
63
Deals
5
Das sind ziemlich optimistische Fragen, da nicht einmal wissenschaftliche Arbeiten die Antworten kennen.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Hallo. Auf den ersten Blick sieht es gut aus. Haben Sie einige Experimente und Verbesserungen an Ihren Zwischenprodukten durchgeführt? Oh, ich habe Ihren Beitrag zu Ende gelesen.
Dieser Ansatz braucht Monate oder mehr in einem Labor Forschung, moderne Laborgeräte, Reagenzien und Prüfgeräte Zugang, um einige Antworten geben Sie. Ich habe nicht gesehen, diesen Weg vor (sprechen über zweite Schema). So weit wie eine andere Meth-Synthese Weg, möchte ich Ihnen versichern, dass Sie nicht zufrieden sein, mit Höhe H2 Druck und Natriumhydrid (NaH) zu arbeiten. Wie auch immer, Sie können versuchen, Ihren Synthesebericht zu erstellen. Die BB-Forum-Gemeinschaft wird Ihnen dankbar sein.

Meine Frage ist, was der Grund für eine so lange und schwierige Synthese ist, die auf schnellere und einfachere Weise durchgeführt werden kann? Außerdem gehe ich davon aus, dass dieser Ansatz wirtschaftlich nicht machbar ist.
 
Top