Wo erhält man d-Weinsäure?

Nitecore20

Don't buy from me
Resident
Joined
Jul 14, 2022
Messages
5
Reaction score
1
Points
3
Hallo. Kann mir jemand sagen, wo ich d-Weinsäure in der EU bekommen kann? Man sagte mir, dass es nicht nötig ist, das teure Zeug bei den Chemielieferanten zu kaufen... Sie sagten auch, dass man es auch in Supermärkten etc. finden kann. Aber ist das das d- jsomer?

Mit freundlichen Grüßen
 

Nitecore20

Don't buy from me
Resident
Joined
Jul 14, 2022
Messages
5
Reaction score
1
Points
3
Ja, ich weiß - aber extrem teuer. Aber danke für Ihre Antwort
 

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 8, 2022
Messages
678
Reaction score
510
Points
63
Deals
5
Das Buch ist etwas teurer als die Standardausgaben in den Weinhandlungen meines Landes.
 

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 6, 2023
Messages
281
Reaction score
112
Points
43
Yeah, bro!!! Es ist verdammt seltsam, aber alles, was ich in meinen Nachbarländern (EU) sehe, sind 250 EUR pro 100 gr. In China sind es etwa 10 EUR pro 100 gr.
Verdammt noch mal, was ist los mit dieser Welt?!!!
 

Gale

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 30, 2022
Messages
85
Reaction score
50
Points
18
Sie arbeiten mit Lysergamid? :p
 

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 8, 2022
Messages
678
Reaction score
510
Points
63
Deals
5
wahrscheinlich nur die Trennung von Enantiomeren
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
411
Points
63
Nein. Das ist L-Weinsäure. Verstehen Sie den Unterschied.

Das frage ich mich eigentlich auch. Es ist wirklich schwer, sie bei einem meiner üblichen Lieferanten zu finden, einschließlich labdiscounter. Sie haben es, aber es erfordert eine Endverbrauchererklärung und jede Bestellung wird wahrscheinlich gemeldet.
 

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 8, 2022
Messages
678
Reaction score
510
Points
63
Deals
5
Ich glaube, dass jedes d oder l funktionieren wird, wenn der Zweck die Trennung eines racemischen Sols von Freebase ist, ich erinnere mich, dies hier gelesen zu haben, entweder l oder d wird nur den l-Teil ausfällen, aber auch hier könnte ich falsch liegen
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
411
Points
63
Ja, Sie könnten sich irren. Sie brauchen D-Weinsäure.
 

Saul

Don't buy from me
Resident
Joined
May 1, 2022
Messages
325
Reaction score
133
Points
43
Es gibt auch DL-Weinsäure CAS 133-37-9
Es handelt sich um einen in Europa zugelassenen Stoff, so dass es mir am besten erscheint, ihn direkt an der Quelle zu bestellen
auch um zu vermeiden, dass der Benutzer auch ohne Ihr Wissen in Holland deklariert.
Diese holländischen Online-LAB-Shops sind ein Schatz für Law Informants. Sie gehen sogar unter den normalen Preis, nur um Informationen zu erhalten.
 

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 8, 2022
Messages
678
Reaction score
510
Points
63
Deals
5
Oh ja, du hast völlig Recht. Jetzt, wo ich zurück gehe und lese, dass D(+) und D(-) gleichwertig sind, nicht l und d
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
411
Points
63

Ich kann den Sinn der Verwendung von DL-Weinsäure nicht wirklich erkennen. Würden dadurch nicht beide Isomere als Weinsalze ausgefällt und keines von ihnen isoliert werden?

Es könnte aber auch sein, dass ich mich irre. Vielleicht kann L-Weinsäure verwendet werden, um das L-Isomer des Amphetamins auszufällen, während das Dextro in Lösung bleibt. Ich habe aber auch gelesen, dass L-Weinsäure in Wasser besser löslich ist. Das würde es schwieriger machen, das an L-Weinsäure gebundene L-Isomer aus der Lösung zu isolieren. Meine Nachforschungen sind noch nicht abgeschlossen, aber wenn einer unserer Experten etwas dazu sagen könnte, wäre das großartig.
Dies ist eine großartige Quelle für Informationen über Enantiomerentrennung, aber ich habe gerade erst begonnen, mich durch die riesigen Mengen an Quellen zu arbeiten: https://www.thevespiary.org/talk/index.php?topic=20031.0
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
411
Points
63
Ok, ich glaube, ich bin fertig. Und ich nehme alles zurück. Man kann wahrscheinlich L-Weinsäure verwenden, um das L-Isomer sowohl von Meth als auch von Amphetamin auszufällen. Es ist hier beschrieben:

Nur eine Vorwarnung: Die Nomenklatur kann etwas durcheinander sein. L-Weinsäure wird DEXTRO-Weinsäure genannt und hieß früher d-Weinsäure(mit kleinem D). D-Weinsäure ist LEVO-Weinsäure und hieß früher L-Weinsäure (mit Kleinbuchstaben L). Das hat mich eine Zeit lang sehr verwirrt. In dem Text, den ich oben verlinkt habe, wird die alte Kleinbuchstaben-Nomenklatur verwendet. Wenn man das einmal verstanden hat, ist es ziemlich einfach zu verstehen.
 

Saul

Don't buy from me
Resident
Joined
May 1, 2022
Messages
325
Reaction score
133
Points
43
Es gibt drei stereoisomere Formen der Weinsäure:

(1) rechtsdrehende Weinsäure (d-Weinsäure), die in Weintrauben und einigen anderen Früchten vorkommt,

(2) die levorotatorische Weinsäure (l-Weinsäure), die vor allem durch Aufspaltung der racemischen Weinsäure gewonnen wird,

(3) eine meso- oder achirale Form. Racemische Weinsäure (ein gleiches Gemisch aus d- und l-Weinsäure) wird kommerziell durch die molybdän- oder wolframkatalysierte Oxidation von Maleinsäureanhydrid mit Wasserstoffperoxid hergestellt.
 

Nitecore20

Don't buy from me
Resident
Joined
Jul 14, 2022
Messages
5
Reaction score
1
Points
3
Die L-Weinsäure, die man im Brewer Store kaufen kann, kann also auch für unsere Arbeit verwendet werden?
 

Saul

Don't buy from me
Resident
Joined
May 1, 2022
Messages
325
Reaction score
133
Points
43

Sie müssen in der Tabelle die CAS-Nummer nachsehen.
mit dieser Nummer suchen Sie hier in diesem Thema.
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
411
Points
63
Ja, die L-Weinsäure ist die gleiche wie die D-Weinsäure. Aber NICHT dasselbe wie die D-Weinsäure. Beachten Sie den Unterschied zwischen dem kleinen d und dem großen D. L-Weinsäure ist sowieso die einzige Sorte, die Sie im Brauereiladen finden werden. Aber ich würde sie bei einer Chemiefirma im Internet bestellen, oder vielleicht bei eBay.
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
411
Points
63
Hier ist sie, die Stereochemie 1.01:


Die Präfixe l und d stehen für dextrorotär bzw. levorotär: in welche Richtung das Molekül polarisiertes Licht dreht: "l" =levo = nach links, "d" = dextro = nach rechts. Aber diese Präfixe sind alt und werden nicht mehr verwendet.
In der modernen Nomenklatur sind sie durch das (+) für dextro und das (-) für levo ersetzt worden.

Die Präfixe L und D (Großbuchstaben) beziehen sich auf die Fischer-Projektionen der Moleküle und haben nichts damit zu tun, wie sie das Licht drehen, sondern in welche Richtung wichtige Teile des Moleküls in diesem standardisierten Modell gezeichnet werden. In diesem Fall sind sie in Bezug auf die Präfixe d und l eigentlich UMGEKEHRT: d ist L und l ist D.

L-(+)-Weinsäure bedeutet also: "ein Weinsäuremolekül, das in der Fischer-Projektion mit der relevanten Gruppe nach linksgezeichnet ist und polarisiertes Licht nach rechts dreht", auch bekannt als Dextrorotar, auch bekannt als Dextro, auch bekannt als d-Weinsäure. Dies ist die natürliche Form der Weinsäure.

Und natürlich auch umgekehrt für D-(-)-Weinsäure.

Soweit ich weiß, können beide Isomere der Weinsäure verwendet werden, um Enantiomere von Amphetaminen zu trennen. Verwendet man D-(-)-Weinsäure, so erhält man Kristalle von d-Amph/D-Weinstein, und verwendet man L-(+)-Weinsäure , so erhält man Kristalle von l-Amph/L-Weinstein, die ausfallen.
Die Verwendung von DL-Weinsäure wäre absolut nutzlos, da sie nichts trennen würde: Beide Enantiomere würden ausfallen.
 
Top