4′-Methylpropiophenon-Bromierung zu 2-Brom-4'-methylpropiophenon. Großer Maßstab.

Throw-off

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Feb 18, 2024
Messages
69
Reaction score
35
Points
18
Mir wurde 2-Brom-4-Methylpropiophenon anstelle von 4-Methylpropiophenon zugeschickt. Würde Natriumhydroxid unter Rückfluss das 2-Brom eliminieren?
 

w2x3f5

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
358
Reaction score
174
Points
43
Wenn Sie den benötigten Stoff aus alpha-Brom-4-methylpropiophenon sofort erhalten können, geben Sie die CAS-Nummer des Stoffes an, den Sie erhalten haben
 
View previous replies…

w2x3f5

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
358
Reaction score
174
Points
43
Sie benötigen ein gewöhnliches Propiophenon und bromieren dann und erhalten alpha-Brompropiophenon, oder Sie verwenden das fertige alpha-Brophyophenon sofort.
Wie wollen Sie 4-Methyl aus MMC entfernen, das verstehe ich nicht)))
 

Shehry

Don't buy from me
Member
Joined
May 22, 2023
Messages
4
Reaction score
0
Points
1
Hallo Freunde, ich habe die Reaktion mit 60 ml 4 Methylpropiophenon und vernünftigen Mengen an HBr und H2O2 eingeleitet. Allerdings blieb das RM nach Verwendung der halben Menge H2O2 rot. Ich habe dann den Rest des H2O2 zugegeben und später die Bildung eines festen Produkts beobachtet. Ich ließ die RM über Nacht ruhen und beobachtete am nächsten Morgen eine grüne Farbe. Ich habe das RM vakuumfiltriert und 36 g Produkt mit grüner Färbung erhalten. Ich habe etwas grüne Flüssigkeit (etwa 40 ml) am Boden des Filterkolbens unter der wässrigen Phase gefunden. Bitte erklären Sie mir, was die grüne Flüssigkeit ist, warum sie sich gebildet hat, warum ich weniger Produkt erhalten habe und wo ich bei der Durchführung des Prozesses falsch lag. Vielen Dank an alle.
 

w2x3f5

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
358
Reaction score
174
Points
43
Schreiben Sie die genauen Mengen der in der Reaktion verwendeten Stoffe auf, d. h. für Wasserstoffperoxid müssen Sie das Volumen und die Konzentration angeben, ebenso für HBr-Säure. Es ist auch wichtig, die Reaktionstemperatur und andere Bedingungen zu kennen. Je genauer Sie aufschreiben, was Sie getan haben, desto genauer wird die Antwort ausfallen.
 
View previous replies…

Shehry

Don't buy from me
Member
Joined
May 22, 2023
Messages
4
Reaction score
0
Points
1
Lieber Bruder, vielen Dank für die freundliche Antwort. Ich hatte 60 ml 4-Methylpropiophenon mit 46 ml HBr (48 %) gemischt. 26 ml H2O2 (35 %) wurden tropfenweise zugegeben. Die RM-Farbe blieb jedoch nach Zugabe von etwa 15 ml H2O2 rot. Selbst dann hatte ich den Rest des Peroxids hinzugefügt. Während der anfänglichen Zugabe von H2O2 stieg die Temperatur von RM zu stark an, so dass es schwer war, den Kolben zu berühren. Nach einiger Zeit bildete sich ein weißer, flauschiger Feststoff und RM durfte die ganze Nacht ruhen. Am nächsten Morgen wurde eine grüne Flüssigkeit (ca. 40 ml) mit dem festen Produkt gefunden und diese Flüssigkeit ruhte am Boden, was bedeutet, dass sie nicht in wässriger Lösung löslich war. Ich hoffe, dass diese Information den Zweck erfüllt.
 

w2x3f5

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
358
Reaction score
174
Points
43
Höchstwahrscheinlich ist Ihnen bei der Reaktion die freie Säure ausgegangen und Sie hatten nur Brom zur Verfügung, und die Säure ist bekanntlich ein Bromierungskatalysator (eine stabile Enolisierung des Ketons ist während der gesamten Bromierung erforderlich). Ich empfehle, zusätzliche Schwefelsäure zu verwenden, um das Keton kontinuierlich zu enolisieren; die Bromfarbe sollte während der Reaktion schnell verschwinden.
 

Shehry

Don't buy from me
Member
Joined
May 22, 2023
Messages
4
Reaction score
0
Points
1
Danke, Bruder, ich werde beim nächsten Mal aufpassen... noch einmal vielen Dank.
 

TheVacuumGuy

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Sep 20, 2023
Messages
122
Reaction score
50
Points
28
Verglichen mit der Br2-Route in DCM/Toluol ist dies ein Kinderspiel ❤️

Wr4V8l9ZQm
 
  • Love
Reactions: $!$

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
727
Reaction score
1,017
Points
93
Es ist seltsam, dass es sich als Granulat herausstellte. Aber das kommt manchmal vor. Wenn die Struktur eher kristallin ist, lässt sich das Endprodukt leichter kristallisieren.
 
View previous replies…

TheVacuumGuy

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Sep 20, 2023
Messages
122
Reaction score
50
Points
28
Nun, ich habe mich nicht zu 100 % an das Verfahren gehalten, was zur Klärung beitragen könnte. Ich habe es einfach aufgestellt, tropfenweise zugegeben und bin schlafen gegangen. Am nächsten Morgen war es viel zu heiß und ich reduzierte die Zugabe. Dann, 8 Stunden später, bemerkte ich, dass die Zugabe gestoppt wurde, während die Mischung voller Kristalle war, und ich öffnete das Ventil, wodurch das gesamte restliche H2O2 zugegeben wurde, was zu einer starken Bromfreisetzung und Hitze führte. Ich hielt es für verschwendet, rührte aber weiter. Letztendlich ist alles gut geworden. Ich mag sogar das Granulat, weil es einfacher ist, es umzufüllen und ich dadurch weniger Tränenflüssigkeit ausgesetzt bin 😁. Zumindest weiß ich, dass es eine Menge braucht, um zu scheitern, und das macht es zu einem Killerrezept. ❤️
 

TheVacuumGuy

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Sep 20, 2023
Messages
122
Reaction score
50
Points
28
Wie kristallisiert man es aus? Wenn man eine gesättigte Lösung in Isopropanol herstellt und sie stehen lässt, "kristallisiert" der gesamte Inhalt (mit mehreren feuchten inneren Teilen)?
 

$!$

Don't buy from me
Resident
Language
🇵🇱
Joined
Jan 24, 2024
Messages
287
Reaction score
82
Points
28
Dcm Ethylacetat
 

TucoSalamanca.

Don't buy from me
Resident
Language
🇹🇷
Joined
May 7, 2023
Messages
181
Reaction score
21
Points
18

Bromwasserstoffsäure 47% Ich konnte 47% dieses Reagenzes finden, okay?

 

TucoSalamanca.

Don't buy from me
Resident
Language
🇹🇷
Joined
May 7, 2023
Messages
181
Reaction score
21
Points
18
wie viel ml Bromwasserstoffsäure 47% verwendbar
 

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
727
Reaction score
1,017
Points
93
Sie können etwa die gleiche Menge verwenden. Die Reinheit der Produkte (4-Methylpropiophenon) ist nicht immer 99%+, so dass kleine Fehler möglich sind.
4mp - 1000g
HBr47% - ~800mL (~1100g)
H2O2 - ~300mL (~330g)

Es ist besser, mit solchen Mengen zu beginnen und nicht zu viele Reagenzien zu verwenden, da es dann mehr Probleme mit der Reinigung gibt, als wenn man einen zusätzlichen Prozentsatz eines Zwischenprodukts erhält.
 
Top