Ich bin sehr an Ihrem Kommentar interessiert. Jemand hat dies bereits hier im Forum erwähnt.
Ich habe vor, die Temperatur starr auf 34 Grad (die Hälfte des angegebenen Bereichs von 32-36 Grad) und die Reaktionszeit auf 4 Stunden festzulegen.
Derjenige, der diese Informationen gegeben hat, hat auch Proportionen für diese Reaktion angegeben.
Und zwar:
- 100g bk4
- 250ml DCM
- 150ml m40
1. Sind diese Proportionen der Reagenzien korrekt?
2. Ich soll 1/2 m40 zu Beginn und 1/2 m40 nach einer Stunde Reaktionszeit zugeben. Was ist der Zweck davon? Ich verstehe, dass es darum geht, die Temperatur zu zähmen, aber welchen Unterschied macht es, ob wir es in einem Durchgang machen oder auf zwei Ansätze verteilen?
Ich habe bereits einen Ansatz für diesen Versuch gehabt. Ich habe alles in den oben genannten Proportionen hinzugefügt. Ich habe die Mischung auf 20 Grad erhitzt und mit der Zugabe des m40 begonnen. Leider begann die Temperatur nicht von alleine zu steigen. Nachdem ich die Heizung von außen eingeschaltet hatte, sprang die Temperatur plötzlich auf 40 Grad. Die Flüssigkeit kochte, und das Ausschalten der Heizung half nicht.
Was ich denke. Die Reaktionsmasse vor der Zugabe des m40 auf 25-30 Grad erhitzen und erst nach und nach das m40 zugeben, um die genannten 36 Grad nicht zu überschreiten? Ist das in Ordnung? Oder muss ich das Ganze auf die Reaktionstemperatur von 34 Grad erhitzen und erst dann das m40 zugeben?
Ich habe noch eine Frage. Wie reinige ich die freie Basis?
Reicht es aus, die freie Base zweimal mit einem gleichen Volumen einer 10%igen Natriumtrisulfatlösung zu waschen, um etwaige Bromketonreste zu entfernen, und sie anschließend zweimal mit sauberem Wasser zu waschen? Ist es notwendig, etwas anderes zu verwenden?
Warum färbt sich die freie Base, wenn ich sie mit Salzsäure in Aceton auf pH 6 neutralisiere, nach Zugabe des HCL-Aceton-Gemischs bunt? Es ist furchtbar schwierig, das Pulver danach wieder schneeweiß zu waschen.
Die Farben, die mir in den Sinn gekommen sind, sind blau, grün, dunkelrot und rosa.