Alprazolam (Xanax)-Synthese. Kleiner Maßstab.

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1

Einführung

Ich würde Ihnen gerne diese einfache Methode der Xanax (Alprazolam; Xanor, Niravam; 8-Chlor-1-methyl-6-phenyl-4H-benzo[f][1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepin) Synthese vorstellen. Es werden keine aufwendigen Glasgeräte oder exotischen Reagenzien benötigt, alle verwendeten Techniken sind extrem einfach. Dennoch muss der Chemiker auf die Sicherheit achten und PSA verwenden.

Ausrüstung und Glaswaren.

Reagenzien.

  • 2-Amino-5-chlorbenzophenon 0,232 g, 1 mmol;
  • Chloracetylchlorid 1,2 mL, 2 mmol;
  • Ammoniumacetat (NH4OAc) 0,23 g, 3 mmol;
  • Kaliumcarbonat (K2CO3) 0,97 g, 7 mmol;
  • Destilliertes Wasser, 1 L;
  • Kaliumhydroxid (KOH) 0,22 g, 4 mmol;
  • Essigsäureanhydrid 0,18 mL, 2 mmol;
  • Hydrazinhydrat (N2H5OH) 4 mmol, 0,2 mL
  • Essigsäure AcOH 25 ml;
  • Ethanol (EtOH) 100 ml 95%.
HmUNfQIuqd

Siedepunkt: 509,0±60,0 °C bei 760 mm Hg;
Schmelzpunkt: 228-228,5 °C;
Molekulargewicht: 308,765 g/mol;
Dichte: 1,4±0,1 g/ml (20 °C);
CAS-Nummer: 28981-97-7.

Verfahren

Synthese von 7-Chlor-5-phenyl-1H-benzo[e][1,4]diazepin-2(3H)-on (Nordiazepam) (1)
Zu einem kräftig gerührten 2-Amino-5-chlorbenzophenon (0,232 g, 1 mmol) in einem birnenförmigen Kolben (10-50 ml) wurde Chloracetylchlorid (1,2 mL, 2 mmol) bei Raumtemperatur unter lösungsmittelfreien Bedingungen während 30 min tropfenweise zugegeben und der Verlauf der Reaktion durch TLC überwacht. Nach Abschluss der Reaktion wurden NH4OAc (0,23 g, 3 mmol) und K2CO3 (0,42 g, 3 mmol) bei Raumtemperatur unter lösungsmittelfreien Bedingungen zugegeben und 2,5 h lang gerührt. Als die Reaktion abgeschlossen war, wie die TLC zeigte, wurde Wasser (30 mL) zugegeben und das Produkt über ein Papierfilter abgetrennt, mit weiterem destilliertem Wasser (2 x 100 mL) gewaschen und im Vakuum-Exsikkator getrocknet. Das Produkt wurde in hoher Ausbeute und Reinheit (94 % Ausbeute) erhalten und im nächsten Schritt ohne weitere Aufreinigung verwendet. m.p. = 212-214 °C.
M43Nt1JgAC
Synthese von 1-Acetyl-7-chlor-5-phenyl-1H-benzo[e][1,4]-diazepin-2(3H)-on (2)
Zu einer kräftig gerührten Mischung von Nordiazepam (1) (0.27 g, 1 mmol) in einem birnenförmigen Kolben (10-50 ml) wurde eine Pulvermischung aus K2CO3 (0,55 g, 4 mmol)/KOH (0,22 g, 4 mmol) und Essigsäureanhydrid (0,18 mL, 2 mmol) zugegeben. Der Verlauf der Reaktion wurde durch TLC überwacht. Nach Abschluss der Reaktion (3 h) wurde Wasser (3 x 10 mL) zugegeben und das 1-Acetyl-7-chlor-5-phenyl-1H-benzo[e][1,4]diazepin-2(3H)-on (2) wurde durch einfache filtration in mehr als 80 % Ausbeute und hoher Reinheit isoliert. Das Produkt wurde im nächsten Schritt ohne weitere Aufreinigung verwendet. m.p. = 163-165 °C.
EAgay4c7u2
Synthese von 8-Chlor-1-methyl-6-phenyl-4H-benzo[f][1,2,4]triazolo[4,3-a][1,4]diazepin (Alprazolam, Xanax) (3)
Eine Lösung von 1 mmol (0.31 g) von 1-Acetyl-7-chlor-5-phenyl-1H-benzo[e][1,4]diazepin-2(3H)-on (2), Hydrazinhydrat N2H5OH (4 mmol, 0,2 mL) und NaOAc (4 mmol, 0,2 mL) in 25 ml AcOH wurde 12 h lang in einem birnenförmigen Kolben (100 ml) mit einem Rückflusskühler refluxiert. Der Verlauf der Reaktion wurde durch TLC überwacht. Nach Abschluss der Reaktion wurde die Lösung abgekühlt und das Produkt abgetrennt, mit Wasser gewaschen, getrocknet und aus EtOH kristallisiert. (75 % Ausbeute); m.p. = 228-230 °C.
Lhpr1EMvkd
 
Last edited:

Jack

Don't buy from me
Resident
Joined
Oct 24, 2021
Messages
53
Reaction score
17
Points
8
G. Patton, ist Ihnen bewusst, dass Sie in den von Ihnen zur Verfügung gestellten Bildern Essigsäureanhydrid als Diethylether darstellen?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Tut mir leid, ich habe Sauerstoff vergessen %)
 

Hedgie

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 16, 2022
Messages
10
Reaction score
18
Points
3
Haben Sie dieses Experiment selbst erfolgreich durchgeführt? Ich interessiere mich sehr für diese spezielle Synthese; ich kenne sie aus einer Arbeit, die ich kürzlich gelesen habe, und ich war von ihrer Einfachheit wirklich angenehm überrascht. Ich möchte nur wissen, ob Sie mit dieser Methode Erfolg hatten, weil ich ernsthaft in Erwägung ziehe, es selbst zu versuchen. Bitte lassen Sie mich wissen, ob Sie dies in Ihrem Labor ausprobiert haben und wie es funktioniert hat?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Ich habe diese Synthese noch nie ausprobiert, aber es ist eine recht einfache Methode, für die keine teuren Glasgeräte oder Reagenzien benötigt werden. Wenn Sie meinen Assistenten brauchen, kann ich Ihnen helfen. Fragen Sie mich in einer privaten Nachricht.
 
Last edited by a moderator:

nbnbbnryrtyrt

Don't buy from me
New Member
Joined
Feb 4, 2022
Messages
1
Reaction score
0
Points
1
Gibt es eine einfache Möglichkeit, 2-Amino-5-chlorbenzophenon zu synthetisieren, oder ist es irgendwo erhältlich?
 

Agilent1100DAD

Don't buy from me
New Member
Joined
Dec 27, 2022
Messages
30
Reaction score
74
Points
18
Es ist eigentlich relativ einfach zu bekommen, wenn man ein Konto bei Sigma Aldrich, TRC, Santa Cruz Biotech usw. hat. Es handelt sich nicht um eine geplante Vorläufersubstanz.
 

beetlebb

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 7, 2022
Messages
35
Reaction score
28
Points
18

Hey Hedgie,
hast du die Literatur, Informationen. Ich würde sie gerne lesen. Ich finde diese Zusammenfassung sehr interessant.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Leute, ihr müsst dieses Thema lesen. Es gibt 2-Amino-5-nitrobenzophenon-Synthesen, die die gleichen Wege wie 2-Amino-5-chlorbenzophenon nehmen.
 
Last edited by a moderator:

beetlebb

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 7, 2022
Messages
35
Reaction score
28
Points
18
Verstanden, Patton, habe gerade den Nitrazepam-Link gelesen, der ebenfalls unter der Referenz angehängt ist.
 

Attachments

  • rm5cqL3ZPz.pdf
    2.5 MB · Views: 1,840

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Ich habe diesen Artikel schon gesehen. Es ist die gleiche Methode.
 

SoraQ

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 8, 2022
Messages
1
Reaction score
1
Points
3
Vielen Dank, Patton, für deine beeindruckende Arbeit. Ich möchte dich fragen, nachdem ich ein rohes Alprazolam hergestellt habe, wie ich es in Pillen einfüge? Welches Element wird mit Alprazolam/Amphetamin etc. kombiniert, um eine feste Pille zu erhalten?


p.s Ihr Gehirn ist wirklich ein Speicher von Daten, lol ich weiß nicht, wie Sie so viele Informationen haben.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Vielen Dank für die freundlichen Worte, siehe Tableting
 

madmoney69

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 29, 2022
Messages
161
Reaction score
156
Points
43
Arbeitet jemand an dieser Aufgabe?
 

KokosDreams

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 16, 2022
Messages
912
Solutions
2
Reaction score
594
Points
93
Ich wäre auch an einem Bericht interessiert
 

Agilent1100DAD

Don't buy from me
New Member
Joined
Dec 27, 2022
Messages
30
Reaction score
74
Points
18
Ich warte nur noch darauf, dass das Chloracetylchlorid eintrifft, dann habe ich alles, was ich brauche. Ich werde einen kleinen Bericht darüber verfassen. Ich möchte das Ganze um das 100-fache vergrößern, also werde ich nach der Synthese im kleinen Maßstab auch damit herumspielen. Ich habe Zugang zu einer großen Menge 2-Amino-5-Chlor-Benzophenon und bin bereit, es mit anderen zu teilen und vielleicht auch ein Video über diese Synthese zu drehen.

Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, dass die Leute es lernen. Da Alprozolam so billig herzustellen ist, würde dies vielleicht zu weniger mit Fentanyl versetzten Xanax-Bars führen. Das kann man nur hoffen. Es ist wichtig zu wissen, dass der Hauptausgangsstoff, 2-Amino-5-chloro benzophenone, KEIN geplanter Ausgangsstoff ist!!!
@madmoney69
@Hedgie
 

Field7

Don't buy from me
Resident
Joined
Oct 16, 2023
Messages
19
Reaction score
20
Points
3
Es gibt "geplant" und es gibt "beobachtet". Die Liste der überwachten Chemikalien ist lang, sehr lang. Sogar Aceton und 40 %iges Wasserstoffperoxid werden überwacht (abhängig von der Menge des gekauften Produkts). So gut wie alles, was wasserfrei ist, wird überwacht: "Warum muss sich jemand 4 Liter wasserfreies Hydrazin in seine Wohnung liefern lassen?" Sie backen keine Kekse, das ist sicher...
 

Yiazo

Don't buy from me
New Member
Joined
Oct 4, 2022
Messages
4
Reaction score
1
Points
1
Wie viel Gramm Alprazolam-Pulver kann man mit dieser Formel erhalten?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Hallo, meinen Sie eine Charge? Das hängt von Ihrer Ausrüstung ab.
 
Last edited:

Agilent1100DAD

Don't buy from me
New Member
Joined
Dec 27, 2022
Messages
30
Reaction score
74
Points
18
Hallo Leute, ich habe eine ähnliche Synthese durchgeführt und erfolgreich etwa 50 g Diazepam hergestellt. Das ist schon eine Weile her, aber jetzt habe ich genug Vorstufen und Lösungsmittel, um etwa 80 g Alprazolam herzustellen.

2-Amino-5-chloro benzophenone ist bei Sigma Aldrich leicht erhältlich. Es ist spottbillig. Ich werde ein paar Fotos von meiner Diazepam-Synthese posten.

Ich bin neu in diesem Forum, habe aber viel Erfahrung in der allgemeinen Synthese, analytischen Chemie und der Entwicklung von Medikamentenverabreichungssystemen. Meine letzte Firma hatte eine DEA Schedule I & 3 Forschungs- und Herstellungslizenz, so dass ich glaube, dass ich einige Kenntnisse habe, die ich zu gegebener Zeit mit den Mitgliedern hier teilen möchte. Die folgenden Fotos sind von der Diazepam-Synthese. Da ich es zum ersten Mal gemacht habe, war die Ausbeute gering (60 %) und die Reinheit vor der Umkristallisierung mangelhaft (95 %). Die Reinheit wurde mittels LC-MS und die Struktur mittels ATR-FTIR bestätigt.
 

Attachments

  • tYWDoHy4hA.png
    tYWDoHy4hA.png
    2.1 MB · Views: 776
  • 9nZDjRVis5.png
    9nZDjRVis5.png
    2 MB · Views: 741
  • Jg1Ba3ojbn.png
    Jg1Ba3ojbn.png
    1.9 MB · Views: 761
View previous replies…

jarredreyes0303

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 3, 2023
Messages
4
Reaction score
4
Points
3
Du machst das nur als Hobby? Ich würde mich gerne mit dir anfreunden, ich baue Pilze und Unkraut an, vielleicht können wir Produkte austauschen und uns darüber unterhalten. du kannst mir gerne eine Nachricht schicken
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1

jarredreyes0303

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 3, 2023
Messages
4
Reaction score
4
Points
3
Ich habe mit jemandem über die Eröffnung eines Shops gesprochen. Verkaufen Sie Ihre Ergebnisse oder würden Sie Proben schicken, um Feedback zu geben?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
>>>Verkaufen Sie Ihre Ergebnisse oder würden Sie eine Probe schicken, um ein Feedback zu geben?
Was meinen Sie damit? Welche Ergebnisse? Ich schlage vor, dass Sie Ihr Produkt auf dem BB-Marktplatz verkaufen.
 
Top