Dextroamphetamine Synthesis (Nabenhauer, 1942)

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1

Einführung

Gegenwärtig gibt es viele Möglichkeiten, Dextroamphetamin zu synthetisieren. Sie lassen sich in drei Arten unterteilen: Biosynthese (unter Verwendung von Biomasse), Direktsynthese und Synthese von racemischem Amphetamin (die Summe der l- und d-Isomere) mit anschließender Trennung der optischen Isomere. In unserem Fall wurde eine Synthese gewählt, bei der einfache Reagenzien und eine schnelle Synthese verwendet wurden, die maximal an die "häuslichen Bedingungen" angepasst ist. Das Verfahren läuft wie folgt ab: Das racemische Amphetamin wird auf klassische Weise gewonnen, dann wird es nach der Nabenhower-Methode in zwei optische Isomere (l- und d-) aufgeteilt [US-Patent 2276508, Nabenhauer FP, "Method for the separation of optically active alpha-methylphenethylamine", veröffentlicht am 17. März 1942, zugewiesen an Smith Kline French].

Synthese

Synthese von Amphetamin aus P2NP über Al/Hg. Zunächst stellen wir ein Aluminiumamalgam her. Es wird benötigt, um das Aluminium von der starken Oxidschicht zu reinigen, die sich bei der Wechselwirkung mit Luft bildet. Wir nehmen 14 g Alufolie und reißen sie mit den Händen in Stücke von 2x2, 3x3 cm Größe. Achten Sie darauf, dass Sie reißen, nicht schneiden, um die Oberfläche zu vergrößern. Lege die Stücke in einen 3-Hals-Rundkolben und fülle die Folie vollständig mit Wasser.
QgptKG9Ajb
Nun bereiten wir das Quecksilbersalz vor. Wir nehmen ein Quecksilberthermometer aus der Apotheke, wickeln es in Papier ein und brechen es an der unteren Spitze ab. Gieße das gesamte Quecksilber in ein Glas, in das du 4 ml Salpetersäure (70%) gibst. Vergessen Sie nicht, dass Quecksilberdämpfe gesundheitsgefährdend sind! Um die Reaktion in Gang zu setzen, muss das Glas unter gelegentlichem Umrühren auf etwa 50 Grad erhitzt werden. Das gesamte Quecksilber löste sich nach etwa 30 Minuten auf, und ein orangefarbenes Gas, Stickstoffoxid (IV), wurde aus dem Glas freigesetzt. Die Reaktionsgleichung lautet wie folgt.
Hg + 4HNO3 ----> Hg(NO3)2 + 2NO2 + 2H2O
2
DAOGKxr3ge
Pipettiere 2 ml der Lösung und gib sie in einen Rundkolben mit Folie. Nach etwa 5 Minuten verliert die Folie ihren Glanz, wird stumpf und am Boden des Kolbens sammelt sich eine kleine graue Schlammschicht (Aluminiumhydroxid).
Bu6JYFy7DR
Wir lassen die Flüssigkeit ablaufen und spülen die Folie dreimal mit Wasser ab.
NpMPR8Hj6Q
Gieße 30 ml Wasser in den Kolben, führe ein Thermometer in den linken Hals des Kolbens ein, setze einen Rückflusskühler in den mittleren Hals ein und führe einen Tropftrichter mit 110 ml einer 14%igen P2NP-Lösung (Phenylnitropropen; 1-Phenyl-2-methyl-2-nitroethylen) in den rechten Hals ein.
GmPF6QBVIS
Essigessenz wird oft zur Herstellung von Wasserstoff verwendet, aber ich "starte" die Reaktion zur Herstellung von Wasserstoff mit Wasser. Da das Medium weniger sauer ist, muss später weniger Lauge zugegeben werden. Viele Leute stellen die Frage: "Wie entfernt man dieses Wasser?" Wasser muss nirgends entfernt werden, es reagiert mit Aluminium und man erhält Wasserstoff.
2Al + 6H2O ---> 2Al (OH) 3 + 3H2
Es ist sehr wichtig, daran zu denken, dass die Reaktion der P2NP-Reduktion mit einer sehr! großen Exothermie einhergeht. Es ist notwendig, die Temperatur sorgfältig zu überwachen und eine Überhitzung über 60 Grad zu vermeiden. Ich persönlich halte die Temperatur bei 50-55 Grad. Die Nichteinhaltung dieser Technik verringert die Ausbeute des Produkts und ergibt ein gefärbtes (rosa, orange) Produkt. Die Infusion des gesamten P2NP dauerte etwa 50 Minuten. Tauschen Sie den Tropftrichter gegen einen Glasstopfen aus. Wir erhielten eine solche graue Lösung.
GgE3p2QwIJ
Um die Ausbeute zu erhöhen, kann man die Reaktionsmasse 30 Minuten lang bei einer Temperatur von 50-60 Grad im Wasserbad erhitzen.
68OZjuovtL
Wir kühlen die Mischung auf Raumtemperatur ab, setzen einen Stopfen anstelle des Thermometers ein und entfernen den Rückflusskühler. Wir stellen eine Alkalilösung auf der Basis von 1 Teil Natriumhydroxid - 2 Teile Wasser her. Die Auflösung erfolgt durch Erhitzen, also warten wir, bis die Lösung abgekühlt ist. Es lohnt sich nicht, festes Alkali in die Reaktionsmasse zu gießen oder eine heiße Lösung zu gießen, da dies die Ausbeute verringert, wie jede Überhitzung. Man gießt das auf Raumtemperatur abgekühlte Alkali in die Reaktionsmasse, bis der pH-Wert = 11-12 ist, und wartet 30-40 Minuten, bis sich das gesamte aufschwimmende Aluminium aufgelöst hat und gelbes Öl aufschwimmt. Dabei wird auch die Temperatur überwacht. Reaktionsgleichungen.
2Al + 2NaOH + 6H2O ==> 2Na[Al(OH4)] + 3H2
NaOH + Al (OH)3 ---> Na[Al(OH)4]

XneMCjIBi5
Wir schütten alles in einen Scheidetrichter. Wir warten auf die Trennung der Schichten. Nimm die ölige Fraktion.
L27S4gwQBC
Wir extrahieren Amphetamin aus dem Schlamm, indem wir ihn dreimal mit 10 ml Petrolether waschen. Den oberen Teil mit einem Scheidetrichter abtrennen. Alle Extrakte mit "Öl" kombinieren und zum Abkühlen in Eiswasser legen.
S38OLuUocN
Am Boden des Glases bleibt ein großer Wassertropfen zurück, der über einen Scheidetrichter abgetrennt wird. Die oberste Schicht wird in ein Glas gegossen und über wasserfreiem Magnesiumsulfat getrocknet. Dort reinigen wir das Amphetamin von den Quecksilber- und Wasserresten.
0Tm2LEXsMx
Wir filtern die Flüssigkeit aus festem Magnesiumsulfat über einen Buchner-Trichter.
YJec3qgr7u
Ich nehme konzentrierte 98%ige Schwefelsäure. Bereiten Sie eine Lösung von Schwefelsäure in Aceton in einem Volumenverhältnis von 1:10 vor. Ich nahm das technische Aceton aus dem Baumarkt und destillierte es, wobei ich die "Köpfe" und "Schwänze" entfernte. Dann habe ich es mit wasserfreiem Magnesiumsulfat getrocknet. Viele Leute fragen, ob es möglich ist, eine Lösung in IPA herzustellen. Ja, das kann man, aber IPA (Isopropylalkohol) verdunstet länger als Aceton.
I1S2LGc4Wu
Tropfen für Tropfen, vorsichtig und unter Rühren, mit Schwefelsäure in Aceton auf pH = 6 ansäuern. Am Boden bildet sich ein weißer Niederschlag.
SPLgNt3rIl
Die Reaktionsmasse in Eiswasser abkühlen, den Niederschlag über einen Buchner-Trichter filtrieren, mit 3 ml kaltem Aceton spülen.
UKm7rsOBq9
Das gefilterte Produkt an der Luft trocknen und wiegen.
3eEDqIubfP
Es wurden 7,55 g (0,0205 mol) Amphetaminsulfat erhalten.
Berechnungen:
m (P2NP) = 110 * 0,14 = 15,4 g.
n (P2NP) = 15,4 / 163,17 = 0,094 mol.
n (Amphetaminsulfat) = n (P2NP) = 0.094 mol.
n (Amphetaminbase)= 0,0205 * 2 = 0,0410 mol.
Die Reaktionsausbeute beträgt 0,0410 /0,094 = 43,6 %.
Du wirst verschiedene Reaktionen mit Schwefelsäure durchführen. Amphetamin freie Base 2 mol + 1 mol Schwefelsäure = 1 mol Amphetaminsulfat. Wenn du Amphetaminsulfat zählst, musst du dein Molergebnis von Amphetaminsulfat mit zwei multiplizieren, da du 2 Mol Amphetaminbase für ein Mol Amphetaminsulfat benötigst.

Extraktion von d-Amphetamin

Wir haben ein racemisches Amphetamin. Es enthält 1 Molekül d-Amphetamin pro 1 Molekül l-Amphetamin. Als nächstes werden 6 g Racemat entnommen und in 6 ml Wasser gelöst, dann wird eine Alkalilösung hinzugefügt, um pH = 11 zu erreichen.
TpLxwNeCbH
Man extrahiert mit 5 ml Petrolether und erwärmt die Lösung, gibt 2,45 g d-Weinsäure in Alkohollösung zu. Dann fügt man Alkohol hinzu, bis er sich vollständig aufgelöst hat, und kühlt unter Rühren ab. Das l-Amphetamin-d-Weinsalz fällt aus. Das d-Amphetamin verbleibt in der Lösung. Um die Ausbeute zu erhöhen, kann das Verfahren zur Reinigung des Niederschlags von L-Amphetamin-D-Weinsalz mit Methanol wiederholt werden.
Wu8BQgZUAR
Wir fällen d-Amphetamin mit einer zusätzlichen Menge an d-Weinsäure. Wir filtrieren den Niederschlag und erhalten die Base von d-Amphetamin, indem wir Alkali bis pH = 11 hinzufügen.
5SAJ47GXOg
Wir säuern die d-Amphetaminbase mit einer Lösung von Schwefelsäure in Aceton auf pH = 6 an. Dies ergibt 2,63 g d-Amphetaminsulfat. Die Ausbeute beträgt 2,63 / 3 = 87,7 %.
MRmSawXxbf
Diese Extraktionsmethode gilt für Amphetamin, das auf beliebige Weise synthetisiert wurde. Es gibt noch eine andere Möglichkeit, Dextroamphetamin zu gewinnen.

Quelle

Nabenhauer, Fred P. "Verfahren zur Abtrennung von optisch aktivem Alpha-Methylphenethylamin", U.S. Patent Nr. 2,276,508, 17. März 1942.
 
Last edited:

diogenes

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 27, 2021
Messages
183
Reaction score
93
Points
28
Hallo, tolle Erklärung, nach dieser Klarheit habe ich schon lange gesucht. Nur zwei Fragen. Reines H2SO4 ist in meinem Land schwer zu bekommen, es gibt Aquarien-Phaseneinsteller mit H3SO4 (Orthoschwefelsäure), wäre das auch gut? Welches ist das beste im Handel erhältliche Sulfat, das Sie empfehlen? Was sollte für die Grundierung der Lösung verwendet werden (im Handel erhältlich). Ich glaube, es gibt Natronlauge in geringerer Konzentration, wäre das auch ausreichend? danke für Ihre Hilfe
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Hallo. Sie können verdünnte Schwefelsäure (H2SO4) verwenden, aber in größerer Menge. Schweflige Säure (H2SO3) ist nicht geeignet, weil sie eine schwache Säure ist und Schwefelsäure (H2SO4) stark ist. Ätznatron ist dasselbe wie Natriumhydroxid.
H3SO4 (Orthoschwefelsäure) gibt es nicht.
 
Last edited by a moderator:

diogenes

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 27, 2021
Messages
183
Reaction score
93
Points
28
Hallo, Entschuldigung, ich habe gerade dummerweise Phosphorsäure (H3PO4) mit Schwefelsäure (H2SO4) verwechselt. Meine Frage ist im Grunde, wo man Schwefelsäure (H2SO4) bekommt. Phosphorsäure ist zwar leicht erhältlich, aber irgendwie finde ich sie nicht so anregend wie das Sulfat. (Ihr Beitrag klärt und quantifiziert schließlich den Unterschied zu einem anderen Thema, aber selbst wenn man die Dosis anpasst, bleibt sie zurück - ich frage mich, ob die Absorption/Ausscheidung unterschiedlich sein könnte - aber das ist hier ein anderes Thema). Es wäre also toll, wenn ich diese Trennungsmethode am Ende mit D-Sulfat ausprobieren könnte.

Noch eine Frage, spielt die Art oder Konzentration des Alkohols bei der Zugabe der Weinsäure eine Rolle? danke
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Ganz gleich.

Sie können es als Akkumulatorelektrolyt im Baumarkt oder in der Autowerkstatt finden, es enthält ~36% Schwefelsäure
 

diogenes

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 27, 2021
Messages
183
Reaction score
93
Points
28
Vielen Dank für die Informationen, es hat wie durch ein Wunder funktioniert. Ich habe das Wasser verdampft und habe jetzt eine ziemlich konzentrierte H2SO4. Wie ist das Verhältnis von Schwefelsäure und Aceton? Werden sie nicht alle möglichen neuen Moleküle bilden, wenn sie zusammengemischt werden? Tut mir leid, wenn das eine dumme Frage ist, aber ich bin etwas vorsichtig, wenn ich die beiden zusammenmische. Auch die NaOH-Lösung zum Basieren: Ich habe etwa 40%ige Lösung, spielt die Konzentration eine Rolle?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Bereiten Sie eine Lösung von Schwefelsäure in Aceton in einem Volumenverhältnis von 1:10 vor. (с)
Man nehme 1 Volumen Säure und 10 Volumen Aceton

Das wird schon klappen. Man muss einen pH-Wert von 11-12 erreichen, die Konzentration ist also nicht so wichtig.
 

diogenes

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 27, 2021
Messages
183
Reaction score
93
Points
28
Vielen Dank, Patton. Ich werde berichten, wenn ich diese Trennung ausprobiere, und ich hoffe, dass ich relativ gute Ergebnisse erzielen werde.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Viel Glück!
 
Last edited by a moderator:

diogenes

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 27, 2021
Messages
183
Reaction score
93
Points
28
Nochmals hallo :) Ich habe mir die Zahlen im Verfahren angesehen, da ich immer noch darauf warte, dass einige Lösungsmittel eintreffen. Wenn man mit der D-Amphetamin-Reinigung beginnt, scheinen die angegebenen 6 ml Wasser viel zu wenig zu sein. Die Löslichkeit des Sulfatsalzes wird mit 8,8 Teilen Wasser zu einem Teil Amphetaminsulfat angegeben. Ist das nicht ein Tippfehler, meinten Sie nicht 60 ml? Hier ist ein Link, aber ich habe in der Merck nicht nachgeschaut:

Wenn man das Originalpatent liest, scheint Nabenhauer zu sagen, dass bei Zugabe von D-Weinsäure in zu geringer Menge die L-Isoform zuerst kristallisiert (wie von Ihnen oben beschrieben), bei Zugabe von D-Weinsäure im Überschuss jedoch die D-Isoform zuerst kristallisiert. Können Sie mir vielleicht die chemischen Zusammenhänge erklären? Warum kristallisiert das eine Isomer schneller als das andere? Warum ändert es sich, wenn ein Überschuss an Weinsäure hinzugefügt wird?

Ich wäre Ihnen wirklich dankbar, wenn Sie etwas Licht in diese Angelegenheit bringen könnten. Ich konnte keine Quelle finden, aber vielleicht liegt das daran, dass es für jemanden mit mehr Chemiekenntnissen/-erfahrungen offensichtlich ist.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Sie können Wasser hinzufügen, bis es sich vollständig mit einem Minimum an Wasser auflöst. Danach fügst du eine alkalische Lösung mit Wasser hinzu, die ebenfalls zum Auflösen beiträgt.
Einfach ausgedrückt: Die stereoselektive Reaktion wird zunächst auf dem "einfacheren" und energieärmeren Weg mit dem l-Isomer durchgeführt und danach auf dem energiereicheren zweiten Weg.
 
Last edited by a moderator:

SergMarsian

Don't buy from me
New Member
Joined
Feb 17, 2022
Messages
2
Reaction score
1
Points
1
Hallo, da es kein Dextroamphetamin auf dem Markt gibt und ich es brauche, muss ich es mir selbst herstellen, ich bin Anfänger, daher habe ich einige Fragen, wie ich es verstehe, zuerst mit der Verwendung von Weinsäure mit Methanol - L Amphetamin fällt in den Niederschlag und dann müssen Sie eine Lösung ohne diesen Niederschlag zu nehmen und fügen Sie ohne Alkohol nur d Weinsäure und Alkali hinzufügen, bis der PH-Wert 11 erreicht und nur dann kann es filtriert werden und erhalten eine trockene Basis von D Amphetamin, nach dem Ansäuern mit Schwefelsäure in Aceton und Filtration, um trockene reine D Amphetamin zu erhalten, richtig?

Brauchen Sie Weinsäure D(-) oder D(+)?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Hallo, kein Unterschied.
besser, Ethanol zu nehmen
"eine zusätzliche Menge an d-Weinsäure" bedeutet d-Weinsäure-Alkohol-Lösung, sorry für die Ungenauigkeit.
zustimmend
 

SergMarsian

Don't buy from me
New Member
Joined
Feb 17, 2022
Messages
2
Reaction score
1
Points
1
Vielen Dank für die Antworten, noch eine Frage zu der alkoholischen Lösung von d-Weinsäure, d-Weinsäure mit Ethanol (96%) in welchem Verhältnis zu mischen? bis sich die Weinsäure auflöst?
 

diogenes

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 27, 2021
Messages
183
Reaction score
93
Points
28
Hallo Serg, ich denke, es fällt aus, wenn du die zusätzliche D-Weinsäurelösung hinzufügst, und das ist, wenn du filtrierst, so dass du einen mehr oder weniger trockenen Niederschlag erhältst, der D-Weinsäure-D-Amphetamin ist. Dann gibt man etwas Lauge hinzu, um die Base von der Weinsäure zu lösen, so dass man einen dünnen Film von D-Amphetamin-Base auf einer wässrigen Lösung von Natrium und Weinsäure erhält. Dann muss man die Base mit möglichst wenig Lösungsmittel extrahieren, um sie sehr dicht zu machen, und dann Schwefelsäure/Aceton dazugeben, um D-Amphetaminsulfat auszufällen.
 

diogenes

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 27, 2021
Messages
183
Reaction score
93
Points
28
Patton, wäre es nicht besser, 100% Ethanol zu verwenden, es über etwas MgSO4 zu trocknen und zu destillieren?

Serg, wir sitzen so ziemlich im selben Boot, ich bin mit dem gleichen Problem in die Chemie eingestiegen, dass es nur racemisches Amphetamin gibt. Abgesehen davon klingt es bei Patton so einfach, weil es einfach ist, wenn man auf seinem Niveau in Chemie ist. Es gibt viele Feinheiten, die man beachten muss, z. B. reine Reagenzien, wasserfreies Aceton, Schwefelsäure usw. Lassen Sie mich wissen, wie Sie vorankommen.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Ja, es ist besser, die rxn-Ausbeute zu erhöhen
 

ASheSChem

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 10, 2022
Messages
297
Reaction score
161
Points
43

Ich verstehe nicht, wie Sie die Ausbeute berechnen :x
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Wir nahmen 6 g Racemat = 3 g D-Amph + 3 g L-Amph
Wir erhalten
2,63 g Ausbeute = x%
3,0 g Theorie = 100%

2.63*100/3=87.7%
 

Pororo

Buying through escrow
New seller
Language
🇺🇸
Joined
Jan 23, 2024
Messages
79
Reaction score
35
Points
18
Deals
11
Vielen Dank für die interessante Studie. Aber ich bin überrascht über Ihre Weinsäure-Proportionen.
6 g Amphetaminsulfat sind 3,49 g racemische Amphetaminbase. Warum verwenden Sie dann 2,45 g d-Weinsäure? Sie soll im molaren Verhältnis 1:4 kommen, d.h. 0,97 g d-Weinsäure reichen aus?
 
Last edited:
View previous replies…

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Ich habe Ihnen oben das Zitat der Nabenhauer-Methode geschickt. Bitte lesen Sie den gesamten Artikel sorgfältig. Ich sage das Gleiche.

In Übereinstimmung mit diesem Artikel, wenn Sie das Verhältnis nehmen, wie Sie sagten (1 Mol Amin mit 0,25 Mol d-Weinsäure), erhalten Sie 0,2-0,25 Mol d-Amin d-Bitartrat im Präzipitat von 1 Mol aminfreier Base.

YPkdf9lQsb


Die Gleichung dieser Reaktion (aus dem Zitat):

1 Mol d,l-Amin + 1,2 Mol d,l-Weinsäure = 0,5 Mol d-Amin-d-bitartrat (2 Teile Aminbase auf 1 Teil Säure)
das Salz wird ausgefällt

man nimmt
1 Mol d,l-Amin + 0,25 Mol d-Weinsäure = 0,25 Mol d-Amin-d-bitartrat, wie ich vorschlage. Wahrscheinlich erhält man das Salz d-Amin-d-tartrat (1:1 Base:Säure), das in diesem Lösungsmittel ebenfalls unlöslich ist. Es ist schwer vorherzusagen. Ich habe keine Details deines Experiments gesehen. Nur Ihre Worte.


Wenn du dein Argument beweisen willst, führe dein Experiment mit Bildern im Kommentarbereich oder in einem neuen Beitrag durch.
 
Last edited:

Pororo

Buying through escrow
New seller
Language
🇺🇸
Joined
Jan 23, 2024
Messages
79
Reaction score
35
Points
18
Deals
11
Ich habe Ihre Idee verstanden. Ich weiß nicht, warum Sie glauben, dass Sie Bitartrat erhalten werden. Vielleicht wegen des Ethanols.

Wenn ich die Begriffe richtig verstehe, bedeutet Tartrat 1:2, aber Bitartrat bedeutet 1:1 molare Verhältnisse!!!

Aber ich benutze kein Ethanol. Ich verwende andere Lösungsmittel.

Was ich weiß, ist, dass die Kristallisation aufhört, sobald 0,25 Mol der Säure verbraucht sind und die Ausbeute 95% beträgt. Wenn man dann 0,25 Mol der anderen Säure hinzufügt, beginnt die Ausfällung wieder mit einer Ausbeute von 95%.
Wenn ich nun, nachdem 0,25 Mol L und 0,25 Mol D eingesetzt wurden, versuche, mehr D oder L oder DL-Säure zur Mutterlauge hinzuzufügen, geschieht nichts. Es sieht so aus, als gäbe es keine Base, der pH-Wert ist auch sauer.
Für den Beweis, kann sein, kann sein, bei Gelegenheit. Ich bin mir nicht sicher, wann ich wieder eine Amphetamin-Trennung durchführen werde, vielleicht Ende September.
 
Last edited:
Top