Isomere und Weinsäure

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Solutions
1
Reaction score
661
Deals
8
Ich glaube, mit dem Diagramm stimmt etwas nicht.
Wenn Sie L+-Weinsäure (billiger und leichter zu finden) verwenden, befindet sich das D-Enantiomer (amph,Meth) in der Lösung und nicht im Feststoff, wie es scheint.
Bei Verwendung von D-Weinsäure (teurer und schwer zu finden) befindet sich das D-Enantiomer (amph, Meth) im Feststoff.
Danke!

G.Patton

Expert
Solutions
3
Reaction score
2,870
Deals
1
Sein Schema ist korrekt. Das Salz wird in den festen Zustand ausgefällt. Es macht keinen Unterschied, ob es sich um d-Amphetamin l-Weinsäure-Salz oder l-Amphetamin d-Weinsäure-Salz handelt. Mit den folgenden Verfahren kann man die Säure austauschen und ein anderes Isomer im festen Zustand erhalten.

P.S. Dasselbe gilt für Methamphetamin.

View previous replies…

Ihml

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Reaction score
17
Ich bin zwar nicht Patton, aber: Bei dem verwendeten Ephedrin, das aus einer Pflanze stammt, würde nur D-Meth entstehen, da Pflanzen von Natur aus nur L-Ephedrin produzieren (das sich nach der Reaktion in das entgegengesetzte Enantiomer verwandelt - in diesem Fall D-Meth). Wenn chemisch synthetisiertes Ephedrin verwendet wurde, würde man racemisches Meth erhalten, da die Ephedrinsynthese nicht stereospezifisch ist.

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Solutions
4
Reaction score
1,095
Deals
1
Ich bin die ganze Nacht aufgeblieben und habe Wissenschaftler und Patente durchforstet, und hier sind meine Ergebnisse

L(+) Weinsäure (2R,3R) ist das natürlich vorkommende Isomer, das aufgrund seiner Chiralität ir R,R das Licht beugt und optisch aktiv ist. D(-)(2S,3S) ist ebenfalls optisch aktiv. Diese 2 Verbindungen sind Enantiomere. Sie haben den gleichen Siedepunkt, Gefrierpunkt, Temperatur, Molgewicht usw.
Das Diastereomer von beiden ist die Mesoweinsäure. (2R,3S oder 2S,3R) die 2 Mesos sind Enantiomere.
Was eine Verbindung optisch aktiv macht, ist das Biegen von Licht. Was macht sie lichtbrechend? Durch eine ungleichmäßige Anordnung der Kohlenstoffsubstituenten. Zum Beispiel ist L(+)-Weinsäure aktiv. Sie biegt das Licht nach rechts und rechts (ich sage rechts, aber ich benutze rechts nur als Referenz). Das Gleiche gilt für D(-)-Weinsäure, sie beugt das Licht "links links". Meso-Weinsäure ist chiral, aber nicht optisch aktiv. Denn (z. B.) 2R,3s beugt das Licht wieder nach rechts und links, so dass der Nettogewinn 0° beträgt.
Der Grund dafür, dass wir von optisch aktiven Verbindungen sprechen, ist, dass aktive Verbindungen einen höheren Schmelzpunkt und einen höheren Siedepunkt haben. Man kann es auch so sehen, dass sie bei einer höheren Temperatur erstarren (kristallisieren). Ja, eine optisch aktive Verbindung kristallisiert vor einer inaktiven Verbindung. Jetzt kommen wir zum Kern der Sache.
Wenn Sie D(ss)-Weinsäure verwenden, ist das D-(S)-Methamphetamin optisch aktiv (S,S,S) und das L(R)-Methamphetamin nicht (R,R,S).
Auch das Gegenteil ist der Fall. Wenn Sie das natürliche Isomer der Weinsäure verwenden, kristallisiert das Levo-Methamphetamin zuerst aus. Wenn Sie also natürliche Weinsäure verwenden, sind die Kristalle der Abfall. Die Überarbeitung. Die Mutterlauge enthält das Dextro-Meth.
Wenn du racemische D,L-Weinsäure auf racemisches Meth verwendest, kristallisierst du racemisches Methamphetamin-Tartrat. Sie haben Ihre Zeit verschwendet.
Zusammenfassung der Erfindung: Verwenden Sie ein Weinsäure-Isomer, und wenn Sie die D-Kristalle wollen, verwenden Sie die D-Weinsäure. Andernfalls verwenden Sie die L-Weinsäure und filtern die Kristalle heraus.
Bringen Sie Ihre Referenzen mit, wenn Sie diese Fakten diskutieren wollen.

View previous replies…

Labchef

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Reaction score
2
Sie wollen damit sagen, dass D-Weinsäure mit dem Salz "L-Amph-D-Weinstein" und L-Weinsäure mit dem Salz "D-Amph-L-Weinstein". Ist das richtig?

Acab1312

Don't buy from me
Resident
Language
🇩🇪
Reaction score
84
Sehr schön erklärt, und ich kann Ihnen zu 100 % zustimmen. Ich möchte noch etwas hinzufügen: Levo-Methamphetamin-Tratrat ist in kaltem Methanol nicht löslich (sehr gering). Verwenden Sie es, um das L-Methamphetamin-Tratrat zu spülen. Nachdem ich mit dem Spülen begonnen hatte, stieg meine endgültige Ausbeute an D-Methamphetamin um etwa 5 %. Sehr empfehlenswert ist auch ein Polarimeter zur Messung der Chiralität. Falls erforderlich, kann es selbst gebaut werden.

Labchef

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Reaction score
2
Ein Mitglied mit Expertenstatus schlägt vor, DL-Weinsäure zu verwenden, um beide Isomere zu trennen, d. h. DL-Weinsäure salzt D-Ampho/Meth-Tartrat aus und löst das L-Ampho/Meth-Tartrat in der Alkohol-Mutterlauge auf. Glauben Sie, dass es möglich ist, D-Amphen/Meth mit DL-Weinsäure zu gewinnen? Im Moment kann ich nur die L-Weinsäure erhalten. Ich hoffe, die Auflösung bald durchführen zu können und reines D-Meth zu erhalten.

Acab1312

Don't buy from me
Resident
Language
🇩🇪
Reaction score
84
Bei mir hat die d,L-Weinsäure nicht funktioniert, die L-Weinsäure ist am wirksamsten und am billigsten zu verarbeiten.
Es gibt auch die Möglichkeit: über Dibenzoylweinsäure ist die chirale Trennung in einem Durchgang am höchsten, aber auch am teuersten. Aber ich habe eine Synthese für Dibenzoylweinsäure veröffentlicht

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Solutions
4
Reaction score
1,095
Deals
1
Seitdem habe ich gelernt, dass L-Weinsäure aufgrund sterischer Hindernisse nicht an D-Meth binden kann und umgekehrt. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch für Amphetamin gilt oder nicht. Wenn ja, dann ist es L-Amp-L-Tartrat oder D-Amp-D-Tartrat, weil dies die optisch aktiven Isomere sind. Bei 1L,2D oder 1D,2L ist die Nettorotation 0. Beide chiralen Kohlenstoffe müssen sich in die gleiche Richtung drehen, um optisch aktiv zu sein.

Labchef

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Reaction score
2
Ich kann also keine L-Weinsäure verwenden, um D und L zu trennen und reines D-Ampho/Meth zu erhalten, wollen Sie das damit sagen? Kann man DL-Weinsäure für denselben Zweck verwenden?

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Solutions
4
Reaction score
1,095
Deals
1
Nein, das habe ich nicht gesagt. Sie können L- oder D-Weinsäure verwenden, wenn Sie L verwenden, haben Sie L-Meth-L-Tartrat, ein saures Salz ( und D-Meth-Base. Das Salz fällt aus dem unpolaren Lösungsmittel aus und wird abfiltriert, während das Reaktionsgemisch noch immer das D enthält, das man mit HCl versetzen kann (HCl ist nicht chiral, also haftet es offensichtlich an beiden). Wenn du D-Weinsäure verwendest, ist es jedoch A) viel teurer, 2) es wird beobachtet, VI) du musst das Tartrat abziehen und es hclen

Labchef

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Reaction score
2
Ok, das habe ich mir auch gedacht. Das Video scheint die Leute zu verwirren, weil DL für die Auflösung verwendet wurde. Danke für die Klarstellung