Isomere und Weinsäure

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 15, 2022
Messages
650
Solutions
1
Reaction score
657
Points
93
Deals
8
Hier sind die Ergebnisse meiner Versuche, bei denen ich versucht habe, der Videomethode zu folgen, aber mit ähnlichen Reagenzien, die ich zur Hand habe und die ich normalerweise verwende.
Ich habe 70 g racemische Freebase (nicht dampfdestilliert und keine Säure-Base-Wäsche gemacht, nur extrahiert und getrocknet von der NaBH4 P2P-Reduktion) in 2 gleiche Teile von je 35 g aufgeteilt. Mit den ersten 35 g habe ich die Videomethode durchgeführt, allerdings mit anderen Reagenzien, und mit den anderen 35 g habe ich die Methode angewandt, die ich benutze, um eine ähnliche Methode wie die Videomethode herzustellen:

- Methode 1 (Video-Methode)


- 35gr reine Freebase
- 42gr L-Weinsäure
- 205ml Methanol
Die Mengen sind wie das Video-Verhältnis, aber das Methanol habe ich mit 12% weniger genommen, da das Ethanol im Video eine 88%ige Lösung ist.
Ich habe die Säure in den Kolben gegeben, dann das Methanol und schließlich die Freebase.
Sobald ich anfing zu rühren, passierte sofort das, was mir bei den anderen Verfahren, die ich zu diesem Zweck ausprobiert habe, immer passiert ist: Die festen Salze fielen schnell aus und bildeten eine Masse.
Ich lasse das Ganze eine Stunde lang unter Rückfluss laufen, beim Erhitzen wird die Masse zu einer dicken Flüssigkeit.
Nach der Rückfluss-Stunde halte ich es bei RT etwa 4-5 Stunden, bis keine neuen Feststoffe mehr in der Mischung zu sehen sind.
Ich filtriere es und bewahre den festen und den flüssigen Teil in verschiedenen Töpfen auf.
-flüssiger Teil
Ich kühle den flüssigen Teil im Gefrierschrank mit einer NaOH-Lösung ab, um überschüssige Wärme im Alkalisierungsschritt zu vermeiden.
Ich füge die NaOH-Lösung langsam zu der Mischung hinzu, bis ph13 erreicht ist, und gebe sie 30 Minuten lang in einen Scheidetrichter.
Ich entnehme die wässrige untere Schicht und bewahre sie auf, die dünne obere Ölschicht bleibt in einem Topf.
Ich extrahiere mit DCM die wässrige Schicht und füge diese DCM-Extraktionen zur Ölschicht hinzu.
Ich trockne es mit wasserfreiem Natriumsulfat und filtriere es.
Ich habe das DCM eingedampft und 10 g D-Meth Freebase erhalten (sieht nicht so sauber aus, wie es sein sollte)
- Fester Teil

Ich fügte mehr oder weniger die gleichen ml warmes Wasser hinzu wie das Gewicht des Feststoffs, löste es unter Rühren auf und ließ es abkühlen.
Die kalte NaOH-Lösung habe ich langsam bis ph13 zugegeben und in einem Scheidetrichter während 30 min zugegeben.
Die nächsten Schritte sind genau die gleichen wie beim Flüssigteilverfahren.
Nachdem DCM verdampft ist, habe ich 15 g L-Meth-Freebase erhalten, die ebenfalls ziemlich "schmutzig" ist

- Methode 2 (die Methode, die ich normalerweise anwende und die der Videomethode ähnelt)



- 35gr reine Freebase
- 41,2gr L-Weinsäure
- 412ml Methanol
Methanol und Weinsäure werden bis zur vollständigen Auflösung gemischt, Freebase wird unter Rühren zugegeben und 2-3min kräftig weitergerührt.
24 Stunden bei RT stehen lassen, bis sich eine feste Masse gebildet hat (wenn sich nach ein paar Stunden noch keine festen Bestandteile gebildet haben, sollte man erneut rühren).
Es wird gefiltert und nun sind es genau die gleichen Schritte wie bei der anderen Methode.

- Im flüssigen Teil, sobald ich alle DCM-Extraktionen hatte, entschied ich mich, eine Säure-Base-Wäsche zu machen, sogar die DCM-Farbe sieht sauberer aus als die andere, um zu vermeiden, "schmutzig" zu sein, wie die erste Methode geschah, und ich erhielt 10 g D-Meth absolut sauber und rein (Bild-Link am Ende)
- Im festen Teil 13 g ausreichend saubere L-Meth Freebase ohne Säure-Base-Wäsche erhalten.
- Das Reinigungsproblem könnte auch während der Kristallisation behoben werden.

Offensichtlich ist es sehr schwierig zu überprüfen, wie viel D oder L in Wirklichkeit in dem Zeug sind, nur mit Chiralanalyse nicht leicht zugänglich.
Ich weiß auch, dass es nicht die korrekteste ist, zwei Methoden zu vergleichen, die einige verschiedene Reagenzien verwenden, aber in Wirklichkeit tun sie praktisch die gleiche Funktion im Prozess.

Kurz gesagt, ähnliche Methoden und Ausbeuten, die Hauptunterschiede sind, dass man bei der zweiten Methode den Rückfluss vermeiden kann (könnte also einfacher sein) und die endgültigen freien Basen sauberer aussehen als bei der anderen Methode.

Wenn ich wieder freie Zeit habe, wie dieses Wochenende (leider nicht üblich :-( bleibt nur noch, die "mexikanische" Methode für die Meth-Isomerentrennung im kleinen Maßstab zu testen, sie ist ganz anders und ich habe es nur im großen Maßstab gemacht, obwohl ich mich schließlich entschieden habe, die erklärte Methode auch im großen Maßstab zu verwenden.
Dies wären die 3 Methoden, die ich gemacht habe und ich kann über sie mit Erfahrung sprechen.

Darüber, wann und wie man eine Säure-Base-Wäsche anstelle der Dampfdestillation macht...etc etc braucht einen kompletten und langen Beitrag, das gleiche für die Kristallisation.

Ich denke daran, alle möglichen und profitableren Optionen auf dem Weg von BMK(5449) zu D-Meth HCL zu posten, aber das wäre eine lange Arbeit und ich weiß nicht, wann ich wieder genug Zeit haben werde hahah, zumindest ist das geplant.

Danke.
 
View previous replies…

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 15, 2022
Messages
650
Solutions
1
Reaction score
657
Points
93
Deals
8
So sieht die Isomerentrennung nach 1 Stunde mit Methode 2 aus ;-)
 

Attachments

  • kbUxZ5t8fO.jpg
    kbUxZ5t8fO.jpg
    4.4 MB · Views: 263

Acab1312

Don't buy from me
Resident
Language
🇩🇪
Joined
Sep 20, 2022
Messages
138
Reaction score
73
Points
28
Hallo btcboss2022 Ich habe ihre Methode getestet, leider hat es bei mir nicht funktioniert. Bei der Ausfällung hat alles wunderbar geklappt. Leider habe ich bei der Abtrennung der Freebase von Methanol etwas falsch gemacht, könnten Sie die Abtrennung der flüssigen Phase noch einmal erklären, inwieweit Sie sie abtrennen?
 

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 15, 2022
Messages
650
Solutions
1
Reaction score
657
Points
93
Deals
8
Ist nicht meine Methode hahah aber ok ich habe dich verstanden, was hast du genau gemacht und was ist passiert?
 

Acab1312

Don't buy from me
Resident
Language
🇩🇪
Joined
Sep 20, 2022
Messages
138
Reaction score
73
Points
28
Ich habe das Methanol/Freebase-Gemisch auf ph 13 eingestellt und versucht, es mit Toluol zu extrahieren, aber alles hat sich vermischt. Deshalb konnte ich es nicht trennen. Wie macht man das, oder wo ist mein Fehler? Normalerweise habe ich es mit H2O gemacht, ganz ähnlich wie bei dieser Methode. Das einzige was mich stört ist, dass ich 2x abtrennen muss, um ein hohes d-Isomer zu bekommen und somit hohe Verluste habe.
 
View previous replies…

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 15, 2022
Messages
650
Solutions
1
Reaction score
657
Points
93
Deals
8
Wie stellt man es bis ph13 ein?
Wenn Natriumhydroxid-Wasser-Lösung verwendet wird, ist es unmöglich, dass es mit Toluol gemischt wird, müssen Sie 2 Schichten haben.
Wenn Sie eine alkalische Methanollösung verwenden, müssen Sie das Methanol nur verdampfen, nicht extrahieren. In letzterem Fall sollten Sie den Feststoff filtern, in Wasser auflösen und mit Lösungsmittel extrahieren.
 

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 15, 2022
Messages
650
Solutions
1
Reaction score
657
Points
93
Deals
8
Wenn Sie alles in einer Schicht gemischt haben, vermute ich, dass Sie eine alkalische Methanollösung verwendet haben, um sie auf ph13 einzustellen.
In diesem Fall müssen Sie es durch Zugabe von Wasser korrigieren, bis 2 Schichten entstehen.
 
View previous replies…

Acab1312

Don't buy from me
Resident
Language
🇩🇪
Joined
Sep 20, 2022
Messages
138
Reaction score
73
Points
28
So habe ich es gemacht, vielen Dank
 

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 15, 2022
Messages
650
Solutions
1
Reaction score
657
Points
93
Deals
8
Sobald zwei Schichten entstanden sind, müssen Sie die Toluolschicht abnehmen und eindampfen, aber in diesem Fall sollten Sie das Methanol aus der anderen Schicht eindampfen und später erneut extrahieren, da möglicherweise noch freie Basen im Methanol vorhanden sind.
 

Acab1312

Don't buy from me
Resident
Language
🇩🇪
Joined
Sep 20, 2022
Messages
138
Reaction score
73
Points
28
Danke: Ich werde es so machen, und ein Update geben, wenn mein Polarimeter eingetroffen ist, über die genauen ee-wert
 

Acab1312

Don't buy from me
Resident
Language
🇩🇪
Joined
Sep 20, 2022
Messages
138
Reaction score
73
Points
28
Ich werde es auf diese Weise machen und ein Update über den genauen ee-Wert geben, wenn mein Polarimeter angekommen ist.
 

Jordan Belfort

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 10, 2023
Messages
128
Reaction score
60
Points
28
Bruder, verwende Hexan.

Hexan verbindet sich mit Methanol und Wasser.
Toluol verbindet sich mit Wasser, aber NICHT mit Methanol.

https://www.sigmaaldrich.com/MK/en/technical-documents/technical-article/analytical-chemistry/purification/solvent-miscibility-table
 

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 6, 2023
Messages
281
Reaction score
112
Points
43
Könnte bitte jemand die Grundprinzipien der Weinsäure für die Neulinge beschreiben? Oder gibt es vielleicht einen populären Artikel darüber?

Ich habe ein "Merkblatt" über Weinsäure gelesen und den Eindruck gewonnen, dass sie nur mit einem Isomer (LorD) getrennt reagiert und das andere Isomer unversehrt lässt. Ist das falsch?

Natürlich kann ich die Schritte wie in der "Anleitung" beschrieben wiederholen, ohne zu verstehen, aber mein Geisteszustand verlangt immer, das Thema vollständig zu verstehen.
 

Never to sleep

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 31, 2022
Messages
128
Reaction score
158
Points
43
Sehr einfach.

Zu einer Lösung, die das racemische Gemisch Ihrer Wahl enthält, wird L-Weinsäure hinzugefügt, bis sich kein Niederschlag mehr bildet. Der Niederschlag ist das Levo-Isomer.

Wenn Sie es haben wollen, filtern Sie es, und der Filterkuchen ist Ihr Produkt (ein Weinsalz).

Wenn du das Dextro-Isomer willst, bleibt es im Filtrat gelöst und nicht im Filterkuchen. Dann wandelst du es in das gewünschte Salz um, z. B. ein Hydrochlorid, indem du HCl-Gas durch die Lösung pumpst. In der Regel gibt es mane stabile Salze, die man anschließend aus dem Filtrat ausfällen kann. Es kommt darauf an, welches Sie wollen.

Allerdings kann man auch D-Weinsäure kaufen, die aber teurer ist und sich im Allgemeinen nicht lohnt.

Die allgemeine Idee ist, dass die Säure, da sie entweder (L-) oder (D-) ist, immer nur mit dem spezifischen Isomer der beiden Enantiomere reagiert.
 
View previous replies…

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 6, 2023
Messages
281
Reaction score
112
Points
43
Vielen Dank! Das ist genau das, was ich wissen wollte.

Ich habe gefragt, weil ich einige Methoden hier auf BB gelesen habe, und alle beziehen sich auf ein Verhältnis von 1:1,1-1,2 von FB zur Säure. Und das ist für mich ziemlich seltsam, da technisch gesehen 1:0,5 ausreichen würde. Ich vermute, die zusätzliche Säure wird hinzugefügt, um die Löslichkeit von Methanol oder Wasser zu verringern.

Wenn ich richtig liege, können wir wahrscheinlich etwas anderes machen:

1. Wir sind auf der Suche nach dem R-Isomer von Meth. Also säuern wir die FB mit D-Weinsäure im Verhältnis 1:0,5 an, fügen dann Petrolether hinzu und trennen die FB mit dem R-Isomer ab, ohne auf die Salzausfällung zu warten, wie bei der klassischen abe.


2. Wir sind auf der Suche nach dem S-Isomer von MDMA. Also säuern wir die FB mit L-Weinsäure im Verhältnis 1:0,5 an, geben dann Petrolether hinzu und trennen die FB mit dem S-Isomer...


3. Wir suchen nach S:R-Isomeren von MDMA im Verhältnis 2:1. Wir säuern also die FB mit L-Weinsäure im Verhältnis 1:0,25 an, geben dann Petrolether hinzu und trennen die FB mit der gewünschten Mischung 2:1...

Denke ich in die richtige Richtung?
 

Never to sleep

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 31, 2022
Messages
128
Reaction score
158
Points
43
Es ist wichtig, daran zu denken, dass der Begriff "racemisches Gemisch" weit gefasst ist.

Man erhält in der Regel nicht immer eine 1:1-Mischung der Isomere, wenn man etwas wie P2P verwendet, und schon gar nicht Ephedrin, bei dem das Verhältnis eher (0,7-8) : (0,2-3) beträgt, wobei der größere Anteil aus dem Dextro-Isomer besteht. Selbst wenn man P2P verwendet, kann man eine Mischung erhalten, die mehr Dextro- als Levo-Isomere enthält, die man aber immer noch als racemisch bezeichnet.

Es ist also nicht ganz richtig, anzunehmen, dass die Zugabe der Hälfte des Gewichts der freien Base der Säure ideal ist. Aus diesem Grund sollten Sie die Ausfällung beobachten, während sie stattfindet, um die Menge zu bestimmen, die Sie zugeben müssen, anstatt sie blind zuzugeben.

Selbst dann können Sie nicht über das Ziel hinausschießen, wenn Sie mehr als die ideale Menge zugeben. Der pH-Wert der Lösung ändert sich nicht wesentlich, solange das Salz als Ergebnis einer Säure-Base-Reaktion ausfällt, bei der die freie Base die Basis ist, die die Säure neutralisiert. Es gibt einen gewissen Spielraum, in dem Sie mehr als die ideale Menge hinzufügen können, nur nicht zu viel. Wenn man es in kleinen Portionen hinzufügt und den Niederschlag beobachtet, ist die Zugabe eines zusätzlichen Löffels, der über die ideale Menge hinausgeht, kein Problem. Die Zugabe von weniger als der idealen Menge ist jedoch ein Problem, da das Produkt, sofern es als Dextromethamphetamin verkauft wird, buchstäblich mit einer Verunreinigung kontaminiert ist, die eigentlich entfernt werden sollte.

Ich hoffe, das hilft. Ich muss darauf hinweisen, dass ich, als ich damals selbst recherchierte, in einer ähnlichen Situation war wie Sie. Ich war völlig verwirrt von den seltsam unterschiedlichen Informationen, die in Bezug auf diesen Prozess völlig ungenau waren. Es ist wirklich so einfach, wie ich es in meinem letzten Kommentar beschrieben habe. Es gibt kein Geheimnis.
 

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 6, 2023
Messages
281
Reaction score
112
Points
43
Was ist, wenn ich versuche, von einer anderen Seite zu kommen?

Ich suche zum Beispiel nach dem S-Isomer von MDMA. Ich wende die klassische ABE mit Ether auf die Mutterlauge an. Ich habe also den FB in Ether.
L-Weinsäure ist ebenfalls in Ether löslich, aber das Salz ist nicht löslich. Also bereite ich einfach eine weitere Lösung von L-Weinsäure in Ether vor und fange an, sie langsam zu tropfen, um einen Überschuss an Wärme zu vermeiden, vielleicht sogar im Eisbad.
Ich vermute, dass das Salz sofort ausfällt, wenn der FB mit der L-Weinsäure reagiert (da das Salz in Ether nicht löslich ist). Ich tropfe den Ether mit L-Weinsäure weiter, bis die Ausfällung anhält. Dann trenne ich den Ether mit der nicht umgesetzten FB ab, verdampfe den Ether und säuere ihn mit HCl.
Ein heikler Punkt sind die Reste von nicht umgesetzter L-Weinsäure, die im Ether zurückbleiben können. Ist es notwendig, diese zu entfernen und wie?
 

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 8, 2022
Messages
678
Reaction score
510
Points
63
Deals
5
Sie haben Recht, ich sehe das Verfahren, das Sie vorschlagen, als funktionierend an. Sie könnten wasserfreies Methanol oder Ethanol verwenden, um Ihre Säure zu lösen, da ich denke, dass sie darin besser löslich ist als in Diethylether.
Oder fügen Sie einfach einen Feststoff hinzu und rühren Sie um. Selbst wenn der Weinstein nicht in Ether löslich ist, wird er Ihr Produkt ausfällen, das in der Lösung als Flockungsmittel erscheint, während die nicht umgesetzte Säure auf den Boden sinkt.
 

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 6, 2023
Messages
281
Reaction score
112
Points
43
Nein, nein, nein! Das ist ein häufiges Missverständnis, wir hatten eine lange Diskussion mit @btcboss2022 darüber.
Für Meth - ja, das gute Zeug ist R, und es wird in fester Form vorliegen. Aber bei MDMA ist es genau andersherum: R ist unbrauchbar, S ist wünschenswert.
 

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 6, 2023
Messages
281
Reaction score
112
Points
43
Eigentlich dachte ich an Petrolether. Wie ich in verschiedenen Quellen nachgelesen habe, ist L-Weinsäure in Petroleumether löslich, aber ich habe keine Angaben zum Prozentsatz gefunden.
Soweit ich mich erinnere, ist Petroleumether leicht explosiv. Wie hoch ist die Wärmefreisetzung, wenn FB durch L-Weinsäure angesäuert wird?
 

Jordan Belfort

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 10, 2023
Messages
128
Reaction score
60
Points
28
Wenn das der Fall wäre, könnte man es mit Hexan oder Toluol extrahieren. Aber man kann nicht
 

Never to sleep

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 31, 2022
Messages
128
Reaction score
158
Points
43
Haben Sie schon einmal versucht, dies selbst zu tun? Sie wissen, dass D-Methamphetamintartrat auf keinen Fall ausfällt, wenn Sie L-Weinsäure hinzufügen, oder? Die Säure, die das L-Isomer ist, reagiert nur mit dem gleichen Isomer einer entgegengesetzten Base. Das heißt, es ist genau so, wie ich gesagt habe. Dein gewünschtes D-Methamphetamin (das bessere der beiden Isomere, das du behalten möchtest) bleibt in der freien Base gelöst, die das flüssige Filtrat ist, das du dann direkt mit trockenem HCl-Gas pumpen kannst, um das süße D-Methamphetaminhydrochlorid-Salz zu erhalten. Vertrau mir, Mann. So geht's... Danken Sie mir später, wenn Sie das Ergebnis ausprobiert haben.

Das scheint die Leute wirklich zu verwirren.
 
Top