Isomere und Weinsäure

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 15, 2022
Messages
650
Solutions
1
Reaction score
657
Points
93
Deals
8
Ich glaube, mit dem Diagramm stimmt etwas nicht.
Wenn Sie L+-Weinsäure (billiger und leichter zu finden) verwenden, befindet sich das D-Enantiomer (amph,Meth) in der Lösung und nicht im Feststoff, wie es scheint.
Bei Verwendung von D-Weinsäure (teurer und schwer zu finden) befindet sich das D-Enantiomer (amph, Meth) im Feststoff.
Danke!
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,660
Solutions
3
Reaction score
2,735
Points
113
Deals
1
Sein Schema ist korrekt. Das Salz wird in den festen Zustand ausgefällt. Es macht keinen Unterschied, ob es sich um d-Amphetamin l-Weinsäure-Salz oder l-Amphetamin d-Weinsäure-Salz handelt. Mit den folgenden Verfahren kann man die Säure austauschen und ein anderes Isomer im festen Zustand erhalten.

P.S. Dasselbe gilt für Methamphetamin.
 
View previous replies…

diogenes

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 27, 2021
Messages
183
Reaction score
94
Points
28
G. Patton hat Recht. Er wendet im Grunde die gleiche Methode an, die auch in diesem Thema verwendet wird, nämlich die Ausfällung des D-Amphetamins mit überschüssiger d-Weinsäure (auch bekannt als L-(+)-Weinsäure oder die natürliche Form) am Ende seines Verfahrens. Auf diese Weise bildet sich D-Amphetamin-D-Bitartrat, auch bekannt als D-Amphetamin-L-(+)-Bitartrat-Salz. Das gleiche Prinzip wird angewandt, nur dass zunächst der größte Teil des L-Amphetamin-Isomers durch halbmolare Weinsäure entfernt wird, was zur Bildung von Amphetamintartrat führt. Zufälligerweise ist L-Amphetamin-d-tartrat in Alkoholen viel weniger löslich als D-Amphetamin-d- (oder L-(+)-) tartrat.

Ich denke, das L-Amphetamin-d-tartrat ist nicht einmal ein stabiles Molekül und wird durch die überschüssige Weinsäure oxidiert, weshalb die Lösung rot wird. Das Verfahren von Patton ist also eleganter (aber arbeitsintensiver) und in der Lage, das L-Amphetamin abzutrennen, das bei der Methode dieses Themas einfach zerstört wird.
 

Joker_55555

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Jun 17, 2022
Messages
100
Reaction score
25
Points
28
Hallo, wird bei der Synthese von Methamphetamin aus Ephedrin und Pseudoephedrin das d-Methamphetamin-Isomer mit 99 %iger Reinheit gewonnen? Wenn nicht, wie viel?
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Ich weiß, dass ihr euer L-Meth nicht wegwerft, wenn ihr eine Umkehrung vornehmen und es zu D-Meth machen könnt. Ich habe das schon auf verschiedene Arten gesehen.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,660
Solutions
3
Reaction score
2,735
Points
113
Deals
1
Hallo, ja, das kann man über Thiole machen. Diese Verbindungen riechen extrem schlecht.
 

Tweaker

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 20, 2023
Messages
32
Reaction score
7
Points
8
Hat jemand von Ihnen diese Aufgabe übernommen?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,660
Solutions
3
Reaction score
2,735
Points
113
Deals
1
Nein, das habe ich so gelesen.
 

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 15, 2022
Messages
650
Solutions
1
Reaction score
657
Points
93
Deals
8
Hier sind die Ergebnisse meiner Versuche, bei denen ich versucht habe, der Videomethode zu folgen, aber mit ähnlichen Reagenzien, die ich zur Hand habe und die ich normalerweise verwende.
Ich habe 70 g racemische Freebase (nicht dampfdestilliert und keine Säure-Base-Wäsche gemacht, nur extrahiert und getrocknet von der NaBH4 P2P-Reduktion) in 2 gleiche Teile von je 35 g aufgeteilt. Mit den ersten 35 g habe ich die Videomethode durchgeführt, allerdings mit anderen Reagenzien, und mit den anderen 35 g habe ich die Methode angewandt, die ich benutze, um eine ähnliche Methode wie die Videomethode herzustellen:

- Methode 1 (Video-Methode)


- 35gr reine Freebase
- 42gr L-Weinsäure
- 205ml Methanol
Die Mengen sind wie das Video-Verhältnis, aber das Methanol habe ich mit 12% weniger genommen, da das Ethanol im Video eine 88%ige Lösung ist.
Ich habe die Säure in den Kolben gegeben, dann das Methanol und schließlich die Freebase.
Sobald ich anfing zu rühren, passierte sofort das, was mir bei den anderen Verfahren, die ich zu diesem Zweck ausprobiert habe, immer passiert ist: Die festen Salze fielen schnell aus und bildeten eine Masse.
Ich lasse das Ganze eine Stunde lang unter Rückfluss laufen, beim Erhitzen wird die Masse zu einer dicken Flüssigkeit.
Nach der Rückfluss-Stunde halte ich es bei RT etwa 4-5 Stunden, bis keine neuen Feststoffe mehr in der Mischung zu sehen sind.
Ich filtriere es und bewahre den festen und den flüssigen Teil in verschiedenen Töpfen auf.
-flüssiger Teil
Ich kühle den flüssigen Teil im Gefrierschrank mit einer NaOH-Lösung ab, um überschüssige Wärme im Alkalisierungsschritt zu vermeiden.
Ich füge die NaOH-Lösung langsam zu der Mischung hinzu, bis ph13 erreicht ist, und gebe sie 30 Minuten lang in einen Scheidetrichter.
Ich entnehme die wässrige untere Schicht und bewahre sie auf, die dünne obere Ölschicht bleibt in einem Topf.
Ich extrahiere mit DCM die wässrige Schicht und füge diese DCM-Extraktionen zur Ölschicht hinzu.
Ich trockne es mit wasserfreiem Natriumsulfat und filtriere es.
Ich habe das DCM eingedampft und 10 g D-Meth Freebase erhalten (sieht nicht so sauber aus, wie es sein sollte)
- Fester Teil

Ich fügte mehr oder weniger die gleichen ml warmes Wasser hinzu wie das Gewicht des Feststoffs, löste es unter Rühren auf und ließ es abkühlen.
Die kalte NaOH-Lösung habe ich langsam bis ph13 zugegeben und in einem Scheidetrichter während 30 min zugegeben.
Die nächsten Schritte sind genau die gleichen wie beim Flüssigteilverfahren.
Nachdem DCM verdampft ist, habe ich 15 g L-Meth-Freebase erhalten, die ebenfalls ziemlich "schmutzig" ist

- Methode 2 (die Methode, die ich normalerweise anwende und die der Videomethode ähnelt)



- 35gr reine Freebase
- 41,2gr L-Weinsäure
- 412ml Methanol
Methanol und Weinsäure werden bis zur vollständigen Auflösung gemischt, Freebase wird unter Rühren zugegeben und 2-3min kräftig weitergerührt.
24 Stunden bei RT stehen lassen, bis sich eine feste Masse gebildet hat (wenn sich nach ein paar Stunden noch keine festen Bestandteile gebildet haben, sollte man erneut rühren).
Es wird gefiltert und nun sind es genau die gleichen Schritte wie bei der anderen Methode.

- Im flüssigen Teil, sobald ich alle DCM-Extraktionen hatte, entschied ich mich, eine Säure-Base-Wäsche zu machen, sogar die DCM-Farbe sieht sauberer aus als die andere, um zu vermeiden, "schmutzig" zu sein, wie die erste Methode geschah, und ich erhielt 10 g D-Meth absolut sauber und rein (Bild-Link am Ende)
- Im festen Teil 13 g ausreichend saubere L-Meth Freebase ohne Säure-Base-Wäsche erhalten.
- Das Reinigungsproblem könnte auch während der Kristallisation behoben werden.

Offensichtlich ist es sehr schwierig zu überprüfen, wie viel D oder L in Wirklichkeit in dem Zeug sind, nur mit Chiralanalyse nicht leicht zugänglich.
Ich weiß auch, dass es nicht die korrekteste ist, zwei Methoden zu vergleichen, die einige verschiedene Reagenzien verwenden, aber in Wirklichkeit tun sie praktisch die gleiche Funktion im Prozess.

Kurz gesagt, ähnliche Methoden und Ausbeuten, die Hauptunterschiede sind, dass man bei der zweiten Methode den Rückfluss vermeiden kann (könnte also einfacher sein) und die endgültigen freien Basen sauberer aussehen als bei der anderen Methode.

Wenn ich wieder freie Zeit habe, wie dieses Wochenende (leider nicht üblich :-( bleibt nur noch, die "mexikanische" Methode für die Meth-Isomerentrennung im kleinen Maßstab zu testen, sie ist ganz anders und ich habe es nur im großen Maßstab gemacht, obwohl ich mich schließlich entschieden habe, die erklärte Methode auch im großen Maßstab zu verwenden.
Dies wären die 3 Methoden, die ich gemacht habe und ich kann über sie mit Erfahrung sprechen.

Darüber, wann und wie man eine Säure-Base-Wäsche anstelle der Dampfdestillation macht...etc etc braucht einen kompletten und langen Beitrag, das gleiche für die Kristallisation.

Ich denke daran, alle möglichen und profitableren Optionen auf dem Weg von BMK(5449) zu D-Meth HCL zu posten, aber das wäre eine lange Arbeit und ich weiß nicht, wann ich wieder genug Zeit haben werde hahah, zumindest ist das geplant.

Danke.
 
View previous replies…

Acab1312

Don't buy from me
Resident
Language
🇩🇪
Joined
Sep 20, 2022
Messages
138
Reaction score
73
Points
28
Danke, dass Sie Ihre Methode aufgeschrieben haben. Wird die Isomerentrennung nur einmal durchgeführt oder wird sie wiederholt?
 

Davidrobinson

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 16, 2022
Messages
86
Reaction score
18
Points
8
Fb ist mischbar mit Methanol, Wasser ist mischbar mit Methanol, dcm ist mischbar mit Methanol.
Wie ist es also möglich zu extrahieren?
Es sei denn, Sie verwenden eine Menge Wasser.
 
View previous replies…

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 15, 2022
Messages
650
Solutions
1
Reaction score
657
Points
93
Deals
8
Ich verstehe Ihre Frage nicht so ganz.
 

Davidrobinson

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 16, 2022
Messages
86
Reaction score
18
Points
8
In dem Teil, der als "flüssiger Teil" bezeichnet wird, fügen Sie dem Methanol, in dem sich das Salz befindet, Naoh hinzu, ja, um den FB freizusetzen. Wie extrahieren Sie den FB?
Wie kann es eine wässrige Schicht geben, wenn Wasser mit Methanol mischbar ist? Und wie kommt es zu einer oberen Ölschicht, wenn FB in Methanol löslich ist?
Ich frage nur, weil mich das verwirrt hat.
Danke
 

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 15, 2022
Messages
650
Solutions
1
Reaction score
657
Points
93
Deals
8
Ok, jetzt ist es klarer, ich bin kein Chemiker, also bin ich möglicherweise nicht die richtige Person, um die von Ihnen verwendete chemische Literatur zu beantworten, aber ich kann erklären, wie ich es in diesem Fall gemacht habe und wie ich es bei allen ähnlichen Prozessen mache.
Soweit ich weiß (ich könnte mich natürlich irren, aber es hat in 100 % der Fälle, die ich gemacht habe, so funktioniert), bleiben in sauren Mischungen (PH2) die freien Basen(NUR FREIBASEN, NICHT P2P, Z.B.) außerhalb des Wassers oder des wässrigen Anteils und werden in diesem Fall nicht durch ein Lösungsmittel gelöst, aus diesem Grund werden Lösungsmittel verwendet, um die freien Basen in sauren Mischungen zu waschen, und diese Lösungsmittel werden stattdessen verworfen, um sie zu behalten, wie es mit einem organischen Lösungsmittel geschehen soll.
In Alkalimischungen (PH12-13) werden freie Basen "freigesetzt", d.h. sie befinden sich im Wasser oder auf der wässrigen Seite, da freie Basen und Wasser unterschiedliche Dichten haben, bilden sich zwei Schichten, aber einige freie Basen können im Wasser verbleiben, weshalb die wässrige Schicht mit einem organischen Lösungsmittel extrahiert wird, das in Alkalimischungen die organischen (freien Basen) löst.

Ich weiß nicht, ob diese Informationen (die von jemandem korrigiert werden könnten, wenn sie nicht korrekt sind) Ihre Frage so beantworten, wie Sie es brauchen, aber ich hoffe, dass sie Ihnen zumindest helfen.
Vielleicht kann Ihnen ein Doktor der Chemie oder ein Chemiker mit einem Abschluss mehr helfen, sorry.
 

Davidrobinson

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 16, 2022
Messages
86
Reaction score
18
Points
8
Eine einfache chemische Frage, für deren Beantwortung man nicht unbedingt einen Arzt braucht. Vielleicht liegt es an der Temperatur, vielleicht würde es in größerem Maßstab nicht so gut funktionieren. Vielleicht ist noch eine Menge Fb im Methanol.
 

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 15, 2022
Messages
650
Solutions
1
Reaction score
657
Points
93
Deals
8
Das nächste Mal werde ich nach der Extraktion das gesamte Methanol verdampfen und das Gemisch erneut extrahieren, um zu sehen, ob noch FB übrig ist, ok?
 

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 15, 2022
Messages
650
Solutions
1
Reaction score
657
Points
93
Deals
8
Ich habe einen einfachen Test gemacht, bei dem ich eine Wasser-Methanol-Lösung extrahiert habe, später das Methanol verdampft und erneut extrahiert habe.
In der zweiten Extraktion ist eine praktisch nicht nachweisbare Menge an FB vorhanden. Ich bin mir nicht sicher, ob es im Methanol oder im Wasser verblieben ist.
Auf jeden Fall gibt es 2 Möglichkeiten, das zu beheben:
- Wenn Sie die Lösung alkalisch machen, können Sie die Ölschicht abtrennen, das Methanol aus dem Gemisch verdampfen und das Gemisch mit DCM extrahieren oder es direkt mit einer NaOH-Methanol-Lösung alkalisch machen und das gesamte Methanol verdampfen.
 

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 15, 2022
Messages
650
Solutions
1
Reaction score
657
Points
93
Deals
8
So sieht die Isomerentrennung nach 1 Stunde mit Methode 2 aus ;-)
 

Attachments

  • kbUxZ5t8fO.jpg
    kbUxZ5t8fO.jpg
    4.4 MB · Views: 263

Acab1312

Don't buy from me
Resident
Language
🇩🇪
Joined
Sep 20, 2022
Messages
138
Reaction score
73
Points
28
Hallo btcboss2022 Ich habe ihre Methode getestet, leider hat es bei mir nicht funktioniert. Bei der Ausfällung hat alles wunderbar geklappt. Leider habe ich bei der Abtrennung der Freebase von Methanol etwas falsch gemacht, könnten Sie die Abtrennung der flüssigen Phase noch einmal erklären, inwieweit Sie sie abtrennen?
 

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 15, 2022
Messages
650
Solutions
1
Reaction score
657
Points
93
Deals
8
Ist nicht meine Methode hahah aber ok ich habe dich verstanden, was hast du genau gemacht und was ist passiert?
 

Tweaker

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 20, 2023
Messages
32
Reaction score
7
Points
8
Was ist die 3. Methode? Ich nehme an, sie eignet sich eher für die Herstellung in großem Maßstab?
 

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 15, 2022
Messages
650
Solutions
1
Reaction score
657
Points
93
Deals
8
1 mol Weinsäure in 200ml H2O auflösen und 1 mol Freebase unter Rühren hinzufügen.
24H RT stehen lassen.
Filtern....
 

xxxx-8888

Don't buy from me
New Member
Joined
Sep 6, 2023
Messages
5
Reaction score
1
Points
3
Ich habe Methode 2 angewendet, warum erscheint der Feststoff nicht?
 

Attachments

  • WQx6YGqaoz.jpeg
    WQx6YGqaoz.jpeg
    5.7 MB · Views: 344

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Ich bin die ganze Nacht aufgeblieben und habe Wissenschaftler und Patente durchforstet, und hier sind meine Ergebnisse

L(+) Weinsäure (2R,3R) ist das natürlich vorkommende Isomer, das aufgrund seiner Chiralität ir R,R das Licht beugt und optisch aktiv ist. D(-)(2S,3S) ist ebenfalls optisch aktiv. Diese 2 Verbindungen sind Enantiomere. Sie haben den gleichen Siedepunkt, Gefrierpunkt, Temperatur, Molgewicht usw.
Das Diastereomer von beiden ist die Mesoweinsäure. (2R,3S oder 2S,3R) die 2 Mesos sind Enantiomere.
Was eine Verbindung optisch aktiv macht, ist das Biegen von Licht. Was macht sie lichtbrechend? Durch eine ungleichmäßige Anordnung der Kohlenstoffsubstituenten. Zum Beispiel ist L(+)-Weinsäure aktiv. Sie biegt das Licht nach rechts und rechts (ich sage rechts, aber ich benutze rechts nur als Referenz). Das Gleiche gilt für D(-)-Weinsäure, sie beugt das Licht "links links". Meso-Weinsäure ist chiral, aber nicht optisch aktiv. Denn (z. B.) 2R,3s beugt das Licht wieder nach rechts und links, so dass der Nettogewinn 0° beträgt.
Der Grund dafür, dass wir von optisch aktiven Verbindungen sprechen, ist, dass aktive Verbindungen einen höheren Schmelzpunkt und einen höheren Siedepunkt haben. Man kann es auch so sehen, dass sie bei einer höheren Temperatur erstarren (kristallisieren). Ja, eine optisch aktive Verbindung kristallisiert vor einer inaktiven Verbindung. Jetzt kommen wir zum Kern der Sache.
Wenn Sie D(ss)-Weinsäure verwenden, ist das D-(S)-Methamphetamin optisch aktiv (S,S,S) und das L(R)-Methamphetamin nicht (R,R,S).
Auch das Gegenteil ist der Fall. Wenn Sie das natürliche Isomer der Weinsäure verwenden, kristallisiert das Levo-Methamphetamin zuerst aus. Wenn Sie also natürliche Weinsäure verwenden, sind die Kristalle der Abfall. Die Überarbeitung. Die Mutterlauge enthält das Dextro-Meth.
Wenn du racemische D,L-Weinsäure auf racemisches Meth verwendest, kristallisierst du racemisches Methamphetamin-Tartrat. Sie haben Ihre Zeit verschwendet.
Zusammenfassung der Erfindung: Verwenden Sie ein Weinsäure-Isomer, und wenn Sie die D-Kristalle wollen, verwenden Sie die D-Weinsäure. Andernfalls verwenden Sie die L-Weinsäure und filtern die Kristalle heraus.
Bringen Sie Ihre Referenzen mit, wenn Sie diese Fakten diskutieren wollen.
 

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 15, 2022
Messages
650
Solutions
1
Reaction score
657
Points
93
Deals
8
Sie meinen also, dass das Videoverfahren falsch ist? Ich habe nie ehrliche racemische Weinsäure verwendet, daher kann ich nicht darüber sprechen, aber mit Dextro-Weinsäure wird eine Isomerentrennung durchgeführt, ich weiß nicht genau, in welchem Prozentsatz, aber es funktioniert.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Ich muss mir
mir das Video noch einmal ansehen. Wenn es im Widerspruch zu meiner Aussage steht, muss es falsch sein. Ja, wie ich bereits sagte, wird das D-Isomer der Weinsäure zuerst das D-Meth ausfällen. Der Prozentsatz hängt davon ab, wie viel Prozent Enantiomerenüberschuss Sie bei der Reduktionsreaktion erreicht haben. 50 % ist das theoretische Modell, aber 40-60 % sind meiner Meinung nach eine vernünftige Erwartung. Es gibt ein Gesetz, das sich auf die Ausbeute bezieht, dessen Namen ich vergessen habe, aber es befasst sich mit dem Gleichgewicht und besagt im Grunde, dass man das rm neutralisieren und 3-6 Mal rekonjugieren müsste, um eine maximale Trennung zu erreichen. Es ist das gleiche Gesetz, das besagt, dass man ein Lösungsmittel mehrmals extrahieren und kombinieren muss.
 
Top