Synthese von Mephedron (4-MMC) aus Haloketon in Ethylacetat. 1-10 kg Skala.

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
727
Reaction score
1,017
Points
93
Reaktionsschema:
Lt12Cg8P4b

Reagenzien:
1. 4'-Methylpropiophenon (cas 5337-93-9) 1 kg;
2. Bromwasserstoffsäure 48% 1300 ml;
3. Wasserstoffperoxyd 35% 750 ml;
4. Natrium-/Kaliumhydroxid 25% (NaOH/KOH), wässrige Lösung;
5. Destilliertes Wasser;
6. Ethylacetat 6 l;
7. Methylamin 40% wässrig - 2 l;
8. Aceton - 8 l;
9. Salzsäure (HCl 38%) 500 ml;
10. Isopropylalkohol;


Geräte und Glaswaren:
1. Waage;
2. Ummantelter 10-Liter-Reaktor mit Rückflusskühler, Tropftrichter, Thermometer, oberem Rührer und Temperaturkontrollsystem;
3. Heizpumpe;
3. Kühlmittelpumpe;
4. Vakuumquelle;
5. Eimer;
6. Gefrierschrank;
7. Pyrex-Schalen;
8. Nutschenfilter;
9. pH-Indikatorpapiere;


Stufe 1. Halogenierung
GbiRAv1TEH
1. 4'-Methylpropiophenon 1000 g werden in einen 10-Liter-Reaktorkolben gegeben.
2. Bromwasserstoffsäure (HBr) 1300 g 48% wird in den Kolben gegossen und 5 Minuten lang gerührt.
3. Wasserstoffperoxid 750 g 35% wird in einen Tropftrichter 1 l gegeben.
4. Wasserstoffperoxid wird tropfenweise in das gerührte Reaktionsgemisch gegeben.
5. Brom wird bei der Zugabe von Wasserstoffperoxid in das Gemisch freigesetzt, in Lösung gebracht und umgesetzt.
6. Wasserstoffperoxid muss in einer angemessenen Menge zugegeben werden, damit das Reaktionsgemisch farblos wird.
7. Die Temperatur der Reaktionsmischung muss unter 65 °C gehalten werden. Im Falle einer Überhitzung wird eine externe Kühlung eingesetzt. Wenn die Reaktionstemperatur höher ist, wird die Zugabe von Wasserstoffperoxid gestoppt.
8. Der zweite Teil der Entfärbungsreaktion kann über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden. Die Zugabe von Wasserstoffperoxid hängt von der Reaktionstemperatur ab.
9. Die Reaktionsmischung wird 12 Stunden lang unter ständigem Rühren bei Raumtemperatur belassen, sobald das gesamte Wasserstoffperoxid zugegeben ist.
10. Nach 12 Stunden bildet sich ein Niederschlag.
11. Natriumbicarbonat aq-Lösung wird dem Reaktionsgemisch zugegeben, um einen neutralen pH-Wert von 6-7 zu erreichen, und gut gerührt. Das Gemisch mit 2-Brom-4'-methylpropiophenon wird durch einen Buchner-Trichter filtriert. Das Produkt wird mit einer kleinen Menge destillierten Wassers gewaschen.
12. Rohes 2-Brom-4'-methylpropiophenon (cas 1451-82-7) wird für weitere Reaktionen verwendet. Die theoretische Ausbeute beträgt bis zu 1530 g. Die praktische Ausbeute ist nahezu quantitativ (Videoausbeute 94 %).

13. Das entstandene Produkt wird im Reaktor belassen.

Stufe 2. Methaminierung.
FWmnYVug1q
1. Ethylacetat 6 l werden in den Reaktor gegossen.
2. Das Reaktionsgemisch wird gerührt und im Mantelreaktor mit Hilfe eines Heizsystems auf 30 °C erhitzt.
3. Das Gemisch wird gerührt, bis die gesamte Menge an 2-Brom-4'-methylpropiophenon (cas 1451-82-7) gelöst ist.
4. Das Rühren wird eingestellt. Das Reaktionsgemisch wird für Schichttrennungen belassen. Die untere Schicht wird durch einen Bodenhahn des Reaktors abgelassen.
5. Der Rührer wird eingeschaltet und Methylamin 40 % aq 2 l wird auf einmal zugegeben.
6. Die Mischung wird 20 Minuten lang gerührt, die Temperatur wird unter 65 °C gehalten.
7. Schritt 4 wiederholen.
8. Danach wird das Gemisch auf 55 °C aufgeheizt und die Vakuumpumpe des Reaktors wird eingeschaltet. Die Kühlpumpe des Reaktorkondensators wird ebenfalls eingeschaltet.
9. Die gesamte Menge an Ethylacetat oder der größte Teil davon wird abdestilliert.
10. Die Vakuumpumpe wird ausgeschaltet. Aceton wird unter ständigem Rühren in den Reaktor gegeben.
11. Salzsäure (500 ml) wird in den Tropftrichter gegeben, und der Trichter wird auf den Reaktorhals aufgesetzt.
12. Salzsäure wird unter ständigem Rühren tropfenweise zugegeben, bis der pH-Wert 5 erreicht ist. Eine kleine Menge (~2-5 ml) der Reaktionsmischung wird aus dem unteren Reaktorhahn abgelassen, um den pH-Wert mit Hilfe eines pH-Indikatorstreifens zu überprüfen. Die Probe wird wieder in die Reaktionsmischung gegossen.
13. Danach wird die Mischung in einen Eimer gegossen und der Eimer für 12 h in den Gefrierschrank gestellt.


Stufe 3. Filtration.
1. Ein Vakuumfiltrationssystem (Nutsche-Filter, Filtertuch, Vakuumpumpe) wird aufgebaut und installiert.
2. Die Vakuumpumpe wird eingeschaltet.
3.
DerInhalt eines Eimers aus Schritt 13 Stufe 2 wird in den Nutsche-Filtergegossen .
4. Das Gemisch wird filtriert und gepresst, bis der Trichterinhalt fest wird.
5. Kaltes, trockenes Aceton wird während der Filtration in mehreren kleinen Portionen auf das feste Produkt im Trichter geschüttet.
6. Aceton wird filtriert. Schritt 5 wird wiederholt, wenn der Feststoff nicht weiß ist.
7. Das weiße, feste 4-MMC-Produkt wird in eine Pyrex-Schale überführt und nach der Filtration getrocknet.
8. Die Pyrex-Schale mit 4-MMC wird in einen trockenen, gut belüfteten und warmen Raum gestellt.
9. Das 4-MMC-Produkt wird bis zu einer konstanten Masse getrocknet. Das Produkt wird in regelmäßigen Abständen gemischt und gemahlen, um die Trocknungsgeschwindigkeit zu erhöhen.


Stufe 4. Umkristallisierung.
Kristallisation von Mephedron (4MMC)
 
Last edited by a moderator:

woohoo

Don't buy from me
New Member
Joined
Apr 21, 2022
Messages
56
Reaction score
22
Points
8
Sollte es nicht von n-Methylacetamid getrennt werden?
Scheint seine schmutzige Reaktion, wie viel es im Vergleich zu nmp oder aromatischen Lösungsmittel ergibt?
 

yin-yang

Don't buy from me
Resident
Joined
May 18, 2022
Messages
58
Reaction score
29
Points
18
N-Methylacetamid sollte in Aceton löslich sein, obwohl ich nicht herausfinden konnte, in welchem Maße. Freebase ist in der Tat schwarz und das resultierende Pulver färbt sich bei Zugabe des kristallisierenden Lösungsmittelgemischs (nicht umgesetztes Keton?) grün. Es ist anzunehmen, dass dies nicht das sauberste Verfahren ist.

Manche schwören darauf, dass jede andere Reaktion als die mit NMP als Lösungsmittel viel, viel schlechtere Ergebnisse im Endprodukt liefert. Eher ein schnelles High ohne jegliche Euphorie.

Haben Sie GC-MS durchgeführt, um zu sehen, ob es irgendwelche Verunreinigungen im resultierenden Pulver/Kristall gibt?
@G.Patton
@Marvin "Popcorn" Sutton
@William Dampier
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Hallo, wahrscheinlich haben Sie etwas falsch gemacht oder Ihre Reagenzien sind nicht so gut. Ja, wir haben GC-MS gemacht. 96,4% 4-MMC
PwIN6e4125
 

Attachments

  • O3oSe5p21w.png
    O3oSe5p21w.png
    141.4 KB · Views: 708
  • cSwFUm3knr.png
    cSwFUm3knr.png
    138.9 KB · Views: 694
  • CK9TuZIvbg.png
    CK9TuZIvbg.png
    150.6 KB · Views: 676
  • QqtsoWa7vi.png
    QqtsoWa7vi.png
    137.4 KB · Views: 685
  • nKmNRGHgrx.png
    nKmNRGHgrx.png
    137.9 KB · Views: 677
  • It1n9eGuyQ.png
    It1n9eGuyQ.png
    146.6 KB · Views: 685
  • f4qQLPg9FT.png
    f4qQLPg9FT.png
    16.1 KB · Views: 664
  • z5Hjy1Xanu.png
    z5Hjy1Xanu.png
    64 KB · Views: 675

yin-yang

Don't buy from me
Resident
Joined
May 18, 2022
Messages
58
Reaction score
29
Points
18
Ich habe diese Reaktion noch nicht ausprobiert. Ich habe mir das hier veröffentlichte Video Iod-Keton-Aminierung angesehen. Dort habe ich gesehen, dass die Freebase schwarz ist und das Pulver bei der Vorbereitung der Kristallisation die Farbe ändert. Vielleicht war es schwarz, weil Iod die abspaltende Gruppe ist, im Gegensatz zu Brom.
Fragen zur Bestätigung:

1. Die obigen Ergebnisse stammen von Ethylacetat als Lösungsmittel?
2. Haben Sie diese Reaktion mit EA und Bromketon durchgeführt, sieht die Freebase anders aus?
3. Ich habe im Video gesehen, dass die Kristalle von EA glasartig aussehen, während NMP viel weißer ist. Ich habe in Ihrem Beitrag über die Stereochemie von 4-MMC gelesen, dass die S- und R-Enantiomere unterschiedlich aussehende Kristalle bilden, sind diese beiden Kristalle gleichermaßen racemisch?
4. Haben Sie einen Unterschied in der subjektiven Wirkung zwischen EA und z. B. NMP im Endprodukt festgestellt?

Vielen Dank für die Veröffentlichung dieser Ergebnisse.
 

DavidNichols

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 7, 2023
Messages
22
Reaction score
19
Points
3
Können Sie mir bitte einen Link zu diesem Beitrag geben?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Ich weiß es nicht mehr genau. Wahrscheinlich ja.
Ja, es handelt sich um racemische Kristalle.
Ich habe das Produkt nicht probiert, wie jeder gute Weinhersteller =)
 

StarWars

Don't buy from me
New Member
Joined
Dec 7, 2022
Messages
132
Reaction score
71
Points
28
8. Danach wird das Gemisch auf 55 °C erhitzt.
in dem Video heißt es eindeutig, dass es nicht erhitzt werden muss. und hier hat jemand geschrieben, dass es dann erhitzt werden soll, wenn das Gemisch die Temperatur selbst nicht höher als 65° erreicht.
 

Attachments

  • MtlodcWYiL.jpg
    MtlodcWYiL.jpg
    904.1 KB · Views: 627

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Hallo, 55 Grad *C sind für die Vakuumverdampfung der Lösungsmittel und des Methylaminüberschusses erforderlich. Das ist ein optionales Verfahren.
4d1MKgRTyH
 

Chemix-Express

Don't buy from me
Resident
Joined
Nov 13, 2022
Messages
45
Reaction score
22
Points
8
Ich bin sehr neugierig auf diese Synthese und werde in ein paar Tagen die Gelegenheit haben, sie zu testen:
1. Kann ich in Schritt 2, Punkt 10 anstelle von Aceton IPA verwenden? Wenn ich HCL 35-37% aq in Kombination mit Aceton verwende, gibt es immer eine Menge Farbe, 1,4-Dioxan half, ist aber sehr teuer. Denkt ihr, dass IPA funktioniert?
2. Stufe 2, Punkt 5 besagt, dass das gesamte m40 auf einmal zugegeben werden soll, während Punkt 6 besagt, dass die Temperatur unter 65 Grad C gehalten werden soll. Kann ich die Temperatur kontrollieren, indem ich das m40 nach und nach hinzufüge, oder muss ich unbedingt einen externen Kühlschrank verwenden?
3. Soll ich die Reaktionszeit (20 Minuten) ab dem Zeitpunkt der Beendigung der Zugabe des m40 berechnen?
4. Ich bin neugierig, warum es so wenig Informationen über die Synthese von 4MMC in Ethylacetat gibt, wenn die Mischung weder zu Beginn noch während der Reaktion erhitzt werden muss und Ethylacetat selbst sehr billig ist. Führt dies zu einer geringen Ausbeute/Reinheit der Reaktion?
5. Um es kurz zu machen, wäre das Verhältnis 1 kg bk4, 2 L m40, 2 L Ethylacetat gut, oder ist es besser, für jedes kg bk4 1,5 L m40 und 2,5 L Ethylacetat zu erhalten?
 

little-flower

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 3, 2023
Messages
9
Reaction score
0
Points
1
Können wir diese Reaktion mit 12 % H202 durchführen? Ich denke, dass es vielleicht gut ist""
 

StarWars

Don't buy from me
New Member
Joined
Dec 7, 2022
Messages
132
Reaction score
71
Points
28

Rush-Benzo

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 13, 2023
Messages
22
Reaction score
2
Points
3
Wie viel BK4 sollte ich einem 2L m40 geben, wenn ich fertiges BK4 verwende?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
View previous replies…

Rush-Benzo

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 13, 2023
Messages
22
Reaction score
2
Points
3
Ich habe mich auf etwas ganz anderes bezogen. Ich weiß nicht, wie viel BK4 Sie nach Abschluss von Stufe 1 fertiggestellt haben. Ich möchte mit Stufe 2 beginnen und weiß nicht, wie viel BK4 ich verwenden soll. Wie viel haben Sie letztendlich in Stufe 1 erhalten.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Etwa 1350-1450 g 2-Brom-4'-methylpropiophenon aus der ersten Stufe.
 

Rush-Benzo

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 13, 2023
Messages
22
Reaction score
2
Points
3
Ich danke Ihnen vielmals.

Wenn es kein Problem ist, möchte ich noch eine Frage stellen. In Schritt 2 Punkt 9 wird gesagt, dass man mindestens die Hälfte des Ethylacetats destillieren soll. Im Anleitungsvideo wird gesagt, dass dieser Schritt optional ist. Wenn ich ihn weglasse, verliere ich dann an Effizienz und Qualität, oder kann ich dann einfach mit einer kleineren Flüssigkeitsmenge arbeiten?

Ich bin gerade dabei, eine leistungsstarke Vakuumpumpe zu kaufen. Aus Neugierde möchte ich fragen, wie lange es dauert, diese 6 Liter Ethylacetat bei einer Erwärmung auf 55 Grad zu destillieren?
 

StarWars

Don't buy from me
New Member
Joined
Dec 7, 2022
Messages
132
Reaction score
71
Points
28
Schauen Sie sich das Video an, wenn Sie 1 kg bk4 verwenden, brauchen Sie 2 l Ethylacetat und 2 l Methyloamin.
Auf dem Video werden 6 l verkauft, haha
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
>>>In Schritt 2, Punkt 9, wird gesagt, dass mindestens die Hälfte des Ethylacetats destilliert werden soll, was soll damit erreicht werden?
Es wird benötigt, um das Mephedron zu kristallisieren.
>>>Wenn ich es weglasse, verliere ich dann an Effizienz und Qualität oder kann ich einfach mit einer kleineren Menge an Flüssigkeiten arbeiten?
Sie werden es auf jeden Fall destillieren, es ist besser, dies in diesem Stadium zu tun, um eine größere Ausbeute bei der HCl-Zugabe zu erhalten.
 

StarWars

Don't buy from me
New Member
Joined
Dec 7, 2022
Messages
132
Reaction score
71
Points
28
man stellt es auf einen Elektroherd und es verdampft mit 50% des Lösungsmittels nach dem Waschen, aber es gibt immer noch eine Menge Fehler in diesem Video. man reinigt 1x Wasser + Soda, dann 3x Wasser, dann verdampft man 50%, dann fügt man Magnesiumsolfat hinzu, um das Produkt nicht zu verlieren und säuert und das war's. Ich habe ein ähnliches Video auf einem alten Laptop, wo sie dcm anstelle von Ethylacetat verwenden. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn zu verdampfen, ich habe es ohne gemacht und es gab keine Probleme bei der Synthese
 
Top