Synthese von Methylaminhydrochlorid. Großer Maßstab.

FENTAMAS

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 2, 2024
Messages
84
Reaction score
64
Points
18
@Frit Buchner, diese Synthese ist über ein Jahrhundert alt (Marvel et al., 1923, Org. Synth.) und wurde von vielen unabhängigen Chemikern, darunter auch mir, als funktionierend bestätigt.
Außerdem sollte jede Veröffentlichung in dieser Zeitschrift von Fachleuten geprüft werden, so dass sie eine der zuverlässigsten Quellen für praktische organische Chemiker ist.
Link für das Originaldokument - https://www.orgsyn.org/demo.aspx?prep=CV1P0347
Wenn Sie scheitern, dann haben Sie definitiv etwas falsch gemacht oder Ihre Reagenzien sind nicht das, was Sie erwarten.

Chloroform könnte durch DCM ersetzt werden, aber das ist nicht unbedingt notwendig.
Wenn Sie gute Ergebnisse erzielen wollen, verwenden Sie besser Paraformaldehyd, nicht Formaldehyd mit Methanol, je mehr MeOH, desto mehr gefärbtes RM nach meiner Erfahrung.
Ohne Methanol braucht man die Reaktionsmischung nicht zu destillieren, man muss nur die Temperatur unter 100C halten, es funktioniert auch bei Liebhabern, dauert nur länger.
Für die Destillation von Wasseranteilen benötigen Sie unbedingt einen Vakuum-Sauger, wenn Sie ein schönes weißes Produkt wünschen.
Der Schlüssel für eine gute Reinheit sind fraktionierte Kristallisationen, je mehr, desto besser das Ergebnis.
Ich habe 5-6 Mal kristallisiert, etwas mehr als im ursprünglichen Verfahren, und habe fantastische Ergebnisse erzielt.
Also nach 6+ Stunden 100C, etwas Wasser unter Vakuum destillieren, abkühlen, filtern und wiederholen.
Die ersten 2-3 Fraktionen werden Ammoniumchlorid sein. Dann Methylamin*hcl mit einer Kristallstruktur, die sich deutlich von den ersten Chargen unterscheidet und eher wie hygroskopische, glänzende Flocken aussieht.
Die letzte Mutterlauge enthält hauptsächlich Dimethylamin*hcl und sollte verworfen werden, wenn sie nicht benötigt wird.
Der letzte Schritt ist die Mehrfachkristallisation aus heißem abs. Ethanol oder Methanol wie beschrieben. Aber auch dieser Schritt ist für viele Synthesen nicht notwendig, er dient nur der Entfernung der letzten Spuren von Wasser, NH3*HCl und Me2NH*HCl.

Wie Sie also sehen, ist es zeitaufwendig, viele Tage Arbeit, aber Sie können mit einer ziemlich großen Charge beginnen und nicht nachweisbares reines Methylamin für Monate oder Jahre herstellen.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,307
Solutions
4
Reaction score
879
Points
113
Beim ersten Mal habe ich mich an die ursprüngliche Synthese gehalten, beim zweiten Mal an eine, die mir von einem der Experten hier gegeben wurde. Ich habe 4 Stunden lang unter Vakuum refluxiert und 2 Stunden lang unter Vakuum destilliert. Die Temperaturen erreichten jedoch nie das Zielniveau, vielleicht ist mein Vakuum stärker als das, das 1910 verwendet wurde. Beim zweiten Mal sahen das Methylamin hcl und das Produkt, das ich damit herstellte, genau so aus wie die Bilder, die jeder hat, das Methylamin hcl produzierte sogar brennbares Gas, wenn es mit NaOH und Wasser neutralisiert wurde. Aber das Produkt hat keine ZNS-Wirkung.
Ich habe hier einen Liter Formaldehyd technischer Qualität mit 5% Methanol und werde es noch einmal versuchen, aber muss ich das Methanol zunächst abdestillieren? Ich werde noch etwas mehr lesen, es stimmt, dass mein Ammoniumchlorid Düngemittelqualität ist und nicht technische Qualität, könnte das das Problem sein? Wie entscheiden Sie, wann eine "Runde" der Volumenreduzierung des RMS abgeschlossen ist? Ich habe es gemessen und jedes Mal gestoppt, wenn ich das Volumen halbiert habe, aber auf diese Weise erhalte ich nur 4 Runden und 4 Chargen von Kristallen. Könnte es daran liegen, dass das Methanol, das ich am Ende verwende, nicht trocken genug ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das das Problem war, denn ich habe es zweimal destilliert und mehrere Tage lang in 100% w/w, 3a-Sieb, gegeben.
 
View previous replies…

FENTAMAS

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 2, 2024
Messages
84
Reaction score
64
Points
18
Dieser Aufwand lohnt sich nicht.
Und das ist nur eine Spekulation der Autoren über das Vakuum, das selbst wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Selektivität hat, wie es auch beim Ameisensäureüberschuss der Fall ist.
Vielleicht ist es nur ein Effekt der reduzierten Temperatur, des effektiveren Rührens von RM durch Blasenbildung und der vollständigeren Umsetzung von NH3*HCl usw.
Spätere Autoren verwenden keinen Vakuum-Rückfluss, außerdem ist diese Methode auch heute noch recht unüblich.
Eine niedrigere Siedetemperatur wird auch im Falle eines Überschusses an MeOH in Formalin auftreten, und zwar wegen der Veresterung von Ameisensäure und der Bildung von niedrigsiedendem Methylformiat und anderen Nebenprodukten, aber wie bereits erwähnt, sollte man versuchen, dies zu vermeiden.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,307
Solutions
4
Reaction score
879
Points
113
Das ist ein guter Punkt. Ich werde es noch einmal lesen müssen, um das zu berücksichtigen (dass das Vakuum die Temperatur senkt und den Rührstab leichter drehen lässt usw.). Dieses Dokument wurde mir von einem der Experten auf der Website verlinkt, so dass ich es nicht eingehend geprüft habe. Selbst wenn ich zu dem Schluss komme, dass es nicht bewiesen ist, dass das Vakuum selbst der Grund für die höhere Ausbeute ist, könnte ich zu dem Schluss kommen, dass die Ursache keine Rolle spielt, die Wirkung aber schon. Wir berücksichtigen die Wirkung der Schwerkraft und des Magnetismus und planen sie jeden Tag ein, auch wenn der Mechanismus umstritten ist. Formaldehyd zu kaufen ist anstrengend, weil ich kein Tierpräparator oder Landwirt bin. Ich habe mehr Freizeit als Geld oder Mut, um Formaldehyd zu kaufen, ohne einen legitimen Verwendungszweck zu haben. Es ist nicht kostenlos. Ich werde wahrscheinlich die Maximierung meines Ertrags der Bequemlichkeit vorziehen. Ich werde 33 Dollar in diesem Formaldehyd haben, ob ich nun ein Kilogramm Methylammoniumchlorid oder ein Gramm davon bekomme. Es kann hier nicht legal gekauft werden und die Menge, die ich verwenden kann, ist unbegrenzt.
 

FENTAMAS

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 2, 2024
Messages
84
Reaction score
64
Points
18
Also habe ich in meinen alten Archiven nachgesehen und beschlossen, einige Notizen über eine erfolgreiche Synthese, die der ursprünglichen Methode ähnelt, aber mit Paraformaldehyd anstelle von 37%igem Formalin, mit der Community zu teilen.
Nur um zu bestätigen, dass diese Methode gültig ist und einer der zugänglichsten Wege zu einer ziemlich großen Menge an reinem Methylamin für Hobbychemiker darstellt.
Meine Proportionen waren ein wenig anders:
Paraformaldehyd : NH3*HCl : dH2O als 1 : 1.3 : 1.4
Das etwas höhere Verhältnis von Ammonium zu Formaldehyd kommt daher, dass ich nicht auf NH3-Hydrochlorid beschränkt bin und für meine nächsten Synthesen eine kleine Menge davon nicht so sehr stört wie Dimethylamin, so dass ich mich entschied, das Gleichgewicht ein wenig auf weniger alkylierte Produkte zu verschieben. Später stellte ich jedoch fest, dass bei mehreren Destillations-Kristallisations-Zyklen, wie ich sie bereits oben beschrieben habe, die Trennung ziemlich scharf ist, und nach heißen ethanolischen Extraktionen bleibt ohnehin ein vernachlässigbarer Anteil an NH3*HCl übrig.
Das Verhältnis von Paraform. zu destilliertem Wasser ist 1 zu 1,4, um eine ca. 40%ige Lösung von Formaldehyd zu erhalten, wenn man davon ausgeht, dass die meisten kommerziellen Quellen 95+-1% Pulver liefern, der Rest ist Wasser.
Ich habe noch konzentriertere Lösungen nicht getestet, gehe aber davon aus, dass es bis zu einem gewissen Grad immer noch möglich ist, wobei die exotherme Reaktion etwas ausgeprägter ist.
Wenn man mit dem Erhitzen beginnt, ist Paraformaldehyd irgendwann vollständig depolymerisiert und man erhält eine klare Lösung, genaue Zahlen habe ich mir nicht gemerkt, aber wahrscheinlich in der Nähe von 80-90C. Exoterm ist in diesem Fall sehr sanft (für eine Charge in einem 5-6-Liter-Kolben und bei langsamer Erhitzung) und RM kann diese Temperatur schon einige Zeit ohne externe Heizung halten. Wenn man schnell auf diese Temperatur kommt oder etwas Methanol hinzufügt, um die Siedetemperatur zu senken und Blasenbildung für die Selbstumwälzung von RM auszulösen, kommt man vielleicht irgendwann auf über 100°C und muss dann manuell etwas abkühlen.

Die sehr kurze Version der Synthese sieht so aus:
  1. Paraformaldehyd, Ammoniumchlorid und destilliertes Wasser mischen und auf einem Ölbad oder was immer man hat, leicht erhitzen.
  2. Versuchen Sie, die Temperatur nahe, aber unter 100°C für mindestens 6 Stunden zu halten, oder 24 Stunden bei 80-90°C.
  3. Abkühlen, Feststoffe absaugen (nicht waschen), Mutterlauge in RBF überführen und 10-15% des Volumens unter Vakuum destillieren, wobei darauf zu achten ist, dass die Temperatur nicht über 100C steigt. Diesen Vorgang 5-6 Mal wiederholen.
  4. Man nimmt die rohen MeNH2*HCl-Kulturen (visuell prüfen, aber in den meisten Fällen die 3. bis 5-6. Kultur) und wäscht mit Chloroform oder DCM (etwas mehr), um Spuren von Dimethylamin auszuwaschen. Wenn Sie nur eine begrenzte Menge dieser Reagenzien haben, können Sie nur die letzte Kultur waschen oder diesen Schritt sogar überspringen.
  5. Heiße Extraktionen mit abs. Ethanol oder Methanol und Kristallisationen durch Abkühlen vervielfachen, um die bestmögliche Reinheit zu erreichen. Ebenfalls optional
  6. Vakuumtrocknung, um Spuren von Alkohol zu entfernen. Wahlweise.
Das Schöne an dieser Synthese ist, dass man sie in wirklich großem Maßstab durchführen kann. Man kann sogar über einen längeren Zeitraum (einige Tage) eine große Charge in einer 200-Liter-HDPE-Kunststoffdose bei reduzierter Temperatur herstellen, dann RM nacheinander in kleinere RBF umfüllen und wie oben beschrieben fortfahren, wenn man Zeit hat. Bei Raumtemperatur gibt es zumindest monatelang keine nennenswerte Anreicherung von Nebenprodukten.

Bilder:
1,5 kg Paraformaldehyd + 1,95 kg Ammoniumchlorid im 6L Rundkolben.
Zuerst dachte ich, es sei eine Überfüllung, aber später geht alles in Lösung ohne große Volumenzunahme.
Q9WvFmjYuP
M2JVmsnFPX
V6ndzx9biO
Die nachfolgenden Filtrate sind etwas stärker gefärbt.
0EdeaTGym1
Byx70PkfU2
BhTE8YMuq2
um letzte Spuren von Me2NH*HCl (Dimethylamin) zu entfernen
klare wasser-weiße Chloroform-Schicht ist unten.
Bb7tYfcy03
verwendete selbst hergestellte abs. EtOH
Bis zum Sieden erhitzen, noch heiß dekantieren, abkühlen, um MeNH2*HCl zu kristallisieren, filtrieren, dieselbe Spirituose in den Siedekolben zurückgeben und wiederholen (bei Verlust etwas frisches EtOH hinzufügen)
Diesen Vorgang wiederholen, bis nur noch NH3*HCl übrig ist.
In meinem Fall gab es zu Beginn nur eine vernachlässigbare Menge davon,
aber die Kristallisation ist trotzdem gut für die Endreinigung von Wasser, Spuren von Dimethylamin und Chloroform.
IF8JHmn3xj

Endgültig umkristallisiertes und vakuumgetrocknetes Produkt:
(tut mir leid, dass ich die Zahlen für Gewicht und Ausbeute nicht gespeichert habe, aber es war eine ziemlich anständige Menge)
AH2ys4BrFT
 

Manisj@1290

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 7, 2023
Messages
38
Reaction score
6
Points
8
Ich habe Methylamin hcl hergestellt und zum Trocknen auf Papier aufbewahrt, aber es schmilzt langsam und wird zu einem Klumpen Wasser, wie kann ich das beheben?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
erhalten Sie wahrscheinlich kein Methylamin HCl oder ein sehr unreines Produkt.
 

ZMI_AA0B

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 24, 2024
Messages
75
Reaction score
5
Points
8
Ich kenne die Wirkung von Methylaminhydrochlorid immer noch nicht
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Methylamin hat keinen psychologischen Einfluss.
 

door

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 25, 2024
Messages
18
Reaction score
2
Points
3
Ein Freund hat mir gesagt, dass es viel einfacher ist, ich habe es nicht ausprobiert, aber ihr könnt es ja mal versuchen
Er pH-Wert des Öls auf 5,5 dann kochen Sie es auf seine 110degres das Lager in Raumtemperatur nach 2 Tagen wieder für sie kommen, was auch immer Flüssigkeit übrig ist kochen Sie es wieder das gleiche tun ect
 

Manisj@1290

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 7, 2023
Messages
38
Reaction score
6
Points
8
Zunächst habe ich Formaldehyd 37% (500 ml) zu 250 Gramm Ammoniumchlorid in einen Kolben gegeben, 5 Stunden lang bei 100 °C destilliert, dann die Lösung abgekühlt und Ammoniumchlorid filtriert, dann die Lösung bei 100 °C destilliert. Ammoniumchlorid zweimal eingedampft und filtriert, dann bei 110 °C eingedampft und ich habe Methylamin HCl erhalten, ich habe es mit DCM gewaschen und mit einem Tuch filtriert, weil ich keinen Vakuumfilter habe, dann habe ich es auf Papier getrocknet. Setzen Sie Methylamin HCl langsam werden kleine Wasserfleck, ich war nicht in der Lage zu verstehen, warum dies geschieht, ist es Methylamin selbst, oder hat etwas anderes gebildet, bitte sagen, wie es zu lösen.
 
Last edited:

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Zuallererst müssen Sie Ihre Reagenzien überprüfen. Haben Sie einen Reinigungsschritt durchgeführt? Wahrscheinlich enthält Ihr Methylamin-HCl viel Wasser, und das ist der Grund für Ihr Problem.
 
View previous replies…

Manisj@1290

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 7, 2023
Messages
38
Reaction score
6
Points
8
Ja, ich habe es gereinigt, in Ethanol.

Das Problem ist, wenn ich es in einem Tuch ausdrücke und zum Trocknen auf Papier lege, beginnt es, Feuchtigkeit aufzunehmen.

Es trocknet nicht und schmilzt mehr und mehr. Wie kann ich es trocknen (und kann ich eine Methylamin-HCL-freie Base herstellen, ohne es zu trocknen?)
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Versuchen Sie, eine Vakuumkammer oder einen Dedikator zu verwenden.
 

Manisj@1290

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 7, 2023
Messages
38
Reaction score
6
Points
8
Wie sieht es mit der freien Base aus? Kann man Methylamin HCl in eine freie Base umwandeln, ohne es zu trocknen?
 

Manisj@1290

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 7, 2023
Messages
38
Reaction score
6
Points
8
Wenn ich mein Methylamin HCL überprüfen möchte, wie kann ich das tun?
Der Schmelzpunkt lässt sich möglicherweise nicht überprüfen, da es nicht trocken ist und bei Kontakt mit Luft schmilzt.
 

favorance

Don't buy from me
New Member
Joined
Jun 26, 2024
Messages
1
Reaction score
0
Points
1
Hiii, was ist hier los?
 

Manisj@1290

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 7, 2023
Messages
38
Reaction score
6
Points
8
Kann ein Experte mein Problem lösen, ich habe lange auf die Antwort gewartet, viel von meinem Methylamin ist aufgrund von Feuchtigkeit geschmolzen, wie kann man es trocknen, ohne es zu trocknen, wie können wir Methylamin freie Basis machen, und Methylamin hcl ist mein, wie kann man es überprüfen, bitte sagen Sie dies auch.
 

FENTAMAS

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 2, 2024
Messages
84
Reaction score
64
Points
18
@Manisj@1290, MeNH2*HCl ist ein zerfließendes Salz, also bewahre es gut verschlossen auf, am besten in einer Glasflasche mit großem Hals. Trockne es bis zu einem gewissen Grad im Vakuum, ganz trocken wird es nur im Exsikkator über noch stärkeren Trockenmitteln oder durch Kochen mit Benzol oder Toluol, um Wasser als Azeotrop zu destillieren, dann filtern und im Vakuum trocknen.
Alternativ kann man die konzentrierte Lösung über NaOH abtropfen lassen, MeNH2-Gas durch zusätzliches NaOH leiten und in trockenem, kaltem Methanol im Eis-Salz-Bad unter Rühren sprudeln.
Wenn Sie etwas Natrium- oder Kaliummetall haben, gibt es einen noch einfacheren Weg, eine trockene Lösung in Alkohol zu erhalten, aber wahrscheinlich haben Sie das nicht.
 

handle

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Apr 16, 2023
Messages
102
Reaction score
64
Points
28
Eine etwas einfachere Möglichkeit, Methylamin herzustellen, wäre die Reduktion von Nitromethan CH3NO2 zu Methylamin CH3NH2 mittels Al/Hg-Amalgam.

CH3NO2 + H2 ---> CH3NH2+ H2O
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,307
Solutions
4
Reaction score
879
Points
113
🤔Ich habe das Gefühl, dass es einen Grund dafür gibt, denn die Verwendung von Modellflugzeugtreibstoff zur Herstellung von Methylamin in vitro ist ein üblicher Weg... entweder baut es sich schnell ab oder... es klingt nach einer energetischen Reaktion
 

handle

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Apr 16, 2023
Messages
102
Reaction score
64
Points
28
Heiß, schwer und hart! Mein Gehirn tut jetzt weh. Ich wollte einfach das ganze Gas, das aus der Rxn entweicht, in etwas HCl auffangen und den Rest wegschütten. Oder die Insitu-Methode ohne Verzögerung anwenden.
 
Top