Synthese von Methylphenidat (Ritalin)

cokemuffin

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 11, 2022
Messages
66
Reaction score
27
Points
18
Wäre das Verfahren also so, dass man das Ritalin hcl in NaOH-Lösung gibt, die freie Ritalinbase erhält und diese dann einfach in Ipa gibt, um Isopropylphenidat zu erhalten? Ich würde vermuten, dass das HCl nach der Veresterung hinzugefügt werden sollte, um das OH der Carboxylgruppe nicht durch ein Cl zu ersetzen, aber ich bin mir da nicht 100% sicher.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Hallo, Entschuldigung für die lange Antwort. Ich habe Ihre Frage nicht gesehen.
Nein, Eterefizierung funktioniert nicht so, wie Sie es beschreiben. Sie müssen Ritalinsäure-Natriumsalz erhalten und dann Ester mit IPA in saurem Zustand erhalten.
Es wird nicht so funktionieren, wie du gesagt hast =) Was ist der Grund für diese Manipulationen? Eigentlich bin ich mir nicht sicher, ob die Reaktion erfolgreich sein wird. Außerdem würdest du einen Teil deines Ritalins verlieren.
 
View previous replies…

TheNut22

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 12, 2024
Messages
147
Reaction score
66
Points
28
Wenn ich eine Synthese mit Cyaniden durchführe, gehe ich in die Poolchemie-Abteilung meines örtlichen Baumarktes und kaufe Na DCCA oder TCCA. Sie bewirken die gleiche Reaktion wie die giftigeren Cyanidformen. Ich habe so viele Male Phenylessigsäure aus DLPA hergestellt, und so weiter ...
 

dupskoslonia

Don't buy from me
New Member
Joined
Aug 9, 2023
Messages
1
Reaction score
1
Points
1
Hallo Leute. Ich habe Ritalinsäure. Was brauche ich, um Metylphenidat und Etylphenidat herzustellen? Ich bin ein absoluter Neuling, könntet ihr mir bitte Schritt für Schritt erklären? Wäre euch sehr dankbar
 

kotkata

Don't buy from me
Resident
Language
🇧🇬
Joined
May 27, 2023
Messages
15
Reaction score
12
Points
3
Gibt es ein Protokoll, einen Leitfaden für Anfänger oder eine Art Rezept für die Umwandlung von Ritalinsäure in Methylphenidat?

Soweit ich weiß, ist das keine Rakete, aber ich bin etwas verwirrt, wie man aus Ritalinsäure Methylphenidat erhält.
 
View previous replies…

SmartResearcher

Don't buy from me
New Member
Joined
Dec 10, 2023
Messages
1
Reaction score
3
Points
3
Hallo zusammen! Ich antworte für dupskoslonia und füge ein Rezept für Methylphenidat-Hydrochlorid aus dl-threo-Ritalinsäure hinzu (die in China leicht erhältlich ist, der Preis für 1 kg beträgt etwa 600-700$). Ich habe dl-threo-Methylphenidat-Hydrochlorid ein paar Mal nach diesem Rezept hergestellt und es ist absolut einfach und perfekt. 1 kg Methylphenidat-Hydrochlorid kann man in einem 20L Einhalskolben herstellen (man braucht keinen Reaktor).

125 g (0,57 mol) dl-Threo-Ritalinsäure in den Reaktor geben. Dann werden 256,7 g (5 mol) Dimethylcarbonat und 27,5 g Methanol hinzugefügt. Dann wurden bei Raumtemperatur mit einem mechanischen Rührer (ein Magnetrührer ist für diesen Vorgang nicht geeignet) langsam 762 g 96%ige oder mehr Schwefelsäure zugegeben (Temperatur <80oC). Die Manteltemperatur wurde auf 85oC erhöht (angestrebte Innentemperatur etwa 70oC). Die Reaktion wurde über Nacht (mindestens 16 Stunden) bei einer Manteltemperatur von 85oC gerührt.

Die resultierende Mischung wurde dann auf 15-20oC abgekühlt. Zu der resultierenden Mischung wurden 250 g Isopropylacetat und anschließend 18 % NaOH (212,5 g, 1,68 mol) zugegeben, wobei die Temperatur unter 30 °C gehalten wurde. Anschließend wurde die Mischung etwa 15 Minuten lang gerührt. Die Schichten ließen sich etwa 20 Minuten lang absetzen, und die untere, kaustische (wässrige) Schicht wurde abgetrennt und verworfen. Die organische Schicht wurde dann mit entionisiertem Wasser (187,5 g) versetzt und das Gemisch etwa 20 Minuten lang gerührt. Die Schichten ließen sich etwa 20 Minuten lang absetzen, und die untere, wässrige Schicht wurde abgetrennt und verworfen. Die organische Schicht enthielt dl-threo-Methylphenidat.

Ein zweiter Reaktor wurde mit der Lösung von 37%iger HCl (59 g, 1,05 mol) und IPA (250 g) beschickt. Die Innentemperatur der Lösung wurde auf 55oC eingestellt. In diesen Reaktor wurde dann die organische Schicht, die das in SCHRITT 1 hergestellte dl-threo-Methylphenidat enthielt, über einen Zugabe-Trichter über 90 Minuten zugegeben, wobei die Temperatur bei 55oC gehalten wurde. Dann wurde die Mischung auf 10-15oC abgekühlt und 30 Minuten lang gerührt. Die resultierende Suspension wurde durch einen Buchnertrichter filtriert und der nasse Kuchen mit IpOAc (125 g) gewaschen. Man erhielt etwa 110-125 g dl-threo-Methylphenidat-Hydrochlorid (genau das gleiche Isomer wie in der Apotheke).
 

untryrgos

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Apr 19, 2024
Messages
17
Reaction score
11
Points
3
Hallo, vielen Dank für Ihre Synthese way.I folgen Sie Ihren Weg und einige Unterschied erschienen.wenn ich sicher, dass alle Säure verschwinden und fertig ersten Schritt, fand ich so viel Salz Trennung. Ist es das Methylphenidat-Sulfat? Der pH-Wert ist etwa 1 bis 2.
 

Attachments

  • 1UutT2HidC.jpg
    1UutT2HidC.jpg
    1.5 MB · Views: 53

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
514
Reaction score
278
Points
63
Methylester lassen sich auch leicht in Gegenwart einer Aminogruppe durch die Einwirkung von Chlortrimethylsilan in Methanol mit einer viel freundlicheren Aufarbeitung erhalten, aber dann sind die Kosten wahrscheinlich höher und ich denke auch die Ausbeuten (diese müssen verglichen werden). Ethylphenidat und Isopropylphenidat haben einen viel größeren Erholungswert (und eine länger anhaltende, stärkere Wirkung). Ich komme nicht umhin, über den Einsatz der Biokatalyse mit verschiedenen Alkoholen nachzudenken, und NOVOZYME sollte die erste Wahl sein, die meisten enzymatischen Ver- und Umesterungen werden zuerst mit diesem extremophilen (Candida Antarctica) Enzym versucht, das im extrazellulären Medium sezerniert wird und daher leichter zu gewinnen ist. Am besten ist es, wenn das Enzym auf festem Material immobilisiert ist (oft superparamagnetische Nanopartikel aus Fe3O4, die auf der Oberfläche funktionalisiert sind und an die das Enzym über einen siliziumorganischen Linker gebunden ist), da sie herausgefiltert und wiederverwendet werden können, magnetisch sind sie noch einfacher zu verarbeiten. Ich würde gerne in kleinem Maßstab damit experimentieren, wofür 50 g Ritalinsäure ausreichen würden, und das liegt wahrscheinlich unter dem üblichen MOQ. Naphthidate halte ich auch für sehr interessant, aber die Durchführung der gesamten Synthese könnte sich als schwierig erweisen.
 
Top