Ein-Topf-Amphetamin-Synthese aus P2NP mit NaBH4/CuCl2 (1 kg Maßstab)

mithyl2

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Aug 19, 2022
Messages
264
Reaction score
26
Points
28
Als ich die fraktionierte Destillation ausprobiert habe, kam wohl etwas Wasser mit dem Ipa durch. Und die Hitze war während der gesamten Zeit der Destillation nur auf 80°C. Ich habe das schon ein paar Mal gemacht, und wenn ich die Destillation weiterlaufen lasse, habe ich am Ende nur das Kupfer als festen Schleim und keine Flüssigkeit.
Ich werde das Amphetamin so schnell wie möglich ausfallen lassen und sehen, wie das Produkt aussieht, denn vielleicht war das Ipa in früheren Chargen als Verunreinigung vorhanden.

Gibt es irgendwelche Vorschläge, was ich tun kann, um sicherzustellen, dass ich nur das Ipa und kein amphetaminhaltiges Wasser erhalte?

Ich werde auch Variationen dieser Synthese ausprobieren.
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
245
Points
43
IPA bildet mit Wasser ein Azeotrop, so dass das gesamte IPA, das Sie destillieren, etwa 30 % Wasser enthält. Sie können das IPA entweder durch Vakuumdestillation abdestillieren, wobei ein geringes Vakuum, wie es z. B. eine Saugpumpe erzeugt, ausreicht. Wenn das IPA eine Temperatur von 60 °C oder weniger hat, wird es kein Amphetamin enthalten. Oder Sie machen die Reaktion sauer, indem Sie verdünnte Essigsäure hinzufügen, bis der pH-Wert 3 oder weniger beträgt. Das Amphetamin wird ein Salz bilden und nicht destillieren. Lassen Sie die Reaktion abkühlen, fügen Sie dann eiskalte 10%ige NaOH-Lösung bis zu einem pH-Wert von 12 hinzu und destillieren Sie die Amphetaminbase ab.

Es muss gesagt werden, dass die Zugabe von 20% NaOH "um die Reaktion basisch zu machen" völlig unsinnig ist, denn wenn man es misst, wird man feststellen, dass die Reaktion bereits höllisch alkalisch ist, ph 12 oder mehr, da das NaBH4 und seine Produkte alle starke Basen sind. Warum das im Originaltext steht, kann ich nicht nachvollziehen, warum es hier gepostet wurde, na ja.... Das passiert, wenn man etwas aus einem Artikel oder einer These hier 1 zu 1 übernimmt, ohne es wirklich zu wissen oder zu versuchen. Siehe angehängtes Dokument Seite 20 und Seite 30, auf Seite 30 finden Sie die Vorgehensweise Wort für Wort.
Das Problem liegt auf der Hand: Du hast eine Mischung aus Wasser und IPA und Amphetamin. Sie könnten Salzsole hinzufügen und so das IPA mit dem Amphetamin salzen, das würde gut funktionieren. Aber die Zugabe von NaOH 20% wird nicht ausreichen, um das IPA auszusalzen, sondern im besten Fall kommt etwas Amphitheater an die Oberfläche und dieses enthält IPA. Oder Sie extrahieren IPA und Amph mit einem wasserunlöslichen unpolaren Lösungsmittel. Das funktioniert auch gut. Oder Sie machen es wie oben beschrieben. Überprüfen Sie auf jeden Fall den pH-Wert und Sie werden feststellen, dass NaOH, um es basischer/alkalischer zu machen, einfach nicht notwendig ist.
Im Allgemeinen funktioniert IPA als Lösungsmittel für die Extraktion von etwas aus Wasser nur, wenn die Wasserschicht vollständig mit Salzen wie z. B. NaCl gesättigt ist, also mit etwas, das NICHT in IPA löslich ist wie NaOH.

Siehe Seite 20 und Seite 30 der beigefügten Diplomarbeit von Jademyr
 

Attachments

  • fsJpFAHak0.pdf
    3.1 MB · Views: 492
View previous replies…

mithyl2

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Aug 19, 2022
Messages
264
Reaction score
26
Points
28
Nachdem ich CuSO4*5H2O zugegeben und die Lösung 30 Minuten lang bei 80 °C gehalten hatte, fügte ich Salzsäure in Abwesenheit von Essigsäure hinzu (das sollte in Ordnung sein?), so dass die Lösung einen pH-Wert von 2 erreichte, und dann verwendete ich eine einfache Destillation, um das IPA zwischen 83 °C und 91 °C abzudestillieren (obwohl praktisch nichts über 87 °C hinausging), dann kühlte ich die Lösung ab, filtrierte sie und fügte dann das wässrige NaOH hinzu. Jetzt werde ich das Amphetamin durch Dampfdestillation entfernen. Sagen Sie mir bitte Bescheid, wenn etwas an der Reihenfolge falsch ist. (Ich glaube nicht, dass ich die Lösung filtrieren musste, und ich werde die Lösung etwa 3 Stunden lang unter Rückfluss halten müssen, anstatt sie 30 Minuten lang bei 80 °C zu halten).

Als ich die Lösung filtrierte, um den Kupferkomplex abzutrennen, und ich die wässrige NaOH hinzufügte, wurde die Lösung dunkelbraun und roch ein wenig nach Fisch mit einem pH-Wert von 11, und das Kupfer war eine grüne Kuchensubstanz. Ich werde mehr wässrige NaOH hinzufügen, um den pH-Wert auf 12 zu erhöhen, und dann werde ich von hier aus dampfdestillieren. (Nach der NaOH-Zugabe bildeten sich keine Schichten, also habe ich anscheinend das gesamte Ipa aus der Lösung entfernt.)

Könnte Toluol ein guter Kandidat für ein wasserunlösliches unpolares Lösungsmittel sein?

Was das Basieren der Reaktion angeht, meinen Sie, dass 20 % NaOH zu viel sind und dass 10 % ausreichen?
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
245
Points
43
Jede NaOH-Konzentration ist geeignet, solange Sie einen pH-Wert von 12 erreichen. Besser ist es, die Lösung verdünnt (z. B. 10 %) und kalt aus dem Kühlschrank zu nehmen und sie erst nach Abkühlung der Reaktion hinzuzufügen, da es leicht möglich ist, dass man sich verbrennt oder einen Teil des Produkts zerstört, wenn man eine starke Lauge zu einer heißen A-Lösung hinzufügt. Dasselbe gilt für die Zugabe von verdünnter und kalter Säure. Wenn Ihre HCl verdünnt war und alles zumindest kalt, dann wird es in Ordnung sein.
Nun ja, Fisch ist es, das ist der Geruch von A.
Du willst die Lösung, die du dampfdestillierst, auf ph 12 haben, aber nicht voll mit NaOH, da man sonst, wenn das Wasser weniger wird, leicht etwas NaOH überbläst, und das willst du nicht in deinem A. Die Filtration wird gemacht, da es scheint, dass einiges Bor-Zeug gerne überdampft - das willst du auch nicht.
 

mithyl2

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Aug 19, 2022
Messages
264
Reaction score
26
Points
28
OK. Während ich dies schreibe, bin ich am Dampfbrennen (oder versuche es). Ein Problem, das ich habe, sind die enormen Temperaturschwankungen des Dampfes. Eine Änderung von 1 Grad am Mantel kann den Dampf um 15+ Grad erhöhen oder verringern.

Ich denke, der fischige Geruch ist das Naoh, (es ist das gleiche, als ich versuchte, eine dmt-Extraktion).
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
245
Points
43
Die Dampftemperatur sollte 94 bis 98 °C betragen, über 100 °C kommt man kaum, wenn es also kocht, entsteht Dampf, und der Dampf hat bei A 94 °C+ und bei reinem Wasser 99-100 °C.

NaOH hat keinen Geruch, NaOH-Dämpfe sind extrem ätzend, du wirst es spüren, wenn es dein Gesicht zerfrisst.
Amine sind diejenigen, die nach faulendem Fisch stinken.
 

ethanaaa

Don't buy from me
Member
Joined
Apr 7, 2023
Messages
2
Reaction score
3
Points
3
Hallo,
Kann Natriumborhydrid in diesem Experiment durch cas25895-60-7 Natriumcyanoborhydrid ersetzt werden?
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
245
Points
43
Cyanborhydrid eignet sich sehr gut für reduktive Aminierungen, da es keine Ketone reduziert, d. h. es ist weniger stark als NaBH4. Außerdem neigt es dazu, bei Kontakt mit Säuren Cyanid freizusetzen, und es ist recht teuer. In Kombination mit Nickelchlorid könnte es die Aufgabe vielleicht gerade noch erfüllen, bei Cu(II) habe ich da meine Zweifel und denke eher nicht. Es macht wenig bis keinen Sinn, es für diese Reaktion zu verwenden.
 

Cctim

Don't buy from me
Member
Joined
Oct 18, 2023
Messages
3
Reaction score
0
Points
1
Welchen PH-Wert sollte sie haben?
Sagt der PH-Wert etwas über die Qualität aus?
 

T0lek511

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 10, 2023
Messages
126
Reaction score
84
Points
28
Deals
1
Kann ich CuCl2 durch CuSO4 ersetzen? ich habe es auf reddit gelesen und ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber ich denke ja, weil ich Cu(II) bin?
 

mithyl2

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Aug 19, 2022
Messages
264
Reaction score
26
Points
28
Ja, das sollten Sie können. Allerdings habe ich selbst Schwierigkeiten mit dieser Synthese. Vielleicht sollte ich es stattdessen mit CuCl2 versuchen. Das ist allerdings viel teurer und viel seltener erhältlich.
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
245
Points
43
CuSO4 funktioniert genauso gut oder besser als CuCl2, man muss allerdings etwas mehr verwenden, da das Pentahydrat des Handels schwerer ist (pro Kupferatom) als das CuCl2-Dihydrat. Um genau zu sein, müssen Sie die Zahl für CuCl2.2H2O mit 1,5 multiplizieren, um die richtige Menge CuSO4.5H2O zu erhalten.

Ihre Probleme werden durch etwas anderes verursacht.
Hier behauptet jemand eine Ausbeute von >90%:
iPRrOH ist IPA
Bitte beachten Sie, dass er NaOH hinzufügt - dies sollte man immer tun, wenn man Wasser, Methanol oder Ethanol in der Reaktion verwendet, da alle diese mit Borhydrid reagieren und diese Reaktion teilweise durch eine starke Base unterdrückt wird. Das ist der Grund, warum NaBH4-Reaktionen in Methanol normalerweise bei 0° bis 5°C durchgeführt werden.
Ich glaube auch, dass er erst mit dem zweiten Borhydrid vor dem Kupfersalz Wasser hinzufügt. In diesem Fall sollte die NaOH erst danach zugegeben werden. Wenn sich das Kupfersalz hellblau färbt, ist das auch in Ordnung, es handelt sich um Kupferhydroxid und -carbonat, beides funktioniert gleich.

Es ist nicht mein Verfahren, aber ich bin sicher, dass es funktioniert, aber 91% Ausbeute? Eher nicht.
....
 

alf405

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 26, 2024
Messages
2
Reaction score
0
Points
1
"Um genau zu sein, muss man die Zahl für CuCl2.2H2O mit 1,5 multiplizieren, um die richtige Menge an CuSO4.5H2O zu erhalten.

Gilt diese 1,5fache Multiplikation für jeden Maßstab? Von winzig bis industriell?
 

T0lek511

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 10, 2023
Messages
126
Reaction score
84
Points
28
Deals
1
@G.Patton
Hallo. Kann ich 15%ige Schwefelsäure zur Herstellung von Ampullensulfat aus Freebase verwenden? In der Tschechischen Republik ist Schwefelsäure nur sehr begrenzt verfügbar.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Hallo, Sie können es versuchen. Berücksichtigen Sie, dass Ihr Amphetaminsulfat in dieser Lösung in Wasser aufgelöst wird.
 
View previous replies…

T0lek511

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 10, 2023
Messages
126
Reaction score
84
Points
28
Deals
1
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Eine weitere Frage @G.Patton Kann ich CuSO4 * 5H2O statt CuCl2 wasserfrei verwenden (wie in der ursprünglichen Synthese)? Ich denke ja, aber ich bin sehr an Ihrer Meinung interessiert. Wenn die Antwort ja lautet, wie kann ich die Berechnung durchführen?
 

T0lek511

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 10, 2023
Messages
126
Reaction score
84
Points
28
Deals
1
Hallo. Kann ich die normale Verdampfung von IPA in Schritt 8 ohne Vakuum verwenden? Ich meine, ich erhitze es und IPA wird ohne Vakuum gekocht.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Hallo, ja, das können Sie. Erhitzen Sie die Lösung nicht zu stark. Im gegenteiligen Fall verlieren Sie die Ausbeute.
 

mithyl2

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Aug 19, 2022
Messages
264
Reaction score
26
Points
28
Wenn sich in der Lösung, aus der das Amphetamin ausgefällt wird, bereits Wasser befindet (wie im Video), spielt dieses zusätzliche Wasser in der Säure dann eine Rolle?
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
245
Points
43
Ja. Jedes Cu(II)-Salz kann verwendet werden. Die benötigte Menge an CuSO4.6H2O ist etwa doppelt so groß wie die Menge an wasserfreiem CuCl2.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Hallo, es lohnt sich, das Wasser loszuwerden, denn Amphetaminsulfat (das resultierende Salz) ist wasserlöslich und es ist viel einfacher, die Fällung ohne Wasser durchzuführen. Falls du das nicht kannst, solltest du das Wasser nach der Fällung verdampfen, um in Wasser gelöstes Amphetaminsulfat zu erhalten.

Edit: Entschuldigung, ich dachte, wir reden über Meth. %)
 
Last edited:

mithyl2

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Aug 19, 2022
Messages
264
Reaction score
26
Points
28
Also wäre eine Extraktion vor der Fällung angebracht, um sowohl das Wasser loszuwerden als auch das Amphetamin zu erhalten?

Was empfehlen Sie mir, um an reine Schwefel- oder Phosphorsäure zu kommen? Ich kann nämlich keine Anbieter von Säuren finden, und ein Kauf im Inland ist im Moment nicht möglich.
 

T0lek511

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 10, 2023
Messages
126
Reaction score
84
Points
28
Deals
1
Ist es aus Sicherheitsgründen besser, eine elektrische Heizung zu verwenden als Propan-Butan? Wie viel Wasserstoff wird hergestellt? Wenig oder viel? Das Problem ist, dass ich nur eine Propan-Butan-Heizung habe, und ich werde nur etwa 20 g P2NP herstellen. Ist es in dieser Größenordnung gefährlich, Propan-Butan-Heizungen zu verwenden?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Ja, natürlich
Sie können dies anhand der Reaktionsgleichung und der molaren Konstante des Gases (22,4 l/mol) berechnen.
Ich rate dringend davon ab, eine offene Flamme zu verwenden, da Sie sonst Wasserstoff erhalten und Ihr Labor explodieren kann.
 

GDC

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 30, 2022
Messages
41
Reaction score
9
Points
8
Sie müssen es konzentrieren. Durch stundenlanges Erhitzen :) Ich kenne die Probleme :D
Überprüfen Sie es anhand der Dichte!
 
Top