Synthese von Phenylaceton (P2P) aus Benzaldehyd mit Butanon

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
727
Reaction score
1,017
Points
93
Reagenzien.
  • Benzaldehyd 1000 g.
  • Methylethylketon (MEK) 1000 ml.
  • Destilliertes Wasser 14,5 l.
  • Chloroform (CHCl3) 7,6 L.
  • Natriumbicarbonatlösung (NaHCO3).
  • Magnesiumsulfat (Na2SO4), wasserfrei.
  • Eisessig 10 l.
  • Wasserstoffperoxyd (H2O2) 1300 g 50 %.
  • Natriumhydroxid (NaOH) 600 g.
Ausrüstung und Glaswaren.
Schritt 1. Synthese von 3-Methyl-4-phenyl-3-buten-2-on (cas 1901-26-4).
1. Benzaldehyd 1000 g und Methylethylketon (MEK) 1000 ml werden in einem 5-Liter-Kolben gemischt, gerührt und auf 0 °C gekühlt.
2. HCl-Gas wird 1,5 Stunden lang langsam durch die Mischung geblasen.
3. Die Lösung wird weitere 1,5 Stunden bei Raumtemperatur gerührt.
4. Destilliertes Wasser 2 l wird hinzugefügt. Die Lösung wird
mit Chloroform (CHCl3) 800 ml x2extrahiert , dann wird der Extrakt mit Natriumbicarbonatlösung (NaHCO3) bis zum neutralen pH-Wertgewaschen und über Magnesiumsulfat (MgSO4) getrocknet .
5.
Das Lösungsmittel wird im Vakuum eingedampft und 3-Methyl-4-phenyl-3-buten-2-on (CAS 1901-26-4) im Vakuum destilliert (S.P. 269,6±9,0 °C bei 760 mm Hg). Die Reaktionsausbeute beträgt 1000 g.
4k0BofLsw6

Schritt 2. 2-Acetoxy-1-phenyl-1-propene (cas 24175-87-9) Synthese.
1. 3-Methyl-4-phenyl-3-buten-2-on (cas 1901-26-4) 1 kg aus Schritt 1, Eisessig 10 L und Wasserstoffperoxid (H2O2) 1300 g 50 % werden in einen 25-30 L Batch-Reaktor mit Rückflusskühlergegossen , gerührt und bei 55 °C für 23 h gehalten.
2. Anschließend werden 10 l destilliertes Wasser hinzugefügt.
3. Das Reaktionsgemisch
wird mit 5 l Chloroform extrahiert und über Magnesiumsulfat (Na2SO4) getrocknet.
4.
Das Lösungsmittel wird im Vakuum eingedampft. Die Ausbeute an 2-Acetoxy-1-phenyl-1-propen (cas 24175-87-9) beträgt 800 g.
Vfl5HAXyiP

Schritt 3. 1-Phenyl-2-propanon (P2P; cas 103-79-7).
1. 2-Acetoxy-1-phenyl-1-propen (cas 24175-87-9) 800 g aus Schritt 2 und Natriumhydroxid (NaOH) 600 g in destilliertem Wasser 2500 ml werden bei 50 °C für 12 h in einem 10-Liter-Kolben mit Rückflusskühler gerührt.
2.
DieReaktionslösung wird mit Chloroform 1000 ml extrahiert, über Magnesiumsulfat (Na2SO4) getrocknet und das Lösungsmittel im Vakuumeingedampft . Die Ausbeute an1-Phenyl-2-propanon beträgt 650 g.
MNKxfZ5Mng
 
Last edited by a moderator:

cyb3r0

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Nov 5, 2021
Messages
116
Reaction score
17
Points
18
Ich danke Ihnen für die Erklärung. Bitte nennen Sie die benötigten Materialien, die Sie kennen
Benzaldehyd und Methylethylketon ( MEK )
Ist das alles, was erforderlich ist?
Ich danke Ihnen für Ihre Mühe.
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
410
Points
63
Vielen Dank für die einfache und detaillierte Beschreibung der Synthese!
Wie sieht es mit dem Wasserstoffperoxid aus, könnte man das ersetzen? Das ist heutzutage eine sehr kontrollierte Chemikalie, und es ist schwierig, sie selbst zu synthetisieren. Es dient hauptsächlich als Katalysator bei der Reaktion zwischen Eisessig und 3-Methyl-4-phenyl-3-buten-2-on, oder? Was könnte ein guter Ersatz sein?
 
Last edited:

handle

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Apr 16, 2023
Messages
102
Reaction score
64
Points
28
Persäuren funktionieren (geringere Ausbeuten) Baeyer-Villiger-Oxidation.lesen Sie die obige Untersuchung.
 
View previous replies…

lalalander

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Jun 17, 2023
Messages
50
Reaction score
20
Points
8
Haben Sie 50/50 Wasser/Alkohol oder nur Wasser und Base verwendet?
 

TheNut22

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 12, 2024
Messages
147
Reaction score
66
Points
28
Alkohol/Wasser mit Base.
 

TheNut22

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 12, 2024
Messages
147
Reaction score
66
Points
28
Es lohnt sich, in verschiedenen Online-Shops oder normalen Straßengeschäften zu suchen, die H2O2 für die Pflanzenzucht verkaufen.
 

Jack

Don't buy from me
Resident
Joined
Oct 24, 2021
Messages
53
Reaction score
17
Points
8
Es ist kein Katalysator, sondern ein Oxidationsmittel. Bitte lesen Sie den angegebenen Link und suchen Sie nach baeyer villiger oxidation.
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
410
Points
63
Ok, gut, ein Oxidationsmittel. Und ich sehe die Reaktion in dem Link. Ich danke Ihnen! Darin wird Natriumperborat für die BV-Oxidation verwendet. Das könnte leichter zugänglich sein. Ich denke, Piranha-Lösung könnte auch verwendet werden? Welche anderen Kandidaten gibt es?
 
Last edited:

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
410
Points
63
Nachdem ich ein wenig nachgelesen habe: Wie wäre es mit Natriumpercarbonat? Würde das ausreichen? Wenn ja, wäre diese Synthese viel einfacher zu übersetzen. Und es lohnt sich auf jeden Fall, das molare Verhältnis zu berechnen.
 

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
727
Reaction score
1,017
Points
93
Ungefähr 3 kg Percarbonat für diese Reaktion + Wasser. Finden Sie ein konzentriertes Peroxid ist die beste Wahl.
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
410
Points
63
Das ist durchaus machbar. Natürlich ist das nur die zweitbeste Lösung, aber Wasserstoffperoxid in Konzentrationen über 3 % ist heutzutage in den meisten Ländern der EU eine streng kontrollierte Substanz.
Ein Gedanke noch: Wird das Carbonat-Ion nicht sehr lebhaft mit der Essigsäure reagieren? Und es vielleicht neutralisieren?
 

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
309
Reaction score
29
Points
28
Schauen Sie sich die hydroponische ph+ Lösung an - sie beträgt 35 % Ich komme aus dem Vereinigten Königreich. Ich weiß nicht, ob das ausreicht, aber so bekomme ich mein Wasserstoffperoxid und meine 35%ige Schwefelsäure auch, tbf! Sehr nützlich für mehrere Anwendungen in meinem Leben!
 

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
727
Reaction score
1,017
Points
93
Vielleicht können Sie fertige Peressigsäure kaufen und sie für eine vollständige Reaktion ohne Essigsäure und H2O2 verwenden
 

Mo0odi

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Aug 26, 2022
Messages
148
Reaction score
54
Points
28
Wie verwenden wir Peressigsäure? Gibt es dafür eine Erklärung?
 

Jamroz

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 16, 2022
Messages
16
Reaction score
2
Points
3
Muss die Destillation unter Vakuum erfolgen oder reicht auch eine Destillation unter Normaldruck aus? Könnten Sie den ersten Schritt der Reaktion erweitern, indem Sie HCl-Gas in die Mischung einblasen?
 

n00by Blitz

Don't buy from me
New Member
Joined
Apr 14, 2022
Messages
7
Reaction score
0
Points
1
Nur zur Bestätigung. Das ist es: 10 Liter Eisessig. Liege ich richtig?
 
Last edited:

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
727
Reaction score
1,017
Points
93
ja, 10L GAA
 

situ1988

Don't buy from me
Member
Joined
Feb 22, 2024
Messages
5
Reaction score
0
Points
1
Welche Konzentration von GAA
 

waltjr5858

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Apr 5, 2024
Messages
26
Reaction score
8
Points
3
Einfach 99 % reines GAA von irgendwoher, und das ist, was Sie verwenden
 

n00by Blitz

Don't buy from me
New Member
Joined
Apr 14, 2022
Messages
7
Reaction score
0
Points
1
Ist es in Ordnung, ein Plastikfass oder ein PVC-Rohr für diesen Teil zu verwenden?
 

a_king

Don't buy from me
New Member
Joined
Mar 22, 2022
Messages
8
Reaction score
1
Points
1
Ist es möglich, Chloroform zu ersetzen?
 

Waspamine

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 16, 2024
Messages
11
Reaction score
2
Points
3
yh Ich weiß, 2 Jahre zu spät, aber yh, so Chloroform ist wirklich einfach zu synthetisieren, schauen Sie sich einige auf ytb Sie werden sehen
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
410
Points
63
Warum sollten Sie Chloroform ersetzen wollen? Das lässt sich mit Aceton und Bleichmittel leicht selbst herstellen. Schauen Sie auf youtube.
Aber wenn Sie es aus irgendeinem Grund wirklich brauchen, sind Dichlormethan und Chloroform normalerweise austauschbar.
 

TheNut22

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 12, 2024
Messages
147
Reaction score
66
Points
28
Ich habe es zum ersten Mal mit DCM versucht, und es ist völlig misslungen.
Ich habe das Produkt mit einer Mischung aus Ethylacetat (mehr) und Xylol (weniger) extrahiert.
 

Cbison

Don't buy from me
Member
Language
🇬🇧
Joined
Nov 29, 2023
Messages
13
Reaction score
0
Points
1
Wie bringen Sie das MPB zum Erstarren? Im Gefrierschrank sehe ich die Kristalle, aber außerhalb des Gefrierschranks verflüssigt es sich.
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
410
Points
63
Übrigens, warum solche ENORMEN Mengen an GAA und H2O2? Ist es möglich, weniger zu verwenden? Welche Rolle spielen sie bei dieser Reaktion?
 
Last edited:

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
410
Points
63
Was mich wirklich wundert, ist die Stochiometrie dieser Reaktion. In anderen Beschreibungen der bayerisch-willigeren Reaktion kann ich diese enormen Mengen an GAA nicht finden. Kann mir jemand bei der Begründung helfen? Ich bin wirklich kurz davor, diese Reaktion auszuprobieren, aber die Menge an GAA ist problematisch.
 

billythekid

Don't buy from me
New Member
Joined
Apr 18, 2024
Messages
13
Reaction score
3
Points
3
Diese Menge an Gaa ist sehr groß, und ich vermute, dass die Herstellung von Peressigsäure in situ (während der Reaktion) und ohne Katalysator ineffizient ist, so dass der Chemiker überkompensiert, um die Reaktion zu unterstützen; außerdem wird hier Gaa als Lösungsmittel verwendet
Wenn Sie die Peressigsäure Tage vorher herstellen und den verfügbaren Sauerstoffgehalt testen, werden Sie wahrscheinlich bessere Ergebnisse erzielen. Abgesehen davon habe ich gesehen, dass Profis diese Methode anwenden und bestenfalls 35 bis 65 % des Endprodukts erhalten. Ein unerfahrener Chemiker wird also wahrscheinlich noch schlechtere Ergebnisse erzielen, und ein Anfänger wird wahrscheinlich scheitern oder sich noch schlimmer verletzen. Ich empfehle, zu lesen und zu lernen und klein anzufangen
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre fertige Reaktionsmischung am Ende jedes Schritts gründlich reinigen. Überschreiten Sie nicht -5°C in der Aldol-Kondensation und lassen Sie Mek/Benzaldehyd nach der Begasung über Nacht im Kühlschrank rühren.
Überschreiten Sie nicht 60c in der Bayer-Villager. und Forschung andere Oxidationsmittel, weil ich bessere Ergebnisse mit einem anderen bekommen.
 
View previous replies…

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
244
Points
43
Sie haben Recht. Ohne H2SO4 als Katalysator braucht man wahnsinnige Mengen an GAA, um Peressigsäure zu erhalten, da Essigsäure einfach nicht stark genug ist. Deshalb wird oft Ameisensäure bevorzugt, da diese stark genug ist, um die Peressigsäurebildung selbst zu katalysieren.
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
244
Points
43
P2P und starke Basen vertragen sich nicht gut, da das P2P dazu neigt, sich selbst zu kondensieren und zu dem berüchtigten roten Teer zu polymerisieren. Die Verwendung einer GROSSEN Menge an Base/Alkohol pro Volumen ist die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann, um dies zu vermeiden. Wenn das P2P weniger konzentriert ist, gibt es weniger Gelegenheit zur Selbstkondensation. Ich würde auch sagen, dass man lokale Stellen mit höherer Konzentration vermeiden sollte, indem man langsam und unter sehr gutem Rühren eintropft. Unterschätzen Sie niemals die einfachen mechanischen Faktoren wie Konzentration, Rühren usw. - das ist die halbe Miete.
 

ByHyde

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 21, 2024
Messages
16
Reaction score
6
Points
3
Ich arbeite schon seit langem an dieser Synthese. Ich arbeite mit Natriumperborat und synthetisiere Natriumperborat selbst. Ich zerlege es in Stücke und verteile die Oxidation auf 12 Stunden.
1 GR MPT= 3,5 ML GAA +2,5 GR PSB+2 ML ACETONE Ich hoffe, die guten Tage sind bald vorbei.
 
Top