C
Können Sie etwas genauer sein?
Das Thermometer war kaputt, aber zum Destillieren:
1-Methyl-4-fenyl-3-Buten-2-on Es war sehr heiß. Ohne Kurzwegdestillation und nur mit einer 40-cm-Fraktionssäule. Ein Ölbad mit Pflanzenöl bei Rauchtemperatur löste eine klare Flüssigkeit, die sehr HCl-gesättigt war, und auch das DCM, das sich nicht trennte. Ich schaltete das Vakuum ein und zog ein dünnes gelbes Öl über 200. Der Destillationskolben wird sehr dick, bevor man ihn ganz abziehen kann. Über die Bildung von xtal kann man in meinen früheren Beiträgen lesen.
Nach der Oxidation war eine Destillation nicht mehr nötig, aber man muss frühzeitig einen Trennungsplan erstellen. Selbst bei einer Menge von <50 g gibt es eine Menge Flüssigkeit zu extrahieren. Das DCM in diesem Schritt funktioniert wirklich gut, da man den größten Teil der Flüssigkeit abdekantieren kann und dann einen Sep-Trichter verwendet, um die DCM-Schicht zu erhalten. Leider ging meine Vakuumpumpe
kaputt, so dass ich versuchen musste, das Lösungsmittel ohne Vakuum zu verdampfen. Es ist möglich, aber ich empfehle es nicht. Die flüchtigen Bestandteile, die mit dem DCM austreten, sind überhaupt nicht schön. Am Ende habe ich das letzte DCM in eine Pyrex-Schale gegossen und über Nacht abdampfen lassen. So, dass ein ganzer Tag in einem bereits 3 Tage Prozess fügt.