Synthese von 2,5-Dimethoxybenzaldehyd aus Anisöl (kleiner Maßstab)

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
730
Reaction score
1,021
Points
93
Schritt 1. Anisaldehyd aus Anethol durch oxidative Spaltung.
GbaQcOjMsq

20 g Anisöl wurden in einer Mischung aus 150 mL Wasser und 30 mL konz. Schwefelsäure suspendiert; 55 g Natriumbichromat wurden so zugegeben, dass die Temperatur 40 °C nicht überschritt. Das Reaktionsgemisch wurde mit 4 x 125 mL Toluol extrahiert und das Lösungsmittel verdampft. Das zurückbleibende Öl wurde im Vakuum destilliert, um 9,1 g Anisaldehyd zu erhalten.


Schritt 2. O-Formyl-4-methoxyphenol.
GA9SFYnweP

6 mL Anisaldehyd wurden in 75 mL Dichlormethan (DCM) aufgelöst. Ein Gemisch aus 12 g Wasserstoffperoxid 60%iger wässriger Lösung und 10 mL konz. Ameisensäure wurde über 30 min zugegeben. Die Reaktionsmischung wurde 21 h lang unter Rückfluss gehalten.


Schritt 3. 4-Methoxyphenol.
KaT4PJuVsz

Das Verdampfen des Lösungsmittels aus Reaktionsschritt 2 und die Aufnahme des Rückstandes in 100 mL wässriger NaOH (20%) (25 mL MeOH als Co-Lösungsmittel) ergab nach den üblichen Aufarbeitungs- und Reinigungsschritten 4,1 g 4-Methoxyphenol als weißes kristallines Produkt.


Schritt 4. Reimer-Tiemann-Formylierung von 4-Methoxyphenol zu 2-Hydroxy-5-methoxybenzaldehyd.
PF7aiuyJeq

124,1 g 4-Methoxyphenol wurden in NaOH-Lösung (320 g NaOH in 400 mL Wasser) gelöst. Insgesamt wurden 161 mL Chloroform zugegeben. Die übliche Aufarbeitung und Wasserdampfdestillation erbrachte 109,8 g eines klaren, gelben Öls, das bei Raumtemperatur nicht erstarrte.


Schritt 5. Methylierung von 2-Hydroxy-5-methoxybenzaldehyd.
HiS20r6JRD

Das gelbe Öl aus Schritt 4 wurde ohne weitere Aufreinigung verwendet. Ein 250-mL-RB-Kolben wurde mit 100 mL Aceton, 14 g wasserfreiem Kaliumcarbonat und 10 g 2-Hydroxy-5-methoxy-benzaldehyd gefüllt. Das Gemisch wurde auf Rückflusstemperatur gebracht und 11 g Dimethylsulfat hinzugefügt. Die Reaktion wurde für 4 Stunden fortgesetzt. Das Lösungsmittel wurde eingedampft und das rohe Endprodukt in kaltem Wasser kristallisiert. Die Umkristallisation aus EtOH/Wasser ergab 8,3 g 2,5-Dimethoxybenzaldehyd.
4h5MmvGgco
 
Last edited:

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
411
Points
63
Ja! Danach habe ich gesucht. Eine sehr gefragte Chemikalie, die nicht einfach zu kaufen ist. Ich würde gerne die Bildung des Nitrostyrols auf dem Weg zu 2C-H sehen, das soll ja schön sein. Vielen Dank dafür!
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
411
Points
63
Glauben Sie, dass Natriumdichromat durch Kaliumdichromat ersetzt werden kann?
 
Last edited:

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
730
Reaction score
1,021
Points
93
Ja, sicher. Im Wesentlichen die gleichen Oxidationsmittel.
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
411
Points
63
Ich danke Ihnen! Handelt es sich bei dem Wasserstoffperoxid in Schritt 2 um 12 g absolutes Peroxid, das dann auf die Konzentration in der Lösung umgerechnet wird? Oder ist es für eine bestimmte Konzentration? Und welche Konzentration ist empfehlenswert?
 

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
730
Reaction score
1,021
Points
93
H2O2 und H2CO2 werden für die Gewinnung von Perameisensäure benötigt. Für 10 ml 99%ige Ameisensäure benötigt man 12 g 60%iges Wasserstoffperoxid in Lösung. Es wird ein ausreichender Überschuss an Säure entnommen, so dass eine hohe Genauigkeit hier nicht zwingend erforderlich ist. Dem Text hinzugefügt, vielen Dank!
 
Last edited by a moderator:

ASheSChem

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 10, 2022
Messages
297
Reaction score
161
Points
43

Anisöl ist das ätherische Öl von Illicium Verum ? (auch ätherisches Anisöl genannt)
 

ASheSChem

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 10, 2022
Messages
297
Reaction score
161
Points
43
Es gibt nicht 124,1 g ?
 

ASheSChem

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 10, 2022
Messages
297
Reaction score
161
Points
43
Können Sie darüber sprechen? CAS: 7778-50-9
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
411
Points
63
Ja, Kaliumdichromat. Ich habe es zur Verfügung, aber nicht Natriumdichromat, deshalb habe ich gefragt. Manchmal ist es bei Anbietern von pyrotechnischen Produkten erhältlich.
Aber Vorsicht, es ist verdammt giftig. Es gibt einen wirklich traurigen Fall, in dem ein junger Mann eine Ladung Dichromat geschnupft hat (es ist ein Pulver mit einer wirklich schönen orangen Farbe), weil er dachte, es würde ihn high machen. Er starb auf ziemlich üble Weise.
Wenn Sie den Film "Erin Brochovich" gesehen haben, wissen Sie auch, dass Kaliumdichromat das ist, woran alle erkranken. Bei der Verwendung dieses Reagenzes ist also ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt gefragt.
 

ASheSChem

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 10, 2022
Messages
297
Reaction score
161
Points
43
Vielen Dank für die vielen Details
 

ASheSChem

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 10, 2022
Messages
297
Reaction score
161
Points
43
Ätherische Öle sind
Phenole, Methylether: trans-Anethol (92%)
Monoterpene: Limonen (5%)

Ist das in Ordnung? Oder müssen wir reines Anethol finden?
 

ASheSChem

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 10, 2022
Messages
297
Reaction score
161
Points
43
oups es war die Zusammensetzung von Badiane; Sternanis

ätherisches Öl von grünem Anis (Anis) sind
Phenol-Methylether: trans-Anethol (95%), Chavicol-Methylether.
Monoterpenole: Anisol.
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
411
Points
63
Es ist also nicht das ätherische Öl des Sternanis? Ich würde diese Synthese gerne mit Sternanis als Ausgangsmaterial ausprobieren, wobei das Öl mit Ethnaol in einer Soxhlet-Apparatur extrahiert wird. Wäre das möglich?
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
411
Points
63
Ich wünschte, ich hätte die Möglichkeit, meine Beiträge zu bearbeiten. Ich kann keine Option dafür sehen.

Wie auch immer, ich habe das hier gefunden:

"Anethol ist der Hauptbestandteil des Anisöls (Anisöl aus Pimpinella anisum (Grüner Anis) enthält 80-90% Anethol, Anisöl aus Illicium verum (Sternanis) 75-90%)" (E. Guenther, The Essential Oils, D. Van Nostrand Company, New York, 1950, (a) Bd. 4, S. 563-570 und S. 634-645, (b) Bd. 5, S. 361-379)


Aus dieser Veröffentlichung: http: //www.thevespiary.org/rhodium/Rhodium/pdf/forensic/anethole.pma.precursor.pdf
in der übrigens auch die Synthese von PMA (para-Methoxyamphetamin) aus derselben Quelle beschrieben wird.

Eine schnelle Wasserdampfdestillation von im Handel gekauftem Sternanisöl sollte also möglicherweise ein einigermaßen reines Anethol ergeben. Oder in meinem Fall aus dem Öl, das durch Soxhlet-Extraktion direkt an der Quelle gewonnen wurde.
 

ASheSChem

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 10, 2022
Messages
297
Reaction score
161
Points
43
@William Dampier Schritt 4 und 5 sind derselbe Text; ich denke, das ist nicht normal

vielleicht auch ein Fehler?
 

woohoo

Don't buy from me
New Member
Joined
Apr 21, 2022
Messages
56
Reaction score
22
Points
8
Kann die letzte Stufe mit Methyljodid durchgeführt werden?
Oder was kann ich anstelle von Dimethylsulfat verwenden?
Wie kann Dimethylsulfat im Heimlabor hergestellt werden?
 
Last edited:

summer_child

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Jan 5, 2022
Messages
29
Reaction score
29
Points
13
Der letzte Schritt sollte sein: "Das gelbe Öl aus wurde ohne weitere Reinigung verwendet. Ein 250-mL-RB-Kolben wurde mit 100 mL Aceton, 14 g wasserfreiem Kaliumcarbonat und 10 g 2-Hydroxy-5-methoxybenzaldehyd beschickt; das Gemisch wurde auf Rückflusstemperatur gebracht und 11 g Dimethylsulfat hinzugefügt. Die Reaktion wurde für 4 Stunden fortgesetzt. Das Lösungsmittel wird eingedampft und das rohe Endprodukt in kaltem Wasser kristallisiert. Die Umkristallisation aus EtOH/Wasser ergab 8,3 g 2,5-Dimethoxybenzaldehyd (GC/MS: 98%+ 2,5-Dimethoxybenzaldehyd)".
 

summer_child

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Jan 5, 2022
Messages
29
Reaction score
29
Points
13
Sie würden einen großen Überschuss an MeI benötigen. Dimethyloxalat könnte ein Ersatz sein, da es viel sicherer ist als DMS und MeI und für einen Heimchemiker leicht zugänglich ist.
 
Top