- Language
- 🇬🇧
- Reaction score
- 7
Ich habe erfolgreich Nitroethan synthetisiert, aber nicht rein, kann ich p2np mit unreinem Nitroethan herstellen.
HIGGS BOSSON
Expert
- Solutions
- 1
- Reaction score
- 894
Das hängt davon ab, wie schmutzig Ihr Nitroethan ist. Versuchen Sie versuchsweise ein paar Gramm in die Mikrowelle zu geben.
↑View previous replies…
215 ml absolutes Ethanol hinzufügen
108 ml (2 Mol) Schwefelsäure langsam zugeben, nachdem die Zugabe abgeschlossen ist. 2,5 Stunden lang auf 80 Grad erhitzen.
Die Hitze abschalten und die Mischung abkühlen lassen.
In einen Teller geben, dann 200 g Natriumcarbonat hinzufügen, bis der pH-Wert 8 erreicht ist.
Danach wartet man einige Stunden, bis das Natriumkarbonat gut reagiert hat. Ohne Zugabe von Wasser bleibt ein wenig Ethanol übrig. Lasse es an der Luft verdampfen.
Die Ausbeute beträgt 290 Gramm
Gemischte Mole von Natriumethylsulfat
Mol Natriumsulfat
Ich habe 2 Mole Schwefelsäure verwendet, die ein Mol Ethylsulfat ergeben
Ein Mol Schwefelsäure bleibt unreagiert
Natriumsulfat, das macht nichts, trenn nichts. Man setzt alles zusammen und fügt 1 Mol Natriumnitrit 103 g mit 50 ml Wasser hinzu und beginnt die Destillation.
108 ml (2 Mol) Schwefelsäure langsam zugeben, nachdem die Zugabe abgeschlossen ist. 2,5 Stunden lang auf 80 Grad erhitzen.
Die Hitze abschalten und die Mischung abkühlen lassen.
In einen Teller geben, dann 200 g Natriumcarbonat hinzufügen, bis der pH-Wert 8 erreicht ist.
Danach wartet man einige Stunden, bis das Natriumkarbonat gut reagiert hat. Ohne Zugabe von Wasser bleibt ein wenig Ethanol übrig. Lasse es an der Luft verdampfen.
Die Ausbeute beträgt 290 Gramm
Gemischte Mole von Natriumethylsulfat
Mol Natriumsulfat
Ich habe 2 Mole Schwefelsäure verwendet, die ein Mol Ethylsulfat ergeben
Ein Mol Schwefelsäure bleibt unreagiert
Natriumsulfat, das macht nichts, trenn nichts. Man setzt alles zusammen und fügt 1 Mol Natriumnitrit 103 g mit 50 ml Wasser hinzu und beginnt die Destillation.