1-Phenyl-2-propanon (P2P) Leuckart-Aminierung zu Amphetamin und Methamphetamin. Smale-Skala.

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
730
Reaction score
1,021
Points
93
Amphetamin
Reagenzien:
  • 1-Phenyl-2-propanon (P2P) 0,827 g, 6,2 mmol.
  • Formamid 3,5 ml.
  • Wasserstoffperoxyd (H2O2) 5 ml 30%.
  • Benzol 50 ml.
  • Magnesiumsulfat (MgSO4).
  • Methanol 5 ml (MeOH).
  • Salzsäure (15 % aq HCl) 5 ml.
  • Destilliertes Wasser 25 ml.
  • Dichlormethan (DCM) 90 ml.
  • Natriumhydroxid (NaOH) Pellets.
  • Schwefelsäure.
  • Aceton.
Geräte und Glaswaren:
YrE8sW0dQo
1. Ein Gemisch aus 1-Phenyl-2-propanon (P2P) 0,827 g, 6,2 mmol und Formamid 3,5 ml wird 16 h lang in einem 10-ml-Birnenkolben mit Rückflusskühlerauf 160-170 ℃ erhitzt .
2. Das Gemisch wird auf Raumtemperatur abgekühlt und mit 5 ml 30%igem Wasserstoffperoxid (H2O2) versetzt. Das Gemisch wird 15 Minuten lang gerührt.
3. Das Reaktionsgemisch
wird mit Benzol (2x25 ml) über einen Scheidetrichter extrahiert. Der Extrakt wird über Magnesiumsulfat (MgSO4) getrocknet und filtriert. Nach Verdampfen des Benzols aus dem kombinierten Extrakt erhält man ein dunkles Öl.
4. Das dunkle Öl wird in einem Gemisch aus 5 ml Methanol (MeOH) und 5 ml Salzsäure (15% HCl) gelöst und unter ständigem Rühren 2 h lang refluxiert.
5. Das Reaktionsgemisch wird unter vermindertem Druck eingedampft. Anschließend wird das Restprodukt in destilliertem Wasser 25 ml gelöst und mit Dichlormethan (DCM) CH2Cl2 (2x20 ml) extrahiert.
6. Die wässrige Lösung wird durch Zugabe von Natriumhydroxid (NaOH)-Pellets auf pH 10 alkalisiert und mit DCM (2x25 ml) extrahiert.
7. Die vereinigten DCM-Extrakte werden eingedampft. Man erhält die freie Amphetaminbase als gelbes Öl.
8. Amphetaminsulfat
wird durch Zugabe von Schwefelsäure in trockenem Aceton im Volumenverhältnis 1:10 bis zum pH-Wert 6 hergestellt. Das Produkt wird über einen Buchner-Kolben und einen Trichter filtriert, mit einer kleinen Menge trockenen, kalten Acetons gewaschen und an der Luft getrocknet ( zur schnelleren Trocknung besser einen Vakuum-Exsikkator verwenden ).


Methamphetamin
..
Reagenzien.
  • 1-Phenyl-2-propanon (P2P) 5,4 mL, 40,2 mmol.
  • N-Methylformamid 13,4 mL, 229 mmol.
  • Magnesiumsulfat (MgSO4).
  • Salzsäure (36-37%ige wässrige HCl) 10,7 mL, 0,004 mmol.
  • Toluol 60 ml.
  • Natriumhydroxid (NaOH).
  • Destilliertes Wasser.
  • Aceton.
  • Chlorwasserstoffgas (HCl).
Ausrüstung und Glaswaren.
J2stEP04YF
1. N-Methylformamid 13,4 mL, 229 mmol, 5,7 Äquivalente werden zu 1-Phenyl-2-propanon (P2P) 5,4 mL, 40,2 mmol unter ständigem Rühren in einem birnenförmigen 50-ml-Kolben mit Rückflusskühlergegeben .
2. Die Reaktionstemperatur wird allmählich auf 165-170 °C erhöht und 24-36 h lang beibehalten.
3. Das Reaktionsgemisch wird auf Raumtemperatur abgekühlt. Natriumhydroxid (10 M NaOH aq), 24 mL, 0,24 mmol, wird zugegeben und das Reaktionsgemisch 2 Stunden lang unter Rückfluss gehalten.
4. Das Reaktionsgemisch wird auf Raumtemperatur abgekühlt und in verschiedene Schichten getrennt. Eine wässrige Schicht wird verworfen. Salzsäure (36-37% aq HCl) 10,7 mL, 0,004 mmol wird zu einer roten organischen Schicht gegeben.
5.
Das organische Gemisch wird 2 Stunden langrefluxiert. Anschließend wird die Lösung auf Raumtemperatur abgekühlt. Natriumhydroxid (8,3 M aq NaOH) Lösung 16,0 ml, 0,13 mmol wird langsam zugegeben. Die rohe methamphetaminfreie Base wird mit Toluol (3 × 20 mL) extrahiert.
6.
Die vereinigten organischen Schichten werden über MgSO4 getrocknet und das Lösungsmittel im Vakuum verdampft. Die rohe methamphetaminfreie Base wird als braunes Öl erhalten.
7.
Die rohe methamphetaminfreie Base wird unter Vakuum (2 mbar, 60-100 °C) mit Hilfe einer Kugelrohr-Destillationsapparatur (fakultativ) destilliert, um Methamphetamin als klares bis blassgelbes Öl zu erhalten (2,5 g, 42 %).


Kristallisation von Methamphetaminhydrochlorid
1. Diefreie Base wird in 50 mL Toluol gelöst und wasserfreies Chlorwasserstoffgas (HCl) durch die Lösung geblasen, bis sich ein weißer Niederschlag bildet (pH 6).
2. Der entstandene weiße Niederschlag wird mit Hilfe eines Buchnerkolbens und eines Trichters filtriert, mit einer kleinen Menge Toluol gewaschen und unter Vakuum getrocknet, um Methamphetaminhydrochlorid als weißes Salz zu erhalten 2,0 g, 27%.
 
Last edited by a moderator:

Botsauto-Dutchland

Don't buy from me
Resident
Joined
Jul 11, 2022
Messages
86
Reaction score
42
Points
18
134g/m p2p 45g/m forma so habe ich berechnet :100
1,34g 0,5g X22
Ich habe 30 g p2p, also X 22 und ich habe
30g p2p forma 11gx 5 ich habe gelesen das das Reaktionsverhältnis am besten 1:5 ist und Ameisensäure als Katalysator

und als nächstes benutze ich hcl zur Hydrolisierung, aber ich hatte nur 50% Ausbeute, aber ich hatte zu viel Wasser in dem Ammoniumformiat/Formamid, das ich hergestellt hatte.
Jetzt habe ich die Lösung Format/Formamid auf 175 erhitzt, ich hoffe das hilft...

Wie hoch ist die Ausbeute bei dieser Methode?
 

Botsauto-Dutchland

Don't buy from me
Resident
Joined
Jul 11, 2022
Messages
86
Reaction score
42
Points
18
die ausbeute ist höher. stellen sie sicher, dass das p2p gereinigt und getrocknet ist. wenn sie das formamid und das p2p mischen, sollten sich keine schichten bilden. bei der vorbereitung von formamid/formiat erhitzen sie es kurz auf 180 und senken es dann auf 170, bis kein wasser/keine säure mehr austritt. dann warten sie noch ein bisschen. wenn sie mit dem erhitzen aufhören, setzen sie einen deckel auf das glas, damit es luftdicht ist.
auf diese weise hatte ich von p2p öl zu a- 100ml zu etwa 70ml aber nach der vakuumdestillation so verschwendete ich etwas a in der pumpe und am anfang und ende hatte ich 60ml vollkommen klares a öl.
Ich wünschte, ich könnte schreiben, wie viel Pulver ich 10ml a zu aphosfate und zu sulfat bekommen könnte.

wenn 10ml 9,4g reine Amphetaminbase mit Säure (Schwefelsäure98) gemischt wird, was sollte das Pulver an Gewicht haben, und was sollte das exakte Gewicht an Säure sein, um den ph-Wert zu erreichen?
Bei nicht selbst hergestelltem Öl ist es 1ml Säure auf 10 Gramm Öl 10 Gramm Pulver. Die Reaktion ist rauchiger, wenn kein Alkohol zum Mischen verwendet wird.
Sollte es sauberer sein, ohne Ether-Säure-Basis zu waschen und eine Dampfdestillation aus einem rostfreien Stahlbehälter durchzuführen, der in einem Kühler gedämpft wird. (wenn das Öl enthält keine p2p) was Verunreinigung kommt mit ihm.
 

Selassi

Don't buy from me
Resident
Joined
May 10, 2022
Messages
102
Reaction score
53
Points
28
Swim hat eine Frage zu einer anderen Variante dieser Methode:

Nach dem ersten Schritt (Kochen mit Ameisensäure und Formamid) wird nun die organische Phase mit Wasser und NaOH anstelle des Rückflusses mit HCl erneut gekocht.

Kann mir jemand die Metrik dieses anderen zweiten Schritts erklären? Swim hat es noch nie so gemacht, aber es scheint eine Menge Zeit zu sparen im Gegensatz zu der alten Methode mit Rückfluss von HCl.

Wie stark ist die Lauge/das Wasser und wie viel wird pro Liter Produkt in den Reaktor gegeben?
Wie lange sollte das Reaktionsgemisch bei welcher Temperatur kochen?
 

Curiousonion

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 29, 2022
Messages
190
Reaction score
67
Points
28
Warum ist die Ausbeute so gering? Hat jemand eine Methode mit höherer Ausbeute für Methamphetamin?
 

KornerStore

Don't buy from me
New Member
Joined
Sep 24, 2022
Messages
10
Reaction score
1
Points
1
Ich bin kein Experte, aber es gibt viele Methoden mit höherer Ausbeute. Quecksilberamalgam oder eine Borhydrid-Reduktion sind die gängigsten Methoden außerhalb der Leuckart.

Die Leuckart-Methode ist nur wenig ergiebig, da kann man nichts machen. Aber die Reagenzien sind einfach und billig, das Verfahren ist einfach, und man kann auch n Methylformamid durch Ameisensäure und Methylamin ersetzen. Es hat also einige Vor- und Nachteile.
 

workworkwork

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 22, 2022
Messages
74
Solutions
1
Reaction score
32
Points
18
Die Ausbeute bei Methamphetamin beträgt 27 % und bei Amphetamin?

Einige Studien ergaben gute Ausbeuten für die Leuckart-Route,
wie in diesem Thread http://bbzzzsvqcrqtki6umym6itiixfhn...-bmk-5449-12-7-to-free-base-a-oil.2906/page-4
1) Nimm einen 2L Rundkolben und gib 433g Ameisensäure hinzu. Füge langsam und in kleinen Mengen 360 g Ammoniumcarbonat hinzu. Warten Sie zwischen den Zugaben, bis das Aufbrausen des CO2 aufhört. Wenn dies nicht beachtet wird, besteht die Gefahr des Überlaufens.
2) Zu der vorbereiteten Lösung werden 100mL P2P zugegeben.
3) Unter gutem Rühren unter Rückfluss anschließen.
4) Halten Sie eine Temperatur von 160-165°C für 24 Stunden. Man kann dies z.B. in mehreren 6-stündigen Sitzungen tun.
N-Formylamphetamin ist das Produkt mit einer Ausbeute von bis zu 78%.

Ich bin neugierig auf diesen Weg, weil er in mittlerem oder großem Maßstab durchgeführt werden kann und die Ausgangsstoffe sehr billig sind.
 

Saul

Don't buy from me
Resident
Joined
May 1, 2022
Messages
325
Reaction score
133
Points
43

Das ist nicht richtig, falsche Informationen, die These Kerl machen große Fehler

Ammoniumcarbonat wird nie direkt mit p2p verwendet.
Zuerst wird Ammoniumformiat hergestellt.
Das Ammoniumformiat lässt sich leicht über Ammoniumcarbonat und Ameisensäure herstellen. Titrieren Sie
auf einen angenehmen pH-Wert von 7 und entfernen Sie das Wasser.
Erst dann kann es mit p2p verwendet werden.
 

Saul

Don't buy from me
Resident
Joined
May 1, 2022
Messages
325
Reaction score
133
Points
43
Damit bin ich wieder an dem Punkt angelangt, an dem HCI ins Spiel kommt.
gestern, mein p2p kochte 14 Stunden mit Ammoniumformat ph7
es sieht , sehr gut aus

Ich hasse HCI
Ich kann es nicht ausstehen, weiß nicht, was es ist, aber ich will es nicht mehr benutzen.
diese Scheiße tötet mich und alle meine elektrischen Sachen zu .

gibt es keine andere Möglichkeit für diesen letzten Schritt ?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Benutzen Sie Rückflusskühler und Abzugshaube?
 

TheNut22

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 12, 2024
Messages
148
Reaction score
66
Points
28
G. Patton: Sir, kann ich bei der Amphetaminsynthese Ethylacetat statt DCM verwenden? Oder sollte ich stattdessen Xylol verwenden? Ich meine, wenn ich die Hydrolyse durchgeführt habe.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Bitte sehen Sie sich das entsprechende Thema an und fragen Sie dort nach. Nicht hier.
 

Saul

Don't buy from me
Resident
Joined
May 1, 2022
Messages
325
Reaction score
133
Points
43

Ja, das tue ich, aber ich kann es nur mit HCI aushalten, ich habe dieses Problem
 

Sonnettales

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 28, 2022
Messages
19
Reaction score
5
Points
3
Wenn es heißt, dass man vergasen soll, muss man leider auch etwas vergasen. Ich habe Dioxan im Voraus vergast, damit ich es zur Hand habe. Ich muss das nur 1-2 Mal im Monat machen. 99% Isopropyl kann auch verwendet werden.
 

Bartholomeus

Don't buy from me
New Member
Joined
Jun 23, 2022
Messages
127
Reaction score
67
Points
28
Hat jemand echte Erfolgsgeschichten im großen Maßstab mit dieser Leuckart-Reaktion bei der Verwendung von p2p/Formamid/Ameisensäure zur Bildung von a-Öl?
Kann jemand, der über praktische Erfahrungen verfügt, seine Ergebnisse posten, denn das ist wirklich frustrierend.
Es gibt viele große Labors in Holland, die A-Öl herstellen, und jemand muss den Prozess wirklich kennen.
Also bitte, wer das hier liest und etwas weiß, soll bitte seine Erfahrungen posten.
 

Saul

Don't buy from me
Resident
Joined
May 1, 2022
Messages
325
Reaction score
133
Points
43

Sie teilen es nicht mit meinem Freund, sie reden nur so, als würden sie das größte Labor der Geschichte leiten.
Ich warte seit 3 Monaten auf den letzten Schritt in dieser Synthese.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Worauf warten Sie noch?
 

sponsor

Don't buy from me
Resident
Joined
Oct 23, 2022
Messages
16
Reaction score
8
Points
3

Sind Sie hier noch aktiv, Sir?
 

Botsauto-Dutchland

Don't buy from me
Resident
Joined
Jul 11, 2022
Messages
86
Reaction score
42
Points
18
Ja, es tut mir leid, dass ich das alles verwechselt habe, ich hatte einige Probleme,
In meinem Land ist das, was ich hier besprochen habe, nicht laut.
und die Quecksilberwerte haben mich 16.000 gekostet, also habe ich im großen Stil produziert (Scherz)
 

ossi

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 15, 2022
Messages
69
Reaction score
29
Points
18
hallo,

bedeutet das, dass ich für 1000g P2P mehr als 50 Liter Benzol und mehr als 90 Liter DCM brauche?
Oder braucht man für große Mengen weniger?

thx
 

Hank Schrader

Don't buy from me
Resident
Joined
Nov 10, 2022
Messages
79
Reaction score
165
Points
33
Vor vielen Jahren habe ich mit der Leuckart-Reaktion gearbeitet. Ich habe die idealen Proportionen für die Gewinnung des Formylderivats und die abschließende Hydrolyse des Produkts abgeleitet. Ich kann nur sagen, dass für die Aktivierung der Reaktion ein Ameisensäurekatalysator erforderlich ist. Ich erhöhe die Temperatur sehr langsam und verwende einen genauen Temperaturregler, um das Wasser langsam zu verdrängen. Nach 48 Stunden+ beträgt die Ausbeute an Formylderivaten fast 95%+.
Das Formylderivat muss idealerweise mit Wasser gewaschen werden!

Die Hauptverluste bei der Reaktion sind normalerweise mit der Hydrolyse verbunden. Die saure Hydrolyse führt zu einer Ausbeute von höchstens 30-50 % für Amine. Es gibt bessere Methoden der Hydrolyse. Die Hydrolyse muss in Methanol und in Gegenwart von KOH oder NaOH durchgeführt werden.
 

Hank Schrader

Don't buy from me
Resident
Joined
Nov 10, 2022
Messages
79
Reaction score
165
Points
33
Ein Leukart kann in wenigen Minuten hergestellt werden, es genügt, eine spezielle chemische Mikrowelle zu kaufen und die Mischung aus Formamidketon und Katalysator schrittweise zu bestrahlen.
Die Ausbeute an Formylderivaten beträgt mehr als 95 %.
Es handelt sich um eine sehr gute und wiederholt untersuchte Technologie.

In den richtigen Händen wird dieses Wissen Ihnen einen großen Ausweg bieten.
Wenn Sie die Hydrolyse richtig durchführen, erhalten Sie eine Ausbeute von über 90%!!!
In den Händen einer Person, die weiß, was sie tut, erhält man aus 1 kg unsubstituiertem Keton 810-830 ML der freien Base des Amins, gereinigt durch fraktionierte Vakuumdestillation. Nach der Neutralisation (6,5-7 pH) und der Filtration in einer Zentrifuge erhält man ein Produkt, das mit wasserfreiem Aceton zu einer homogenen Masse vermischt und erneut in einer Zentrifuge filtriert wird. Man erhält 1020 - 1045 g schneeweißes Amphetaminsulfat ohne einen einzigen Geruch von Amin.
AEnjrhBxKk
 
Last edited:

Hank Schrader

Don't buy from me
Resident
Joined
Nov 10, 2022
Messages
79
Reaction score
165
Points
33
Ich werde die Tabelle mit Ihnen teilen.
Khi3lZJupI
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
245
Points
43
Vielleicht ist es nur fair, hinzuzufügen, dass Temperaturen über 180 °C wie die genannten 200 und 210 °C mit Sicherheit P2P und sogar das Formamid vollständig zerstören, die entstehenden Dämpfe und Gase sind hochgiftig. Entlüften Sie alles, was von oben aus dem Kondensator kommt, nach außen! Ganz im Ernst!
Halten Sie die Temperatur unter 180, besser unter 175 °C und kalibrieren Sie das Infrarot-Thermometer auf den Kolben/das Gerät, das Sie verwenden, sonst wissen Sie nie genau, wie heiß es ist.

Viel Glück!
 
View previous replies…

Throw-off

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Feb 18, 2024
Messages
69
Reaction score
36
Points
18
Mit Hydrolyse des Formylamids in diesen Messungen.
NMF - 130ml
P2P - 100 ml
Ameisensäure - 84 ml
Wie viel Naoh-Lösung brauchen Sie und wie viel HCI? Ist 35%ige Laborqualität ausreichend?
 

Acab1312

Don't buy from me
Resident
Language
🇩🇪
Joined
Sep 20, 2022
Messages
138
Reaction score
73
Points
28
Das entsprechende Papier zur Isomerentrennung
 

Attachments

  • JuqFbr0xSp.jpg
    JuqFbr0xSp.jpg
    1.6 MB · Views: 8

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
245
Points
43
Und als kostenlosen Service von mir, die Verhältnisse für P2P:

Formamid 50 ml 1,5 mol
Ameisensäure 56 ml 1,5 mol
P2P 66 ml 0,5 mol
 
View previous replies…

TheNut22

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 12, 2024
Messages
148
Reaction score
66
Points
28
Ja, mir ist schon oft aufgefallen, dass ich viele Lösungsmittel kaufe und sie dann für nichts brauche. Und wieder, und wieder. Aber das ist so interessant, dass ich nie aufgebe!
 

TheNut22

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 12, 2024
Messages
148
Reaction score
66
Points
28
Sie haben nicht verstanden, was ich gesagt habe, und ich weiß das, weil ich nicht verstanden habe, was ich jetzt geschrieben habe... :) Ich bezog mich auf diejenigen, die faul sind und die richtigen molaren Verhältnisse und all das usw. mit dem Löffel gefüttert bekommen wollen ... und sich nicht die Mühe machen, irgendwelche Bücher oder Texte über die Herstellung von Verbindungen zu lesen. Das ist für mich frustrierend.
 

Bartholomeus

Don't buy from me
New Member
Joined
Jun 23, 2022
Messages
127
Reaction score
67
Points
28

Bitte prüfen Sie Ihre PM
 

jokerr

Don't buy from me
New Member
Joined
Oct 25, 2022
Messages
15
Reaction score
13
Points
3
meistert;

@Hank Schrader können Sie ein Amphetamin nach der von Ihnen genannten Methode synthetisieren?
Oder können Sie ein Thema eröffnen und uns diese Synthese im Detail erklären?
Wir wären für Anfänger sehr hilfreich.

p2p - Amphetamin 90% Wirkungsgrad ist ein sehr guter Wert.

@G.Patton
Könnten Sie bitte ein detailliertes Thema oder ein Video zu dieser Synthese erstellen?
 
Top