Synthese von Amphetamin aus P2NP über Al/Hg (Video)

HIGGS BOSSON

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
435
Reaction score
659
Points
93
Last edited by a moderator:

HIGGS BOSSON

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
435
Reaction score
659
Points
93
In der Videosynthese von Amphetamin werden Reagenzien verwendet:
  • 10 g 1-Phenyl-2-nitropropen (P2NP);
  • 100 ml Isopropylalkohol (IPA);
  • 50 ml Eisessig (AcOH);
  • 50 g Natriumhydroxid (NaOH);
  • 12 g Aluminium (in Form von geschnittener Haushaltsfolie);
  • 0,1 g Quecksilber(II)-nitrat (Hg(NO3)2);
  • 2 ml Schwefelsäure (H2SO4);
  • 50 ml Aceton;
  • Destilliertes Wasser;
Geräte und Glaswaren:

7sbroyikpe

Beschreibung des Videos zur Amphetamin-Synthese.
Vor Beginn der Synthese wird eine Lösung von 1-Phenyl-2-Nitropropen 10 g in 100 ml Isopropylalkohol und 50 ml Essigsäure hergestellt. Außerdem wird eine Aluminiumfolie (12 g) mit einem Papierschredder in kleine Stücke geschnitten, um ein Aluminiumamalgam herzustellen. Sie kann mit einer Schere geschnitten oder mit den Händen (in Handschuhen) zerrissen werden.

0:04-0:40 - Eine wässrige Alkalilösung der Zubereitung. Diese Lösung wurde im Voraus hergestellt, so dass die Lösung zum Zeitpunkt der Alkalisierung der Hauptreaktionsmischung in diesem Video Raumtemperatur hat. Die Alkalisierung wird mit einer spontanen Erwärmung durchgeführt. Wenn eine frische heiße wässrige Alkalilösung verwendet wird, steigt die Temperatur höher und es ist eine Zwangskühlung der Reaktionsmasse erforderlich.

0:46-2:36 - Amalgam mit Quecksilbernitrat. Amalgamiertes Aluminium reduziert
1-Phenyl-2-Nitropropen zu Amphetamin. Bei der Amalgamierungsreaktion entsteht eine geringe Menge Gas, und es bildet sich ein grauer Niederschlag. Es ist wichtig, den Zeitpunkt nicht zu verpassen, an dem das Aluminium-Amalgam fertig ist. Dieser Zeitpunkt lässt sich durch die Bildung eines grauen Niederschlags und durch eine erhöhte Gasentwicklung feststellen. Dies geschieht innerhalb von 10-15 Minuten nach Beginn der Reaktion.

Das Wasser wird abgelassen, ohne dass eine Gaze entfernt wird, das amalgamierte Aluminium wird mit zwei Portionen kaltem destilliertem Wasser gewaschen. Es lohnt sich, auf das Entweichen der Gasblasen zu achten. Bei einem "richtigen" Amalgam sind die Blasen kleiner und die Farbe der Flüssigkeit ist dunkler. Wenn die Reaktion heftig ist, die Blasen groß sind und die Farbe hell ist, ist das Amalgam "falsch". Dies ist höchstwahrscheinlich auf einen Mangel an Quecksilbersalz zurückzuführen. Bitte beachten Sie, dass Quecksilbersalze giftig sind.

2:37-4:28 - Der wichtigste Teil des Prozesses ist die Reduktion von 1-Phenyl-2-Nitropropen durch Aluminiumamalgam. Die Reaktion ist exotherm und erfolgt unter starker Wärmefreisetzung. Es ist notwendig, die Temperatur während des Verfahrens sorgfältig zu kontrollieren. Der Reaktionskolben wird in einem Eisbad gekühlt, um eine Überhitzung zu vermeiden. Es ist erlaubt, kaltes Wasser in den Kolben zu geben. Manchmal wird die Reaktion nicht gestartet, dann muss die Reaktionsmasse gründlich erwärmt werden und die Reaktion wird gestartet (mit einem richtig vorbereiteten Amalgam). Während der Reaktion werden Gerüche von kochendem Alkohol und Essigsäure freigesetzt.
Zum Auffangen der Dämpfe wird einAllihn-Rückflusskondensator verwendet. Die Effizienz des Allihn-Rückflusskondensators kann durch den Anschluss von fließendem kaltem Wasser erhöht werden.

5:04 - Der Reaktionskolben kann mit einer kleinen Menge Alkohol ausgespült werden, und auch das nicht umgesetzte Aluminium kann damit ausgespült werden, um Rückstände aufzufangen und die Ausbeute zu erhöhen.

5:13 - Es sollte nur noch wenig nicht umgesetztes Aluminium vorhanden sein. Anhand der Rückstände kann man die Menge des umgesetzten 1-Phenyl-2-nitropropen bestimmen.

5:16-6:13 - Alkalisierung. Die Reaktion wird unter Wärmeabgabe durchgeführt. Die Reste des nicht umgesetzten Aluminiums reagieren zusätzlich mit Alkali und erhitzen das Gemisch, wobei Nebenprodukte entstehen.
Eine Trennung in sichtbare Schichten erfolgt innerhalb von 30 Minuten nach der Alkalisierung. Der
pH-Wert der obersten Schicht sollte 11-12 betragen.

6:18-7:23 -
Dekantieren. Die oberste Schicht mit Amphetaminbase in Alkohol auffangen. Sie kann mit einer kleinen Menge wasserfreiem Magnesiumsulfat getrocknet werden. Die Schlacke kann mit einem unpolaren Lösungsmittel (Ether, Benzol, Toluol) extrahiert werden, dann wird ein Lösungsmittel eingedampft.

7:24-8:50 - Herstellung der Schwefelsäurelösung in Aceton. Diese Lösung ist für eine gleichmäßigere Ansäuerung erforderlich. Wenn konzentrierte Schwefelsäure verwendet wird, kommt es zu einer lokalen Übersäuerung des Produkts. Daher sinkt die Ausbeute.

8:51-10:53 - Ansäuern des Produkts und Gewinnung von Amphetaminsulfat. In die obere gelbe Schicht, die in der vorherigen Stufe aufgefangen wurde, wird tropfenweise eine vorbereitete Lösung von Schwefelsäure gegeben. Mit jedem Tropfen der Säurelösung bilden sich Salzflocken. Dieser Schritt ist sehr wichtig, da der pH-Wert sorgfältig kontrolliert werden muss, um eine Übersäuerung zu vermeiden.
Die Ansäuerung wird bis zum pH-Wert 5,5-6 fortgesetzt . Das übersäuerte Produkt hat eine rosafarbene Farbe. Bei einer völligen Übersäuerung wird das Produkt verdorben.

10:55-11:38 -
Filtration von Amphetaminsulfat aus den Lösungsmitteln in einem Buchner-Trichter unter Vakuum. Das Produkt kann in diesem Stadium zusätzlich mit kaltem Aceton gespült werden, indem es mit dem Amphetaminsulfat-Kuchen durch den Buchner-Trichter gegossen wird.

11:41-12:28 - Filtration mit improvisierten Hilfsmitteln. Jeder dicke Stoff kann als Filter verwendet werden. Das entstandene Produkt wird mehrere Stunden lang an einem warmen, trockenen Ort getrocknet, um die restlichen Lösungsmittel zu entfernen. Es wird empfohlen, es in einer Vakuumverpackung aufzubewahren.

Die Ausbeute beträgt 60-70 %.
 
Last edited by a moderator:
View previous replies…

Saâd

Don't buy from me
New Member
Language
🇺🇸
Joined
Sep 27, 2023
Messages
1
Reaction score
0
Points
1
Bitte haben Sie nicht geschrieben, wie viele ml des Stoffes Petrolether Danke
 

Bill Gates

Don't buy from me
New Member
Joined
Oct 14, 2021
Messages
2
Reaction score
1
Points
1
Was halten Sie von der Verwendung von Ethylacetat anstelle von Essigsäure zum Abbau von Phenylnitropropen?
 

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
727
Reaction score
1,017
Points
93
Es kann verwendet werden, insbesondere Ethylacetat in technischer Qualität, da es Alkohol und Essigsäure enthält, wenn es bei der Herstellung nicht zusätzlich gereinigt wurde.
 
Last edited by a moderator:

rickyrick

Don't buy from me
Resident
Joined
Oct 17, 2021
Messages
91
Reaction score
48
Points
18
Hallo, ist es machbar, es zu vergrößern? Welche Art von Reaktionsgefäß würde benötigt, um die exotherme Reaktion zu handhaben, und welche Art von Kühler?vielleicht Rühren über Kopf?
 

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
727
Reaction score
1,017
Points
93
Ja, Rühren über Kopf, vielleicht. Sie können für diese Reaktion Plastikfässer mit Wasserkühlung verwenden, ein "Fass im Fass"-System.
 
Last edited by a moderator:

rickyrick

Don't buy from me
Resident
Joined
Oct 17, 2021
Messages
91
Reaction score
48
Points
18
Benötigt man dann einen Rückflusskühler? oder hermetisch verschlossen? eine Art Druckentlastung? vielen Dank für Ihre Antwort.
 

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
727
Reaction score
1,017
Points
93
Ohne Rückflusskühler werden wir uns mit der Verdampfung von Alkohol beschäftigen. Wenn sich der Niederschlag in einen Stein verwandelt, fügen Sie der Reaktion erneut reinen Alkohol hinzu. Vollständig verschlossene Fässer sind nicht geeignet, da wir es mit stark steigendem Druck zu tun haben werden.
 
Last edited by a moderator:

HIGGS BOSSON

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
435
Reaction score
659
Points
93
Leider ist diese Reaktion mit einem Verlust an Ausbeute verbunden. Im Optimalfall konnte ich 100 g Phenylnitropropen in einen 20-Liter-Kolben einfüllen, in einem Becken mit Eiswasser abkühlen und die Lösung von p2np in Amalgam in 3 Portionen zugeben.
 
Last edited by a moderator:

rickyrick

Don't buy from me
Resident
Joined
Oct 17, 2021
Messages
91
Reaction score
48
Points
18
Wie viel P2NP könnte in einem 200-Liter-Fass mit guter Kühlung und konstantem Rühren über Kopf umgesetzt werden? Halten Sie das aufgrund von Ertragseinbußen für machbar?
 

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
727
Reaction score
1,017
Points
93
Die maximale Menge, die ich kenne, war 2,5 kg P2NP für diese Reaktion, aber die Temperatur muss gut kontrolliert werden. Schrittweise Skalierung der Reaktion - die beste Wahl. Bei allen Problemen mit der Skalierung ist es besser, sie mit kleineren Mengen zu lösen. Wir können auf diesem Weg helfen, mit Feedback.
 
Last edited by a moderator:

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
727
Reaction score
1,017
Points
93
Sie können Bodenheizungsrohre und kaltes Wasser zum Kühlen verwenden. Die Schläuche drehen die Spiralen im Inneren des Fasses und lassen bei Bedarf das kalte Wasser durchfließen. Und wenn nötig, lassen Sie das heiße Wasser zum Heizen. Kunststoffrohre reagieren nicht mit der Mischung. Für Überkopfrührer benötigen Sie einen Polypropylenschaft oder eine Teflonbeschichtung.
 
Last edited by a moderator:

rickyrick

Don't buy from me
Resident
Joined
Oct 17, 2021
Messages
91
Reaction score
48
Points
18
Gibt es spezielle Kunststoffschläuche, die die Reaktionswärme und die Kälte-/Heißbelastung aushalten?
 

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
727
Reaction score
1,017
Points
93
HDPE- oder HDPP-Marken eignen sich gut für die meisten unserer Aufgaben
 

cyb3r0

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Nov 5, 2021
Messages
116
Reaction score
17
Points
18
Video kann nicht geöffnet werden, bitte laden Sie das Video neu
Vielen Dank!
 

HEISENBERG

ADMIN
ADMIN
Joined
Jun 24, 2021
Messages
1,644
Solutions
2
Reaction score
1,706
Points
113
Deals
666
Es gibt keine Probleme beim Ansehen des Videos
 

Xiaoyan

Don't buy from me
Resident
Joined
Nov 6, 2021
Messages
22
Reaction score
5
Points
3
Was ist mit der orangefarbenen Geschwindigkeit? ich habe ein chemisches Rezept. angeblich die gleichen Produkte, aber wenn der Niederschlag auftritt, kam es in rosa Farbe (während des Kochens) und orange, wenn es kalt ist.
Weiß jemand etwas darüber?
 

HEISENBERG

ADMIN
ADMIN
Joined
Jun 24, 2021
Messages
1,644
Solutions
2
Reaction score
1,706
Points
113
Deals
666
Rosa - das Produkt ist überoxidiert (ein Teil des Amphetaminsalzes hat sich aufgrund der übermäßigen Verwendung von Säure in Zersetzungsprodukte verwandelt und den Rest des Pulvers gefärbt).
Gelb - das Produkt ist nicht oxidiert (aufgrund eines Mangels an Säure wurde nicht die gesamte Base in Salz umgewandelt, und ihre Rückstände färbten den Rest des Pulvers).
Rot - Phenylnitropropen hat nicht vollständig auf Amalgam reagiert, das Reaktionsgemisch wurde alkalisiert und zu Salz angesäuert, was zu dieser Farbe führt.
Grün - Quecksilbersalze sind mit anderen Metallen verunreinigt, was zu dieser Farbe führt. Außerdem beeinträchtigt es die Bildung von Amalgam.
Braun - Bildung von Harzen während der Synthese.

Studieren Sie dieses Thema http://chemforum.info/index.php?threads/amphetamine-assessment-protocol.349/
 
Last edited by a moderator:

RWG13

Don't buy from me
Resident
Language
🇷🇺
Joined
Mar 26, 2024
Messages
15
Reaction score
7
Points
3
Hallo. Ich habe versucht, diese Synthese zu machen, ich habe es erst beim dritten Versuch geschafft, aber mit extrem geringer Ausbeute. Aus 10g P2NP nur ~0,5 Amphetaminphosphat.
Hier sind einige mögliche Gründe:
1. Wenn ich eine Lösung (10p2np, 100 ipa, 50 Eisensäure) zum Amalgam gebe, beginnt die Reaktion sofort und sehr intensiv. Ich lasse es abkühlen (ohne es zu überkühlen), und danach läuft die Reaktion noch etwa 4-5 Minuten weiter (mit aktiver Wärmeabgabe), danach beginnt sie langsam abzuflauen. Bitte sagen Sie mir, ob ich in dieser Phase einen Fehler gemacht habe.
2. In der Laugenphase ist mir auch etwas Seltsames aufgefallen. (Ich habe einen Pfeifenreiniger verwendet, auf dem nur Natriumhydroxid angegeben war). Ich habe nach und nach zugegeben (buchstäblich Tropfen für Tropfen), nachdem ich die Hälfte zugegeben und angefangen habe zu rühren, wurde die Lösung wie nasser grauer Sand, ich dachte schon, dass alles wieder ruiniert ist, und ich habe die restliche Hälfte zugegeben und plötzlich wurde die Mischung wieder flüssig. danach bildete sich eine durchsichtige trübe Schicht mit einem Volumen von 2,5 ml darauf. Ich entfernte die oberste Schicht mit einer Spritze, gab sie in ein separates Gefäß und bestellte eine 1:9-Lösung aus Isopropylalkohol und 85%iger Orthophosphatsäure. Die Masse begann, sich in weißen Klumpen zu sammeln, und zunächst schien es, dass es 3-4 Gramm waren, aber nach dem Trocknen stellte sich heraus, dass es 0,5 Gramm waren. Was könnte ich falsch gemacht haben? Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Hilfe.
 

RWG13

Don't buy from me
Resident
Language
🇷🇺
Joined
Mar 26, 2024
Messages
15
Reaction score
7
Points
3
Gelöst.
Das ganze Problem lag im Alkalisierungsprozess. Ich habe einen trockenen Pfeifenreiniger verwendet, bei dem nur NaOH in den Bestandteilen angegeben war. Also wog ich ihn als reine Natronlauge ab. Obwohl, wie sich herausstellte, in diesen Mischungen NaOH nur 25-60% ist (ich habe die genaue Menge und andere Komponenten auch nicht gefunden). In diesem Fall wurde beschlossen, etwas mehr Lösung herzustellen und das Pulver hinzuzufügen, bis es sich nicht mehr auflöst. Ich fügte die Lösung hinzu, entfernte das Öl (um es nicht mit Alkali zu verderben, falls etwas passiert) und fügte mehr alkalische Lösung hinzu, woraufhin sich wieder eine Ölschicht bildete. Der Einfachheit halber habe ich auch versucht, die Ölschicht mit Coleman-Kraftstoff abzusaugen, das Ergebnis war positiv. Der Säuerungsprozess ist meiner Meinung nach bequemer, wenn die Base in etwas gelöst ist. Die Ausbeute betrug 65-70% nach dem Waschen mit Aceton und anschließendem Trocknen.
 

Codoi

Don't buy from me
Member
Language
🇺🇸
Joined
May 25, 2024
Messages
4
Reaction score
1
Points
3
Gibt es einen Unterschied in der Potenz zwischen dieser Methode und cucl2+nabh4?
Ich habe eine Charge Speed erhalten (1 Zeile und man kann 24 Stunden nicht schlafen+knirschende Zähne, auch ein ganz anderer Geruch als der, den ich selbst mit der cucl2-Methode gekocht habe (sehr sauber meiner Meinung nach).
Könnte die erste Methode Rückstände von der Synthese enthalten oder so?daher der unterschiedliche Geruch und Effekt (ich habe ein Foto mit beiden gemacht, vielleicht hilft es).VhEFdrcK93 e es hilft)
 

Xiaoyan

Don't buy from me
Resident
Joined
Nov 6, 2021
Messages
22
Reaction score
5
Points
3
Wow... ich habe keine Worte.
wirklich danke
ich bin wirklich daran interessiert, die Synthese zu machen, wenn ich alles finden kann, was ich brauche.... ;P
haben sie einen rat für diesen amateurchemiker?
zunächst einmal danke
 
Top