Synthese von trans-2,5-Dimethoxy-beta-nitrostyrol mit hoher Ausbeute (detaillierte Beschreibung)

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
309
Reaction score
29
Points
28
Ich werde es noch einmal versuchen ... nicht das Ende der Welt ...

Es war nur die Tatsache, dass ich dummerweise die GAA auf einmal zugegeben habe und die Tatsache, dass ich die Zeit für den Rückfluss um 4 Minuten überschritten habe, die mein Verfahren von dem 10g-Beispiel, das Sie gegeben haben, unterscheidet.

Oh, und ich habe alles gewogen - ich bin nicht nach ml gegangen, außer für das MeOH
 

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
309
Reaction score
29
Points
28
Außerdem wird RT für mich im Grunde immer anders aussehen, da ich von meiner Wohnung aus arbeite...

Darf ich fragen, warum Ammoniumacetat recht häufig als Katalysator verwendet wird, der für eine ganze Reihe von Henry-Reaktionen mit einer ziemlich breiten Palette funktioniert. Ich habe gesehen, dass es mit Benzaldehyd für exotischere Dinge verwendet wird - ich glaube, sogar Shulgin hat es für diese Synthese verwendet, oder vielleicht war es seine Meskalin-Synthese. Eines von beiden... es scheint nur so, als ob es zusammen mit GAA für eine Menge Henry-Reaktionen verwendet wird, das ist alles.
Ich verstehe, was du sagst, dass jedes Aldehyd einen anderen Katalysator braucht...

Ich habe gerade gemerkt, dass ich 9 Minuten zu lange gebraucht habe, nicht 4.
Ich habe mich ein bisschen zu sehr aufgeregt, als ich ein großes Uhrglas voller Kristalle bekam, ich glaube, ich habe nicht bemerkt, wie leicht sie sind...

Wie ich schon sagte, habe ich vorher mit DMT gearbeitet, was ein bisschen schwierig war, um schöne Kristalle zu bekommen, also war es unglaublich, das zum ersten Mal zu sehen!
 

FENTAMAS

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 2, 2024
Messages
84
Reaction score
64
Points
18
Ich glaube nicht, dass eine zu schnelle Zugabe von GAA die Ausbeute so sehr beeinträchtigt; der Grund liegt wahrscheinlich im Filter-/Waschschritt oder in der Qualität des Aldehyds.
Sie können versuchen, daraus ein trockenes Bisufit-Addukt herzustellen und berechnen, wie viel Sie erhalten.

Wenn Sie es das nächste Mal versuchen, nehmen Sie noch weniger Lösungsmittel, z.B. x5-x6 v/w von abs. IPA, also gerade genug, um Ihr 2,5-DMBA bei RT oder mit leichter Vorwärmung zu lösen.
Da ich davon ausgehe, dass Sie noch nicht über gute Kenntnisse der schnellen Vakuumfiltration und gute Sinterglasfilter und/oder eine ausreichend kalte Gefriertruhe verfügen.
Ich empfehle auch, den Waschschritt vorerst auszulassen, besser nur zu filtrieren, zu trocknen und zu wiegen, um die Ausbeute zu berechnen, später kannst du es umkristallisieren, um die Reinheit zu erhöhen.
So können Sie leichter herausfinden, was der Grund für die schlechte Ausbeute war. Das Waschen dient nur dazu, die letzten Spuren von möglicherweise nicht umgesetzten Stoffen und Salzen zu entfernen.

Wie auch immer, hier sind einige Hinweise zum Waschschritt, um ihn für Ihre nächsten Versuche zu verdeutlichen.
Als ich sagte "Waschen Sie es mit einer Mindestmenge an kaltem 1:1 v/v IPA:Wasser", meinte ich:
  1. Sie sollten eine 50%ige Lösung aus IPA und destilliertem Wasser herstellen, z.B. 20ml + 20ml, und diese mindestens 1h vor dem Waschvorgang in den Gefrierschrank stellen.
  2. Bereiten Sie Ihre Filtrationsanlage mit einem Sinterglastrichter vor.
  3. Nehmen Sie die Nachreaktionsmischung aus dem Gefrierschrank und brechen Sie kristalline Klumpen schnell mit einem Spatel oder ähnlichem.
  4. Starten Sie sofort Ihre Pumpe und gießen Sie alles auf den Filter.
  5. Drücken Sie die kristalline Masse mit etwas Inertem auf den Filter, um sie gleichmäßig zu verteilen und so viel Filtrat wie möglich aufzufangen. Schalten Sie die Pumpe aus.
  6. Nehmen Sie Ihre IPA:Wasser-Lösung aus dem Gefrierschrank und gießen Sie sie auf den Filter (Sie können sie zuerst in RBF gießen, wenn etwas übrig ist, um alles auszuwaschen, aber schnell). Gieße GERADE so viel, dass deine Masse benetzt ist und sie noch 1-3 mm bedeckt. Die benetzte Masse mit einem Spatel bremsen und umrühren, um sie gleichmäßig zu vermischen. Starte die Pumpe und drücke sie erneut. Abstellen und zum Trocknen auffangen. Vorzugsweise einen gesinterten Trichter mit nicht zu großen Poren verwenden, so dass ohne Vakuum fast kein Durchfluss entsteht.
 

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
309
Reaction score
29
Points
28
Ja, genau das habe ich auch festgestellt.
Ich glaube, mir war nicht klar, dass es offensichtlich in der RB stecken bleiben würde, so dass ich Zeit brauchte, um alles aufzulösen.
Beim nächsten Mal würde ich erstens das Lösungsmittel zum Waschen vorher abkühlen, aber vor allem würde ich es in ein geeignetes Becherglas umfüllen, anstatt es im Rundboden kristallisieren zu lassen.

Auf diese Weise kann ich beim Umfüllen vom Becherglas in den Vakuumfilter VIEL schneller vorgehen.

Ich habe ein kleines Glas voll davon - es sieht nach mehr aus, als es ist, denn es sind so feine Kristalle, die Konsistenz ist ein bisschen wie Glasfaser!

Ich habe tatsächlich einen dieser superfeinen Vakuumfilter, der mit einer blauen Klammer zusammengehalten wird - er funktioniert nicht für die Schwerkraftfiltration, also werde ich den das nächste Mal auch benutzen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde es bald wieder versuchen und dieses Mal das Filtrat aufbewahren, bis ich die Kristalle gewogen habe!
 

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
309
Reaction score
29
Points
28
Ach ja, das habe ich dem Mann erzählt, der mir bei der n,n-DMT-Synthese mittels reduktiver Animation geholfen hat - man bedenke, dass ich alles, was ich über Chemie gelernt habe, während eines ziemlich schlimmen Benzodiazepin-Entzugs gemacht habe.
Manchmal mache ich also dumme Fehler, bin nicht schnell genug oder einfach nur unerfahren.
Ich bin nicht dumm, aber ich lerne die Mechanik dessen, was ich tue, jedes Mal, aber wenn man in einem schlimmen Entzug ist, ist der Verstand einfach benebelt....so ja.
Ich weiß Ihre Hilfe zu schätzen... Aber es tut mir leid, wenn ich dumme Fehler mache - wie z.B. 9 Minuten zu lange zu warten!
 

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
309
Reaction score
29
Points
28
Zumindest habe ich KEINEN Drang, etwas zu synthetisieren, das süchtig macht!
 

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
309
Reaction score
29
Points
28
Ach ja, und was das Rex'ing angeht - ich dachte mir, dass ich mir darüber Gedanken machen und es in einem Becherglas machen würde, wenn ich es tatsächlich reduzieren will...

Außerdem, jetzt wo ich darüber nachdenke - es schien, als wären viel mehr Kristalle in der RB, bevor ich mir die Zeit nehmen musste, meinen Glasstab zu nehmen und sie zu zerbrechen - dann habe ich wahrscheinlich ein Lösungsmittel benutzt, das viel zu warm war, um zu versuchen, es auszuwaschen - und noch mehr zu schmelzen...duh. Wirklich idiotisch. Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon hunderte Male Gefrierschutzmittel verwendet hätte.

Ich nehme an, ich könnte das Aldehyd wieder verwenden, aber ehrlich gesagt kam es von demselben Kerl wie das rauchige Ethylendiamin und das Nitromethan, und ich habe nachgefragt, es war frisch aus China, also bezweifle ich, dass es von schlechter Qualität war, um fair zu sein...

Ich denke, du hast Recht, dass ich das Waschmittel nicht richtig vorbereitet habe und wahrscheinlich eine Ladung aufgelöst habe, die schon da war... das ist einer dieser duh Entzugsnebel...

Ich werde es schaffen und tbf, ich habe noch keine ECHTEN Pläne, außer es auf 2c-h zu reduzieren. Vielleicht werde ich es brominieren? Scheint einer der einfacheren zu sein, um damit anzufangen, auch wenn ich das Endprodukt nicht liebe...ich hasse es auch nicht lol
 
Last edited:

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
309
Reaction score
29
Points
28
Okay, ich habe es noch einmal probiert und war streng mit dem Timing, und aus irgendeinem Grund kristallisierte es nicht annähernd so leicht...

Diesmal musste ich es wirklich mit einem Eisbad abkühlen, um die Kristallisation einzuleiten.

Ich persönlich denke, dass es beim letzten Mal besser zu funktionieren schien, aber ich denke, ich kann das nicht sagen, bis ich eine anständige Vakuumfiltration durchgeführt habe, nachdem es eine ganze Weile kühl war und es dann natürlich gewogen wurde.
Wir werden sehen... es ist alles in meiner Tabelle protokolliert worden...
 

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
309
Reaction score
29
Points
28
Ich weiß, dass du in deinen Zahlen bereits überschüssiges Nitromethan berücksichtigt hast, damit es vollständig ist, aber beim letzten Mal dachte ich, ich würde noch ein kleines bisschen mehr hinzufügen, nur für den Fall, dass es weniger rein ist, als ich dachte. Ich glaube, statt 4,5 g habe ich 5 g oder etwas Ähnliches hinzugefügt (ich habe es aufgeschrieben, habe es nur nicht vor mir), aber ich habe das Gefühl, dass entweder das oder die zusätzliche Zeit, die ich dem Ganzen beim letzten Mal gegeben habe, es leichter kristallisieren ließ.

Ich habe jetzt einen besseren Vakuumschlauch und kann daher diesmal auch meinen feineren Vakuumfilter verwenden.

Ich werde es über Nacht im Gefrierschrank lassen und dann morgen mit einem Stab schnell zerkleinern und wieder in den Kühlschrank stellen, während ich die Vakuumpumpe einrichte...

Sollte eigentlich interessant sein...
 

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
309
Reaction score
29
Points
28
Oh, und ich habe eine Ladung 70% Ipa im Kühlschrank, um sie SCHNELL zu waschen!
 

FENTAMAS

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 2, 2024
Messages
84
Reaction score
64
Points
18
Hast du es diesmal 10 Minuten in 30 ml MeOH oder 1 Stunde in 50 ml(?) IPA gemacht?

70% IPA?) Mann, woher haben Sie diese Zahlen?) Ich dachte, ich hätte ein paar Mal klar gesagt, dass 1:1 v/v 50% IPA ist (oder 1:2 v/v für Methanol, was 33% MeOH ist).
Ist Ihnen klar, dass Wasser dazu dient, die Löslichkeit des Nitrostyrolprodukts darin zu verringern? Je mehr Wasser - desto weniger Produkt werden Sie auswaschen.
Legen Sie 50%(!) IPA besser in den Gefrierschrank bei -20C.
Noch besser, wie ich schon sagte - überspringe diesen Schritt vorerst, da ich sehe, dass du sowieso einen Weg findest, etwas anderes zu machen)

Wenn Sie es schrittweise machen wollen, legen Sie es vor dem Filtrieren noch einmal für mindestens 30 Minuten bei -20°C in den Gefrierschrank.
Vergessen Sie nicht, Ihr(e) Filtrat(e) aufzubewahren.
Es gibt einen anderen Ansatz für diese Art von Synthese, bei dem man das Reaktionsgemisch in einen großen Überschuss an kaltem Wasser gießt und dann filtriert,
aber in diesem Fall kann es manchmal als Öl oder als feines Pulver ausfallen, das schwer zu filtern ist und nach dem Trocknen sehr reizend wird.
 

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
309
Reaction score
29
Points
28
Nein, ich habe wieder das gleiche Lösungsmittel verwendet, also 30 ml MeOH, ich habe es 5-10 Minuten lang beobachtet, ob sich die Farbe verändert hat, und es dann nach 10 Minuten direkt abgezogen.

Tut mir leid, dass ich die IPA-Zahlen nicht so genau gelesen habe, da ich es nicht verwendet habe...., außer dass ich kaltes IPA zum Auswaschen von Sachen verwendet habe...

Diesmal habe ich also alles zuerst aufgesetzt (den Vakuumfilter), gefiltert - es sah nach einer ähnlichen Menge aus, allerdings habe ich das getan, was du gesagt hast, und war sehr schnell und habe den Waschschritt übersprungen - ich dachte, ich würde einfach alles wiederxen, bevor ich auf 2c-h reduziere.

Dieses Mal habe ich alles aufbewahrt, es direkt zurück in den Gefrierschrank gelegt (außer dem, was in meinem Exsikkator trocknet) und kann fast sofort sehen, wie es wieder kristallisiert.

Wenn ich das nächste Mal filtriere, werde ich den feineren Büchnertrichter verwenden, den ich habe, nur für den Fall, dass das, was jetzt kristallisiert, zu fein war und durch das Filterpapier gegangen ist (das kann durchaus der Fall gewesen sein, aber dann war es durchsichtig, als es in den Vakuum-Ehlenmeyer kam, den ich dieses Mal zum Filtrieren verwendet habe.

Ich habe eine Nummer vergeigt - einmal bei einer Synthese. Okay, ich habe vielleicht ein paar willkürliche Zahlen gesagt, aber ich bin aus dem Gedächtnis gegangen. Ich habe bereits gesagt, dass ich auf Benzo-Entzug war und das zerstört das Gedächtnis, also entschuldige ich mich. Als ich die Synthesen durchführte, hatte ich deinen Text vor mir und folgte einfach der 10g-Synthese, wobei ich Skalen und nicht ml verwendete (abgesehen vom MeOH).

Wie gesagt, wenn jemand meine Tabellen mit Notizen, Bildern, Videos und den genauen Zeitangaben und Mengen haben möchte, sind sie mehr als willkommen und ich werde sie hochladen...
 

FENTAMAS

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 2, 2024
Messages
84
Reaction score
64
Points
18
Verdünnen Sie Ihr Filtrat mit Wasser (mindestens das 3-fache seines Volumens) und stellen Sie es dann in den Gefrierschrank, bevor Sie es erneut filtrieren.
Ich bin gespannt, was Sie erhalten werden.

"Wie gesagt, wenn jemand meine Tabellen mit Notizen, Bildern, Videos und den genauen Zeitangaben und Mengen haben möchte, ist er herzlich willkommen und ich werde sie hochladen..."
Ja, bitte.
 
Last edited:

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
309
Reaction score
29
Points
28
Oh, auch 70, weil.... nun, das ist, was ich in meinem Schrank hatte und eine Menge davon - 70 % Iso... im Gegensatz zu den 100 %, die ich habe.

Ja, die Sache mit dem Wasser, die du vorhin erwähnt hast, ist das, was ich versucht habe, als ich dieses RXN das erste Mal ausprobiert habe und nicht wusste, dass ich GAA brauche. Tut mir leid, "die Sache mit dem Wasser" - keine gute Beschreibung!
Ich meinte die Kristallisation, indem ich das RM in wirklich eiskaltes Wasser geworfen habe, um die Löslichkeit zu verringern.
Genau das ist passiert, ich habe ein gelbes Öl bekommen... allerdings hätte es orange sein müssen, wenn ich mir die X'stals ansehe.

Dieses Mal ergab die erste Filtration dasselbe wie beim letzten Mal - sogar etwas mehr.

Beim ersten Versuch habe ich 2 Gramm erhalten und beim zweiten Versuch 2,1 g, aber ich habe die RM nach der ersten Filtration auch wieder in den Gefrierschrank gelegt und etwas mehr erhalten.

Hang on....spreadsheets r auf meinem Tablet - ich bin auf meinem Telefon! Ich werde einfach wechseln
 

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
309
Reaction score
29
Points
28
Okay - wie gesagt, ich bin nicht organisiert, ich lerne nach und nach, und ich mache (s)miserable Notizen!

Okay, ich kann weder eine "Zahlen"-Datei noch eine Excel-Datei anhängen: .... Das ist seltsam...
 

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
309
Reaction score
29
Points
28
Keine Ahnung, wie ich sie hochladen kann....Ich weiß, dass es einen Weg gibt, weil ich meine Tabellen einfach modifiziert habe oder zumindest auf einer basiert habe, die mir für die DMT-Synthese zugeschickt wurde, also weiß ich, dass sie hochgeladen werden kann, ich weiß nur nicht wie....vielleicht in direkten Nachrichten?....nein

das ist so seltsam... wenn Sie mir helfen können, herauszufinden, wie man entweder ein Zahlen- oder ein Excel-Format hochlädt, würde ich lieber das Zahlen-Dokument schicken, da die Excel-Speicherung alles ein bisschen verschoben hat...
 

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
309
Reaction score
29
Points
28
Außerdem werde ich es verdünnen und es jetzt ausprobieren....

edit: ah interessant - habe eine Ladung Wasser dazugegeben (kaltes Wasser aus dem Kühlschrank) und es passierte im Grunde das, was passiert ist, als ich die letzte Charge entsorgt, aber nicht aufbewahrt habe.
Sobald ich anfing, das Wasser hineinzugießen, wurde es dunkelrot und sah aus wie Orangensaft mit einer kleinen Menge Öl, die am Boden klebte und dunkler aussah als die umgebende orange/gelbe Farbe... ich habe es wieder für eine Weile in den Gefrierschrank gestellt, aber ich werde es nicht einfrieren lassen, wie ich annehme, dass das Wasser es tun könnte, wenn es drin bleibt...
 
Last edited:

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
309
Reaction score
29
Points
28
Soll ich also das Öl abtrennen und aus MeOH rückextrahieren? Offensichtlich eine kleine Menge davon?
 

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
309
Reaction score
29
Points
28
Wow, okay, nach der Zugabe von Wasser und einer Weile im Gefrierschrank ist es wieder wie ein Slushy geworden - interessant
 

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
309
Reaction score
29
Points
28
Ah ja, okay - nach dem erneuten Kühlen, dem zweiten Filtern und dem Hinzufügen von Wasser: Es ist versehentlich eingefroren, haha, es wurde wieder auf 0-2°C gebracht und dann ein drittes Mal gefiltert. Bekam eine anständige Menge, aber die meisten der "Goodies" wurden (wahrscheinlich, wenn es gefroren) an den Seiten und Kanten des RB stecken, versucht, es durch die Verwendung von kaltem Wasser zu spülen, aber Wasser nicht wollen, um es sehr gut zu bewegen, so dass ich ein winziges bisschen Iso hatte ich übrig in der Tiefkühltruhe (70%) - wahrscheinlich 10ml und konnte sehen, es def bewegt es über war einfach nicht genug.
Also habe ich das, was ich bereits gewonnen habe, wie immer in den Vakuum-Exsikkator gegeben und dann habe ich 5-7ml warmes MeOH in den RB gegeben (irgendwie mit der Absicht, es aufzulösen und wieder auszuschlagen, aber alles, was es getan hat, war, die Masse vom Rand des RB zu lösen und so habe ich es direkt zurück in den Kühlschrank gestellt und wenn das Iso kühl ist, werde ich den Kolben durchspülen - sieht nach ziemlich viel aus, um fair zu sein...Ich habe auf jeden Fall mindestens meine Ausbeute verdoppelt - auch wenn die tatsächlichen Kristalle nicht so gut waren - spielt keine Rolle, es ist alles immer re-x'd, bevor ich etwas mit ihm alle sowieso tun.
Es ist einfach interessant - ich verstehe jetzt, was du meinst. Wenn man Wasser hinzufügt, wird es verdünnt und weniger löslich in der Lösung. Aber natürlich...

Ich habe ein klitzekleines bisschen Öl auf dem Boden. Keine Ahnung, ob das ein unreines Produkt oder eine Art Verunreinigung ist, aber hey, ich bin zufrieden mit mir ☺️

Vielen Dank für all die Hilfe...ich weiß das wirklich zu schätzen. Ich bin ziemlich krank atm und so bin sehr doof und haben nur Grippe Gehirn so tut mir leid, dass ich falsch erinnert Zahlen.
Nochmals, wenn Sie mir sagen können, wie ich eine Tabelle hochladen kann, werde ich das tun, vielleicht wenn ich es auf einem aktuellen Computer versuche....ill sehen
 
Top