MDMA-Synthese über NaBH4 aus MDP2P

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Einführung
Die folgende Methode zeigt, dass die NaBH4-Reduktion tatsächlich allen anderen in der Geheimchemie verwendeten Methoden überlegen ist und dass diese Methode im Gegensatz zur Aluminiumamalgam-Reduktion die MDMA-Synthese in großem Maßstab ermöglicht. Die Methode ist recht einfach und erfordert keine teure Ausrüstung. Die Verfahren mit dem Reaktionsgemisch sind einfach und effizient. Diese Methode ist sehr nützlich für die Herstellung von MDMA in großem Maßstab und liefert hohe Ausbeuten (über 90 %).

Das Imin bildet sich relativ schnell und wird rasch reduziert. Es findet keine Reduktion des Ketons zum sekundären Alkohol statt. Bei ähnlichen Reaktionen wird das Wasser, das bei der Bildung des Imins (Schiffsche Base) entsteht, aus der Reaktion entfernt, bevor das Imin mit Trockensalz oder Molekularsieben reduziert wird, oder es wird Toluol als Lösungsmittel verwendet, so dass das Wasser und das Toluol ein Azeotrop bilden.

Schwierigkeitsgrad: 5/10
GIt6jeAE0U


Reagenzien:
  • Methylamingas (MeNH2) 300 g.
  • Methanol (MeOH) 3000 g.
  • 3,4-Methylendioxyphenylpropan-2-on (MDP2P; cas 4676-39-5) 1000 g.
  • Natriumborhydrid (NaBH4) 100 g.
  • Destilliertes Wasser (H2O) 8 L.
  • Salzsäure 8 mL 33% HCl.
  • Dichlormethan (DCM) 200 mL.
  • Aceton 4 L.
  • Natriumhydroxid aq Lösung 30% (NaOH aq) 200 mL.
Geräte und Glaswaren:
Verfahren
KI2rNaAdLm
Vorbereitung der Reagenzien
300 g Methylamingas (MeNH2) werden in 3000 g gekühltem Methanol (MeOH; -17-20 °C) in einem 20-Liter-Reaktor gelöst, der mit einem Thermometer und einem Überkopfrührer ausgestattet ist. Die Mischung wird auf 5 °C abgekühlt. Der Rührer wird eingeschaltet, und es werden 1000 g MDP2P zugegeben.
Anmerkungen: Methylamingas (MeNH2) 300 g wird durch Reaktion von Methylaminhydrochlorid (MeNH2*HCl) mit Natriumhydroxid (NaOH) hergestellt.

MDP2P-Reduktion zu MDMA
100 g Natriumborhydrid (NaBH4) werden portionsweise zugegeben, ein Teelöffel pro ~5 Minuten, wobei die H2-Gasblasen vor der nächsten Zugabe verschwinden müssen (mit Methanol abwaschen). Die Temperatur wird zwischen 8-10 °C gehalten. Die Zugabe von Natriumborhydrid (NaBH4) dauert 2-7 h. Die Mischung wird 2 Tage lang gerührt. Wer es eilig hat, kann die Rührzeit auf 4 Stunden verkürzen, wobei 10-20 % verloren gehen.
Anmerkungen: Wenn das Reaktionsgefäß geöffnet wird, sollte es mit einem nassen Handtuch abgedeckt werden, damit das Methylamingas vom Wasser absorbiert werden kann. 1 L Wasser kann 1000 L NH3-Gas absorbieren. Zu diesem Zweck kann auch eine Luftschleuse verwendet werden. Verschließen Sieden Kolben nicht luftdicht, sondern lassen Sie einen dünnen Schlauch aus dem Fenster (oder einem Abzug), der am Ende mit einem nassen Handtuch umwickelt ist.


Destilliertes Wasser (H2O) 8 L mit 8 mL 33%iger HCl wird unter ständigem Rühren in das Reaktionsgemisch gegeben. Das Reaktionsgemisch färbt sich grünlich-braun, pH-Wert 10,5 (11 ist besser als 10). Wenn sich grüne Seife zu bilden beginnt, bedeutet dies, dass Sie viel zu viel HCl hinzugefügt haben. Die freie MDMA-Base setzt sich auf dem Boden des Reaktionsgefäßes ab. Die organische Schicht wird abgelassen (abgetrennt).

DCM 200 mL wird in das Reaktionsgefäß mit der Wasserschicht gegeben und die Mischung wird 10 Minuten lang gerührt. Der Rührer wird abgestellt und das Reaktionsgemisch wird 30 Minuten stehen gelassen. DCM und die restliche freie MDMA-Base setzen sich am Boden des Gefäßes ab. Die organische Schicht wird abgelassen und die Extrakte werden vereinigt. Es verbleiben ~1750 mL MDMA-freie Base und DCM.

Anmerkungen: Diewässrige Schicht kann erneut mit konz. NaOH-Lösung auf pH 13-14 basisch gemacht und der Rest der MDMA-freien Base erneut abgelassen werden.


Reinigung
Eine Vakuumdestillationsanlage wird vorbereitet. Methanol, DCM, Wasser und andere niedrig siedende Substanzen werden zunächst bei 130 °C abdestilliert. Dann wird ein Erhitzer auf 165 °C eingestellt, kleine Tropfen MDMA-Öl werden kondensiert und bei 140-145 °C gesehen; bei 160-165 °C (20-18 mbar) wird MDMA-Öl intensiv destilliert. Die Ausbeute bei der Destillation der reinen freien MDMA-Base beträgt ~ 1,0 l.

Ein Membran-Vakuumsauger reicht aus, um Wasser, Methanol und andere niedrig siedende Substanzen aus dem Reaktionsgemisch abzudestillieren. Für die Destillation der MDMA-freien Base wird eine gute Vakuumpumpe empfohlen.
8hkJvdTANX
Kristallisation
Die MDMA-freie Base wird mit sauberem, kaltem (-10 bis -20 C), trockenem Aceton im Verhältnis 1:4 gemischt. Durch diese Lösung wird trockenes HCl-Gas geleitet, um einen pH-Wert von 7-6,5 zu erreichen. Dabei muss vorsichtig vorgegangen werden. Nach etwa 5 Minuten Blasenbildung bildet sich eine dicke, weiße Kristallmasse. Der pH-Wert muss häufig mit einem pH-Meter oder Indikatorpapier überprüft werden. Wenn die Lösung heiß wird, stelle sie zum Abkühlen in einen großen Gefrierschrank und fahre mit der nächsten kalten Charge fort. Seien Sie sehr vorsichtig und lassen Sie den pH-Wert nicht unter 7 bis 6,5 fallen, da sich die MDMA*HCl-Kristalle sonst wieder auflösen. In diesem Fall musst du erneut NaOH-Basenlösung hinzufügen, bis der pH-Wert auf 7 ansteigt. Es müssen mindestens 200 mL Base bereitgehalten werden, um Fehler zu vermeiden. Das Aceton-Pulver-Gemisch wird filtriert und auf einem Buchner-Trichter mit Absaugung getrocknet. Anschließend wird MDMA*HCl auf einer Pyrex-Schale unter Klimaanlage oder einem langsam blasenden Ventilator in einem trockenen Raum getrocknet.

 
Last edited:

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Können Sie erklären, was Sie meinen?
 

tajira

Don't buy from me
Resident
Joined
May 7, 2022
Messages
30
Reaction score
15
Points
8
Wie kann ich hcl gas ersetzen?
 

mygodson

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 13, 2023
Messages
27
Reaction score
4
Points
3

Sie können Salzsäure verwenden, dann konzentrieren und unter vermindertem Druck trocknen, und Acetonitril oder Aceton zum Dispergieren und Filtrieren hinzufügen
 

Hank Schrader

Don't buy from me
Resident
Joined
Nov 10, 2022
Messages
79
Reaction score
165
Points
33
Sie können HCL in jedem der Lösungsmittel verwenden. (in Isopropanol und anderen)
Man kann auch konzentrierte wässrige Säure verwenden, die Base in Methanol auflösen und mit Salzsäure neutralisieren und einfach in den Gefrierschrank legen, dann muss man länger warten und es fällt nicht der ganze Kristall heraus, weil die Masse Wasser enthält (im Allgemeinen ist das akzeptabel).
Es gibt eine Alternative zu Salzsäure und das ist Trimethylchlorsilan und andere Möglichkeiten.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Haben Sie schon einmal ein MDMA-Trimethylchlorsilan-Addukt gesehen?
 

Hank Schrader

Don't buy from me
Resident
Joined
Nov 10, 2022
Messages
79
Reaction score
165
Points
33
Durch Auflösen der Aminbase in Ether... und Auflösen von Trimethylchlorsilan in Ether und langsames Hinzufügen, bis es neutral ist, erhält man MDMA-Chlorid. Trimethylchlorsilan bildet kein Addukt, sondern nur Chlorid.
Es ist ein legaler Ersatz für Chlorwasserstoff und ist sehr praktisch.
 

Zarder

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 17, 2022
Messages
39
Reaction score
7
Points
8
Welche Art von Erträgen kann man bei diesem Verfahren erwarten?
 

chuckmcgill

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 7, 2023
Messages
8
Reaction score
6
Points
3
@G.Patton Hallo, vielen Dank für Ihre Arbeit! Haben Sie einen Tipp zum Auflösen der MDMA-Freebase in DCM? Bei uns bildete sich im DCM ein Apfelmus (es testet violett-schwarz im Markierungsreagenz). Wir hatten ein Trockenmittel in der Mischung (Magnesiumsulfat) und haben @btcboss2022 invitro Methylamin HCL-Methode verwendet, aber unsere organische Schicht ist nicht homogen, so dass wir uns fragen, ob es Tricks gibt, danke!
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
>>>Haben Sie einen Ratschlag zum Auflösen der freien MDMA-Base in DCM?
Was ist ein Problem beim Auflösen?
>>>Wir hatten ein Trocknungsmittel in der Mischung (Mag Sulfat)
Haben Sie eine Saugfiltration versucht? :unsure:
 
View previous replies…

chuckmcgill

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 7, 2023
Messages
8
Reaction score
6
Points
3
Die Freebase scheint eine massive Emulsionsschicht gebildet zu haben, die sich unter der Wasserschicht und über dem DCM befindet. Die Schicht hat die Konsistenz von Apfelmus. Es Tests mit marquie als stark lila/schwarz und ich war in der Lage, ein wenig davon durch sehr mühsame Verarbeitung zu reinigen und bekam ein paar Gramm Öl, auf Begasung, dass mit hcl bekam eine gute Ausbeute von schönen Kristallen, die qualitative Tests bestanden. Ich denke, vielleicht irgendwie das Trockenmittel (Mag Sulfat) oder andere Reaktion Zutaten gebildet eine Art von Schleim, die nicht in DCM löslich ist, aber immer noch Tonnen von Freebase enthält.

Wird versuchen, vac unterstützen Filtration heute, seine sehr schwer zu bekommen, auch aus dem Reaktor wegen wie dick es ist. Wurde erwartet, dass es in DCM nicht getrennt aufgelöst werden.

Wirklich schätzen die Beratung danke Ihnen so sehr!
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
>>>Die Freebase scheint eine massive Emulsionsschicht gebildet zu haben, die sich unter der Wasserschicht und über dem DCM befindet. Die Schicht hat die Konsistenz von Apfelmus.
Eigentlich verstehe ich immer noch nicht ganz, wie das möglich ist =) Hast du ein Bild? Du musstest das gesamte Wasser mit MgSO4 anhydr. oder Na2SO4 auffangen.
 

chuckmcgill

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 7, 2023
Messages
8
Reaction score
6
Points
3
Danke, ich finde im Internet viele Informationen über die Verwendung von mgSO4 als Stabilisator für Wasser/Öl-Emulsionen. Für Na2SO4 habe ich diese Eigenschaft nicht gefunden. Ich werde versuchen, Natrium das nächste Mal und sehen, ob ich bessere Ergebnisse haben, wenn nicht ill bekommen ein Bild.
 

mygodson

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 13, 2023
Messages
27
Reaction score
4
Points
3

Sowohl Magnesiumsulfat als auch Natriumsulfat können verwendet werden, aber der Natriumsulfatkristall ist relativ groß und setzt sich leicht am Boden ab, was gut ist
 

2-79-790125

Don't buy from me
Member
Joined
May 26, 2024
Messages
82
Reaction score
21
Points
8
sah, dass Sie eine Emulsion hatten......für einige Tipps suchen:
Hallo, ich brauche Hilfe! : )

  • Benzochinon Wacker Oxidation von Safrol in Methanol zur Bildung von MDP2P
  • Von Erowid.org/archive/rhodium/chemistry/wacker.benzo-meoh.html
  • Von Methyl Man
Stuck on 5% NaOH Wash #2. Waschgang 1 verlief wie erwartet und führte zu einer sehr schwarzen oberen "wässrigen" Schicht, die verworfen wurde. Beim Waschen der unteren Schicht, die vermutlich DCM und das Keton enthält, mit einer zweiten 5%igen NaOH kam eine große Menge Hydrochinon zum Vorschein, wie ich glaube. Ich ließ die untere Schicht ablaufen, um ein drittes Mal zu waschen, behielt die obere Schicht von 5%-NaOH-Wäsche Nr. 2 nur für den Fall, und wusch das gesamte Hydrochinon leicht aus dem Sep-Trichter. Nach Zugabe der dritten 5%igen NaOH-Wäsche habe ich eine schlammig-grüne Emulsion mit null Trennung.

Fragen? Warum ist das Hydrochinon nicht in der ersten Wäsche erschienen?

Sind meine Anweisungen zu 100 % korrekt, dass die oberste Schicht aus der ersten 5%igen NaOH-Wäsche "wässrig" war und daher NICHT das Keton enthielt und verworfen werden konnte? Oder habe ich meine ganze harte Arbeit und mein Geld einfach weggeworfen?

Warum scheint die Emulsion mit jeder NaOH-Wäsche schlechter zu werden, anstatt besser?

Wie kann ich diese Emulsion am besten aufbrechen?

Danke! Es ist frustrierend. Alles ging gut bis zu diesem Punkt.
 

Zarder

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 17, 2022
Messages
39
Reaction score
7
Points
8
Für mich hört es sich so an, als ob Ihr Trockenmittel eine Art Schlamm mit der freien Base am Boden Ihres Reaktors gebildet hat.
Ich frage mich, ob ein Trocknungsmittel überhaupt notwendig ist.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Es muss in Verbindung mit einem Lösungsmittel verwendet werden. Im umgekehrten Fall bleibt das Öl auf dem Trockenmittel liegen.
 

StarWars

Don't buy from me
New Member
Joined
Dec 7, 2022
Messages
132
Reaction score
71
Points
28
Last edited by a moderator:
Top