Ein-Topf-Amphetamin-Synthese aus P2NP mit NaBH4/CuCl2 (1 kg Maßstab)

GhostChemist

Expert
Joined
Nov 20, 2022
Messages
89
Reaction score
213
Points
33
Reaktionsschema:
GzjcutCFE8
Geräte und Glaswaren:
  • 50-Liter-Batch-Reaktor mit Rückflusskühler, Aufsatzrührer und Heizgerät in einem Aufbau;
  • Tropftrichter;
  • Konventioneller Trichter;
  • Thermometer in Laborqualität (bis zu 150 °С);
  • Mehrere Eimer für 10 und 20 L;
  • Messzylinder für 1 L;
  • Vakuumquelle;
  • Laborwaage (1-2000 g ist geeignet);
  • Kaltwasserbad für Rückflusskondensator;
  • Nutschenfilter;
  • pH-Indikator-Papiere;
  • 5 L x2 Bechergläser;
  • Gefrierschrank;
  • Pyrexschalen für die Kristallisation;
Reagenzien:
  • Isopropylalkohol (IPA) 20 L;
  • Destilliertes Wasser 6,2 l;
  • Natriumborhydrid (NaBH4) 1739 g;
  • P2NP (Phenyl-2-propanon) 1000 g;
  • Kupfer(II)-chlorid (CuCl2) 105 g;
  • Natriumhydroxid (NaOH) Wasserlösung 25% 8 L;
  • Trockenes Aceton 2,5 l;
  • Schwefelsäure (oder Orthophosphorsäure);
Synthese:
1. Eine Mischung aus IPA und H2O 2:1 (18 Liter) wird in einen 50-Liter-Batch-Reaktor gegeben.
2. Festes NaBH4 (1739 g) wird in einer Portion zugegeben und der Rührer wird eingeschaltet.
3. Reines
P2NP (1000 g) wird in mehreren kleinen Portionen zugegeben, um die Temperatur der Mischung unter 60 °С zu halten.

4. Eine Lösung von CuCl2 (105 g) in Wasser (200 ml) wird langsam tropfenweise zugegeben, um die Temperatur der Mischung unter 80 °С zu halten.
Au7v9SVU3q
V0iAhpYWBw

CuCl2 und CuCl2*2H2O

5. Danach wird die Reaktion mit Hilfe einer externen Heizung 30 Minuten lang bei 80 °C gehalten.
6. Die Reaktionsmischung wird mit einer NaOH-Lösung (8 Liter 25%) versetzt und die Schichten werden getrennt.
7. Die wässrige Phase wird mit 8 Litern IPA extrahiert. Die amphhetaminfreie Base wird in IPA gelöst und die Dichte der IPA-Schicht ändert sich, so dass sie von der wässrigen Schicht getrennt wird.
8. Das IPA aus dem Extrakt aus Schritt 7 wird im Vakuum zu einem amphetaminfreien Basisöl eingedampft und mit der freien Base aus Schritt 6 kombiniert.
9. Das amphetaminfreie Basisöl wird in 2 l trockenem Aceton aufgelöst.
10. Schwefelsäure (oder Orthophosphorsäure) wird tropfenweise zugegeben, bis der pH-Wert 6 erreicht ist (unter ständigem Rühren).
11. Dann wird die Mischung für 12 Stunden in den Gefrierschrank gestellt.
12. Nach dem Kristallisationsvorgang im Gefrierschrank wird die Amphetaminsalzsuspension mit Hilfe eines Nutschenfilters filtriert und mit trockenem, kaltem Aceton gewaschen, bis sie weiß ist. Das Aceton aus dem Waschvorgang kann wie in den Schritten 11-12 beschrieben kristallisiert werden (die Qualität des Amphetaminsalzes aus dieser Lösung wird geringer sein).

Die
Reaktionsausbeute beträgt 60-70 %.
 
Last edited by a moderator:

Sasha89

Don't buy from me
New Member
Joined
Mar 15, 2022
Messages
12
Reaction score
11
Points
3
Zunächst einmal vielen Dank für diese sehr interessanten Syntheserouten.
Ist ein 30l Glasreaktor für diesen Weg geeignet? (So etwas wie auf dem Bild zu sehen)
Und wie realisieren Sie das Rühren? Benutzen Sie einen elektrischen Rührer?
 

Attachments

  • 2CW1k645o0.jpg
    2CW1k645o0.jpg
    538.1 KB · Views: 1,168

rickyrick

Don't buy from me
Resident
Joined
Oct 17, 2021
Messages
91
Reaction score
48
Points
18
Wenn Sie diese Reaktion hochskalieren, skalieren Sie dann alles, oder muss die Extraktion der wässrigen Schicht mit IPA nicht linear skaliert werden?
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
410
Points
63
Dies ist eine wirklich schöne Synthese ohne den Quecksilberabfall oder die mögliche Quecksilberverunreinigung, die durch die Al/Hg-Reduktion entsteht. Ich habe sie vor einigen Monaten auf The Vespiary gesehen und wollte hier einen Bericht schreiben, sobald ich sie selbst ausprobiert habe. Aber wie immer seid ihr mir zuvorgekommen :). Vielen Dank für den hervorragenden Text!
 

diogenes

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 27, 2021
Messages
183
Reaction score
93
Points
28
Ist es möglich, dies zu verkleinern? Ich habe alle Zutaten, würde es aber lieber zuerst in kleinem Maßstab versuchen.
 

Uncle Lee

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 1, 2022
Messages
44
Reaction score
50
Points
18
Diese Reaktion ist in kleinem Maßstab sehr gut.
Bei einer Reaktion im großen Maßstab führt der Versuch, die Exothermie und die große Schaummenge zu kontrollieren, indem die CuCl2-Lösung langsam in den Kolben gegeben wird, nicht zu einer hohen Ausbeute; es entstehen möglicherweise nur Nitroalkane und die Konzentration der Nanopartikel ist zu gering, um das Nitro zu reduzieren. Daher sollte der größtmögliche Kolben verwendet und die gesamte CuCl2-Lösung auf einmal zugegeben werden.
 

RickyKasso

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 11, 2023
Messages
1
Reaction score
0
Points
3
Was betrachten Sie als "kleinen Maßstab"? Gibt es eine bestimmte Menge an P2NP und die entsprechenden Mengen der anderen Chemikalien, um eine optimale und leicht ablaufende Reaktion zu erzielen?
 

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 15, 2022
Messages
650
Solutions
1
Reaction score
657
Points
93
Deals
8
Hallo,

Ist es normal, dass sich nach Punkt 6 ein fester Niederschlag bildet? Ich habe es zweimal mit dem gleichen Ergebnis gemacht und gerade gefiltert.
Danke!
 

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
727
Reaction score
1,017
Points
93
Ja, ein unlösliches Präzipitat sollte ausfallen. Wir entfernen also die überschüssigen Salze und erhalten die Base.
 
Last edited by a moderator:

Sasha89

Don't buy from me
New Member
Joined
Mar 15, 2022
Messages
12
Reaction score
11
Points
3
Wie kann man eine Extraktion mit so großen Mengen am besten durchführen, gut umrühren und dann dekantieren?
und muss die Destillation im Vakuum durchgeführt werden oder kann man das IPA auch normal abdestillieren?

Sorry für den letzten Beitrag, habe nicht gesehen, dass der Autotranslator eingeschaltet war.
 

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
727
Reaction score
1,017
Points
93
Der Alkohol (oder ein anderes Extraktionslösungsmittel) muss verdampft werden, da sonst das Endprodukt auskristallisieren kann.
 

Sasha89

Don't buy from me
New Member
Joined
Mar 15, 2022
Messages
12
Reaction score
11
Points
3
Es ist möglich, die Vakuumdestillation mit einer Pumpe mit den folgenden Spezifikationen durchzuführen:
Durchflussmenge (max.): 5,5 l/min.
Endvakuum (max.): 160 mbar (abs.)

und wie hoch wäre der Siedepunkt von IPA bei Verwendung dieser Pumpe
 

Montecristo

Don't buy from me
New Member
Joined
Dec 29, 2021
Messages
102
Reaction score
32
Points
18
Bestehen bei dieser Synthese größere Risiken?
 

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
727
Reaction score
1,017
Points
93
Die Reaktion mit Natriumborhydrid kann außer Kontrolle geraten, wenn Sie die Temperatur nicht überwachen. Außerdem können kleine Kupferverbindungen die Reinigung des Endprodukts beeinträchtigen.
 

V€ctor Company

Don't buy from me
Resident
Joined
Oct 19, 2023
Messages
24
Reaction score
7
Points
3
Wenn
die Reaktion des Natriumborhydrids außer Kontrolle gerät, was kann ich dann tun, ist die Synthese verpfuscht? Wenn es kleine dispergierte Kupferverbindungen gibt, ist es dann unmöglich, sie bei der Reinigung zu entfernen?
 

InLikeFlynn

Don't buy from me
Resident
Joined
May 27, 2023
Messages
46
Reaction score
27
Points
18
Ich hatte ein Aufflackern von p2np nach einer unbeabsichtigten schnellen Zugabe von nabh4, was sich aber nicht negativ auf mein Endprodukt ausgewirkt hat.

Ich filtere alle Kupferverbindungen mit 2-3 Kaffeefiltern heraus, nachdem ich es nach dem Erhitzen auf 80 Grad stehen gelassen habe.
 

Mclssmxxl

Don't buy from me
New Member
Joined
Mar 28, 2022
Messages
74
Reaction score
32
Points
18
Kann die Aufarbeitung in kleinem Maßstab durch das Aussalzen des Ipa nach der Alkalisierung und die Extraktion mit z. B. Toluol ersetzt werden, das dann über etwas Geeignetem getrocknet wird? Ich sehe nicht, warum nicht, aber vielleicht im fehlt etwas.Ich besitze nicht eine rotovap.
 

Sasha89

Don't buy from me
New Member
Joined
Mar 15, 2022
Messages
12
Reaction score
11
Points
3
Was verwenden Sie für eine externe Heizung, um die Temperatur 30 Minuten lang auf 80 °C zu halten?
 

GDC

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 30, 2022
Messages
41
Reaction score
9
Points
8
Metallnapf für Hundefutter mit Wasser.
 

Mclssmxxl

Don't buy from me
New Member
Joined
Mar 28, 2022
Messages
74
Reaction score
32
Points
18
Heizplatte, Heizmantel (könnte selbst auf niedriger Stufe zu viel sein), auf keinen Fall offene Flamme.
 

Sasha89

Don't buy from me
New Member
Joined
Mar 15, 2022
Messages
12
Reaction score
11
Points
3
Nach Dutzenden von erfolgreichen Synthesen ist es mir dieses Mal tatsächlich nicht gelungen.
Mein Glasreaktor hatte einen kleinen Riss, der leider zu einem großen Riss führte und dadurch undicht geworden ist. Zum Glück passierte dies kurz vor der Zugabe von CuCl2. Ich habe dann die Synthese abgebrochen, die Reaktion mit H2o gequencht und in einen Kanister gestellt.
Meine Frage nun: Lässt sich das Gemisch aus NabH4 und P2NP irgendwie trennen, so dass beide wieder in ihre ursprüngliche Form zurückgeführt werden können, so dass es für eine neue Synthese wieder verwendet werden kann.
 
Top