Ich verstehe das nicht als Infragestellung
. Wir sind hier, um uns gegenseitig mit Informationen zu helfen. Da ich diese Umwandlung nicht ausprobiert habe (weder von racemischem noch von D-Amphetamin), kann ich mich nur auf Rhodiums Anmerkungen zu
Ich würde übrigens nur racemisches Amphetamin verwenden, da Methamphetamin mit den gleichen Methoden wie Amphetamin aufgespalten werden kann, und warum sollte man das wertvolle D-Isomer riskieren, wenn das Endergebnis nicht bekannt ist.
Formaldehyd und Aluminiumamalgam
N-Methyl-Amphetamine wurden durch Reaktion des entsprechenden Amphetamins mit Formaldehyd und Reduktion in Abwesenheit von Säure hergestellt. So wurde ein Gemisch aus 1 Mol freier Amphetaminbase (136 g) und 1 Mol wässrigem Formaldehyd (81 ml 37 % oder 75 ml 40 %) in 350 ml Alkohol und einem Überschuss an Aluminiumamalgam mehrere Stunden lang reduziert, Wasser zugesetzt, Aluminiumhydroxid abfiltriert, die Lösung angesäuert und eingedampft und die freie Base mit Hilfe von Alkali abgetrennt, wobei Phenyl-N-methylisopropylamin entstand, das in das Hydrochlorid umgewandelt wurde, mp 140°C.
In ähnlicher Weise ergibt 70 g d-Amphetamin in Alkohol mit Aluminium und 1 Mol Formaldehyd d-Methamphetamin, das in das Phosphatsalz umgewandelt wird. 1-Phenyl-2-aminopropanol ergab in ähnlicher Weise Ephedrin.
(Hervorhebung von mir.)
Wie dem auch sei, ich lade immer noch jeden ein, seine Erfahrungen mit dieser Synthese zu teilen, der sie tatsächlich ausprobiert hat. Ich werde es irgendwann versuchen, aber es wäre schön gewesen, zu wissen, dass es wirklich funktioniert, bevor ich viel Material und Zeit opfere. Die andere Möglichkeit besteht darin, von P2NP auszugehen, es zum Imin zu reduzieren und dann in saurem Milieu zu P2P zu hydrolysieren, was aber eine weitere Aminierung des P2P mit Methylamin erfordert, was ich für übertrieben halte, da es bereits eine gegeben hat (nach der Kondensation von Benzaldehyd mit Nitroethan). Die Methode, die ich anwenden würde, erfordert auch eine Menge Essigsäure, die z.B. mit einem Eisenkatalysator reduziert und dann mit der Säure hydrolysiert wird. Falls dies noch niemand ausprobiert hat, werde ich einen Vergleich anstellen und die Mitglieder des Forums darüber informieren.