1-Phenyl-2-nitropropen (P2NP) Video Synthese aus Benzaldehyd und Nitroethan. Henry-Reaktion.

Sitr1x

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 4, 2022
Messages
13
Reaction score
9
Points
3
Nur als Vorwarnung: SWIM hat irgendwo im Internet herausgefunden, dass bestimmte "Pinselschoner"-Flüssigkeiten hauptsächlich Nitroethan enthalten und nicht allzu teuer sind.
 

wael gano

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 20, 2023
Messages
103
Reaction score
40
Points
28
Willkommen
Es gibt ein Thema im Forum zur Synthese von Nitroethan
 

HairyPoppins

Don't buy from me
Resident
Joined
Oct 27, 2022
Messages
50
Reaction score
26
Points
18
Ive verwendet die Nipron ®™ Kraftstoffanreicherung Additiv cas 79-24-3 Pure Nitroethan basiert, 100 ml mit Ammoniumacetat und benzldehyde zu produzieren p2np es schien ok zu mir war nur schwer zu kristallisieren. ich warf gerade in einem kleinen Würfel von Stickstoff, um es kalt genug zu bekommen
 

yuiopjkl

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 14, 2022
Messages
73
Reaction score
40
Points
18
Können Sie mir alle Schritte der Synthese mit Ammoniumacetat nennen?

Wie viele ml Ammoniumacetat haben Sie verwendet?

Haben Sie Essigsäure verwendet?
Rückflusszeit?
Ausbeute?

Vielen Dank im Voraus
 

yuiopjkl

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 14, 2022
Messages
73
Reaction score
40
Points
18
Ich kann weder Cyclohexylamin noch Butylamin bekommen, aber ich kann Ammoniumacetat bekommen.
Ich werde 100 ml Benzaldehyd, 100 ml Nitroethan und 25 ml Essigsäure verwenden.
Wie viel Ammoniumacetat brauche ich also?
 

41Dxflatline

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 23, 2022
Messages
320
Solutions
1
Reaction score
153
Points
43
Warum können Sie sie nicht bekommen?
 
View previous replies…

41Dxflatline

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 23, 2022
Messages
320
Solutions
1
Reaction score
153
Points
43
Ammoniumacetat-Katalyse in überschüssigem Nitroethan

Eine Lösung von Benzaldehyd (6,4 g) und Ammoniumacetat (1,0 g) in Nitroethan (20 mL) wurde 5 h lang zum Rückfluss erhitzt. Nach dem Abkühlen und Entfernen des Lösungsmittels wurde der Rückstand durch Säulenchromatographie auf Kieselgel 60 N (neutral; Hexan-Chloroform, 2:1, v/v) gereinigt, dann aus Hexan umkristallisiert und 1-Phenyl-2-nitropropen als hellgelbe Kristalle mit einem Gewicht von 6,2 g (63%), mp 71-73°C, erhalten.
 

yuiopjkl

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 14, 2022
Messages
73
Reaction score
40
Points
18
Ich danke Ihnen. Ich habe diese Methode auch in früheren Antworten gelesen.

Und jemand sagte in den Antworten:





Das, was ich verstanden habe, ist, dass ich keine hohe Temperatur brauche, wenn ich Essigsäure hinzufüge, und die Synthesezeit wird kürzer.


Wenn ich die gleiche Menge wie in dem Thread sagte
100ml Benzaldehyd
100ml Nitroethan
25ml Essigsäure
?? Ammoniumacetat

Wie viel Ammoniumacetat benötige ich?




Experten brauchen bitte Ihre Hilfe @G.Patton @HIGGS BOSSON
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,660
Solutions
3
Reaction score
2,735
Points
113
Deals
1
Hallo. Nun, Ammoniumacetat funktioniert wie andere Lewis-Basen (wie Cyclohexylamin und Butylamin). Du musst also etwa 4 g entsprechend dem ungefähren molaren Verhältnis nehmen. Ich bin mir bei dieser Menge nicht sicher. Es lohnt sich, die Menge in einem kleineren Maßstab zu überprüfen, z. B. in einer 10-g-Charge.
 

yuiopjkl

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 14, 2022
Messages
73
Reaction score
40
Points
18
Wie viel Ammoniumacetat und GAA muss ich hinzufügen zu
10 g Benzaldehyd und
10 g Nitroethan

vielen Dank im Voraus
 

yuiopjkl

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 14, 2022
Messages
73
Reaction score
40
Points
18
Ich gebe 10 ml Benzaldehyd, 10 ml Nitroethan, 2,5 ml GAA und 4 g Ammoniumacetat in einen Kolben

Erhitzen bei 60-70 °C für 4 Stunden. Nach dem Abkühlen auf Raumtemperatur gab es zwei Schichten, unten eine gelbe Schicht und oben eine weiße Schicht. Ich habe es für 2 Stunden in ein Eisbad gestellt (ich habe gerade keinen Zugang zu einem Gefrierschrank) und es gab keine Kristalle, nur die ölige Schicht wurde dicker. Die obere Schicht wurde verworfen, mit 10 ml destilliertem Wasser aufgegossen und 5 Stunden lang im Eisbad gekühlt. Es geschah nichts, nur die wässrige Schicht wurde durchsichtig.
Die wässrige Schicht wurde verworfen und mit 10 ml IPA aufgegossen. Es gibt keine Schichten, nur eine gelbe Schicht.
Die Lösung wurde 10 Stunden lang in den Gefrierschrank gelegt, und es sind keine Kristalle zu sehen.


Ist an meiner Methode etwas falsch?
Entschuldigung für mein schlechtes Englisch
 

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 8, 2022
Messages
678
Reaction score
510
Points
63
Deals
5
Ist es schon kristallisiert? Die organische Schicht, die sich am Boden befindet, ist ein gutes Indiz dafür, dass die Reaktion stattgefunden hat, besonders wenn Sie sagen, dass sie gelb ist, wenn es nicht umgesetztes Nitroethan gäbe, würde es an die Spitze des Wassers schwimmen.Es könnte mehr oder weniger Lösungsmittel benötigen.Eine andere Sache, die Sie versuchen können, ist das Impfen mit einem beliebigen Kristall, z.B. NaCl, nachdem es über Nacht gekühlt wurde. Eine kleine Menge fein zerkleinertes Eis kann nach einer guten Abkühlung ebenfalls helfen.
Als weitere Referenz können primäre Amine durch Säure-Basen-Extraktion aus handelsüblichen Aminosäurepräparaten gewonnen werden.
 
View previous replies…

yuiopjkl

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 14, 2022
Messages
73
Reaction score
40
Points
18

Auf dem Wasser schwamm ein wenig Öl
Und es gab einen Benzaldehydgeruch




Dieses Bild nach vierstündigem Erhitzen
BZ64Ma0gxb


Dann trennte ich die wässrige Schicht ab, goss IPA hinein und stellte es für 10 Stunden in den Gefrierschrank.

4fPpdAEDWT


Und das ist nach dem Schütteln
8spmtxC9bB

MSWFxT96jL


Es erschienen keine Kristalle, dann verdampfte ich die PA bei Raumtemperatur, fügte 2,5 ml Essigsäure hinzu und stellte sie in ein Wasserbad bei 80°.
Ev8PhZi7cF


Ich denke, ich werde es wegwerfen und es noch einmal versuchen.
Sollte ich mehr Essigsäure hinzufügen, z.B. 6ml
(10ml Benzaldehyd,10ml Nitroethan,6ml GAA, und 3g Ammoniumacetat)
 

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 8, 2022
Messages
678
Reaction score
510
Points
63
Deals
5
Ich denke, Sie sollten einen traditionellen Katalysator in Erwägung ziehen, wie ich sagte, können Sie es von Aminosäuren supplements.Also, wenn es eine Option würde ich niedrigere Hitze und mehr Zeit eher als umgekehrt zu gehen.
 

yuiopjkl

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 14, 2022
Messages
73
Reaction score
40
Points
18
Danke, ich werde mich darum kümmern.


Und wenn ich nicht geduldig sein kann, werde ich die andere Option versuchen
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,660
Solutions
3
Reaction score
2,735
Points
113
Deals
1
Hallo, das sollten Sie nicht.

Ich würde empfehlen, während der Kristallisation einen Glasstab oder etwas Ähnliches in die Lösung von p2np in IPA zu geben. Er bildet Kristallisationszentren und kann Ihnen helfen. Ihre Vorgehensweise klingt korrekt.
 

the money

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Nov 26, 2022
Messages
50
Reaction score
28
Points
18
Kann ich Nitromethan anstelle von Nitroethan verwenden?
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Nicht für P2NP.
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Nachdem ich die Synthese, wie sie im ersten Video gezeigt wurde, erfolgreich durchgeführt habe, stellt sich mir nun die letzte Frage:
Was bleibt außer dem Produkt übrig? Wie kann ich es recyceln?
Meine Mutterlauge hat zwei Schichten, eine schwerere dunkelrote ölige Schicht und eine obere hellgelbe Schicht, ich nehme an, ein IPA-Wasser-Gemisch, aus dem ich das IPA destillieren konnte.
Ist die untere dunkelrote Schicht auch noch brauchbar? Oder nur Abfall?
 

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 8, 2022
Messages
678
Reaction score
510
Points
63
Deals
5
Klingt wie Sie Nitro links haben, sollte Mutter Flüssigkeit einphasig sein und wenn bereits rot ist es mehr als wahrscheinlich spent.you könnte Ipa hinzufügen, um alles zu homogenisieren und werfen in Gefrierschrank
 
View previous replies…

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Ok, was ist, wenn Sie das schon zweimal gemacht haben und der Gewinn an Ausbeute gering erscheint?
 

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 8, 2022
Messages
678
Reaction score
510
Points
63
Deals
5
Wenn Sie es wegwerfen und das nächste Mal vollständig reagieren, welche Verhältnisse haben Sie dann verwendet?
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Es handelte sich um eine Mutterlauge aus zwei Synthesen, von denen die erste schöne reine gelbe Kristalle ergab und die zweite eher etwas unrein war. Als ob das P2NP zu lange gelagert worden wäre. Ich muss auf jeden Fall eine Umkristallisation durchführen, bevor ich es verwenden kann. Die zweite Synthese wurde mehr als 6 Stunden lang erhitzt und nicht direkt weiterverarbeitet. Ich gehe also eher von einer Oxidation als von einer unvollständigen Reaktion aus...
Mein Verhältnis
75ml Cyclohexamie
375ml Benzaldehyd
150ml Essigsäure
375ml Nitroethan
6h @ 60°C
1.Ausbeute:550g
2. muss umkristallisiert werden

Meine Frage ging aber eher in die Richtung, wie ich daraus etwas zurückgewinnen kann.
Aus dem Oberwasser kann ich ja IPA destillieren.
Aus dem Rotöl auch, oder geht es direkt in den Abfallbehälter zur Verbrennung?
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Haben Sie einen Rat? Ich würde ungern alles in die Umwelt kippen und den Abfall auf ein Minimum beschränken.
 

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 8, 2022
Messages
678
Reaction score
510
Points
63
Deals
5
Wie sieht es mit der Entsorgung aus? Wenn Sie in Deutschland oder Österreich wohnen, können Sie chemische Abfälle kostenlos und ohne Fragen an uns zurückgeben.
Lösungsmittelabfälle können auch zur Wiederverwendung verdünnt werden, schauen Sie in den Thread.
 
Top