Dextroamphetamine Synthesis (Nabenhauer, 1942)

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
410
Points
63
Entschuldigen Sie, dass ich spamming, aber ich habe den Schlüssel gefunden. Das von Ihnen gepostete Bild stammt aus dem Wikipedia-Artikel über Stereochemie. Es ist fehlerhaft. Dieser Artikel wird in der Talk-Sektion ziemlich stark kritisiert.

Das Bild, das ich gepostet habe, ist das richtige.

Die Präfixe l und d sind nur eine Abkürzung für dextrorotär bzw. levorotär: in welche Richtung das Molekül polarisiertes Licht dreht: "l" =levo = nach links, "d" = dextro = nach rechts. Aber diese Präfixe sind alt und werden nicht mehr verwendet.
In der modernen Nomenklatur sind sie durch das (+) für dextro und das (-) für levo ersetzt worden.

Die Präfixe L und D (Großbuchstaben) beziehen sich auf die Fischer-Projektionen der Moleküle und haben nichts damit zu tun, wie sie das Licht drehen, sondern in welche Richtung wichtige Teile des Moleküls gezeichnet sind. In diesem Fall sind sie im Verhältnis zu den Präfixen d und l sogar UMGEKEHRT: d ist L und l ist D.

L-(+)-Weinsäure bedeutet also: "ein Weinsäuremolekül, das auf der Fischer-Projektion mit der Gruppe mit der höchsten Priorität oben und der entsprechenden Gruppe nach linksgezeichnetist und polarisiertes Licht nach rechts dreht", auch bekannt als Dextrorotary, auch bekannt als Dextro, auch bekannt als d-Weinsäure. Dies ist die natürliche Form der Weinsäure.

Und natürlich auch umgekehrt für D-(-)-Weinsäure.

Soweit ich weiß, können beide Isomere der Weinsäure verwendet werden, um Enantiomere von Amphetaminen zu trennen. Verwendet man D-(-)-Weinsäure, so erhält man Kristalle von d-Amph/D-Weinstein, und verwendet man L-(+)-Weinsäure , so erhält man Kristalle von l-Amph/L-Weinstein, die ausfallen.
Die Verwendung von DL-Weinsäure wäre absolut nutzlos, da sie nichts trennen würde: Beide Enantiomere würden ausfallen.

Puh.
Ich habe gesprochen.
 

BrownRiceSyrup

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 26, 2022
Messages
52
Reaction score
29
Points
18
Ihre Klarstellung hier in drei Kommentaren war das Klärendste und absolut Nützlichste, was ich seit langem gelesen habe. Danke. Ich weiß, dass du das schon vor 8 Monaten gepostet hast, also sage ich es einfach jetzt, falls es sonst niemand tut. Das ist genau das, was ich brauchte, um mir Klarheit über diesen ganzen Scheiß zu verschaffen... jahrelang habe ich es nicht verstanden und war zu verwirrt, um zu versuchen, es auch nur annähernd zu verstehen.... Danke... ernsthaft
 

xxxx-8888

Don't buy from me
New Member
Joined
Sep 6, 2023
Messages
5
Reaction score
1
Points
3
Großmeister. Ich habe 11,8 g Weinsäure (CAS:147-71-7) in 118 g Methanol aufgelöst, gerührt und erhitzt, bis sie sich auflöst. Dann gieße ich 10 g der exportierten freien Xuan-Base hinzu. Kontinuierliche Stille. Aber es ist nichts Festes entstanden. Ist mein Ansatz falsch? Können Sie mir helfen?
 

Attachments

  • iPoJw7SVNH.jpeg
    iPoJw7SVNH.jpeg
    5.7 MB · Views: 518

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Was ist Xuans freie Basis?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Ich habe Ihnen ein Video-Tutorial geschickt, wie es geht. Dieser Beitrag handelt von Amphetamin. Sehen Sie es sich aufmerksam an und lesen Sie den Kommentarbereich. Wenn Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie in DM (unser Chat).
 

cokemuffin

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 11, 2022
Messages
66
Reaction score
27
Points
18
@G.Patton Ich bin etwas verwirrt darüber, was Enantiomere sind und wofür sie verwendet werden, also korrigieren Sie mich bitte, wenn ich falsch liege.

Also das natürlich vorkommende und leicht zu beschaffende Enantiomer ist: L-(+)-Weinsäure, Dextroweinsäure, d-Weinsäure, (2R,3R)-Weinsäure
Die nicht natürlich vorkommende und schwer zu beschaffende Weinsäure ist: D-(-)-Weinsäure, Weinsäure, (2S,3S)-Weinsäure

Wenn ich also L-(+)-Weinsäure für racemisches Amphetamin verwende, fällt das Levoamphetaminsalz aus und das Dextroamphetaminsalz bleibt in Lösung?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
 
View previous replies…

cokemuffin

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 11, 2022
Messages
66
Reaction score
27
Points
18
Ok, d-Weinsäure ist also die natürlich vorkommende Weinsäure?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Warum fragst du? Willst du es anbauen? lol
 

cokemuffin

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 11, 2022
Messages
66
Reaction score
27
Points
18
Nein xD, D-(-)-Weinsäure ist einfach schwer zu bekommen und ich war mir nicht sicher, ob man das auch mit L-(+)-Weinsäure machen kann. Ich komme immer durcheinander, weil D-Weinsäure anscheinend auch L-(+)-Weinsäure genannt wird und ich dann nicht weiß, welche die richtige ist.
 

Acab1312

Don't buy from me
Resident
Language
🇩🇪
Joined
Sep 20, 2022
Messages
138
Reaction score
73
Points
28
Wenn Sie immer auf der Suche nach der "natürlichen" und "billigen" Weinsäure sind, dann sind Sie auf der sicheren Seite.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Sie können auch racemische Gemische verwenden.
 

cokemuffin

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 11, 2022
Messages
66
Reaction score
27
Points
18
Da ich weiß, dass es funktioniert, werde ich es ausprobieren. Wissen Sie, ob es auch bei MDMA funktioniert?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Nur der Preis oder/und eine Verknappung von d-Weinsäure.
 

Acab1312

Don't buy from me
Resident
Language
🇩🇪
Joined
Sep 20, 2022
Messages
138
Reaction score
73
Points
28
Ja, das sollte auch für mdma funktionieren, nur dass sie den Niederschlag behalten müssen, nicht die Lösung. Ich bevorzuge auch die Trennung mit h20/Weinsäure Nachteil mindestens 2 mal die Trennung wiederholen. Aber aus kostentechnischen Gründen halte ich es für sinnvoller.
 

JoshL1221

Don't buy from me
Member
Language
🇪🇸
Joined
Sep 3, 2023
Messages
3
Reaction score
0
Points
1
Hallo, entschuldigen Sie, wenn Sie sagen: "Wir fällen d-Amphetamin mit einer zusätzlichen Menge an d-Weinsäure.", wie viel d-Weinsäure wird verwendet?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Wie in der vorherigen Ergänzung mit einem kleinen Überschuss.
 
Top