Ketamin-Synthese

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Sie müssen den basischen pH-Wert 12-13 erreichen, die Konzentration spielt keine Rolle.
 

neoking8

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 7, 2023
Messages
5
Reaction score
4
Points
3
Hallo Sir, nachdem das Sol auf einen PH-Wert von 12-13 gebracht wurde, ist eine Menge Gel entstanden, das die Extraktion mit EA fast unmöglich macht. Haben Sie einen Rat?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Hallo, schreiben Sie bitte, über welchen Schritt Sie sprechen, welche Lösung Sie meinen?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
8. o-Chlorphenyl-Cyclopentyl-Keton.
Zu dem so erhaltenen Grignard-Soln werden 48 g o-Chlorbenzonitril zugegeben und das Gemisch wird 3 Tage lang bei RT gerührt. Dann wird es in ein Gemisch aus Eis und NH4Cl gegossen, wobei etwas konz. wässriges NH3 zugegeben wird, und bei Raumtemperatur stehen gelassen, bis das Eis geschmolzen ist. Das Keton schwimmt teilweise auf, teilweise sinkt es zu Boden. Es wird mit Benzol extrahiert(zweimal 100 mL verwenden). Die Ausbeuten schwanken, sinken aber selten unter 55 %.

Schritt 2: alpha-Brom-(o-chlorphenyl)-cyclopentylketon.
Zu 21,0 g des oben genannten Ketons werden 10,0 g Brom in 80 ml Tetrachlorkohlenstoff tropfenweise bei 0 °C zugegeben. Nachdem das gesamte Br2 zugegeben wurde, bildet sich eine orangefarbene Suspension. Diese wird mit einer verdünnten wässrigen Lösung von Natriumbisulfit (~65 mL x2 von 10 % Lösung) gewaschen und eingedampft, um 1-Bromcyclopentyl-(o-chlorphenyl)-keton zu erhalten, bp 111-114 °C (0,1 mm Hg). Die Ausbeute beträgt ~66%. Dieses Bromketon ist instabil und muss sofort verwendet werden. Auch Versuche, es bei 0,1 mm Hg zu destillieren, führen zu einer gewissen Zersetzung, so dass es ohne weitere Aufreinigung verwendet werden sollte.
 

kkk

Don't buy from me
Member
Language
🇺🇸
Joined
Jul 24, 2024
Messages
3
Reaction score
0
Points
1
Sir, wie kann man mit der Herstellung von o-Chlorphenyl-Cyclopentyl-Keton beginnen.
 
View previous replies…

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Hallo, was genau verstehen Sie nicht?
 

kkk

Don't buy from me
Member
Language
🇺🇸
Joined
Jul 24, 2024
Messages
3
Reaction score
0
Points
1
Sir, ich versuche es gerade, aber ich bin mir nicht sicher, ob es richtig ist,

Schritt 1: Geben Sie 1 mL Chlorcyclopentan, 10 mL Triethylamin, 0.1 g Iod, 7 g Magnesiumpulver und 10 mL Tetrahydrofuran in einen Dreihalskolben geben, rühren und auf 70 °C erhitzen, um die Reaktion einzuleiten; Schritt 2: Erhitzen auf 80 °C, 15 mL Triethylamin und 30 mL Tetrahydrofuran zugeben, langsam 29 mL Chlorcyclopentan zugeben und 3 h lang zurückfließen lassen, um ein Grignard-Reagenz zu erhalten; Schritt 3: 26 g einer gemischten Lösung von o-Chlorbenzonitril und 80 mL Tetrahydrofuran zugeben, 80 °C beibehalten und 6 h lang zurückfließen lassen; Schritt 4: Nach dem Abkühlen auf Raumtemperatur werden 200 mL Wasser zugegeben, dann werden 10 mL konzentrierte Salzsäure zugetropft, die Temperatur wird auf 50 °C gehalten, und die Reaktion dauert 5 h; Schritt 5: Man kühlt auf Raumtemperatur ab, entnimmt die obere Tetrahydrofuran-Lösung, entfernt das Tetrahydrofuran durch Rotationsverdampfung bei 80 °C und erhitzt dann auf 165 °C, um o-Chlorphenylcyclopentanon zu entfernen, und erhält 23.4 g einer synthetischen o-Chlorphenylcyclopentanon-Probe mit einer Ausbeute von etwa 52 %.
 

kkk

Don't buy from me
Member
Language
🇺🇸
Joined
Jul 24, 2024
Messages
3
Reaction score
0
Points
1
wie man sagt
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Sie können Dekalin durch Cyclohexan ersetzen, wahrscheinlich
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
245
Points
43
Cyclohexan hat einen Siedepunkt von 81 °C, was bedeuten würde, dass die thermische Umlagerung 7 bis 10 Tage unter Rückfluss benötigen würde. Man könnte aber auch IPA verwenden, das denselben Siedepunkt hat und von dem aus der Literatur bekannt ist, dass es funktioniert (7 bis 10 Tage unter Rückfluss).

Ethylbenzoat funktioniert.
Ethylenglykol ist ein weiteres Lösungsmittel, das funktioniert und besser verfügbar ist.

Die Ausbeute ist nie annähernd quantitativ, bei Verwendung von Ketimin als Base leidet die Ausbeute sogar, für eine gute Ausbeute muss das HCl-Salz verwendet werden. Außerdem muss die Reaktion unter streng wasserfreien Bedingungen durchgeführt werden, sonst ist die Ausbeute schlecht. (Das Imin hydrolysiert zurück zu MeNH2, was angesichts der strengen Bedingungen nicht überrascht).

Die Umlagerung wird durch Lewis-Säuren katalysiert, MgCl2 und AlCl3 (wasserfrei) funktionieren gut. Es werden 0,1 mol-Äquivalente benötigt, aber AlCl3 kann sich auch um eventuell noch vorhandenes Wasser kümmern, wobei die verwendete Menge natürlich angepasst werden muss, z. B. X g, um das Wasser abzufangen, plus 0,1 mol, um die Reaktion zu katalysieren.
Durch die Verwendung von AlCl3 wird die erforderliche Temperatur auf ~130 °C gesenkt (um die gleiche Zeit zu benötigen, die 180 °C unkatalysiert benötigen würden).


Noch ein Tipp: Finger weg von CCl4, das Zeug ist nicht nur giftig, sondern auch fies und aus guten Gründen schwer zu bekommen. Zum Glück ist es für die Bromierung der Alpha-Position völlig unnötig. Der narrensichere Weg dazu ist die Verwendung von CuBr2, was die Aufgabe quantitativ und ohne Nebenreaktionen erledigt.
Für die Reaktionsbedingungen googeln Sie einfach "Bromierung mit CuBr2" und Sie werden schnell die Standardbedingungen dafür beschrieben finden und die funktionieren in diesem Fall perfekt.
 

Tweaker

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 20, 2023
Messages
32
Reaction score
7
Points
8
Sie meinen, Sie müssen das Methylketimin vor der Umlagerung mit HCl-Gas versetzen, um eine gute Ausbeute zu erzielen?
 

joejoe

Don't buy from me
New Member
Joined
Aug 1, 2022
Messages
37
Reaction score
3
Points
8
Wie lange dauert das Mischen insgesamt? Woher weiß ich, dass die Reaktanten nach der Zugabe von Methylamin die Sättigung erreicht haben?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Ich sagte, nein, das brauchen Sie nicht.
Sie müssen die Reaktion für einen Tag (24 Stunden) aussetzen.
 

joejoe

Don't buy from me
New Member
Joined
Aug 1, 2022
Messages
37
Reaction score
3
Points
8
Vielen Dank, Sir
 

Sciencenutz

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 29, 2023
Messages
47
Reaction score
12
Points
8
Sollen die Vorstufe und das Methylamin ein 1-1 mol sein? Frage nach dem Scaling up
 

mygodson

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 13, 2023
Messages
27
Reaction score
4
Points
3
Wenn diese Grignard-Reaktion nicht ideal ist, kann o-Chlorbenzaldehyd verwendet werden, das leicht zu Alkohol reagieren und dann oxidiert werden kann.
 

dafuhao

Don't buy from me
Member
Joined
Jun 4, 2023
Messages
4
Reaction score
0
Points
1
Ich frage mich, wo ich diese Materialien bekommen kann.
 

Dopey

Don't buy from me
Member
Joined
Jul 22, 2023
Messages
3
Reaction score
0
Points
1
1-Bromocyclopentyl-(o-chlorphenyl)-keton (CAS 6740-86-9) ist im Handel erhältlich. Es wird in Form von weißem Pulver oder braunem Öl verkauft. Sie sagten: "Dieses Bromketon ist instabil und muss sofort verbraucht werden", wenn das so ist, wie wird es dann verkauft? Die Lösung hat auf den meisten Fotos eine sehr dunkle Farbe, macht es da überhaupt Sinn, sie zu kaufen?
Und was ist mit dem Pulver? Wie können wir das Pulver verwenden?
 

neoking8

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 7, 2023
Messages
5
Reaction score
4
Points
3
scheint keine Möglichkeit zu haben, einen Anbieter für 6740 zu finden.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Hallo, es kann in einem Kühlschrank unter inerter Atmosphäre gelagert werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es im Handel erhältlich ist.
 

Dopey

Don't buy from me
Member
Joined
Jul 22, 2023
Messages
3
Reaction score
0
Points
1
Nun, ich habe die CAS-Nummer bei Google gesucht, und es gab eine Menge Verkäufer bei Echemi, Chemical Book usw. Ich sah sogar einige Verkäufer hier (bb), Sie können es versuchen.

Aber wenn es in einem Kühlschrank und unter inerter Atmosphäre gelagert werden muss, dann ist es wahrscheinlich nicht die beste Option.
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
245
Points
43
Das gilt auch für alle hochreaktiven Verbindungen, die verkauft werden: Ein Stabilisator (oder ein Gemisch davon) wird hinzugefügt, was noch? Die Angabe, dass die Temperatur unter 8°C gehalten werden muss, dient nur der Versicherung, um die Verantwortung abzuschieben, denn wenn etwas schief geht, muss der Käufer beweisen, dass die Temperatur immer unter 8°C lag, was ziemlich schwierig ist. Es heißt nicht: "Wenn es nicht kalt und inert gehalten wird, explodiert es", sondern "es kann nach dem Öffnen schnell schlecht werden, aber das ist deine eigene Schuld, hör auf zu meckern, wir haben es dir gesagt".
Dinge, die man selbst hergestellt hat, werden schnell schlecht, da Verunreinigungen den Verfall beschleunigen und man oft nicht die richtigen Konservierungsmittel hat.
 

kaka

Don't buy from me
New Member
Joined
Nov 3, 2023
Messages
1
Reaction score
0
Points
1
Der Extrakt wird bei 95 °C für 3-4 Stunden erhitzt und mit 20 % HCl extrahiert. Der saure Extrakt wird basisch gemacht und mit DCM extrahiert. Das Lösungsmittel wird entfernt, so dass das Produkt als Öl vorliegt, das NICHT kristallisiert. Stattdessen wird es extrem klebrig braun Farbe Öl. und kann nicht umkristallisieren von Pentan / Ether oder Hexan / Ether. irgendwelche Tipps?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Versuchen Sie, die Vakuumkammer einen Tag lang zu benutzen. Haben Sie das Öl in diesen Lösungsmitteln mit einem Glasstab zerkratzt und versucht, es in einen Kühlschrank zu stellen?
 
Top