Synthese von L-Ephedrin aus L-Phenylacetylcarbinol (L-PAC)

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
245
Points
43
Das Problem mit l-PAC ist, dass es schnell zu d/l-PAC racemisiert, was nicht das gewünschte l-Ephedrin, sondern d/l-Ephedrin ergibt, was in der Folge zu racemischem Meth führt, wie es aus P2P hergestellt wird.
Wir wollen d-Meth oder zumindest überwiegend d-Meth.
Zwei Faktoren treiben die Racemisierung von l-PAC voran: Erstens eine alkalische Umgebung, d. h. das Vorhandensein von Basen jeglicher Art, und Übergangsmetallionen, d. h. Eisensalze usw., die selbst in winzigen Mengen vorhanden sind, da sie katalytisch wirken.

Viele Reduktionssysteme sind alkalisch, wie z. B. NaBH4, so dass es klar ist, was passieren würde. Neben der richtigen Lagerung und Handhabung von l-PAC und der Zugabe von Oxalsäure und/oder Zinnsäure oder EDDA zur Beseitigung von Metallsalzen wählt man daher ein saures Reduktionssystem oder eines, das zumindest unter leicht sauren Bedingungen funktioniert. Ich würde STAB empfehlen, ein saures Derivat von NaBH4, das sich besonders gut für reduktive Aminierungen eignet. Methylamin wird dann als Acetat verwendet, z. B. als Essigsäuresalz von Methylamin, und alles zusammen wird in einem Topf zur Iminbildung/Iminreduktion verwendet, was als reduktive Aminierung bezeichnet wird.
Informationen über die Herstellung von STAB aus NaBH4 und GAA sind überall im Netz zu finden, ebenso wie Informationen über die Verwendung des Produkts. Die Ausbeuten sind ausgezeichnet.
Zink-Borhydrid wäre eine weitere leicht herstellbare Möglichkeit, wenn man wasserfreies ZnCl2 hat.
Al/Hg ist ebenfalls möglich, allerdings muss es in THF oder Diethylether hergestellt werden.
Ein natives saures System wie STAB oder Zink-Bor ist jedoch am besten geeignet.

Die Herstellung von l-PAC aus Benzaldehyd durch Biosynthese ist nicht unbedingt schwierig, aber es ist eher eine technische Herausforderung für die großen Mengen, die zu bewältigen sind. Und zuallererst muss man einen guten Hefestamm für diesen Zweck finden. Dann geht es vor allem darum, das l-PAC am Ende zu extrahieren, ein kontinuierliches Extraktionssystem ist hier ein Muss und Ether das Lösungsmittel der Wahl.

Viel Glück!
 

rampage

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 9, 2024
Messages
55
Reaction score
34
Points
18
Muss die Brühe nach Beendigung der Fermentation oder Kondensation nuklear oder leicht alkalisch gemacht werden, damit der Ether den l-pac aufnehmen kann?
 

handle

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Apr 16, 2023
Messages
103
Reaction score
64
Points
28
Sobald die Hefe aus der Sudmischung entfernt wurde, kann das Phenylpropanol-1-on-2 aus der Lösung extrahiert werden. In den Originalreferenzen wird für die Extraktion Ether verwendet. Ich würde vorschlagen, stattdessen
Baumarkt-Toluol zu ersetzen. Mehrere Extraktionen mit einigen hundert ml Toluol sollten ausreichen
um das Produkt vollständig zu entfernen.
 

rampage

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 9, 2024
Messages
55
Reaction score
34
Points
18
ive verwendet Toluol in der Vergangenheit nicht so gut funktionieren, Ether mein gehen auch. ive genug Referenzen lesen, aber keiner von ihnen qoute, ob die Wäsche leicht alkalisch sein muss, um die l-pac zu extrahieren, werde ich versuchen, ohne dies zu tun und sehen, was passiert
 

rampage

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 9, 2024
Messages
55
Reaction score
34
Points
18
mein erster versuch zur herstellung von l-pac, hier ist mein rezept. ich bin mir nicht sicher, ob es ganz korrekt ist, aber ich versuche es trotzdem.

2,5 Liter H2O
87,50 g Melasse
Hefe und Nährstoff
20ml Benzaldehyd
75ml Äther

In ein 5-Liter-Gefäß werden 2,5 Liter Wasser und 87,50 Gramm Melasse gegeben,
die Wäsche mit reinem Sauerstoff sättigen,
Hefe und Nährstoff zugeben und etwa 8 Stunden lang gären lassen,
Sobald die Wäsche schnell gärt, 10 ml Benzaldehyd zugeben,
nach etwa 4 Stunden weitere 10 ml Benzaldehyd zugeben und weitere 12 Stunden oder länger gären lassen,
Nach Abschluss der Gärung die Hefe entfernen,
l-pac mit 50 ml Ether und dann 25 ml Ether extrahieren,
Ether kombinieren und destillieren
l-pac auffangen?
Theoretische Ausbeute 10ml ist 50% Umwandlung.

Feedback ist erwünscht und ich werde meine Ergebnisse posten, sobald ich fertig bin.
 

rampage

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 9, 2024
Messages
55
Reaction score
34
Points
18
sorry guys diese bewertung war nicht korrekt, es besteht die notwendigkeit, natriumpyruvat und einen hefestamm einzubauen, der mit leicht sauren bedingungen, ph 5 - 5,5, und möglicherweise einem größeren temperaturbereich umgehen kann. es ist immer noch ein work in progress, albite sehr langsame fortschritte lol
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
245
Points
43
I-PAC-Threads werden immer sofort von Quatschmachern überrannt, also verabschiede ich mich.

Sie haben die wichtigsten Informationen erhalten: Acetaldehyd oder Pyruvat, eine geeignete Hefe und ph <5.

Niemand hat die große und offensichtliche Frage gestellt: Wie kann ich herausfinden, ob ein Hefestamm gut ist oder nicht?
Und da niemand gefragt hat, wird es keine Antwort geben, sondern nur den Hinweis, dass es recht einfache Methoden gibt.
Viel Spaß bei der Suche, keine PM an mich.

tschüss
 

handle

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Apr 16, 2023
Messages
103
Reaction score
64
Points
28
Wie kann ich herausfinden, ob ein Hefestamm gut ist oder nicht?
 
View previous replies…

The-Hive

Moderator in UK section
Resident
Joined
Jun 20, 2023
Messages
363
Reaction score
177
Points
43
Probieren Sie mehrere kleine Chargen aus, um zu sehen, welche am besten sind.
 

Consider

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 18, 2023
Messages
32
Reaction score
7
Points
8
Bitte, meine Superhelden, geben Sie uns eine Zusammenfassung des Verfahrens, wir sind Ihnen sehr dankbar für Ihre Unterstützung.
 

The-Hive

Moderator in UK section
Resident
Joined
Jun 20, 2023
Messages
363
Reaction score
177
Points
43
Wenn Sie den Weg von 4mmc zu epher wählen, gibt es ein Video dazu, das Zeit und Geld spart.
 

rampage

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 9, 2024
Messages
55
Reaction score
34
Points
18
Ich lasse es also bei einem pH-Wert von 5,5-6 laufen und wollte nur wissen, wann die Kondensation beendet ist, sollte ich es nuetral oder leicht alkalisch machen, um das l-pac mit Ether zu extrahieren?
 
Top