WillD
Expert
- Reaction score
- 1,054
u verwenden diese Synthese (klick). Am Ende fügen wir eine wässrige Alkalilösung hinzu, um einen basischen pH-Wert (>10) zu erreichen. Toluol kann für die Extraktion verwendet werden. Der Extrakt kann mit Wasser, Salzlösung oder Thiosulfat gewaschen werden (um das restliche Jod zu entfernen). Die Reaktion lässt sich gut skalieren, wenn die notwendige Ausrüstung vorhanden ist (gutes Rühren, ausreichendes Volumen des Kolbens und kontrollierter Rückfluss). Die Skalierung muss jedoch schrittweise erfolgen (wenn keine Erfahrung vorhanden ist).
Last edited by a moderator:
Hallo, ich verfolge die Moskauer Route. Im letzten Schritt wird Chlorwasserstoffgas in die Toluol-Extraktionslösung eingeleitet, und man erhält einige transparente kristalline Substanzen an der Wand des Becherglases, im Gegensatz zu dem weißen Pulver im Video. Ich kann den stechenden Geruch von Chlorwasserstoffgas einfach nicht ertragen. Wenn die Toluollösung am Ende abgegossen wird, bleibt eine kleine Menge gelber öliger Flüssigkeit am Boden des Becherglases zurück. Bringe ich nicht genug Chlorwasserstoff ein?